Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirtenhunde - HSH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    UlrikeNegatives zum Schoke...

    ja, habe ich auch gehört.
    Vorab, ich fand und finde das Buch gut. Wobei auch ich erst mal geschluckt habe und dachte, mit so nem Exemplar werde ich nicht fertig. U.a. schreibt er ja vom Maremma, allerdings aus Arbeitshundzuchten, dass die sich lieber tot schlagen lassen, als einen Befehl auszuführen, den sie nicht ausführen wollen.

    Nun zu seinen Kritikern. Den Begriff Herdenschutzhunde gibt es noch nicht so lange. Coppinger schreibt von live stock guardien dogs. In den USA waren die unbekannt, in Europa praktisch arbeitslos. Also führte Coppinger sie in den USA zum Schutz der Herden ein, denn dort gibt es noch ne Menge Jobs für HSHs. Über die Arbeiten von Coppinger fanden die HSH hier mehr Beachtung. Günther Bloch und Tschoke kreierten dann in der Übersetzung den Begriff Herdenschutzhunde. Bloch sagt selber, das würde er nicht mehr so übersetzen, weil mit dem "Schutzhund" soviel Negatives assoziiert wird, die Rassen damit Probleme haben. Alteingesessene Züchter von HSH-Rassen haben Schoke daher auf der Liste ggg.... sie sagen den Begriff hätte es nicht gebraucht. Früher waren das Hirtenhunde fertig. Die Argumentationen sind detaillierter und ausgefeilter, ihr könnt das auf entsprechenden HPs nachlesen und ich kann diese Kritiker ein Stück weit verstehen, deshalb finde ich das Buch trotzdem sehr lesenswert.
    U.a. kamen als die Künast noch zuständige Landesministerin war alle HSH aus dem Inhaltsverzeichnis von Schoke auf die Rasseliste... zunächst mal. Er hat sich dann dagegen verwahrt usw. usf. Aber erst mal hat so ein Ministerialmensch was von Schutzhunden gelesen und es sich einfach gemacht, das Inhaltsverzeichnis abgepinselt und die auf die Liste gestellt....
    Ulrike
    Gruß
    Ulrike

    Kommentar


      #47
      Wen es interessiert, hier ist die Kritik an Schoke ganz gut zusammen gefasst... das ist es, was seine Kritiker ihm vorwerfen

      http://www.hirtenhunde-liptak.de/bla...herdensch.html

      Ulrike
      Gruß
      Ulrike

      Kommentar


        #48
        Hallo Ulrike,

        danke für die Zusammenfassung und den Link. Das werde ich mir gleichmal durchlesen und bin schon gespannt auf das Buch.

        LG
        Bine

        Kommentar


          #49
          Hallo,

          mit dem Schoke-Buch bin ich ganz zufrieden. Kann nicht alles unterschreiben, was drinsteht, aber das meiste. Und er wird häufig sehr konkret, gibt praktische Hinweise zum Umgang mit den Hunden in ganz bestimmten Situationen. So genau habe ich das noch bei keinem anderen Autor gelesen.

          Die Krivy habe ich mir gar nicht erst gekauft, da ich mal ein Seminar bei ihr besucht habe. Das war zwar nicht schlecht, aber ich hatte ein schlechtes Bild von ihr und ihren Hunden. Sie ist der Typ Mensch, der sich selbst gegenüber nicht ehrlich ist, wer weiß, was sie dann dem Leser vorsetzt.

          Schoke habe ich nie kennengelernt, nur seine detailierte Homepage, die mir damals wertvolle Dienste geleistet hatte, also wollte ich das Buch auch haben.

          LG
          Ute
          Lieben Gruß
          Ute

          Kommentar


            #50
            Also, das Krivy-Buch habe ich auch (geschenkt bekommen) und war nicht wirklich begeistert.
            Viele Rassen werden kurz abgehandelt, nur auf die von ihr gezüchtete Rasse (Slovensky Cuvac) wird ausführlichst eingegangen. Für Interessenten an dieser Rasse im speziellen vielleicht noch zu empfehlen, für Wissbegierige über Hirtenhunde im allgemeinen eher weniger (meine Meinung!)

            Eine sehr ausführliche Kritik findet man auch hier
            http://72081.homepagemodules.de/t670...von-Krivy.html

            LG
            Dani
            LG
            Dani

            Kommentar


              #51
              Hallo,

              also ich finde Schoke bringt das Wesen der Hunde schon auf den Punkt. Er hat sie verstanden, daher finde ich das Buch nat.
              lohnenswert. Krivy, ich weiss nicht , mir ist Schoke lieber.

              Ich war bei Schoke vor vielen Jahren auf einem Seminar und mich hat beeinduckt, wie er seine beiden Kangals führt, seine Kenntnisse und seine Art mit den Hunden umzugehen und war für mich als HSH Besitzer sehr aufschlussreich. Er hat genau die Gelassenheit, die man für solche Hunde braucht.

              Ich finde die Bezeichnung HSH richtig und gerechtfertigt, denn die hervorstechende Eigenschaft ist das selbstständige Schützen.

