Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann kann/soll der Welpe alleine schlafen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jees&Enja
    antwortet
    Danke Gaby...DANKE!

    Einen Kommentar schreiben:


  • ClaudiaH
    antwortet
    Ich weiß nicht, warum du dich so aufregst.....mir ging es lediglich darum, dass du kritisiert hast, dass zu dem Thema "tierquälerisch" keiner eine Frage gestellt hat, ob das noch im Rahmen ist.....

    deswegen mein Kommentar: Dann frag doch...

    mehr wollte ich nicht.....

    Ihr fühlt euch sehr angegriffen, was ich nicht wollte....und - meiner Meinung nach - auch nicht getan habe.

    Keine Ahnung, was das jetzt soll .... ich habe Meinung ja auch schon geschrieben....

    Ich bin raus.....

    Einen Kommentar schreiben:


  • gabydux
    antwortet
    Zitat von ClaudiaH Beitrag anzeigen
    dann frag doch einfach

    Ich habe meine Meinung dazu kundgetan und gut ist.

    Ich muß hier mit niemanden in einen persönlichen Dialog treten oder nach persönlichen Befindlichkeiten fragen, weil er/sie eine andere Meinung als ich hat.

    Man muß nicht alles, was nicht mit der eigenen Einstellung von Hundehaltung übereinstimmt, direkt mit Extremen belegen.

    Von Tierquälerei zu sprechen, weil ein Hund nicht im Schlafzimmer schlafen darf, ist wohl ein Schlag ins Gesicht all jener Hunde, die nicht mal einen Platz zum Schlafen haben, oder?

    Nur weil ich etwas anders mache, muß das nicht die allgemeingültige Richtlinie sein, wie alle es zu machen haben und alles andere ist falsch.

    Wichtig ist, dass ich das, was ich tue und wie ich lebe, mit meinem persönlichen Gewissen vereinbaren kann und mir über mein Handeln immer wieder Gedanken mache, nach anderen Meinungen frage und über diese nachdenke, bevor ich davon etwas für mich übernehme oder ablehne.

    Ob man einem Hund nun schadet, weil er nicht im Schlafzimmer schlafen darf, steht nun wirklich nicht fest und ist eher Interpretationssache als alles andere.

    Es gibt genug Hunde, die nämlich NICHT im Schlafzimmer schlafen dürfen und die wenigsten haben irgendwelche bleibenden Schäden davon getragen.

    Genauso, wie tausende von Kindern mit ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer prächtig klargekommen sind ohne irgendwelche Schäden.

    Denn - ein Kind im eigenen Zimmer, im eigenen Bett schlafen zu lassen ist NICHT gleichbedeutend mit "in den Schlaf weinen lassen", obwohl das gerne unausgesprochen darunter verstanden wird.

    Einen Hund NICHT im Schlafzimmer schlafen zu lassen hat NICHT automatisch was mit Liebesentzug, schwerwiegenden Defiziten in der Rudelstruktur, Wegsperren oder Isolation zu tun, obwohl das gerne stillschweigend gleichgesetzt wird.

    Weißt Du, hier hat jemand gefragt, wie er etwas am besten für seinen Hund gestalten kann.

    Ich werde wohl nie verstehen, wie diese Forendynamik funktioniert, dass mehrere Personen geschlossen über einen Fragesteller herfallen und da teilweise hitzigste Diskussionen oder übelste persönliche Angriffe unter eigentlich völlig fremden Personen zustande kommen.

    Hund im Bett oder Schlafzimmer, ja oder nein, scheint ja ein sehr emotionales Thema zu sein. Vielleicht liegt das daran, dass Hunde oft als eine Art Kindersatz angesehen werden und zunehmend vermenschlicht werden?

    Für mich ist die Hauptsache, dass Hund einen angenehmen, für ihn attraktiven Liegeplatz hat, gutes Futter bekommt, ärztliche Betreuung, wenn notwendig, artgerechte Auslastung für Kopf und Körper, jeweils den Vorlieben, Rassedispositionen und Alter des Hundes angepaßt, soziale Kontakte und Rudelanschluss hat, Teil der Familie ist und als solcher auch Einfluss auf Freizeitgestaltung, Urlaub, Alltagsleben etc. hat.

    Das ist etwas, was wohl - grob geschätzt - 50% der in Europa lebenden Hunde NICHT haben. Und da diskutieren wir hier darüber, ob Aussperren aus dem Schlafzimmer Tierquälerei ist?

    Naja......


