Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwingerhusten :-/

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Merlin hustet auch seit ca. einer Woche! Ist aber auch schon wieder besser geworden.

    Ich bin gar nicht erst zum TA gegangen. Ich hab ihm immer Hack-Süppchen gemacht mit Gemüse, Thymian, Fenchel und Salbei-Tee, Fenchelhonig und Hagebuttenpulver. Er muss zwar alle 2 Stunden pieseln, aber es scheint zu wirken.

    Kommentar


      #92
      Habe mir diesen Thread von Anfang bis Ende durchgelesen. Und bin froh, dass mir und meinen Hunden das in 20 Jahren erspaar geblieben ist.

      Einen lieben Gute Besserungsgruß an alle kranken Fellnasen, werdet schnell wieder gesund.

      Ich habe gelesen, dass danach gefragt wurde, wie man das Imunsysthem stärken kann.

      Für ältere Hunde und nach Erkrankungen ein kleiner Jungbrunnen "Der Wunderbrei":

      Für eine Portion Wunderbrei benötigt man:

      ½ bis 1 TL. Blütenpollen;
      1 TL. geschrotete Eierschalen (Eierkalk);
      1 Meeresalgen-Tablette gepulvert;
      1 TL. Honig (vom Imker!);
      1 TL. Sahne;
      1 TL Sonnenblumen-, Distel- oder Olivenöl;
      1 TL Hefepulver;
      1 TL Apfelessig

      Alles umrühren und stehen lassen, bis sich die Pollen aufgelöst haben (5 - 10 min.). Danach aufschlecken lassen oder über das Futter geben. 3 Wochen lang als Kur geben.
      LG

      Rhena & Rudel

      Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
      (Vaclav Havel)

      Kommentar


        #93
        Noch ein Nachtrag:

        Eierkalk:


        1 Tl. Eierkalk enthält 1.800 mg Kalzium
        Ein Hund benötigt pro kg Körpergewicht ca. 50 - 100 mg Kalzium/Tag.

        Eierschalen (von rohen, frischen Eiern!!!) gründlich waschen, im vorgeheizten Backofen bei 220°C 10 min. backen.
        Die so vorbehandelten Eierschalen in einer Tüte klein drücken, im luftdichten Gefäß ist der Eierkalk längere Zeit haltbar.
        Eierkalk auf Wunden aufgetragen, stoppt u.a. auch Blutungen.


        LG

        Rhena & Rudel

        Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
        (Vaclav Havel)

        Kommentar


          #94
          Danke für die Tipps!
          Sind notiert!
          Liebe Grüße
          Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

          Kommentar


            #95
            Ich habe auch seid 20 Jahren Hunde und noch nie hatte einer so einen schlimmen Husten.
            Hab mich ehrlich gesagt auch nicht großartig damit befasst.
            Bis Sonntag Abend. Nach dem Spaziergang fing baileys plötzlich an stark zu Husten und Schleim ab zu sondern. Erst dachte, er hätte sich verschluckt. Hab ihn dann versucht abzuklopfen, aber es wurde nur schlimmer. In der Nacht haben wir kaum geschlafen. Der arme Hund. Als ich dann am morgen aufgestanden bin, war die ganze Küche voll mit Schleimpfützen und in einigen war auch Blut. Bin dann sofort mit ihm zum TA.
            Bei der Untersuchung kam dann heraus, dass er 41 Fieber, erhöhte Leukos und einen starken Hustenreiz hat.
            Diagnose: Zwingerhusten
            Er hat dann zwei Spritzen bekommen, Antibiotika für zu Hause und Hustensaft.
            Die letzte Woche war furchtbar. Mal ging es ihm besser, dann wieder schlechter. Hab ihn auch viel unter der Rotlichtlampe liegen.
            mittlerweile hat er auch kein Fieber mehr, aber er ist immer noch sehr schlapp und schläft viel. Ich hoffe, er ist bald wieder fit.

            Kommentar


              #96
              Bei uns hat es letzt Woche Dienstag angefangen. Greta bekam nachmittags so Hustenanfälle und die Nacht war wirklich die Hölle, wir machten kein Auge zu. Sie hustete weißen Schleim und auch alles was sie gegessen hatte.
              Mittwoch hat sie zwar etwas Suppe genommen aber auch wieder alles gebrochen und eben wieder weißen Schleim. Der TA wollte auch gleich Antibiotika mitgeben. Wir haben es aber mit Fenchelhonig und Hustensaft (Broncholind mit Malve und Zink) in den Griff bekommen.

              Jetzt hustet sie zwar auch noch aber nicht mehr von "so weit unten".
              Einen Schal habe ich ihr auch von Anfang an verpasst und raus geht es nur zum lösen - absolutes Schonen ist angesagt, zumal es bei uns im Moment ziemlich stürmisch ist.

              Liebe Grüße

              Silvia mit Greta

              Kommentar


                #97
                Ohje.....auf sowas können wir getrost verzichten.....wünsche allen Betroffenen gute Besserung!

                Was mich nochmal grundsätzlich interessieren würde....weiss jemand ob es sich beim Zwingerhusten um einen Virus oder um eine Bakterienart handelt?
                Ich dachte nämlich immer es handle sich um einen Virus und gegen Viren wirkt doch ein Antibiotikum gar nicht, oder ist das im Vet. Bereich anders??? Wobei erhöhte Leukos ja wieder ein Zeichen für Bakterien wären....

                Kommentar


                  #98
                  es ist ein Virus auf den sich aber gerne Bakterien setzten, wie beim Menschen.
                  Linus kam mit Husten hier an und hatte nach ein paar Tage ganz schlimmen Schnupfen, der dann leider nur mit AB in den Griff zu bekommen war.
                  Nach ein paar Tagen war dann alles wieder i.O.
                  Liebe Grüße
                  Marlene

                  Das Leben ist schön, obwohl alles
                  dagegen spricht

                  Kommentar


                    #99
                    Sheru ist jetzt seit über 2 Wochen hustenfrei. Aber er hat fast 6 Wochen (!!!) damit rumgekurt. Mal war es besser, dann bekam er nach ca. 4 Wochen wieder einen Rückfall, wo er dann auch Hustensaft bekam. Nun ist endlich Ruhe und er erholt sich langsam, ist wieder aktiver und fröhlicher. Aber ehrlich , wie kann so was SO LANGE dauern und dabei hatte er es nochnicht mal so schlimm (keinen Schnupfen, seltenst und nur ganz am Anfang mal Schleim) ?! *mitdemkopfschüttel* Wir wollen das definitv NICHT NOCH MAL ! Und wenn er mal wieder hüsteln sollte bekommt er in Zukunft SOFORT einen Hustensaft verpasst !

                    Allen anderen wünsche ich auch eine schnelle Genesung - und das es auf jeden Fall schneller geht als bei uns !*stöhn*

                    LG

                    nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X