Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe hat keine Lust zu Laufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @ Loki Von der Seite des Hundevereins im Nachbarort:

    Voraussetzung für die Teilnahme am Training ist ein vollständiger Impfschutz des Hundes, sowie eine bestehende Hundehaftpflichtversicherung.

    Das ist hier bei den meisten Vereinen so.
    Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
    "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

    Kommentar


      #62
      Zitat von jägerhof Beitrag anzeigen
      @ Loki Von der Seite des Hundevereins im Nachbarort:

      Voraussetzung für die Teilnahme am Training ist ein vollständiger Impfschutz des Hundes, sowie eine bestehende Hundehaftpflichtversicherung.

      Das ist hier bei den meisten Vereinen so.
      ich hab bei sämtlichen Hundevereinen hier in der Umgebung nachgefragt und KEINE hat etwas daran auszusetzen gehabt, dass ich erst nach der Zahnung TW impfen lasse - obwohl es auf vielen der Homepages steht
      Liebe Grüße,
      Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

      Kommentar


        #63
        Meine Nachbarn haben gerade einen Havaneser-Welpen und haben keinen Verein in der Umgebung gefunden, wo sie ohne kompletten Impfschutz hin konnten.
        Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
        "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

        Kommentar


          #64
          also, Keeva wurde SHP geimpft, 8. Woche und 12. Woche, das war's. Ich hab bei mindestens 6 Vereinen angefragt und das wurde jeweils ohne Probleme akzeptiert. Manchen war es ganz egal, manche wollten den Impfpass laut Internetseite sehen und als ich dann dort meinte, ich müsse ja den Impfpass noch zeigen, hieß es (mehr oder weniger abwinkend), sie würden schon davon ausgehen, dass jeder seinen Hund ordnungsgemäß impfen lässt...
          Liebe Grüße,
          Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

          Kommentar


            #65
            Was bedeutet denn kompletter Impfschutz?

            Hab beim Anmeldebogen die Frage "Ist ihr Hund komplett geimpft?" mit JA angekreuzt. Ist er meiner Meinung nach ja auch. Er hat SHP. Das ist für mich komplett.

            Weiter nachgefragt hat niemand.
            Petra & Hailey
            mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

            Kommentar


              #66
              Bei uns steht drauf, daß der Welpe den "altersgemäßen Impfschutz" haben muss.

              Ich würde den Trainer/Vorsitzenden fragen - unter 4. Augen - wie man das handhaben kann. Es gibt Dinge die muss man auch nicht durch die Welt posaunen.

              Die Mehrzahl aller Hunde bei uns sind komplett vollgedröhnt in der 9. Woche und das finde ich eher zum heulen.
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                #67
                Zitat von jägerhof Beitrag anzeigen
                @ Loki Von der Seite des Hundevereins im Nachbarort:

                Voraussetzung für die Teilnahme am Training ist ein vollständiger Impfschutz des Hundes, sowie eine bestehende Hundehaftpflichtversicherung.

                Das ist hier bei den meisten Vereinen so.

                Welche Gegend?

                Hier (Raum LU/MA) wollte noch nie jemand einen Impfausweis für die Welpenstunde sehen, und wir waren in etlichen Vereinen.
                Liebe Grüße, Claudia
                The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                Kommentar


                  #68
                  In Marburg mussten wir den Impfpass zeigen. TW war Pflicht.

                  Wir haben außer der Welpenstunde noch einen anderen Kurs mit max 3-4 Hunden dort gemacht. Dort wurde auch nach TW gefragt.
                  Ich musste da zwar den Impfpass nicht mehr zeigen, aber die beiden anderen Hunde die nicht mit in der Welpenstunde waren schon.
                  Liebe Grüße
                  Ute
                  mit Lotte

                  Kommentar


                    #69
                    Meine Ava ist 11 einhalb Wochen alt und will an der Leine auch nicht laufen. Aus dem Grund habe ich ein Geschirr, weil dauernd Druck auf dem kleinen Hundekörper ist. Als Tipp, zumindest bei uns. Meine Maus ist mit Leckerchen unbestechlich, ergo musste ich mir was anderes suchen, den Hund voran zu bekommen. Also habe ich mich eine Woche lang ihr zugewandt, bin in die Hocke gegangen und habe sie gelockt. Sie kam dann auch (meistens), allerdings sobald ich mich aufgerichtet habe und weiterlaufen wollte, hat Ava wieder den Anker geworfen. Des Weiteren hatte das permanente Bücken zur Folge, dass ich kaum mehr laufen konnte, weil ich mega Muskelkater hatte.

                    Zudem war das ja auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Außerdem läuft mein Hund nur nicht, weil sie renitent ist, Angst hat sie null.

                    Also sieht das heute folgendermaßen aus: Ava wirft den Anker und steht mit straff gespannter Leine einen Meter hinter mir. Ich bleibe mit dem Rücken zu ihr ruhig stehen und die Leine bleibt straff gespannt. Um den Druck los zu werden, muss SIE also nachgeben und mir hinterherkommen, wohlgemerkt nicht ich baue den Leinendruck auf, sondern sie. Kommt sie dann, wird sie gelobt. Sobald die wieder den Anker wirft, ist wieder der straffe Leinendruck vorhanden (auch wenn sie sich rückwärts wirft, gebe ich keinen Zentimeter nach). Es ist immer an IHR, den Leinendruck zu verringern, indem sie weiter läuft. Das und wirklich nur DAS ist das Einzige was bei uns hilft.

