Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Registrierchip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Oehm, vermischt du nicht was oder willst mich bissl verwirren?

    Der Chip ist nur mit Chiplesegerät lesbar, der Steuermarke erhält kein Chipnummer nur ein Steuermarkennummer das der Stadt Hamburg bekannt ist.

    Ich bin auf alle fälle froh dass mein Hund gechippt ist und ich achte immer drauf dass der tierarzt auch immer den chip kontrolliert bevor er die impfung macht.
    Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

    Kommentar


      #32
      Meine beiden sind auch gechippt und jeder weitere Hund wird ebenfalls wieder gechippt.
      Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile. Der einzige Nachteil ist das Wandern, solch heftige Reaktionen wie bei Heidi's Hund, sind ja zum Glück eher selten.
      Liebe Grüße von Ulli,
      Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
      Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

      Kommentar


        #33
        Liebe Judie,

        hier noch mal für dich aus dem Hamburger Hundegesetz:

        § 8 Weitere Bestimmungen für Hunde außerhalb eingefriedeten Besitztums

        (1) Außerhalb eingefriedeten Besitztums müssen frei laufende Hunde ein Halsband tragen, auf dem der Name und die Anschrift der Halterin oder des Halters angebracht sind.



        Liebe Grüße
        lavida
        Liebe Grüße
        Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

        Kommentar


          #34
          Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
          Nö, die haben ja noch anderes zu tun.

          Die suchen dort wo lt. Impfpass der Chip implantiert ist und da steht bei Jana "linke Halsseite" - heute wird rechts implantiert und nicht mehr links.

          Wenn sie den Chip nicht finden .....
          Das ist natürlich - tschuldige - besch..... . Weil es ja den ganzen Sinn des Chips ad absurdum führt. Ich würde mir da schon mehr Engagement erwarten, ich meine, es geht ja um was (und die Tierheime sind wirklich schon voll genug)!

          Ich überleg grade, die "linke Halsseite" im EU-Heimtierausweis für die nächste Auslandsreise selbst zu korrigieren ... es steht auch drunter, dass "diese Angaben vor jedem neuen Eintrag in den Ausweis überprüft werden müssen".

          Also ehrlich, wäre das mit dem Wandern nicht, sähe ich nur Vorteile, aber wenn der Chip im Falle eines Auffindens nicht ausgelesen wird, nur weil er sich an einer anderen Stelle befindet (und das Problem ist TÄ definitiv bekannt, sicher nicht nur in D und Ö!!) ... dann gute Nacht.

          Liebe Grüße
          "The average dog is a nicer person than the average person."

          Kommentar


            #35
            Huhu!

            Meine sind selbstverständlich und ohne Frage gechippt, alle beide.
            Liebe Grüße

            Ann-Kathrin

            Kommentar


              #36
              Mein Dackel Lupo, war tätowiert und wir haben vor vielen Jahren dann einen Chip setzen lassen, eben wegen dem Arguement Urlaub, Grenzübertritt, und eine schnelle Ermittlung unserer Kontaktdaten, falls Lupo mal ohne Geschirr abhanden kommt.
              Ich habe das nur machen lassen, weil ich monate lang recherchiert hatte und mir versprochen wurde, dass ein Chip mit "rauher Oberfläche" nicht wandern würde im Gegensatz zu einem Chip mit glatter Oberfläche.

              Zitat von gingillino*s Beitrag anzeigen
              ..erstens bin ich der Meinung das es doch weh tut.....
              --> also wurde Lupo gechipt, und der sonst so piensige Lupo beim Impfen muckste nicht mal, als die Megakanüle eindrang. Das fand ich positiv, da ich Angst hatte, das Lupo große Schmerzen erleiden müsste.

              ALLERDINGS ist der blöde Chip natürlich doch gewandert. Nur ein halbes Jahr später musste ich an einer Prüfung feststellen, das an der linken Halsseite nix mehr pipste nur noch direkt vorne an der Brust.
              Zu Hause habe ich dann gesucht und den Chip genau links von der Brustbeinspitze wieder gefunden. Dort sitzt er nun seit Jahren. Falls das Ding sich vom Acker mach sollte, kommt der raus!

              Neo hatte ich nicht chippen lassen.

              Jalu musste ja vom Verband aus gechipt werden, da er letztes Jahr im Schäferhundverband geboren wurde. Seinen Chip konnte ich bis heute nicht ertasten (wüsste ich wo er sitzt würde ich mich wohler fühlen, da ich dann kontrolieren könnte was das Ding gerade tut).
              Auslesbar ist er aber an der linken Halsseite.

              Also wenn ich die Wahl habe, würde ich mich gegen das Chippen entscheiden.

