Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe hat keine Lust zu Laufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Janne+Ais Beitrag anzeigen
    Nicht zu ändern?
    Na wie denn? Sprich!
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #17
      Ich würde so einem kleinen Wesen nicht unterstellen schon absichtlich so die "Konfrontation" zu suchen...die haben in dem Alter einfach ganz andere Dinge im Kopf als ihren Menschen zu erziehen...

      Kannst du dich mal irgendwie und ein Weilchen "dazu" setzen oder so, also den Druck komplett rausnehmen ? Und dann eben beobachten, wie sie reagiert ? Wenn sie dann wieder los will, bleibst du noch ein Weilchen sitzen und gehst erst ein paar Minuten nachdem sie dich auffordert mit ihr weiter. Vllt. hat sich da schon was "verfestigt" und so kleine Hunde sind eben auch sehr sensibel (erspüren von Emotionen ohne das schon richtig einordnen zu können) und hilflos und wissen ja noch nicht, wie sie mit einer Situation richtig umgehen sollen - und da ist platt hinlegen eine gute Möglichkeit um Hilfe zu bitten, bzw. das anzuzeigen, finde ich...

      Dreht das ganze einfach mal, so dass sie nicht laufen MUSS, sondern kann...also ohne Druck...


      LG

      nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #18
        tragen lässt sie sich nich so gerne, außerdem hat sie schon 12 kg.
        Dass sie nach hause besser geht habe ich auch schon festgestellt. Um an einen Fußweg zu kommen muss ich halt ein Stück an der Strasse laufen. Auto fahren ist auch nicht so der Hit. Sie muss bei längerer Fahrt sich übergeben.

        Kommentar


          #19
          [QUOTE=Sheru;2926072]
          Kannst du dich mal irgendwie und ein Weilchen "dazu" setzen oder so, also den Druck komplett rausnehmen ?

          Das wäre eine Idee, aber an der Strasse ist das vielleicht nicht so gut.

          Kommentar


            #20
            Soll ich mal wo mit ihr hinfahren wo wir noch nicht waren? Dass sie sich dann vielleicht übergibt muss ich dann halt hinnehmen.

            Kommentar


              #21
              Das Verhalten ist in dem Alter völlig normal! Warte mal so ca. die 16. Woche ab, dann erledigt sich dein Problem schlagartig von alleine ;-)
              Normalerweise würden die Welpen sich in dem Alter noch nicht weit vom Bau entfernen und daher oft die Weigerung schon mitzulaufen. Das ist einfach instinktiv "richtig".
              Trag deinen Welpen doch einfach ein Stück vom Haus weg und lass ihn dann zurück nach Hause laufen. Das klappt meist am Besten.
              Und wie gesagt, mit ca. 16 Wochen ziehen sie auf einmal in die andere Richtung

              Kommentar


                #22
                Zitat von bonalisa Beitrag anzeigen
                Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                Kannst du dich mal irgendwie und ein Weilchen "dazu" setzen oder so, also den Druck komplett rausnehmen ?
                Das wäre eine Idee, aber an der Strasse ist das vielleicht nicht so gut.
                Doch, du hast sie ja an der Leine und ihr seid ja auf dem Bürgersteig...
                Nimm dir einfach was mit, wo du dich raufsetzten kannst udn warte, bis sie bereit ist zu schauen. Oder hocke dich hin, geht auch, nur stehen ist eher Druck ausübend in so einer Situation... Sie soll ja die negative Verknüpfung abbauen und lernen, dass nix passiert... Es kann gut sein, dass sie durch den Asphalt auch die Autos fühlt und das beängstigend ist im ersten Moment, wenn man aus der sicheren "Höhle" kommt...und dann bist du auch noch so "komisch", immer wenn ihr da seid...dass kann ja nichts Gutes bedeuten ...da muss sie erstmal lernen, dass das nur "komisch" ist aber nicht wirklich bedrohlich (wie es ihr akut erscheint)...

                Deine Worte zeigen ja schon den Druck, der an dieser Straße zu herrschen scheint (keien Möglichkeit da zu warten, "hinterherziehen", deine Sorgen deswegen, etc.)...gib ihr Zeit, zu erkennen, dasss nichts passiert und alles gut ist solange du dabei bist und dass du eben das bist, worauf sie sich konzentrieren soll...das geht aber eben nicht über Druck...

                Woanders hinfahren ist auch gut, brauch ja nur kurz sein. Vllt. ist sie später mutiger und fühlt sich generell sicherer...

                Sheru ist hier auch gar nicht gelaufen. Er kam aus dem Grünen und lief auch nur dort. Ich habe ihn hier (Straße vor der Tür) immer gaaaaaaaaanz viel Zeit gegeben oder gleich getragen (ist nur ein kleines Stück bis zum Park). Später war das kein Problem, aber in dem Moment war er einfach total verunsichert und wußte auch noch nicht, dass er sich da an mich wenden kann...Nach ca. 2 Wochen war alles wieder o.k. und ich konnte normal mit ihm laufen...




                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  #23
                  kann das vielleicht auch mit dem Garten zusammen hängen? Sie denkt sich warum muss ich laufen, wo ich doch im Garten sein kann?

