Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfefferspray

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Ziege Beitrag anzeigen
    Nur Vollzugsbeamte bei Behörden dürfen Pfefferspray gegen Menschen benutzen.(Zumindest in D).
    Wenn auf deiner Spraydose nicht draufsteht,dass es nur gegen angreifende Tiere eingesetzt wird,dann darf man es nicht einmal mit sich führen!!
    Letzteres stimmt, beim ersten Punkt ist es etwas komplexer. Der Wikipedia-Artikel dazu fasst es ganz gut zusammen:

    Rechtliche Situation


    Deutschland

    Pfefferspray wird in Deutschland für den zivilen Handel als Tierabwehrspray gekennzeichnet. Solche Sprays sind in Deutschland nicht dem Waffengesetz (WaffG) unterworfen, da sie nicht dem Waffenbegriff des §1 WaffG entsprechen. Tierabwehrsprays dürfen von Jedermann erworben, besessen und geführt werden.

    Ungeachtet dessen kann das Führen von Tierabwehrsprays bei Versammlungen, die unter das Versammlungsgesetz fallen sowie auf dem Weg dorthin oder zurück, als Verstoß gegen § 2 Abs. 3 VersammlG (Waffenverbot) als Vergehen geahndet werden.

    Als Tierabwehrspray gekennzeichnete Produkte sind dem Willen des Herstellers (wie er in der Bauart des Gerätes zum Ausdruck kommt) zufolge nicht dazu bestimmt, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit eines Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen. Die Einstufung als Waffe gemäß § 1 Abs. 2 Nr. 2a WaffG entfällt daher wegen der fehlenden Zweckbestimmung. Die Eignung des Tierabwehrsprays, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit eines Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, ist unbedeutend, da Reizstoffe zum Zwecke der Tierabwehr nicht, wie in § 1 Abs. 2 Nr. 2b WaffG gefordert, im Waffengesetz genannt sind. (Nicht erfasst in Anlage 1, Abschnitt 1, UA 2, Ziff. 2)

    Der Einsatz von Tierabwehrspray gegen Menschen ist zulässig, wenn ein Rechtfertigungsgrund wie Notwehr oder Nothilfe vorliegt. Fehlt ein solcher Rechtfertigungsgrund, kann die Anwendung bestraft werden (Gefährliche Körperverletzung).

    Pfeffersprays, die weder als Tierabwehrspray gekennzeichnet sind, noch ein amtliches Prüfzeichen des Bundeskriminalamtes (zuständig nach altem WaffG) oder der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (zuständig nach neuem WaffG) tragen, sind verbotene Waffen. Der Umgang ist gemäß § 52 WaffG verboten.

    Vollzugsbeamte bei Behörden, die nicht dem Waffengesetz unterworfen sind, wie z. B. Polizeivollzugsbeamte, dürfen Pfefferspray auch zu dem Zweck führen, es als Waffe oder Hilfsmittel der körperlichen Gewalt gegen Menschen einzusetzen (Unmittelbarer Zwang).
    Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

    Kommentar


      #77
      Gut zu wissen.

      Danke für den informativen post!
      Liebe Grüße von Tine, Mimo (Athenian Mustard Dog *16.11.2007), BPchen Capra (Rumänisches Ziegenmädchen *15.08.2012) und BP Patenhund Thomas

      Kommentar


        #78
        Hallo,

        ich habe auch immer Pfefferspray dabei - für den Notfall, z.B. so einen:

        Zitat von SUSI + Gizmo Beitrag anzeigen
        Da ihn einer vorne und einer hinten gepackt hatte, hatte er keine Chance mehr, sich zu unterwerfen, was er sicher getan hätte... er war eingekeilt und sie haben mit geschlossenem Kiefer mit meinem Hund dazwischen angefangen, zu reißen und zu schütteln...