              Grüße
              Tanja
              Alles für den DACKEL !
              Alles für die Doppelente !
              Alles für den Club!
              UNSER LEBEN FÜR DEN HUND!
              *entig abgeändertes Zitat von Hausmeister Krause

              Kommentar


                #37
                Naja vielleicht bin ich ja doch etwas empfindlicher als meine Hunde. Jedenfalls schreckt mich das mit dem Chipwandern doch ein bisschen ab.


                Ich habe seit 17 Jahren Hunde und habe so etwas noch nie gebraucht.

                Fahre auch in keinen Urlaub mit drei Hunden schon garnicht.

                Ich hatte noch nicht einmal eine Haftplicht. Jetzt erst seit Jan.2011 habe ich eine abgeschlossen.

                Ich denke mal wenn es nur um das auffinden geht mache ich mir keine Sorgen wenn sie nicht gechippt sind.

                Bin der Meinung wenn es freiwillig ist und noch nicht einmal der TA es bei Tasso melden muß, wird es immer Besitzer geben die wenn sie ihren Hund los werden wollen einen Weg finden.

                Ich sehe schon sehr viele Hunde die auf Brutale Weise den Chip rausgeschnitten bekommen wenn sie ihn los werden wollen ...grauenvoll.

                Der Mensch ist die Bestie und nicht das Tier.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
                  Ich überleg grade, die "linke Halsseite" im EU-Heimtierausweis für die nächste Auslandsreise selbst zu korrigieren ... es steht auch drunter, dass "diese Angaben vor jedem neuen Eintrag in den Ausweis überprüft werden müssen".
                  Zum einen könnte ich es ändern (lassen) und dann würde bei Grenzübertritten auch richtig gesucht werden. Zum anderen bin ich bei Grenzübertritten auch dabei und könnte dem freundlichen Menschen einen Hinweis geben wo er/sie suchen muss.

                  Es geht aber hier darum, daß der Hund per Chip eindeutig zugeordnet werden kann wenn er verloren geht/wegläuft/geklaut wird. Und da hat der Hund natürlich seinen Impfpass mit der korrekten Angabe der Chipstelle nicht bei sich.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #39
                    Ich bin mir nicht sicher, aber gilt nicht ab (Mitte) 2011 eine Chippflicht für Grenzübertritte?

                    Irgendwas stand dazu mal im Impfbereich, ich kann mich nicht mehr recht entsinnen, weiß dazu jemand was?

                    Ich halte das Chippen auch für sinnvoll, nur das Wandern ist natürlich nicht gut, passiert aber ja auch nicht immer. Unsere Tierschutztiere sind alle gechippt und bislang ist nix gewandert.
                    Die Katzenkinder haben wir gleich während der Kastration mitchippen lassen, weh getan hat's in dem Fall also gar nicht ;-)

                    Ich hoffe doch mal, dass zumindest einige Finder/TA/Tierheime einen Fundhund/-katze wirklich gründlich nach einem Chip absuchen, denn es ist ja schon bekannt, dass die Dinger evtl. wandern.

                    Für mich überwiegt schon das Pro beim Chippen.
                    Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                    Kommentar


                      #40
                      Levi wurde in Rumänien gechippt und auch schon über den Verein bei TASSO angemeldet, fand ich sehr gut. Arno habe ich seinerzeit auch chippen lassen.

                      In Niedersachsen soll es lt. neuem Hundegesetz ja eine Chippflicht geben, finde ich gut, allerdings hoffe ich, daß damit dann auch gleich eine Pflichtregistrierung durch den TA verbunden ist. Das dürfte so einige Hunde vor dem ausgesetzt werden bewahren und andere wieder nach Hause bringen.

                      Was Chip wandern betrifft, wenn das so ein großes Problem ist wieso wendet man diese Methode dann schon solange bei Zootieren an, die ja meist einen wesentlich größeren materiellen Wert darstellen als ein Hund ?
                      Gruß aus dem Norden
                      Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Heidi55 Beitrag anzeigen
                        Mein "Pro" ist das mit der Registrierung bei Tasso und daß das Tier dadurch evtl. mal wiedergefunden wird.
                        dito
                        Mein "Contra" ist wesentlich länger.
                        auch dito

                        Motte wurde im Tierheim gechippt. Ob das Setzen weh tat oder nicht, weiß ich nicht, aber das ist (fast) egal. Eine Spritze tut dann weh, wenn die Kanüle einen Schmerzrezeptor trifft, ist also reiner Zufall. Daß die "Chance" einen solchen Rezeptor zu treffen größter ist, je dicker die Kanüle ist, ist wohl klar.

