Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtszunahme-dringend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewichtszunahme-dringend

    Hallo und guten Tag !

    Ich habe einen Labrador-Schäfi-Mix, mittleren Alters.
    Seit Ende letzten Jahres kränkelt er mit Duchfall.
    Nachdem wir jetzt Blut und Kot auf alles Mögliche untersucht haben, kam heraus, das er eine chron. Darmentzündung hat. Die wird mit Cortison und Sensitivfutter behandelt. Verbesserung war nur von kurzer Dauer, mittlerweile wiegt er nur noch 22 kg und ist fast Haut mit Knochen. Letztes Blutbild ergab noch erhöhte weisse Blutkörperchen und eine Blutarmut.
    Weitere Tierarztbesuche stehen an, um die Ursachen dafür zu finden.
    Da das verordnete Futter nichts verbessert, habe ich jetzt angefangen "zu kochen".
    Es gibt im Moment noch Schonkost (Reis mit Huhn usw.).
    Ich bräuchte aber bitte ein paar Tipps über Gemüsesorten, Zusätze usw. die ich füttern kann ohne den Darm zu belasten, die aber möglichst zu einer Gewichtszunahme führen. Auch bin ich mir über die Mengen nicht so im Klaren.
    Vielen Dank für Eure Tipps
    und Sorry für die Länge des Beitrages!!!

    LG
    Kimmo

    #2
    Hallo,

    ich habe meiner Hündin Rinderfettpulver ins Futter gemischt, es hat ihr geholfen an Gewicht zuzulegen, vielleicht ist das auch gut für Dein Hund? Sie hat es prima vertragen, ohne Durchfall usw.

    Gruß Isolde

    Kommentar


      #3
      Hallo Kimmo,

      das hört sich fast so an als würdest du über meinen Hund schreiben, nur dass der ein Schäfer-Collie ist.

      Ich kenne das schreckliche Gefühl noch sehr gut, wenn Hund immer dünner und kranker wird und den Tierärzten ausser Kortison und Hills Futter nichts mehr einfällt.
      Blutarmut und alle möglichen Mängel die man übers Blut feststellen konnte hatte mein Hund übrigens auch... .
      Ich schreibe dir einfach mal auf, was bei meinem geholfen und die Wende gebracht hat und hoffe, dass es deinem Süßen auch helfen wird.

      Wie ich aus deinem Bericht lesen kann hilft die Schonkost die du machst ja auch nicht wirklich. Was mir sofort aufgefallen ist war der Reis. Wird von Tierärzten gerne empfohlen, hat aber den Nachteil, dass es sich um ein "saures" Lebensmittel handelt. Ausserdem vertragen manche Hunde Reis schlicht und ergreifend nicht.
      Ich würde auf jeden Fall Kartoffeln anstatt Reis füttern. Die wirken eher basisch auf den Körper und sind auch zum zunehmen das Mittel der Wahl.

      Da mein Hund auch mit Huhn nicht gesund wurde, gab es für ihn dann anfangs nur Lammfleisch (Huhn allerdings dann auch nur noch einmal- da danach klar war er reagiert mit Durchfall darauf). Das eignet sich auch zum zunehmen ganz hervorragen, da es schön fett ist.

      Ganz wichtig für einen Hund der ständig blutigen Durchfall hat sind gekochte Möhren.
      Die wirken wie natürliches Antibiotium auf den Darm, wichtig ist nur, dass die so richtig lange gekocht werden.

      Das geht so: man schneidet die ganzen Möhren in ein paar recht große Stücke ins Wasser damit, ganz kleine Prise Salz und dann 1,5 bis 2 Stunden köcheln lassen und dann pürieren/stampfen(mit der Brühe).

      Das wirkt übrigens auch bei Menschen!
      In die Möhrenmasse kannst du dann noch die Kartoffeln stampfen und dazu das gekochte Lamm. Für den Geschmack habe ich dann immer noch Brühe vom Lamm hinzugefügt.