        Ich finde es unmöglich, wenn Leute mit bissigen Hunden die Schuld beim Gebissenen suchen, nach dem Motto "Er hat sich nicht richtig unterworfen, das genügt meinem Hund eben nicht, selber schuld". Jeder Hundehalter ist verpflichtet, darauf zu achten, dass sein Hund keinen Schaden anrichtet.

        Was nützt es mir, meinen Hund anzuleinen, um zu signalisieren, dass ich keinen Kontakt will, wenn es dem anderen Hundehalter völlig egal ist?

        Kommentar


          #79
          Zitat von kristinmitpodi Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich habe auch immer Pfefferspray dabei - für den Notfall, z.B. so einen:




          Ich finde es unmöglich, wenn Leute mit bissigen Hunden die Schuld beim Gebissenen suchen, nach dem Motto "Er hat sich nicht richtig unterworfen, das genügt meinem Hund eben nicht, selber schuld". Jeder Hundehalter ist verpflichtet, darauf zu achten, dass sein Hund keinen Schaden anrichtet.

          Was nützt es mir, meinen Hund anzuleinen, um zu signalisieren, dass ich keinen Kontakt will, wenn es dem anderen Hundehalter völlig egal ist?
          Genau so sehe ich das auch - und habe ständig damit zu kämpfen, gestern abend auch erst schon wieder.......
          Liebe Grüße

          Kommentar


            #80
            Hallo,

            Genau so sehe ich das auch - und habe ständig damit zu kämpfen, gestern abend auch erst schon wieder.......
            Was bin ich froh, das ich teilweise tagelang keine Hundebegegnungen habe, wenn ich das hier so lese.
            Dann lieber einen Hund, der aus Mangel an Übungsobjekten jeden Hund am Horizont bemerkt und nicht mehr aus den Augen lässt, als ständig Angst davor zu haben, irgendwelchen Beissern zu begegnen.
            Vor allem wenn man noch Kleinhundebesitzer wäre....

            Ich kann es voll verstehen und ich hätte da sicherlich auch immer ein Pfefferspray in der Tasche.
            Liebe Grüße
            Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

            Kommentar


              #81
              also ich wollte dazu auch kurz was sagen:
              2 häuser weiter wohnt hier seit kurzem ein riesen vieh, hab ich ja gar kein prolem mit, ich mag große hunde...aber seit der letzen begegnung hab ich mein pfefferspray immerschön bei mir in der tasche.
              die besitzer können den kaum halten und wenn er schon von 10m entfernung meine shiva sieht gehts los, zähnefletschen, bellen umsich beißen, knurren etc....das passierte bisher immer aufa straße wo sie angeleint waren, ich bin dann "netterweise" auf die andere straßenseite...ich weiß nicht, ich denke nicht dass man mit pfefferspray so viel helfen kann wenns ganz schlimm kommt, aber immerhin könnte es im schlimmstfall helfen.

              ich kenne z.b. einen rüdenbeitzer (husky,10 j.) dessen rüde sich absolut nicht mit anderen rüden versteht, er achtet immer sehr darauf seinen hund nicht frei laufen zu lassen und bei gegenverkehr immer schön brav darauf hinzweißen, die meisten tollen hundebesitzer achten doch nciht drauf...denen ist das egal...die lachen den auch noch aus...ich war schon live dabei und er hat dann den komplett durchdrehenden rüden an der leine...wähernd die anderen rüden einfach fein weiter frei laufen, er hat sich auch pfefferspray geholt...es ist oftmals echt ungerecht.

              ich bin letztens mit meiner läufigen shiva kurz ne abkürzung gelaufen, weil ich was erledigen musste, da kam ein unangeleinter rüde an, ich schrei zur besitzerin DIE IS HEIß....die besitzerin: ja egal die wert sich schon, ich: nein tut sie nicht, die is in den stehtagen!!! rüde kommt angerannt und will direkt drauf...(da würd ich nie pfefferspray anwenden)

              also es kommt immer auf die situation an, nur es gibt wirklich verdammt ignorante hundebesitzer. wenn es mal hart auf hart kommt, ja dann wende ich es an..