                    Ist mega nervig und man braucht für 100 Meter zwischen einer halben Stunde und einer vollen Stunde Zeit, aber Nerven wie Drahtseile muss man mit einem Zwerg ja ohnehin haben. Dauert dann ein paar Wochen, aber dann wird dein Welpe begriffen haben, dass es NUR an ihm liegt, den Leinendruck zu verringern.

                    Nur nicht falsch verstehen. Dein Hund baut den Leinendruck auf, du darfst den Zwerg nicht an der Leine hinter dir herschleifen.

                    Und lass dich nicht von klugen Bemerkungen von Passanten ablenken, oder dir gar ein schlechtes Gewissen einimpfen. Die würden auch nicht besser klar kommen.

                    Kommentar


                      #70
                      @jägerhof: Die meisten Welpenstunden fangen ab 8 Wochen an. Da ist noch kein Welpe fertig durchgeimpft. Verlass dich nicht auf die Homepages, wo irgendwo in den Satzungen was steht, sondern ruf da doch einfach mal an ;-)

                      @ Anja: Wie gesagt, finde ich dieses Vorgehen nicht gut, weil es völlig normal ist, dass ein Welpe sich in dem Alter weigert sich zu weit von seinem "Bau" zu entfernen. Ich verstehe nicht, warum man da so einen künstlichen Druck machen muss. Tut doch nicht Not ;-)

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Anja mit Shari Beitrag anzeigen
                        Meine Ava ist 11 einhalb Wochen alt und will an der Leine auch nicht laufen. Aus dem Grund habe ich ein Geschirr, weil dauernd Druck auf dem kleinen Hundekörper ist. Als Tipp, zumindest bei uns. Meine Maus ist mit Leckerchen unbestechlich, ergo musste ich mir was anderes suchen, den Hund voran zu bekommen. Also habe ich mich eine Woche lang ihr zugewandt, bin in die Hocke gegangen und habe sie gelockt. Sie kam dann auch (meistens), allerdings sobald ich mich aufgerichtet habe und weiterlaufen wollte, hat Ava wieder den Anker geworfen. Des Weiteren hatte das permanente Bücken zur Folge, dass ich kaum mehr laufen konnte, weil ich mega Muskelkater hatte.

                        Zudem war das ja auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Außerdem läuft mein Hund nur nicht, weil sie renitent ist, Angst hat sie null.

                        Also sieht das heute folgendermaßen aus: Ava wirft den Anker und steht mit straff gespannter Leine einen Meter hinter mir. Ich bleibe mit dem Rücken zu ihr ruhig stehen und die Leine bleibt straff gespannt. Um den Druck los zu werden, muss SIE also nachgeben und mir hinterherkommen, wohlgemerkt nicht ich baue den Leinendruck auf, sondern sie. Kommt sie dann, wird sie gelobt. Sobald die wieder den Anker wirft, ist wieder der straffe Leinendruck vorhanden (auch wenn sie sich rückwärts wirft, gebe ich keinen Zentimeter nach). Es ist immer an IHR, den Leinendruck zu verringern, indem sie weiter läuft. Das und wirklich nur DAS ist das Einzige was bei uns hilft.

                        Ist mega nervig und man braucht für 100 Meter zwischen einer halben Stunde und einer vollen Stunde Zeit, aber Nerven wie Drahtseile muss man mit einem Zwerg ja ohnehin haben. Dauert dann ein paar Wochen, aber dann wird dein Welpe begriffen haben, dass es NUR an ihm liegt, den Leinendruck zu verringern.

                        Nur nicht falsch verstehen. Dein Hund baut den Leinendruck auf, du darfst den Zwerg nicht an der Leine hinter dir herschleifen.

                        Und lass dich nicht von klugen Bemerkungen von Passanten ablenken, oder dir gar ein schlechtes Gewissen einimpfen. Die würden auch nicht besser klar kommen.
                        Sorry, aber bei der Schilderung kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

                        Kommentar


                          #72
                          Doch tut das Not. Hier vor der Tür, auf dem Gemeinschaftsgrundstück lauern meine Nachbarn nur drauf, dass mein Hund hier seine "Geschäfte" verrichtet. Dann krieg ich gleich die Hundehaltegenehmigung entzogen. So sind die hier. Ich MUSS auf eine 100 Meter entfernte Wiese, da geht kein Weg dran vorbei.

                          Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
                          @jägerhof: Die meisten Welpenstunden fangen ab 8 Wochen an. Da ist noch kein Welpe fertig durchgeimpft. Verlass dich nicht auf die Homepages, wo irgendwo in den Satzungen was steht, sondern ruf da doch einfach mal an ;-)

                          @ Anja: Wie gesagt, finde ich dieses Vorgehen nicht gut, weil es völlig normal ist, dass ein Welpe sich in dem Alter weigert sich zu weit von seinem "Bau" zu entfernen. Ich verstehe nicht, warum man da so einen künstlichen Druck machen muss. Tut doch nicht Not ;-)

                          Kommentar


                            #73
                            Könnte man den Welpen aber auch hin tragen.

                            Hab ich mit Vasco am Anfang auch gemacht.
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #74
                              Bei uns funktioniert das und anders geht es, aus genannten Gründen, auch nicht.

                              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                              Sorry, aber bei der Schilderung kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

                              Kommentar


                                #75
                                Hin tragen und einfach zurück laufen lassen? 100 Meter sind ja nun keine all zu weite Strecke.
                                Und außerdem empfiehlst du dein Vorgehen ja generell und nicht nur in deinem "besonderen" Fall und das halte ich für ungünstig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X