    Der einzig wirklich sinnvolle Beitrag hier in diesem Thread kam von Waschbär/Antje. Ich finde, mit diesem Tipp kann die Threaderstellerin wirklich was anfangen, er hat Hand und Fuß und für mich klingt das absolut nicht so, als hätte der Hund ein Problem mit dem alleine schlafen, wenn es so gemacht wird (mit Hund an seinem späteren Schlafplatz schlafen und dann später alleine ins Schlafzimmer umziehen, anstatt Hund erst ins Schlafzimmer zu lassen später daraus zu verbannen).

    Einen Kommentar schreiben:


  • ClaudiaH
    antwortet
    Zitat von Taschi Beitrag anzeigen
    schliesse mich mal katharina und duncan an.
    für mich grenzt das alleineschlafenlassen eines welpen an tierquälerei, es ist absolut unnatürlich!
    Gaby....ist das der Post?

    Hier steht aber eindeutig WELPE ...und es geht nicht ums Schlafzimmer

    Einen Kommentar schreiben:


  • ClaudiaH
    antwortet
    Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
    Nö, denn hier wurde tatsächlich geschrieben, es wäre Tierquälerei, den Hund nicht im Schlafzimmer schlafen zu lassen.

    Da hat leider keiner gefragt, ob das nicht ein wenig übertrieben ist.....
    dann frag doch einfach

    Einen Kommentar schreiben:


  • ClaudiaH
    antwortet
    @ Sandy:Und du fühlst dich da angegriffen, gell?

    Wie Frieda schreibt, es ist Einstellungssache...
    Meine Hunde dürfen entscheiden wo sie schlafen wollen.

    Bei einem Welpen seh ich das wesentlich enger.....den würde ich nicht alleine lassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gabydux
    antwortet
    Zitat von ClaudiaH Beitrag anzeigen
    Übertreibst du jetzt nicht ein wenig?
    Nö, denn hier wurde tatsächlich geschrieben, es wäre Tierquälerei, den Hund nicht im Schlafzimmer schlafen zu lassen.

    Da hat leider keiner gefragt, ob das nicht ein wenig übertrieben ist.....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Amstaff-Mama
    antwortet
    Zitat von ClaudiaH Beitrag anzeigen
    Übertreibst du jetzt nicht ein wenig?
    Keineswegs. Aber bei so manch anderen Post habe ich den Eindruck dass es ein wenig mit der Hundeliebe übertrieben wird.
    Aber so what....That´s Life...

    Sandy ,
    die Böse Hundehalterin deren arme Hunde Nachts nicht mit im Bett oder Schlafzimmer schlafen dürfen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bullebu
    antwortet
    Zitat von Nora&Steffi Beitrag anzeigen
    Es gibt halt ein paar Leute, die das nicht mögen. Das kann man doch akzeptieren.
    Und Kinder gehören meiner meinung nach von der ersten Nacht nach dem Krankenhaus an in ihr eigenes Kinderzimmer.
    Genauso können auch Hunde das lernen.

    Meine darf auch nicht ins Bett. Für meinen Geschmack ist ein Hund einfach zu groß, um mit mir im Bett zu schlafen, außerdem ist das Bett schon der Schlafplatz von der Katze.
    Das ist alles eine Einstellungssache und jedem seine Entscheidung.
    Solange ein Welpe noch nicht stubenrein ist sollte er im Schlafzimmer schlafen, viel einfacher dann .
    Kann ja jeder halten wie er will.
    Bei mir würde mein Baby auch mit in meinem Schlafzimmer schlafen. Dann muss ich nämlich mitten in der Nacht nicht durch die Gegend tappen, wenns schreit.

    Aber wir weichen vom Thema ab.
    War die Frage wann und ich finde gar nicht und wenns sein muss, dann wenn der Hund wirklich stubenrein ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ClaudiaH
    antwortet
    Übertreibst du jetzt nicht ein wenig?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Amstaff-Mama
    antwortet
    Ist schon heftig wie schnell einem Tierquälerei oder sonstiges unterstellt wird nur weil man andere Ansichten hat.

    Natürlich würden es viele Hunde schöner finden mit ihm Bett oder Schlafzimmer pennen zu dürfen. Natürlich ist ein jederzeit uneingeschränkter Rudelanschluss schöner, als eben nachts in einem anderen Raum schlafen zu müssen.
    Aber man kann im Leben nicht alles haben, weder wir Menschen, noch unsere Hunde.

    Jeder hat eben andere Prinzipien.

    Ich frage mich bei so manchem dann, ob das mit den eigenen Kindern auch so gemacht wird, dürfen die auch bis zum Auszug jede Nacht in Mama´s und Papa´s Bett schlafen?
    Ist es vielleicht Kindesmisshandlung ein Kind in seinem Kinderzimmer alleine schlafen zu lassen?
    Auweia.....

