Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirtenhunde - HSH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen das es bei zuviel Eiweiß zu Hautproblemen kommen kann.
    Das wird gern verbreitet, ist aber Quatsch. Kommt bei Hunden unabhängig von der Rasse mal vor, wobei ich eher glaube, daß es an der Eiweißart liegt und nicht an der Menge. Allerdings füttert man mit Barf oder anderer Rohfütterung ja nicht wirklich viel Eiweiß im Vergleich zu manchem TF.

    Ich füttere meine Kaukasen seit 1998 wie alle meine anderen Hunde. Auf Barf bin ich für alle Hunde 2002 umgestiegen (mit Knochen, ohne Flocken, ohne Milchprodukte, nur wenig O/G). Damals hatte ich 8 Kaukasen. Seit einigen Jahren füttere ich nur noch totes Tier (PMR), kein O/G.

    Genau werde ich das nur raus finden wenn ich das Trofu weg lasse, oder das Fleisch...
    Was würdet ihr tun?
    Eine Ausschlußdiät machen. Mit TF geht das natürlich nicht.

    Kaukasenhalter meinten, der HSH erkennt wann er zu Schützen hat.
    In einer Ausnahmesituation wird sie uns beschützen auch wenn sie jetzt so offen und zugänglich ist...
    -Hat jemand von euch Erfahrungsberichte?-
    Wenn Du einen Kaukasen mit typischen Kaukaseneigenschaften hättest (und ich rede von modernen Kaukasen, die Hirtenkaukasen kennt man hier nicht), dann dürfte gar nicht erst die Möglichkeit für Fremde bestehen, Dein Grundstück zu betreten. Du müßtest es sicher einzäunen und Pforten und Tore geschlossen halten/abschließen.

    Wir haben zeitweilen den Eindruck als würde sie wedelnd daneben stehen, sollte uns mal was geschehen und warten das der jenige welche danach zu ihr kommt zum Streicheln
    So ein Exemplar habe ich momentan auch, wobei er sich evtl. noch ändert, ist aber schon fast 3 Jahre alt, aber vielleicht braucht er ja ein halbes Jahr länger zum Erwachsenwerden. Aber es gibt immer einzelne Hunde, die anders ticken als die Masse.

    3.hatten wir mit ihr jetzt einen überlegten Wurf.
    Vater der Welpen war ein zertifizierter Pyrenäenberghund.
    Für was ist der zertifiziert?

    ABER Rüde und Hündin beide intakt zu halten ist immer 2mal im Jahr schwierig.
    Machbar, aber nervig und vermeidbar.

    Was haltet ihr von Frühkastration?
    Absolut gar nichts, indiskutabel! Das gilt für HSH noch viel mehr.
    Leidet der Schutztrieb darunter?
    Rangtechnisch war dieser Welpe immer der niedrigste.
    Ich rede lieber von Wachtrieb. Nein, der leidet darunter nicht, aber vieles andere leidet. Knochen und Gelenke, später steigt das Risiko für Krebs. Dann neigen ja gerade große Hunde eher zu Arthrose im Alter. Um dies auszugleichen bzw. abzumildern wäre eine gute Muskulatur wichtig. Die Chance dafür nimmt man aber einem Kastraten. Testosteron ist nicht einfach ein Sexualhormon, sondern ein Stoffwechselhormon! Hinzu kommt ein bei entsprechend veranlagten Hunden unsicheres Wesen.

    Überlege Dir, welchen der beiden Hunde Du noch für Nachwuchs nutzen willst und welchen nicht und sterilisiere einen von ihnen. Oder trenne eben zweimal im Jahr. Ggfs. könntest Du die Hündin, sofern alt genug, kastrieren lassen, wobei auch ein Östrogenmangel nicht so prickelnd wäre für den Rest ihres Lebens.

    Weitere Überlegungen: ist es für HSH eine Zumutung sich immer wieder mit neuen Situationen und Menschen auseinander zu setzen?
    Nein. Es gibt natürlich Hunde, für die das eine Zumutung ist (Straßenhunde aus dem Ausland, die hier als Angsthunde ankommen), aber rasseunabhängig.

    Tut man ihnen einen Gefallen wenn man sie nur in -ihrer kleinen Welt- läßt?
    Meinen Kaukasen hätte ich damit keinen Gefallen getan, den meisten jedenfalls nicht. Ein ängstlicher Rüde war mit seiner kleinen, häuslichen Welt ganz zufrieden. Alle anderen waren überall gern dabei.

    Mein Innerstes sträubt sich gegen solcher Art Gedanken.
    Ich dachte immer je mehr ein Hund die Welt kennt umso besser kann er abwägen und die RICHTIGE (aus menschlicher Sicht) Entscheidung treffen...
    Ja, das gilt auch für HSH.

