Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierchip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo

    mal ganz pragmatisch

    Mein "Pro" ist das mit der Registrierung bei Tasso und daß das Tier dadurch evtl. mal wiedergefunden wird.

    Mein "Contra" ist wesentlich länger. Mein Hund hatte üble Probleme mit dem Chip, eines Abends eine riesen Beule an der Brust, über 40 Fieber, kein Fressen (das will bei dem Daggelchen was heißen), übelstes Erbrechen. Das ganze geschah in einer Nacht von Sonntag auf Montag vor ca. 3 Jahren.

    Ich hab ihm mit ner Spritze die ganze Nacht mit Flüssigkeit versorgt und stand am Montag früh als Erste bei unserer TÄ auf der Matte.

    Es gab dort das übliche Programm, im Laufe des Vormittags gings ihm dann etwas besser und mein Mann ging mit ihm eine kleine Pipirunde. Als sie zurück waren sagte mein Mann ich soll doch mal nachschauen, da kommt irgendwas bei dem Hund aus der Schulter heraus.

    Ich wischte mit nem Küchentuch und hatte den Chip darauf. Von der Sekunde ab gings meinem Kleinen wesentlich besser, die Beule verschwand, das Fieber sank zusehends und mein Hund frass auch wieder.

    Was blieb war eine richtig tiefe Wunde bis in das Bein hinunter, wir haben das ewig gespült, um es ordentlich von unten wieder verheilen zu lassen.

    Das sind meine Erfahrungen mit dem Chip und nach meiner Ansicht würd ich den Hund nicht wieder chippen lassen.

    LG Heidi
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    Kommentar


      #17
      Ich bin seit 4 Wochen stolze Besitzerin eines Labradoodle-Welpen und war beim Kauf echt begeistert, dass "Balou" gechipt ist. Ich habe ihn dann gleich bei Tasso angemeldet und dort einige Beiträge von glücklichen Hunde- und Katzenbesitzern gelesen, die dank Tasso ihre Lieblinge wiedergefunden haben. Mich beruhigt das ungemein! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es den Tieren wehtut, wenn der Chip gesetzt wird...jedenfalls nicht mehr als eine Impfe...und dieses Gefühl können wir alle nachvollziehen.

      LG Silke & Balou

      Kommentar


        #18
        Zitat von dixi99 Beitrag anzeigen
        Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es den Tieren wehtut, wenn der Chip gesetzt wird...jedenfalls nicht mehr als eine Impfe...und dieses Gefühl können wir alle nachvollziehen.
        Ich aber
        Bin noch weit entfernt es machen zu lassen.
        Meinen Hunde weh zu tun ist für mich ein nogo. Wenn Chip dann nur mit Vereissung. Kommt bestimmt auch daher da ich jegliche Manipulation an mir nie dulde und unnatürlich ist.
        Ich denke das vieles nur in den Köpfen drin ist was man gern hätte. Die Realität sieht anders aus. ( Ausnahmen gibt es ist mir auch klar). Dazu fehlen mir aber noch mehr Indizen.
        Denke ich gerade mal so.

        Kommentar


          #19
          Welche Alternative gibt es denn zum Chip?
          Tätowierung?
          Brandzeichen - wie bei Pferden?
          Narbenbildung - wie bei einigen Völkern üblich als Schönheitsmerkmal?

          Wie sonst kann ein Hund eindeutig gekennzeichnet werden? Nur für den Fall der Fälle, daß er mal abhanden kommen sollte?

          Meine sind gechipt und haben (bisher) keine Probleme damit. Ich denke schon, daß das Setzen des Chips wehtut, ist ja auch eine recht große Kanüle.
          Aber besser das als kein sonstiges, unveränderliches Merkmal (vom rausschneiden mal abgesehen).
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #20
            Meine Alt-Hündin wurde vor 10 Jahren gechippt, weil ich es damals "nicht besser wusste". Bei Jana sitzt der Chip genau zwischen den Schulterblättern und in der Klinik mussten sie letztes Jahr 12 Minuten suchen (ich hab auf die Uhr geschaut weil ich wusste, daß er nicht einfach zu finden ist) bis sie den Chip auslesen konnten. SO lange sucht garantiert niemand nach einem Chip und vermutet ihn auch nicht an dieser Stelle - so daß mein Hund im Verlustfalle vermutlich nicht mir zugeordnet werden würde.

