Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund vom Züchter oder doch lieber aus dem Tierschutz !!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
    oops, ich hatte nicht vor, dass du dich rechtfertigen musst....
    ich wollte dir nur die sicht der dinge von einer anderen seite zeigen.
    Ich kenne die andere Seite....und finde Kontrollen von Tierschutzorgas auch sehr gut.
    Aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Vielleicht dienen strengere Anforderungen ja auch vor allzu unüberlegten Spontankäufen. Mag ja alles sein.
    Bei mir wird es jedoch kein Spontankauf, sondern wohl überlegt.
    Und daher möchte ich zumindest diese Gesundheitsauflagen nicht mehr für mich und meinen zukünftigen Hund.
    Diesen Zwiespalt, die Auflagen zu erfüllen, obwohl man eigentlich eine andere Einstellung zu Gesundheitsdingen hat, stresst zumindest mich schon sehr. Und somit die Angst, dass einem der Hund sonst wieder abgenommen werden könnte, wenn man es nicht tut...
    Meine Chelsea musste ich vor 11 Jahren übrigens kastrieren lassen....
    Sie war ein Dobi und und nach der damaligen Landeshundeverordnung habe ich alles getan, damit ich eine zuverlässige Halterin eines "potentiell gefährlichen Hundes" war. Obwohl es ihr gesundheitlich sehr geschadet hat....

    Wie gesagt. Ich bin ganz bestimmt nicht gegen Kontrollen.
    Auch von einem Züchter werde ich kontrolliert, ob ich auch wirklich in einem Häuschen auf dem Lande und nicht in einem Hochhaus mitten in der Stadt lebe, wenn ich mich für eine agile Laufhunderasse interessiere.

    Und wer weiß.....vielleicht finde ich meinen Zweithund, mit dem sowohl Zoe als auch mein Mann einverstanden sind ja doch noch bei einer Orga....
    Noch ist hier keiner eingezogen und ich schaue weiterhin überall nach einem passenden Vierbeiner....
    LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

    Kommentar


      #62
      Schön, dass diese Diskussion so angenehm sachlich abgeht!

      Ich selbst hatte vor fünf Jahren, als wir uns für einen Hund entschieden hatten, erst intensiv in den Tierheimen der Umgebung und auch bei einigen Pflegestellen umgesehen. Wir haben einfach nichts passendes gefunden!

      Wir hatten schon eine gewisse Vorstellung von "unserem" Hund: Es sollte eine Hündin sein, denn wir haben ständig neue Autos auf dem Hof und Rüden neigen dazu, diese zu markieren. Findet nicht jeder Autobesitzer lustig... Es durfte kein sehr ängstlicher oder territorialer Hund sein - bei uns kommen ständig Fremde ins Haus, ein ängstlicher Hund könnte das nicht vertragen - und die Kunden dürfen auch nicht vergrault oder gebissen werden. Einen richtigen Problemhund oder eine Kampfhunderasse (auch wenn mir einige sehr gefallenmit ihren Charakterköpfen) traute ich mir als Hundeneuling nicht zu. Nicht zu groß, nicht zu klein sollte sie sein - und zu diesen Vorstellungen fanden wir einfach nichts. Ein oder zweimal konnte ich die Wunschliste zwar abhaken - aber Hund und ich sagten uns einfach gar nichts. Schade, ich war damals ziemlich enttäuscht.

      Dann kam der Gedanke an einen Welpen - das traute ich mir auch zu - als langjährige Haflingerbändigerin habe ich durchaus Erfahrung mit Schwererziehbaren. Daher wurde es am Ende ein Welpe vom Züchter. Auch da musste ich meine Erfahrungen machen, vom ersten Züchter würde ich wohl keinen Hund mehr nehmen. Obwohl Lily ein Traum von Hund ist, das Idealbild eines Aussies.

      Tja, und ein Aussie ist es geworden, weil die Größe passte, die Optik zusagte, uns Kuschelfell besser gefällt als was Kurzhaariges - vor allem aber, weil ich einen Hund wollte, der so ist wie mein Pony: Schnell von Begriff, für Langstrecke geeignet, gelehrig und für jeden Quatsch zu haben. Und das hat sich absolut erfüllt, was für ein Glück!

      Beim nächsten Mal würde ich mich wohl wieder auf die Suche in Tierheimem oder Aussies in Not oder so machen. Aber passen muss der Hund dann schon, wir müssen 'einander erkennen'. Für noch später stelle ich mir vor, einen älteren Hund zu nehmen, der dann zu meinem langsameren Tempo passt. Falls man mir alter Schnecke dann noch einen Hund anvertrauen will - mal sehen.

      Jedenfalls ist für mich jeder Weg richtig und in Ordnung, zu einem Hund zu kommen. Es muss halt passen - und es passt nicht immer alles für jeden. Und auch ein Hund vom Züchter hat ein Anrecht auf ein gutes Zuhause - genau wie die Tierheimhunde.
      Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

      Kommentar


        #63
        Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
        Huhu Frieda,
        bei mir ist es ja auch so.
        Ich werde mich aber auch mal mit versch. Züchtern unterhalten und sagen, wenn sie in den nächsten Jahren einen Junghund zurückbekommen sollten, sollen sie sich mal melden
        Das wäre auch bei mir eine Idee, vielleicht doch an die gewünschte Rasse ranzukommen, die dann auch nicht von sonstwo kommt .
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #64
          Huhu,

          achja ein Tierheim und die meisten Orgas würden mir momentan keinen Hund geben.
          Was ich sehr traurig finde. Klar, ich bin Student, hab nicht ewig Geld, kleine Wohnung und Großstadt, ABER:

          Ich bin zu 100% für meinen Hund da und tu für den wirklich alles was möglich und notwendig ist, das interessiert die aber leider oft nicht...
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar

          Lädt...
          X