    LG
    Ute
    Lieben Gruß
    Ute

    Kommentar


      Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
      Hallo Claudia,
      zum Thema Verhalten darf hier (nach leidvoller Erfahrung) nicht (mehr) diskutiert werden, da wirst Du also keine Tips bekommen.
      Huch Dann hoffe ich mal, daß ich mich noch im Rahmen des Erlaubten bewegt habe.
      Lieben Gruß
      Ute

      Kommentar


        Vielen Dank Zippy für deine umfangreiche Antwort.
        Das Thema Frühkastration ist hiermit erstmal vom Tisch.
        Da wird sich mein Männe freuen...
        Vielleicht findet sich in naher Zeit noch ein passendes zu Hause...
        Dann müßten wir uns deswegen erstmal keine Gedanken machen.
        Ich warte ab.

        Der Rüde ist ein zertifizierter Herdenschutzhund (er wurde vom Schäferverband zertifiziert dass er korrektes Verhalten an den Tag legt, mental und körperlich gesund ist und somit vom Land gefördert werden kann)
        In diesem Sinne zertifiziert.

        Erkenntnis: der Wachtrieb meiner Hündin ist nicht im Sinne des Kaukasen ausgeprägt...
        Aber zur Abschreckung ausreichend

        Zu den anderen Antworten: Danke Danke Danke!

        Noch eine letzte Frage:
        Falls wir den Welpen doch behalten, möchte mein Mann das dieser Hund nicht mehr von jedem gestreichelt werden darf...
        An sich halte ich auch nix von Zwangsbekuschelung, aber wenn der Hund von sich aus kommt, sollte dann Besuch trotzdem die Finger von lassen?

        Er erhofft sich davon das der Hund nicht wieder so ein Kuschelmonster wird...
        Ich bin da noch zwiegespalten.

        Alle Vorgänger und auch die beiden Senioren in unserem Haus dürfen angefasst werden im gegenseitigem Einvernehmen...
        LG Claudia & die Hundis

        Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

        Kommentar


          Hallo,

          ich würde auch eher Richtung Ausschlußdiät schon, bzw. ersteinmal ganz einfach das TroFu weglassen.
          Bekommt sie denn genug Omega-3-Fettsäuren? Also ausreichend Fisch oder Fischöl? Gibt es insgesamt ausreichend tierisches Fett?

          Ich glaube auch nicht an diese "HSH dürfen nicht so viel Protein Geschichte". Letztendlich hat auch ein HSH erstmal einen bestimmten Proteinbedarf, den es zu decken gilt. Sicherlich gibt es Hunde, die mit weniger als dem rechnerischen Bedarf auskommen, aber die gibts bei allen Rassen.
          Und dein TroFu hat einen Proteingehalt von 25%, so viel hat keine Barf-Ration
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
            Hallo Claudia,
            zum Thema Verhalten darf hier (nach leidvoller Erfahrung) nicht (mehr) diskutiert werden, da wirst Du also keine Tips bekommen.

            P.S. Bei einer dreijährigen Hündin kann verhaltenstechnisch durchaus noch was kommen

            lg

            Martina
            Danke für den Hinweis.
            Ich war ja schon lang nicht mehr da.
            Wo darf ich mich da vertrauensvoll hinwenden? Bei Verhaltensfragen?
            LG Claudia & die Hundis

            Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

            Kommentar


              Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
              Wo darf ich mich da vertrauensvoll hinwenden? Bei Verhaltensfragen?
              Am besten an den Hundetrainer deines Vertrauens
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                Nur zu Deiner Beruhigung: Meine Kangals waren/sind zeit ihres Lebens freundlich zu Menschen, vor allem zu Hause, aber nur, wenn ich auch da war.
                Etliche Fories haben mit meinem verstorbenen Rüden auf der Couch gekuschelt - und das war auch für mich völlig ok.

                Was ich für sehr wichtig bei einem HSH erachte, ist eine supergute Sozialisation.
                Nichtsdestotrotz kann sich verhaltenstechnisch noch einiges ändern, wenn die Hunde erwachsen werden - so mit grob 3-4 Jahren.

                Was das Futter betrifft - meine bekamen bis auf das erste Lebensjahr zu 95% Fleisch am Stück, Pansen, Blättermagen, Innereien, Knochen und sehr wenig Getreide. Milchprodukte haben sie ab und an sehr gerne genommen und vertragen, ebenso trockenes Brot.
                Fleisch gab es täglich zwischen 500 und max. 1000 Gramm (kam selten vor, eher haben sie mal freiwillig gefastet) bei Gewichten von 65 und 55 kg.
                Dies nur als Anhaltspunkt, man muss es von Hund zu Hund austesten.