      SEEEEHHHR zu empfehlen bei Durchfallerkrankungen ist auch Sanofor, bzw Luposan Moorliquid (gibts im INet und Tierfachhandel) das enthält Humin (oder Humid)- Säure was bei Nutztieren schon länger dafür benutzt wird solcherlei Erkrankungen ohne Antibiotika zu behandeln.
      Alternativ kannst du auch Heilerde nehmen, aber bei meinem hilft nichts so gut wie die Pampe aus dem Moor!

      Wenn er das so verträgt drei bis viermal am Tag eine kleine Portion füttern und die Diät ohne etwas anderes erst mal 3-4 Wochen durchhalten (auch wenn gekochtes Lamm die Wohnung nicht gerade in Wohlgeruch hüllt!) und dann nach und nach andere Gemüse und Obstsorten (Apfel gerieben/pürriert vielleicht schon früher- ist auch sehr gut gegen Durchfall) probieren, bzw Öle, Eierschale...
      Irgendwann wenn Hund nicht mehr so dünn ist immer weniger kochen, dann roh füttern und gucken was passiert.

      Mein Hund hat nach der Anti Durchfall Diät und Umstellung auf Barf über 4 kg zugenommen (wiegt jetzt 23kg und ist immer noch schlank) und die Lebensfreude ist in meinen Hund zurückgekehrt!
      Anfang des Jahres dachte ich auch er stirbt mir unter den Händen weg während ich dabei zugucke. Heute ist mein 8 Jahre alter Hund in etwa so wie er das letzte mal mit 4 war, also nur Mut zur Veränderung. Wird sich auch bei deinem Hund lohnen!

      Ganz viel Glück und gute Besserung für den Süßen!

      Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
      Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

      Kommentar


        #4
        Hallo Kimmo,
        nochmal ich... du wolltest ja noch was wissen über die Mengen.

        Meiner bekam damals pro Tag etwa 300gr Möhren, 2-3 mittlere Kartoffeln und 300 gr. Lammfleisch pro Tag. Ausserdem habe ich meinem( da der zu allem Überfluss noch dehydriert war) immer die ganze Brühe gefüttert. Die ist ganz Fett zum zunehmen gut geeignet.
        Musst du danach nur auch rausgehen mit ihm!

        In etwa so dürfte die Menge für deinen auch aussehen... muss man halt immer individuell sehen. Mein Hund brauch auch jetzt noch 3% seines KG zum so bleiben wie er jetzt ist.

        Ich würde jedenfalls jetzt mal eine Zeit lang so wenig Futterkomponenten wie möglich geben und auch eine extra Zugabe von Fett erst wenn der Magen Darmtrakt sich stabilisiert hat. Denn was hilft dir eine Zugabe von Fett wenn der Körper es nicht verwerten kann.

        Und lass dir vom TA nicht einreden, dass die chronische Darmentzündung nun für immer bleibt. Mit dem richtigen Futter bekommst du das wieder hin!

        Asserdem mal ganz Ehrlich, was hat die ganze Tierarztbehandlung ausser einer hohen Rechnung in den letzten 8-9 Monaten schon gebracht? Gesund ist dein Hund ja nicht geworden dadurch. Ich habe das Kortison damals auch eigenmächtig wieder abgesetzt, 1. weil ich den durchschlagenden Erfolg nicht sehen konnte und 2. weil ich Angst hatte meinem Hund noch eine Extrakrankheit auf die dauer zu verpassen.
        Mein TA dachte damals ich bringe meinen Hund um und komme dann höchstens nochmal zum Einschläfern wieder...
        Als ich ihn neulich mal traf ist er fast vom Glauben abgefallen so gut sieht mein Hund aus ! Er fragte dann ob ich nur noch Hills gebe!!!!!(Kann mir kaum vorstellen dass KARAMELL!!!! in Diätfutter einen besonderen Nutzen hat ) Als ich dann erzählte, dass ich roh füttere wurde ich noch belehrt, dass das ja soooo schädlich ist wegen den ganzen schlimmen Bakterien . Dass ich jetzt aber einen glücklichen fitten Hund zu Hause habe schien er irgendwie nicht so ganz zu kapieren obwohl er es selbst sehen konnte!
        Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
        Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

        Kommentar


          #5
          Hallo !

