Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nochmal. Mein Vorgehen: Das Fleisch ins Glas, Sauerkrautsaft rauf, umrühren (damit alles gut mit dem Saft in Kontakt kommt) und dann festdrücken (Plastikdeckel rauf und den runterdrücken). Das Wasser was sich dann oben, über dem Deckel absetzt verfüttere ich (ist nur ganz wenig, ca. 2-3 El). Dann fülle ich noch mal mit "sauberem" Sauerkrautsaft nach (bis ca. 2 cm über dem festgedrücktem Plastikdeckel), Schraubdeckel rauf und ab in den Kühlschrank. Wenn der Plastikdeckel nicht hält muß du was zwischen diesem und dem Schraubdeckel stellen/stecken oder sonstwie beschweren.

    Alles klar ?



    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      Danke Nadine!

      Du bist echt SUPER!

      Ich besorge mir das Fleisch frisch vom Schlachthof und glaube schon, daß es wirklich frisch ist, aber vorsichtshalber gieße ich eben auch den Saft ab, ist ja nicht soviel und außerdem wird er, wie du sagst auch verfüttert.

      Wirfst du den ganzen Inhalt weg, wenn einmal ein Schimmel darauf ist?
      LG Katharina

      Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

      Kommentar


        Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
        Danke Nadine!


        Wirfst du den ganzen Inhalt weg, wenn einmal ein Schimmel darauf ist?
        Nee...der Schimmel ist obendrauf, also weit oberhalb des Fleisches und Schimmel ist ja ein "Oberflächenproblem", der wandert also nicht nach unten in das Fleisch, sondern bleibt oberhalb. Also gieße ich das ab, reinige alles (Glas) oberhalb des "Pressdeckels" mit einem Küchentuch (damit beim rausholen des Fleisches nichts "kontaminiert" wird) und fülle dann das Fleisch um. Eine Portion wird eh gleich verfüttert und über die zweite gieße ich noch mal ein bischen frischen Saft und stelle es zum verfüttern am nächsten Tag in den Kühlschrank. Das Glas nehme ich dann nicht mehr. Da gibt es ein neues beim nächsten mal...Da es ja eh nur 2 Portionen pro Glas sind ist es auch halb so schlimm - aber dennoch möchte ich das nicht haben, wenn es irgendwie geht...


        LG

        nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          Nadine

          eine Frage hätte ich noch?

          Muß über dem Saft viel Luftraum sein, oder genügen 1-2cm?
          LG Katharina

          Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

          Kommentar


            Ich habe heute, bevor ich mit Sheru los bin ein Glas rausgestellt, das recht voll war (nur ca. 1 cm Luft nach oben). Als ich wiederkam (nach 3 h) stand es im Sauerkrautsaft und ein Teil war schon auf den Boden gelaufen ...
            Daher : Ein bischen Platz sollte schon sein, auch wenn es im kalten Kühlschrank nicht so "arbeitet" wie in der sommerwarmen Küche...Aber so 2 cm reichen völlig, denke ich, zur Not auch mal 1 cm (wenn es nicht warm wird). Vllt ab und an mal Deckel abschrauben und evtl. Druck ablassen.


            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              Nadine!
              LG Katharina

              Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

              Kommentar


                Ich fange jetzt auch an mit barfen. Ist TK-Fleisch wirklich so viel schlechter? Ich habe bis jetzt noch keine Frischfleischquelle bei mir in der Gegend finden können und so hab ich jetzt im Internet TK-Fleisch bestellt.
                Ich wollte eigentlich nur Innereien, wie zb Leber frisch im Supermarkt oder so holen, weil wir davon so wenig brauchen, dass eine 500g Packen, was es ja meistens im Internet ist, so schlecht aufzuteilen ist.
                Geht beim einfrieren wirklich so viel verloren? Ich werde nämlich glaube ich erschlagen, wenn ich jetzt eingelegtes Fleisch für die hunde im Kühlschrank lagern möchte. Habe jetzt mit ach und krach die Rohfütterung durchbekommen.
                Gruß Yvonne mit Arella, Baneely und Jolly

                Kommentar


                  Nein. Ich füttere ja auch oft TK-Fleisch (normalerweise ca. Hälfte-Hälfte, z.Z. aber nicht, da Gefrierschrank leer und ich auch nicht vor habe demnächst zu bestellen). Man muß halt nur (und allgemein) auf eine gute Zusammenstellung des Restes achten, weil eben nicht alles überlebt beim TK-Prozeß und z.B. auch an das Vitamin C denken (Hagebuttenschalen geben oder ich gebe öfter mal einen Schuß Zitronensaft mit ins Futter).
                  Eingelegtes Fleisch ist toll - aber nicht Standard ! Wenn man es machen KANN, ist das prima und sehr wertvoll, aber wenn nicht schadet man dem Hund definitiv nicht ! Wie gesagt, wenn man abwechslungsreich füttert und ein weing ergänzt (gelegentlich Hagebutten und Algen&Kräuter z.B. sind immer toll ) und Innereien frisch geben kann oder öfter einfach mal ein Stück frisches Suppenfleisch gibt o.ä. , dann ist alles prima.