            Meine Jung-Hündin ist nicht gechippt sondern tätowiert.

            Mein Rüde ist geschippt weil er aus dem Tierschutz ist. Wo sein Chip ist und ob er noch richtig sitzt weiß ich nicht.

            Wie ich es in Zukunft handhaben werde, weiß ich noch nicht. Fakt ist aber, daß ich niemals mehr wieder einen Chip in einen Welpen implantieren lasse. Wenn, dann nur in einen ausgewachsenen Hund wo die Gefahr des Wanderns aufgrund Wachstum ausgeschlossen werden kann.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              #21
              In Hamburg ist das chippen Pflicht. Die Hunde müssen einen Chip tragen, sowie die Steuermarke und einen Halternachweis am Halsband, (das Halsband ist also auch Pflicht!), der Hund muss Haftpflicht versichert sein und alles wird bei der zuständigen Behörde registriert, das kostet natürlich Geld. Es wird außerdem die Rasse des Hundes, die Größe und das Gewicht abgefragt.

              Meine Hunde waren vorher schon gechippt, mein Rüde schon in Spanien und meine Hündin habe ich chippen lassen.

              Bei meiner Hündin ist der Chip auch gewandert, ca. 15 cm und befindet sich jetzt fühlbar an der rechten Schulter, dort würde er auch nicht gesucht werden.

              Ich habe schon den Tierarzt geben, ihn zu entfernen und einen neuen Chip zu setzen, weil ich befürchte, dass er weiter wandert. Es wurde abgelehnt, kein Tierarzt dürfe einen Chip entfernen.

              Ich bin froh, dass es den Chip gibt und würde meine Hunde immer chippen lassen, ich achte auf sie und der Gedanke, sie wären verschwunden, ist schrecklich für mich.

              Liebe Grüße
              lavida
              Liebe Grüße
              Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

              Kommentar


                #22
                Ein "Pro & Contra" wird man immer haben. Tätowieren oder gar Brandzeichen empfinde ich allerdings als Quälerei.

                Welche Vorteile ein Chip hat können sowieso nur diejenigen schätzen, deren Tier dadurch wieder nach Hause zurückkehren konnte!!!!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von dixi99 Beitrag anzeigen
                  Ein "Pro & Contra" wird man immer haben. Tätowieren oder gar Brandzeichen empfinde ich allerdings als Quälerei.
                  Ich war bei ein paar Berner-Würfen dabei wenn bei der Wurfabnahme tätowiert wurde. Wenn der Zuchtwart keine außerordentliche Niete ist und die Babys gleich im Anschluss an "die Quälerei" ne Ablenkung geboten bekommen, dann ist das nicht schlimm. Meiner Meinung nach.

                  Klar tut das bissl weh, aber es gibt schlimmeres auf der Welt.

                  Welche Vorteile ein Chip hat können sowieso nur diejenigen schätzen, deren Tier dadurch wieder nach Hause zurückkehren konnte!!!!
                  Wie schon geschrieben - wenn meine Hündin verlustig wäre, würde ich sie nicht wiederbekommen weil kein Mensch nach einem Chip auf dem Rücken eines Hundes sucht.

                  Und einen 2. Chip lasse ich ihr deswegen nicht setzen.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #24
                    Schön wär's, wenn der Chip bei erwachsenen Hunden nicht mehr wandern würde ... meine beiden wurden erst mit eineinhalb Jahren (Kleinhunde, in dem Alter längst ausgewachsen) gechippt und die Mistdinger sind trotzdem gewandert.

                    Ich glaube, dass das Problem des Wanderns unter den TÄ ziemlich bekannt ist, wie ist das denn bei Kontrollen im Fall einer Auslandsreise? Da müssen die doch auch suchen, bis es piept.
                    "The average dog is a nicer person than the average person."

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
                      Ich glaube, dass das Problem des Wanderns unter den TÄ ziemlich bekannt ist, wie ist das denn bei Kontrollen im Fall einer Auslandsreise? Da müssen die doch auch suchen, bis es piept.
                      Nö, die haben ja noch anderes zu tun.