          Vielen Dank schon mal für die Tipps!

          @Tessy

          wusste gar nicht, dass es sowas gibt ?! Das probier ich mal. Danke!

          @Tobino
          ja, ich habe mich jetzt den "Fütterempfehlungen" des TA widersetzt ;-)
          Der Durchfall hat sich jetzt nach einem Tag Diät zum "breiigen Zustand" gebessert, blutig war er noch nie...und alle anderen Blutwerte sind eigentlich auch ok..daher die Ratlosigkeit der TÄ

          Ich hatte eben schon geschrieben, dass er Reis ganz gut verträgt...dann kam sein Frühstück (Reis und Huhn) vorn raus ...
          Dann gibt es heute Kartoffeln und auch das Lammfleisch werd ich probieren.
          Außerdem habe ich Rind und Rinderleber gekauft, das hat er roh schon mal gut vertragen.
          Ich habe jetzt mal Deine empfohlenen Mengen abgewogen....das sieht ganz schön viel aus....er ist kein so guter Esser....
          Wie ist das eigentlich mit Joghurt..er liebt diesen Aktivia..soll ja gut für die Darmflora sein...mal so als Leckerchen ?

          Vielen Dank schonmal..
          ich werd berichten, wie das Lamm angenommen wurde...
          LG von Kimmo

          Kommentar


            #6
            Hallo Kimmo,
            wie schon gesagt brauch mein Hund um sein derzeitiges Gewicht zu halten ja auch 3% des KG, sollte deiner schon mit 2% (vom Idealgewicht- nicht mit dem derzeitigem Gewicht rechnen) auskommen würde ich einfach um 0,5- 1% reduziert rechnen.
            Ausserdem ist bei der Menge ja auch viel Wasser dabei, da das Möhrenwasser ja mitpüriert wird.

            Mit dem Aktivia Joghurt bin ich mir nicht sicher ob das gut ist, kann ich mir aber vorstellen, da viele ihren Hunden ja auch Hüttenkäse füttern. Meiner verträgts allerdings nicht und bekommt anstatt dessen Ziegen- oder Schafjoghurt/quark.

            Wenn dein Hund Rindfleisch gut verträgt würde ich wenn der Kot wieder normal ist (und wirklich erst dann!) viel Euter füttern. Ist das fettigste an Fleisch was geht für den Hund.

            Das mit den Möhren meinte ich übrigens nicht nur bei blutigem sondern auch bei "normalen" Durchfall. Wirkt wirklich bei (fast)allen Hunden quasi Wunder.
            Blut im Kot sieht man übrigens auch nicht immer und bei Anämie ist eine unerkannte Blutung im Magen oder Darm häufig die Ursache.
            Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
            Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich hatte es auch empfohlen bekommen! Ich habe es bei tierhaus24 bestellt, erstmal nur eine kleine Dose um zu sehen ob es vertragen wird.


              Alles Gute+Gruß Isolde

              Kommentar


                #8
                Hallo Kimmo
                irgendwie erkenne ich in Deiner Beschreibung auch meinen Hund wieder.
                Er bekam im zarten Alter von damals knapp 12 Wochen seinen ersten Durchfall und es begann eine Futterodyssee ohne Ende.
                Immer wieder vertraute ich den TÄ und deren Aussagen, daß dieses TroFu das Non-Plus-Ultra sei und probieren Sie doch mal dies und wir geben dem Hund erstmal 2 Spritzen und die Tabletten mit nach Hause.
                Die Wirkung hielt immer so 3 Wochen an, dann begann das ganze Dilemma wieder von vorne.