                  Eingelegtes Fleisch ist halt nur eine (von vielen) gute weitere Option des "artgerechten Fütterns" (praktisch wie "Fleischgrube" im Kühlschrank, nur hygienischer und appetitlicher...).

                  Grundsatz ist bei mir immer: Es muß praktikabel sein und man muß es selbst auch mögen, dann ist es richtig und gut. Und wer (verständlicherweise) keine "Fleischgläser" im Kühlschrank mag (oder den Platz hat) der "darf" es auch gerne lassen...


                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    Zitat von arella Beitrag anzeigen
                    Ich fange jetzt auch an mit barfen. Ist TK-Fleisch wirklich so viel schlechter? Ich habe bis jetzt noch keine Frischfleischquelle bei mir in der Gegend finden können und so hab ich jetzt im Internet TK-Fleisch bestellt.
                    Ich wollte eigentlich nur Innereien, wie zb Leber frisch im Supermarkt oder so holen, weil wir davon so wenig brauchen, dass eine 500g Packen, was es ja meistens im Internet ist, so schlecht aufzuteilen ist.
                    Geht beim einfrieren wirklich so viel verloren? Ich werde nämlich glaube ich erschlagen, wenn ich jetzt eingelegtes Fleisch für die hunde im Kühlschrank lagern möchte. Habe jetzt mit ach und krach die Rohfütterung durchbekommen.
                    Hallo Arella!

                    Ich weiß nicht, ob TK-Fleisch schlechter ist.

                    Ich probiere das mit dem Einlegen, weil ich einen fast 40kg-Hund habe und der Platz im Gefrierschrank bei uns immer knapp ist.

                    Ich habe bis jetzt auch nur zum Teil roh gefüttert und möchte auch ganz auf BARF umsteigen.

                    Also habe ich vor ,abwechselnd frisches, eingelegtes und TK-Fleisch zu füttern. Ich muß erst sehen, wie es dann wirklich wird!
                    LG Katharina

                    Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                    Kommentar


                      Ok, dann bin ich ja beruhigt. Ab und zu wird es sicher auch mal zb frische Hähnschebrust oder so geben.
                      Werde mir dann noch Hagebutten und ein paar andere Kräuter und Zusätze besorgen und dann kann es losgehen sobald das Fleisch da ist.
                      Gruß Yvonne mit Arella, Baneely und Jolly

                      Kommentar


                        Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
                        Ich probiere das mit dem Einlegen, weil ich einen fast 40kg-Hund habe und der Platz im Gefrierschrank bei uns immer knapp ist.
                        Ok, so viel Fleisch brauche ich dann doch nicht, hab nur 2 10kg Hunde, aber ohne die richtige Fleischquelle geht es trotzdem nicht nur frisch, da muss schon auch gefrorenes her.
                        Gruß Yvonne mit Arella, Baneely und Jolly

                        Kommentar


                          Hmmmm, im Prinzip könnte man das dann doch auch in einem richtigen Sauerkrauttopf machen, oder nicht? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
                          Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

                          Kommentar


                            Ich glaube es wurde irgendwo auf den 32 Seiten auch schonmal über den Sauerkrauttopf geredet, wenn ich mich recht erinnere.
                            Gruß Yvonne mit Arella, Baneely und Jolly

                            Kommentar


                              lach, ja, der threat ist furchtbar lang... also ich hab nicht alle Seiten gelesen...

                              vielleicht könnte man ihn teilen in a) Anleitung und b) Fragen c) Erfahrungen Dann müssten die wichtigen Dinge auch nicht immer wieder wiederholt werden, ...
                              Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

                              Kommentar


                                Ja, der ist wirklich furchtbar lang. Hab mich die letzten Tage da auch durchgekämpft und hab aber bestimmt schon wieder die Hälfte vergessen. :-)
                                Gruß Yvonne mit Arella, Baneely und Jolly

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X