                        Mottes Chip wandert. Der muß sich eine nette kleine Straße gebaut haben und wenn er Lust hat, dann geht er ein Stück. Immer schön zwischen Ohr und Schulter, auf und ab. Seit nun 7 Jahren. Mal ist er oben, mal unten, mal dazwischen.

                        Macht das Probleme? Wenn mein Hund nackig ist, ist das anscheinend kein Problem. Aber ihre Trekking-Geschirre sind an der linken Halsseite deutlich abgenutzer als rechts, weil sie immer kratzt, wenn ein Geschirr oder Halsband dort aufliegt. Bei Halsbändern relativiert sich das, weil die keine feste "linke Halsseite" haben und deshalb gleichmäßiger "verkratzt" werden. Zum Glück gibt es auch Geschirre, die den Chipwanderweg nicht kreuzen.

                        Das sind zwar keine großen Komplikationen, aber offensichtlich ist es ein permanenter Störfaktor.

                        Wenn ich nun die (für meinen Hund) geringe Gefahr des Weglaufens gegen diese permanenten Zipperlein aufwiege, würde ich den Hund lieber ungechipt haben. Aber das ist leider nicht möglich.



                        Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                        Ach und um Diebstahl vorzubeugen habe ich einen absolut guten Tipp: Einfach keinen Rassehund zulegen
                        Es wurden auch schon Mischlinge gestohlen ...
                        Liebe Grüße
                        Petra mit Dina und Mottensternchen

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo,

                          ich mußte meine Hunde auch chippen lassen, da wir mit ihnen ins Ausland gefahren sind. Und ich kann sagen, das Chip setzen hat ihnen sehr geschmerzt, da sie aufgeschrien haben, was sie bei einer Impfe z. b. nicht tun. Die Nadel ist ja auch nicht gerade dünn. Seitdem wollten sie diese Tierarztpraxis freiwillig nicht mehr betreten.

                          Auf der anderen Seite ist es natürlich schön, wenn Tiere dadurch wieder gefunden werden. Aber dieses Pflichtprogramm, wenn man ins Ausland reisen will, finde ich halt nicht o.k. Es sollte jeder selbst darüber entscheiden können, ob er das seinem Tier antun will oder nicht.

                          Tätowieren am empfindlichen Ohr dauert halt noch länger, ob das schmerzt....keine Ahnung. Ich selbst bin tätowiert und das hat nicht wehgetan, allerdings auch nicht am Ohr

                          Grüße
                          Beate
                          "Wenn die Schlachthöfe Wände aus Glas hätten, wäre längst jeder Vegetarier!"
                          (Paul und Linda McCartney)

                          Kommentar


                            #43
                            Hi
                            Bobby ist auch gechipt. Er wurde im tierheim mit 1,5 jahren gechipt und das das ding gewandert ist finde ich auch nicht so toll. Der Chip sitzt jetzt im Oberarm kurz vor der armbeuge.
                            Auch wenn mir das etwas sorgen macht, bin ich doch froh dass er gechipt und bei TASSO regestriert ist, das gibt mir auf jedenfall die sicherheit dass ich wenigstens ne chancse hab falls er mal verschwindet ihn wieder zu finden.
                            Vor allem weil Bobby mich gerne mal beim Schnüffeln aus den Augen verliert und dann erstmal panisch rumläuft. Bisher ist noch nichts passiert, weil ich ihn immer im Auge behalte, aber man weiß ja nie...

                            lg Kari
                            lg Karina,
                            Lissy (*2013), Wendy (*2013) und Panda (*1.10.2016)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Collie Beitrag anzeigen
                              Meine sind selbstverständlich und ohne Frage gechippt, alle beide.
                              Bei uns ebenfalls. Probleme kann mein Hund mit allem haben. Die Risiken des Chips sind so dermaßen gering, dass das für mich kein ernstzunehmendes Contra ist.

                              Wir lassen auch regelmäßig nach den Chips suchen und bisher sind sie immer noch an Ort und Stelle. Im Zweifelsfall würde ich nachchipen lassen.
                              Viele Grüße, Astrid mit Mattis

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Cushie Beitrag anzeigen
                                Wir lassen auch regelmäßig nach den Chips suchen und bisher sind sie immer noch an Ort und Stelle. Im Zweifelsfall würde ich nachchipen lassen.
                                Das würde ich z.B. nicht wollen, wandert der Chip und ich weiß wohin, dann kann man das doch entsprechend im Impfausweis ändern. Irgendwo weit vorher stand, dass die Tierärzte die Dinger nicht raus nehmen, d.h. wenn die ständig wandern hat man irgendwan ein Hund mit 10 Chip rumlaufen...
                                Liebe Grüße
                                von Angelika, Davie und Fortuna

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X