                Unser Hund sollte eigentlich am Anfang diesen Jahres so an die 8 Kilo wiegen. Er wog aber nur 6 und bot eigentlich nur noch ein Bild des Elends. Total abgemagert, stumpfes Fell, an den Seiten hatten sich schon haarlose Stellen gebildet von den zahllosen Einstichen der Spritzen.

                Im Februar reichte es mir dann und ich wurde durch eine Userin auf dieses Forum aufmerksam.
                Die Frau war auch so nett, mich anzurufen und wir führten lange Gespräche, in denen sie mich von der Rohfütterung überzeugte.

                Was heißt hier überzeugte? Wahrscheinlich fehlte mir nur noch der Stups in die richtige Richtung, denn mein Bauchgefühl hat mir schon lange gesagt, daß das mit den Krümeln in den Säcken und Tüten nicht das Wahre für einen Hundemagen sein könne.

                Am 17. Februar diesen Jahres bekam unser Hund seine erste rohe Mahlzeit. Von da an ging es wirklich bergauf mit ihm. Heute wiegt er die 8 Kilo, die für ihn normal sind. Er ist agiler, konzentrierter bei der Sache und viel ausgeglichener geworden.
                Er verträgt auch Dinge, von denen ich früher nicht einmal zu träumen gewagt hatte. Wie z.B. mal ein Stück Käse zur Belohnung.

                Das Fell hat sich erholt und er macht einen rundherum gesunden Eindruck.

                LG und alles Gute wünscht Heidi55
                Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen!

                  Nachdem er gestern den ganzen Nachmittag lang immer mal wieder kleine Mengen "brauenes Wasser hinten raus brachte",
                  gab es gestern abend und heute früh Möhrenbrei und Kartoffelpü mit Hühnchen.
                  Heute früh bis jetzt noch kein Output, ich hoffe das ist ein gutes Zeichen und er Darm erholt sich etwas.
                  Das Sanofor hab ich bestellt, gabs nicht in unserem Tierladen...aber vielleicht brauchen wir es ja nicht ...
                  Was mir im Moment größere Sorgen macht, ist die Blutarmut...er hechelt ganz schön, besonders abends..und wir wissen ja noch nicht ob es von einer Blutung im Darm oder woher sonst kommt. Die Eisenwerte sind völlig i.O.

                  Danke und LG
                  Kimmo

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Kimmo,

                    hast Du schon mal die Milz untersuchen lassen ?

                    Gruß Sibylle

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo...

                      Hast Du es mal mit Actimel versucht? Das hatte mein TA mir damals für meinen hochgradig allergischen Hund empfohlen.
                      Seitdem er das jeden Tag bekommt hat er nie mehr Durchfall gehabt...

                      Liebe Grüße Nadine:bubbly:

                      Kommentar


                        #12
                        @ Mi Amore
                        Nein..nicht bewusst..Ich dachte das die Funktion der Milz über die Blutests kontrolliert werden kann ?!
                        Wie sieht denn eine Milz-untersuchung aus und was kann dabei rauskommen ? - hast Du da Erfahrungen ?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Kimmo,

                          kann mir nur zu gut vorstellen wie dein gestriger Nachmittag war.
                          Als gutes Zeichen wüde ich jedoch sehen, dass es bisher noch keinen Output- in welcher Form auch immer- gab. Das ist doch schonmal was!


                          Das mit der Hechelei kenne ich leider auch zu genüge. Bei mir ist es nur leider so, dass bei meinem Hund durch die ganzen Durchfallodyssen mit Dehydration, diversen Mineralstoffmängeln etc. auch ein leichter Herzschaden zurückgeblieben ist, den man jetzt dank Barf allerdings so gut wie gar nicht merkt. Medikament bekommt er jedenfalls noch nicht.
                          Du kennst deinen Hund ja am besten, denkst du er hat einfach großen Durst (jetzt mal salopp ausgedrückt) oder ist ihm vielleicht übel und er hechel dann immer, oder war es bei euch einfach warm gestern was den eh schon kranken Hund dann zusätzlich anstrengte?
                          Wichtig jetzt wo drinbleibt was er zu sich nimmt ist, dass er eine menge Flüssigkeit bekommt, da der GANZE Körper das einfach braucht um "Rund"zu laufen.