                  Kommentar


                    #24
                    Bei mir sieht das in den ersten Wochen so aus... ganz viel Freilauf in Gebieten, wo keine Autos sind...

                    will ich Straße üben, setze ich mich da 10-20 Minuten hin und lass den Hund nur gucken... übe ich Leute, setze ich mich in eine Fußgängerzone und lass den Hund nur gucken... an diese Punkte fahre ich möglichst nah mit dem Auto hin... so muss Welpi da nicht viel Leine gehen... meist nur 10-20m...

                    Leine üb ich im Garten... jeden Tag 10x 5min...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von bonalisa Beitrag anzeigen
                      Sie denkt sich warum muss ich laufen, wo ich doch im Garten sein kann?
                      Mit Sicherheit....
                      Steffen

                      Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von bonalisa Beitrag anzeigen
                        kann das vielleicht auch mit dem Garten zusammen hängen? Sie denkt sich warum muss ich laufen, wo ich doch im Garten sein kann?
                        Nein...so denken die nicht, damit würdest du so einem kleinen Wesen unterstellen, dass es dich herausfordern möchte (bewußte Protesthandlungen)...das kommt WENN viel später und ist auch eher "lustig" gemeint und nicht "böse"...ist halt alles lustig in einem bestimmten Alter... Aber "lustig" wirkt sie nach deinen Beschreibungen ja nun wirklich nicht dabei...

                        Sieh es eher so: "Ich will zurück in den Garten hier ist es mir zu gruselig" udn dann überlege, wie du das so umpolen kannst, dass sie sagt "Ach soooooo...ist ja gar nicht schlimm hier..." ...dafür musst du aber auch entspannt sein...

                        LG

                        nadine
                        Liebe Grüße von nadine
                        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                        Kommentar


                          #27
                          so, jetzt habe ich viele Meinungen gelesen. Ich danke euch. Werde verschiedene Varianten ausprobieren.

                          bonalisa

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von bonalisa Beitrag anzeigen

                            Das wäre eine Idee, aber an der Strasse ist das vielleicht nicht so gut.
                            Du hast doch eine Leine dran, solang ihr nich AUF der Straße sitzt, sollte das doch keine Probleme geben. Ich hab mich mit meinem Junghund letztes Jahr auch mal auf den Gehweg gesetzt- die Leute haben komisch geguckt, aber das kann mir ja egal sein
                            Liebe Grüße, Malin
                            I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hab auch gute Erfahrungen mit Anschauen lassen gemacht - mein Hund war zwar kein Welpe, kam aber aus einem Labor und hatte damit keine Umweltreize kennengelernt. Ein Weg von 3 min bis zur Straßenecke (dort war eine Brachfläche, wo er an längerer Schlepp laufen konnte) dauerte dann schonmal 15 - 20 min... Er ist immer wieder stehengeblieben, und ich hab ihn schauen lassen.

                              Deine Gedanken mit dem Garten kann sich Dein Welpe nicht machen Er fühlt sich dort höchstens sicherer. Was ja gut ist. Später wird er möglicherweise gar nicht mehr in den Garten pinkeln/koten wollen, weil das zu seinem Zuhause gehört...

                              Zu den Laufzeiten: Wenn Du lieber statt Auto zu fahren eine Strecke zu Fuß an der Straße gehen möchtest bis zur Wiese, und die Strecke ist für den Welpen unverhältnismäßig lang (er muss denselben Weg ja auch wieder zurück), oder wenn Du gerne Spazierausflüge mit anderen Hundehaltern machst, kannst Du das z.B. mit einem Hunde-Buggy - da muss er dann nur raus, wenn er darf.

                              Gerade, wenn es ein großer und wird, was sich mit 13 Wochen und 12 kg danach ja anhört, würde ich die Laufzeiten wirklich beschränken...

                              Und nicht ungeduldig werden, es ist noch ein Baby... Am besten läuft es sich tatsächlich zurück - ab ins sichere Zuhause

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
                                Das Verhalten ist in dem Alter völlig normal! Warte mal so ca. die 16. Woche ab, dann erledigt sich dein Problem schlagartig von alleine ;-)
                                Normalerweise würden die Welpen sich in dem Alter noch nicht weit vom Bau entfernen und daher oft die Weigerung schon mitzulaufen. Das ist einfach instinktiv "richtig".
                                Trag deinen Welpen doch einfach ein Stück vom Haus weg und lass ihn dann zurück nach Hause laufen. Das klappt meist am Besten.
                                Und wie gesagt, mit ca. 16 Wochen ziehen sie auf einmal in die andere Richtung
                                Das sehe ich auch so. Warum müssen Welpen mit 13 Wochen schon spazieren gehen?? Die können ihr Zuhause erkunden, ihr direktes Umfeld in dem sie die nächsten Jahre (hoffentlich) verbringen und lernen mit den Alltagsgeräuschen klar zu kommen.

                                Die entfernen sich noch früh genug von einem - und das gefällt dann auch wieder nicht.
                                Babsi mit Wendy
                                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X