    Nein ich habe ganz sicher kein schlechtes Gewissen. Meine Hunde führen ein schönes Leben und haben viele Freiheiten...aber die hören eben an der Schlafzimmertür auf!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sofawolf
    antwortet
    ich habe mir jetzt nicht alle 8 seiten durchgelesen, aber ich finde es völlig legitim, wenn jemand seinen hund nicht (dauerhaft) im schlafzimmer haben möchte *schulterzuck* früher durften meine jungs auch mal zwischendurch zum kuscheln ins bett kommen (dauerhaft wollten sie von sich aus nicht), aber mittlerweile habe ich ein hochbett wo sie garnicht mehr rein können und das ist eigentlich auch ganz angenehm

    solange der hund in hörweite ist, sprich man reagieren kann wenn er mal raus muss, hätte ich auch keinen stress gehabt ihn von anfang an an seinen zukünftigen schlafplatz zu gewöhnen. ein bestimmtes alter würde ich davon garnicht abhängig machen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Amstaff-Mama
    antwortet
    Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man zwischen "aussperren" und "aussperren" mal unterscheiden.

    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand sagt, er möchte seinen Hund nicht im Bett oder Schlafzimmer haben und der Hund alleine im Flur, einem anderen Zimmer oder eine Etage tiefer schlafen soll.

    Allerdings - solange die Türen OFFEN sind.

    Es gibt recht viele, erwachsene Hunde, die von sich aus, wenn sie es sich aussuchen können, lieber ein Zimmer alleine für sich haben zum Schlafen -bzw. nicht im gemeinsamen Schlafzimmer pennen wollen.

    Wichtig finde ich, dass mein Hund mich jederzeit hören kann und jederzeit zu mir könnte, wenn was ist - und er umgekehrt auch jederzeit gehört werden kann, wenn es not tut.

    Ganz schlimm finde ich ein bewußtes Aussperren, so richtig mit Tür zu, sieh zu, wie Du alleine klar kommst.

    Dass ein Hund dann Verlustängste entwickelt oder Ähnliches, erscheint mir durchaus logisch.

    Alles andere ist doch wirklich eher Geschmackssache, oder?

    Klar kann man mit dem Argument kommen, Hund ist ein Rudeltier und sollte bei seinem Rudel schlafen dürfen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt es hier nicht wenige Hunde, die von ihren Besitzern sogar regelrecht aufgefordert werden, im Bett zu schlafen oder die auch im Schlafzimmer bei geschlossener Tür bei ihren Besitzern schlafen MÜSSEN.

    Warum sagt da denn umgekehrt keiner, das ist aber nicht nett, lass Hund doch lieber alleine schlafen, wenn er das möchte?
    Da hast du vollkommen recht!

    Einen Kommentar schreiben:


  • careenb
    antwortet
    Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
    Menschen sind nun mal verschieden. Ich kann immer und überall schlafen, werde so schnell auch nicht wach, aber es gibt Menschen, die gehen vor Verzweiflung die Wände hoch, wenn sie wegen Schnarcherei nicht einschlafen können oder bei jedem Geräusch aufwachen......
    Da muß aber noch mehr hinterstecken! Bei dem Geschnarche meines Freundes bin ich auch fast die Wände hoch gegangen. Als dann der erste Hund einzog, konnte ich immer erst bei dessen zufriedenem Schnorchel-Schnarch-Sound beruhigt einschlafen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Quarus2002
    antwortet
    Ich habe auch einen Indianerschlaf und werde wach, wenn draußen eine Maus hustet. Die ersten vier Wochen hat Matteo neben mir im Schlafzimmer geschlafen (in einem Laufställchen) und ich konnte kaum ein Auge zumachen. Zusätzlich habe ich das Schlafzimmer leicht geheizt, was ich gar nicht abkann, da ich bis kurz vor dem Gefrierpunkt im Zimmer bei offenem Fenster schlafe.

    Als er jetzt gut 6 Stunden durchhielt, ohne sich zu melden, verlagerte ich das Ställchen 2 m weiter ins Wohnzimmer und lehne die Tür an. Im Wohnzimmer schläft auch Quarus, und ich höre beide atmen. Hat er völlig gelassen akzeptiert, und ich glaube auch nicht, daß er seelische Probleme bekommen wird, weil er nicht mit im Bett schläft. Dafür wird ausgiebig auf dem Sofa gekuschelt.

    Grüße von Susanne mit Quarus und Matteo

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X