              Liebe Grüße
              Viele Grüße v. Ute und meinen beiden Sonnen Nelly und Tippi und meinen Sternen Yeti, Lusi + Willi
              * Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. * H.C.Anderson

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Anda-Lusi
                Ich finde die Bezeichnung HSH richtig und gerechtfertigt, denn die hervorstechende Eigenschaft ist das selbstständige Schützen.
                Ich finde die Bezeichnung HSH absolut falsch, denn ein schützender Hirtenhund ist die absolute Ausnahme (aber natürlich das Wunschdenken ihrer Besitzer), ihnen liegt das Bewachen im Blut. So wäre HWH besser geeignet.

                LG
                Ute
                Lieben Gruß
                Ute

                Kommentar


                  #53
                  Sehe das wie Ute.
                  Ulrike
                  Gruß
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Stronzo
                    Sehe das wie Ute.
                    Ulrike
                    Welche Ute?

                    Wie definiert sich wachen bzw schützen?

                    Daß der Hund zwar meldet, aber bei Eindringlingen sonst*nix* macht?

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von sileah
                      Welche Ute?

                      Wie definiert sich wachen bzw schützen?

                      Daß der Hund zwar meldet, aber bei Eindringlingen sonst*nix* macht?
                      Die Ute über Ulrike denke ich

                      LG
                      Bine

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von Guest
                        Die Ute über Ulrike denke ich
                        Hätte ja auch die Ute über der Ute über Ulrike sein können

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Sileah,

                          Original geschrieben von sileah
                          Wie definiert sich wachen bzw schützen?
                          Daß der Hund zwar meldet, aber bei Eindringlingen sonst*nix* macht?
                          ich zitiere mal Manfred Müller: "Der Schutztrieb ist die Bereitschaft, den von einem Feind bedrohten Meutegefährten schützend beizustehen und ihn zu verteidigen. Er setzt Kampftrieb, Unerschrockenheit und erwünschte Schärfe voraus."

                          Da hier noch der Begriff "Schärfe" fiel, dazu auch noch seine Definition: "Die Schärfe ist jene Eigenschaft des Hundes, auf scheinbare oder tatsächliche bedrohliche Umweltreize aggressiv zu reagieren. Dabei ist zu unterscheiden zwischen unerwünschter und erwünschter Schärfe [Anmerkung: aus Sicht des Schutzhundführers, nicht aus Sicht eines Hirten]."

                          Die unerwünschte Schärfe liegt im Fluchttrieb begründet und ist bei furchtsamen und ägstlichen Hunden ein Akt der Notwehr. Die erwünschte Schärfe basiert auf einem ausgeprägtem Geltungs- und Kampftrieb.

                          Der Wachtrieb ist in diesem Büchlein leider nicht definiert, offensichtlich weil er für einen Schutzhund nicht von Bedeutung ist.

                          Ein HSH, der "nur" wachsam ist, wird vermutlich nicht nur melden bei Eindringlingen, viele werden auch beißen auf die für unsichere Hunde typische Art. Ich habe sogar erlebt, wie meine Hündin dabei richtig fest zugepackt hat, und zwar nicht einmal einen Eindringling. Nur aus einem Schutztrieb heraus hat diese ängstliche Hündin nicht gebissen, der fehlt ihr nämlich völlig.

                          Wachsame Hunde melden aus ihrem Territorialtrieb heraus. HSH, die auf Spaziergängen Menschen oder Tiere angreifen, die ihnen zu Nahe kommen, tun das aufgrund ihrer Schärfe, die wiederum aus ihrem tiefen Mißtrauen resultiert.

                          LG
                          Ute
                          Lieben Gruß
                          Ute

                          Kommentar


                            #58
                            Ich meinte Ute = Zippy

                            Es gibt einfach mehrere Möglichkeiten live stock guardian dogs zu übersetzen und mir gefallen alle besser als "schutz" - eine Übersetzung ist möglich mit wachen, überwachen, behüten, beaufsichtigen....
                            im angloamerikanischen Bereich ist zudem guardian nicht so negativ besetzt, wie bei uns...sondern eher positiv, wie z.B. guardian angels,
                            und von mir aus hätten die HSHs auch Hirtenhunde bleiben können, was sie in "alten" Hundebüchern sind.

                            Ulrike
                            Gruß
                            Ulrike

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo,

                              hier meldet sich mal eine Ute.

                              Ein HSH wird zunächst melden und sich optisch groß machen , wenn das nichts bringt , wird er zum vertreiben übergehen ( = jagen) u.U. auch die nächste Stufe anwenden beissen ( = töten ) : das ist für mich schützen. Aber der Wolf z.B. hatte zuvor auch einige Chancen , sich aus dem Staub zu machen.... und nützt diese zumeist.

                              HSH sind Sprinter, schon bemerkt?

                              Viele Grüße
                              Viele Grüße v. Ute und meinen beiden Sonnen Nelly und Tippi und meinen Sternen Yeti, Lusi + Willi
                              * Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. * H.C.Anderson

                              Kommentar


                                #60
                                HSH sind Sprinter, schon bemerkt?
                                -------------------------------------------

                                Ja, ein Saukerl ist er. Schlappt vermeintlich total trantütig durch die Gegend und plötzlich ist er wech von 0 auf 100. Da spielen Distanzen überhaupt keine Rolle.
                                Gruß
                                Ulrike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X