              ->ich habe es im übrigen auch für mich, wenn ich spätschicht habe und zu fuß nach hause laufen muss...

              lg sony
              Liebe Grüße von Sony und Bullymaus Shiva!.....

              Kommentar


                #82
                Zitat von °Sony° Beitrag anzeigen
                4
                ->ich habe es im übrigen auch für mich, wenn ich spätschicht habe und zu fuß nach hause laufen muss...

                lg sony
                Wenn Du Dich schützen willst, kauf Dir für Dich lieber eine Druckluftfanfare, das ist das beste Abwehrmittel für Angreifer weil's das Einzige ist was nicht gegen Dich verwendet werden kann.
                Gruß Bettina

                "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

                Kommentar


                  #83
                  huh...sorry...muss grad mal dumm fragen, was das denn ist, meine mutter hat mir das spray gegeben, weil sie sich immer gedanken um mich macht, bin ja erst 20....
                  Liebe Grüße von Sony und Bullymaus Shiva!.....

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von °Sony° Beitrag anzeigen
                    huh...sorry...muss grad mal dumm fragen, was das denn ist, meine mutter hat mir das spray gegeben, weil sie sich immer gedanken um mich macht, bin ja erst 20....
                    Dumme Fragen gibbet nich'!

                    Such mal im Internetz nach dem Begriff, da sieht man es dann sofort.
                    Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von °Sony° Beitrag anzeigen
                      huh...sorry...muss grad mal dumm fragen, was das denn ist, meine mutter hat mir das spray gegeben, weil sie sich immer gedanken um mich macht, bin ja erst 20....
                      druckluftfanfare ist das, was auf den fussbalplätzen manchmal zu hören ist ...
                      ... spraydose mit nem aufsatz ...
                      ... auf den knopf drücken und datt dingens trötet mit einem heidenlärm los ...

                      was Bettina wohl meinte ist, dass man pfefferspray dir auch abnehmen und dich damit besprühen könnte ...
                      ... ob so ne fanfare, direkt neben dem ohr abge"sprüht" jetzt soviel besser ist ... ?
                      ... gut, sie "verletzt" nicht ...

                      liebe grüße, Gabi
                      der einzige leichte tag war gestern ...

                      Kommentar


                        #86
                        Richtig, sie verletzt nicht, es sei denn es donnert Dir einer genau in den Gehörgang.

                        Pfefferspray etc. wird im Gerangel, wenn nicht SOFORT 100%ig getroffen wurde, schnell abgenommen und in Deiner eigenen Hand in DEIN Gesicht gedreht.

                        Rangelt ein Angreifer mit Dir um die Fanfare, dann ist es egal ob Du oder er auf den Knopf drückt, es geht einzig um den Höllenlärm der Angreifer vertreibt. Denn diese haben immer eins gemeinsam: Sie wollen SCHNELL handeln und möglichst unbemerkt, und lassen in aller Regel von ihrem Tun ab wenn sie befürchten müssen, Aufmerksamkeit zu erregen.

                        In meinem Job raten wir den Leuten daher immer von Pfefferspray ab und empfehlen Fanfaren.
                        Gruß Bettina

                        "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Sabberschnute Beitrag anzeigen
                          In meinem Job raten wir den Leuten daher immer von Pfefferspray ab und empfehlen Fanfaren.
                          ja, je länger ich drüber nachdenk, desto besser gefällt mir der rat ...
                          ... könnt vielleicht sogar auch bei dem einen oder anderen hund helfen ...

                          liebe grüße, Gabi
                          der einzige leichte tag war gestern ...

                          Kommentar


                            #88
                            Dann solltest Du Dir aber sicher sein daß Dein Hund davor keine Angst hat
                            Gruß Bettina

                            "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X