                Zeig doch bitte mal Fotos, ja?
                Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                Kommentar


                  Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
                  Noch eine letzte Frage:
                  Falls wir den Welpen doch behalten, möchte mein Mann das dieser Hund nicht mehr von jedem gestreichelt werden darf...
                  An sich halte ich auch nix von Zwangsbekuschelung, aber wenn der Hund von sich aus kommt, sollte dann Besuch trotzdem die Finger von lassen?

                  Er erhofft sich davon das der Hund nicht wieder so ein Kuschelmonster wird...
                  Ich bin da noch zwiegespalten.
                  Wenn der Hund von sich aus freundlich auf Besucher zugeht, würde ich den Besuchern das Streicheln nicht verbieten. Es ändert meiner Erfahrung nach nichts an seinen Eigenschaften. Entweder er ist von Natur aus ein Kuschler, oder er ist es eben nicht. Manche Hunde sind das natürlich nur bei ihrer Familie. Aber an seinen Trieben (Wachtrieb, Schutztrieb) wird das nichts ändern.

                  LG
                  Ute
                  Lieben Gruß
                  Ute

                  Kommentar


                    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                    Am besten an den Hundetrainer deines Vertrauens
                    Sieht hier in der Region sehr schlecht aus...
                    Auch die Vereine sind eher hinterweltlerisch oder total auf ihre-speziellen Rassen- getrimmt und da kann nix anderes dazu...
                    Glaubt mir, ich hab es versucht.

                    Und da ich einen total schlecht sozialisierten Listi zu mir nahm, dessen erster Kontakt bei fremden Hunden immer Zahnkontakt hieß, brauchte ich Hunde um ihn zu sozialisieren.
                    So hab ich nach und nach meine Gruppe aufgebaut und heute läuft er zwischen 10 und mehr Hunden ohne Maulkorb total entspannt.
                    Auf dem Hu.pl. sagte man mir: Ist eben ein Rüde, die sind immer unverträglich, damit muss man sich abfinden wenn man einen Rüden hat....

                    AHA

                    Ach ja... ich wohne nicht mehr in Leipzig wie im Profil beschrieben.
                    Wohne jetzt nördliche Altmark.
                    Nähe Stendal
                    LG Claudia & die Hundis

                    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

                    Kommentar


                      So, ich hab schon ganz viereckige Augen und mein Hirn wird langsam lahm.
                      Hab schon lange nicht mehr sooo lange vor dem Bildschirm gesessen...

                      Nun will ich mal gucken ob ich das mit Bildern hinbekomme....
                      LG Claudia & die Hundis

                      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

                      Kommentar


                        Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen

                        Noch eine letzte Frage:
                        Falls wir den Welpen doch behalten, möchte mein Mann das dieser Hund nicht mehr von jedem gestreichelt werden darf...
                        An sich halte ich auch nix von Zwangsbekuschelung, aber wenn der Hund von sich aus kommt, sollte dann Besuch trotzdem die Finger von lassen?

                        Er erhofft sich davon das der Hund nicht wieder so ein Kuschelmonster wird...
                        Ich bin da noch zwiegespalten.
                        Nur ein Hund, der Menschen wirklich kennt und "lesen" kann, Menschen vertraut und nicht in jedem Menschen einen Feind sieht, Menschen also neutral bis aufgeschlossen begegnet, ist tatsächlich in der Lage, zwischen "guten" Menschen und "Verbrechern" zu unterscheiden. So sind die freundlichsten Hunde, wenn es denn sein muss, die unfreundlichsten. Von daher ist es grundsätzlich falsch, einen Junghund von Menschen zu isolieren. Ob der Hund sich dann als "Kuschelmonster" erweist, liegt an dem Hund selbst, nicht daran, dass er Menschen positiv kennt.
                        Steffen

                        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                        Kommentar


                          https://s2.imagebanana.com/file/170725/S61naidS.jpg

                          Der junge Mann in der Mitte ist der besagte Rüde der noch bei uns ist

                          https://s2.imagebanana.com/file/170725/yOZOHpkv.JPG
                          LG Claudia & die Hundis

                          Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

                          Kommentar


                            Ich dachte die Bilder zeigt es auch im Forum an?
                            Irgendwas ist noch falsch.
                            Naja, ich bin lange raus aus dem Foren-Geschäft
                            LG Claudia & die Hundis

                            Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein!

                            Kommentar


                              Ich meinte auch eher keine Hundeschule im üblichen Sinn, sondern eher jemand, der nach Hause kommt und Einzeltraining macht.

                              Für HSH wäre wohl Mirjam Cordt meine erste Anlaufstelle. Vielleicht kann sie dir jemanden in deiner Nähe empfehlen oder gibt ein Seminar.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
                                Ich dachte die Bilder zeigt es auch im Forum an?
                                Irgendwas ist noch falsch.
                                Naja, ich bin lange raus aus dem Foren-Geschäft

                                Probier's mal hiermit!
                                Steffen

                                Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X