                      Die suchen dort wo lt. Impfpass der Chip implantiert ist und da steht bei Jana "linke Halsseite" - heute wird rechts implantiert und nicht mehr links.

                      Wenn sie den Chip nicht finden .....
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        #26
                        Huhu,

                        mein Hund wurde beim Züchter tätowiert. Die Tätowierung ist auch mit 10 Jahren noch lesbar.
                        Trotzdem habe ich ihn vor 5 Jahren auch noch chippen lassen, weil ich 1. einen Heimtierausweis wollte und 2. die Tätowierung immernoch undeutlich hätte werden können.
                        Da mein Hund leider ab und an Abhanden gekommen ist, hatte er zusätzlich auch immernoch Halsband mit einer Marke mit meiner Telefonnummer an.
                        Ich würde jeden Hund wieder chippen lassen (bei ihm ist er auch kaum gewandert, wurde schnell gefunden und auf dem Röntgenbild war er auch sichtbar ).
                        Sicher ist einfach sicher. Den kleinen Schmerz verkraftet ein Hund wohl ohne weiteres (wenn ich mir anschaue, was er sonst für Schmerzen einfach runter schluckt). Risiken gibt es bei allen Dingen.
                        Und für mich überwiegt das Risiko, dass ein Hund mal abhanden kommt und nicht zurück gebracht werden kann, gegenüber den Risiken beim Chippen.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                          Da mein Hund leider ab und an Abhanden gekommen ist, hatte er zusätzlich auch immernoch Halsband mit einer Marke mit meiner Telefonnummer an.
                          Ich würde jeden Hund wieder chippen lassen (bei ihm ist er auch kaum gewandert, wurde schnell gefunden und auf dem Röntgenbild war er auch sichtbar ).
                          OmG hast du Nerven. Mein Hund war zwei Mal fünf Minuten weg, das erste Mal war er gerade 1 Tag bei mir und ich war da eh durch den Wind und hab direkt angefangen zu heulen. Beim zweiten Mal hat er hinter nem Busch gesessen und sich ne Zwischenmahlzeit gegönnt. War aber trotzdem nicht die Ruhe in Person. Hier gibt es viele Menschen (vor denen hat er Angst, würde sich also nicht einfangen lassen) und viele Autos, vor die könnte er rennen. Meine Mutter, zu der er ursprünglich sollte, hat ihm einen chip verpasst und sich auch bei Tasso registriert. Sie hat den Hund auch immer noch, wenn ich arbeite oder Vorlesungen habe, daher haben wir das bisher noch nicht geändert, auch die Hundesteuer läuft über sie. Im Zweifel würde wohl sie benachrichtigt werden, aber sie würde es wissen, wenn er weg wäre.
                          Liebe Grüße
                          von Angelika, Davie und Fortuna

                          Kommentar


                            #28
                            Darüber reden wir hier aber gerade nicht!
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von lavida Beitrag anzeigen
                              In Hamburg ist das chippen Pflicht. Die Hunde müssen einen Chip tragen, sowie die Steuermarke und einen Halternachweis am Halsband, (das Halsband ist also auch Pflicht!), der Hund muss Haftpflicht versichert sein und alles wird bei der zuständigen Behörde registriert, das kostet natürlich Geld. Es wird außerdem die Rasse des Hundes, die Größe und das Gewicht abgefragt.
                              Hier kannst du die Bedienungen zur Hundeanmeldung der Stadt Hamburg lesen. Ich finde nirgends dass der Halternachweis am "Halsband" gemacht werden muss. Der Hund muss in der Tag gechippt sein, die Steuermarke sichtbar tragen (dabei ist es egal ob am Halsband oder Geschirr), beid er Anmeldung ist eine Hundehaftpflichtversicherung notwendig, die hat man vorher zu abschließen.

                              http://www.hamburg.de/hundegesetz/anmeldung/
                              Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Sie kann natürlich auch am Geschirr angemacht sein.
                                auf jeden Fall dann lesbar und nicht nur mittels eines Chiplesegerätes.
                                Liebe Grüße
                                Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X