                          Wegen der Milz könnte ich mir vorstellen, dass MiAmore eine Ehrlichiose oder Borreliose im Hinterkopf hat. Das stand bei uns auch mal auf der möglichen Ursachenliste. Wird glaube ich durch Antikörpertest nachgewiesen und Symptome beider Krankheiten KÖNNEN Anämie und Durchfall sein.

                          Aber mach dich bloß nicht zu verrückt! Wenn bis jetzt noch nichts wieder aus dem Hund rausgekommen ist, ist das doch echt schon mal ziemlich erfreulich.

                          Halt uns doch mal auf dem laufenden und erzähl vielleicht noch ein bisschen mehr von deinem Hund (woher, Rasse...).

                          Drücke die Daumen!
                          Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
                          Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Tobino und @all,

                            bisher noch immer kein Output *feu*.
                            Ich habe meinen Diätplan jetzt so festgelegt:
                            morgens
                            120g Kartoffelpü
                            120g Möhrenbrei
                            200g Hähnchenbrust
                            etwas Distelöl
                            mittags
                            gleiche Menge Kartoffel, Möhren und Öl, dazu 2 Tel. Hüttenkäse
                            und eben noch ne zerquetschte halbe Banane
                            abends
                            80 g Kartoffelpü
                            150 g Möhren
                            300 g Hühnerbrust
                            Distelöl, Hüttenkäse
                            macht 710 g Gemüse ( da ist natürlich das Wasser der Möhren mit drin, die sind seeehr flüssig geworden) und 500 g Fleisch (ich bin von einem Normalgewicht 26kg ausgegangen )
                            ist das in Ordnung so ???
                            Bisher findet er das alles seeehr lecker und frißt mit großem Appetit. Mit dem Trinken haben wir keine Probleme, dass macht er von selbst, der Urin ist auch immer schön hell.
                            An Ehrlichiose oder Borreliose hatte ich auch schon gedacht, bin aber (wahrscheinlich naiv) davon ausgegangen, dass TA das beim Bluttest mit überprüfen läßt.Ich werd ihn fragen !
                            Wegen der Hechelei: ja, es ist warm bei uns und er hatte gestern auch freudige Aufregung (läufige Hündin zu Besuch), aber die Schleimhäute sind schon eher blass - find ich. Allerdings wird er auch einige Mängel haben durch den ewigen Durchfall und die Probiererei mit dem Futter.
                            Achja, mein Liebling (und das ist er wirklich) ist ein Schäfi-Labrodor-irgendwas-Mix, ein gaaaanz großer Schmuser, schwarz mit weissen Flecken und kommt aus Griechenland. Er lebt jetzt 4 Jahre bei uns und wo sein Frauchen ist, da ist er auch ;-)))

                            So, nochmal vielen, vielen Dank ..ich war schon kurz vorm "durchdrehen", weil man so hilflos daneben steht....
                            ich werd weiter berichten...


                            Liebe Grüße
                            Kimmo

                            Kommentar


                              #15
                              Ach Kimmo!

                              Das hört sich doch schon total super an! Freue mich so richtig für euch mit!

                              Wenn er Hühnchen auch offensichtlich gut verträgt musst du natürlich auch nicht auf Lamm umschwenken. Kannst du aber als nächstes Fleisch mal ausprobieren, da von den meisten Hunden gut vertragen und zum Zunehmen sehr gut, da einfach fetter als Geflügel.


                              Schön, dass ich deinem Süßen helfen konnte, kenne das Gefühl der Hilflosigkeit nur zu gut!
                              Ich muss jetzt erst mal Brötchen (und Möhren ) verdienen gehen, hoffe aber auf weitere gute Nachrichten wenn ich wieder da bin!

                              Einen schönen Tag!
                              Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
                              Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X