Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pro und Contra Dörrgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Inka! Meine Eltern haben mich dazu verdonnert, das Ding nur in ihrer Abwesenheit und nur im Keller laufen zu lassen, weil ihnen der Geruch so unangenehm ist. Es kommt auch darauf an, was du trocknest - Hühnerhälse riechen sehr stark, Hühnerherzen riechen eetwas weniger stark, Leber riecht auch sehr, Lunge riecht am wenigsten - sind meine bisherigen Erfahrungen.

    viele Grüße, Judith

    Kommentar


      #17
      Hi Susi,
      meiner läuft auch und ist vollgestopft mit Hühnerhälen
      Liebe Grüße Kerstin+Lisa+Murrli+Blenny im Herzen

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von yankee74
        Hallo,

        im Kaufland gibt es den schon länger für das Geld. Also bei uns (wo auch Kerstin ihn gekauft hat) war in Marl. Den gibt es aber aufjedenfall auch in Oer.
        Also ich weiß ja nicht wo du wohnst. Aber vielleicht kannst du ja um dir einen evtl. weg umsonst zu ersparen, in deinem Kaufland in der Nähe anrufen um zu fragen ob die den dort haben.



        Meiner läuft auch gerade mit allen lagen voll mit Hühnerhälse...


        Hallo Susi,

        ich wußte garnicht das man Hühnerhälse trocknen darf, dachte immer Hühnerknochen dürfen nur roh gefüttert werden.

        Ich fahr wenn ich auf die Arbeit fahre täglich an einem Kaufland vorbei, werde danach einfach mal gucken gehen die Tage.

        @ all Leute aus einem andren Forum haben mir auch erzählt das das Fleisch wenns getrocknet wird teils sehr unangenehme Gerüche verbreitet, wie löst ihr dieses Problem?

        Gruß Andrea

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von naturkind
          Hallo Inka! Meine Eltern haben mich dazu verdonnert, das Ding nur in ihrer Abwesenheit und nur im Keller laufen zu lassen, weil ihnen der Geruch so unangenehm ist. Es kommt auch darauf an, was du trocknest - Hühnerhälse riechen sehr stark, Hühnerherzen riechen eetwas weniger stark, Leber riecht auch sehr, Lunge riecht am wenigsten - sind meine bisherigen Erfahrungen.

          viele Grüße, Judith
          Könnte mich absolut reizen, kann man ja auch draussen auf der Terrasse dörren lassen.
          Hm Budget wird überprüft.............
          DöBee Dog's mit Inka
          --
          Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
          hat man das Verlangen
          einen Hund zu streicheln
          einem Affen zuzunicken
          oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
          (Maxim Gorki )

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            die Idee mit dem draußen Dörren ist mir auch schon gekommen, könnte das Teil auch hier unterm Balkon aufstellen, sprich könnte es bei jedem Wetter dort nutzten, aber ist das nicht schlecht wenns zu feucht draußen ist?

            Gruß Andrea

            Kommentar


              #21
              Das hört sich ja super interessant an, was ihr hier erörtert. Da bekomm ich ja gleich wieder riesige Ohren /Augen.

              Da kann man fürs Hundle ha auch Trockenobst für den Winter machen.

              OK. Magnetfeldmatte, Dörrautomat, zusätzliches Küchenregal ...


              Aber ich würde den Automat nur während der nutzung auf den Balkon stellen. Feuchtigkeit können die bestimmt nicht so gut ab.

              Lieben gruß Sibylle

              Kommentar


                #22
                Judith: wie kriegst Du da eine solche Menge unter, dass sie für Monate hält? Wenn ich dörre, habe ich grade mal eine mittelgroße Plastikschüssel voll. Gut, habe 4 Hunde.
                Hallo Julia! Und ich habe einen kleinen 9-Kilo-Knöti, der verdrückt nicht soviel davon. Zumal ich die getrocknete Lunge oder die Leber meist noch in kleine Stückchen schneide und sie unterwegs als kleine Leckerchen gebe, größere Stücke bekommt Szanti ab und an zum knabbern.

                viele Grüße, Judith

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Sibylle,

                  also ich werde das Gerät auch nur während der Nutzung nach draußen stellen, allerdings ist das in der feuchten Jahreszeit nicht eher nachteilig für das Gerät, weil kann das Gerät noch gut dem Trockengut Feuchtigkeit entziehen, wenn es rundrum feucht ist?

                  Gruß Andrea

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Andrea! Warscheinlich wird dir kein elektrisches Gerät dankbar sein, wenn du es feuchter Luft aussetzt, ich wäre da sehr vorsichtig! In meiner Gebrauchsanweisung steht, man solle das Gerät nur in trockenen Räumen betreiben.

                    viele Grüße, Judith

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Judith,

                      so habe ich das irgendwo im Internet auch gelesen. Wenn alle Stricke reißen kommt das Gerät unters Dach mit der Hoffnung, dass man den Geruch nicht doch durch alle Ritzen hier runter bekommt !

                      Gruß Andrea

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        ich finde gar nicht, das es extrem riecht. Pansen hab ich noch nicht ausprobiert und Nieren sollen auch stinken.
                        Aber ich dörre Herz, Hühnermägen, Hühnerhälse hatte ich auch schon, Muskelfleisch.
                        Es riecht etwas, aber wirklich nicht schlimm. Im Backofen find ichs schlimmer.
                        Achja, bei uns steht das Teil in der Waschküche, da ist eh immer das Fenster auf.
                        Liebe Grüße
                        Babsy & Laika
                        (und Paula für immer in meinem Herzen)

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Babsy,

                          nun mal die Frage an Dich direkt, als ich die Allgemeinheit fragt bekam ich leider keine Antwort.

                          Darf man Hühnerhälse trocknen? Ich dachte immer Hühnerknochen dürften nur roh gefüttert werden.

                          Gruß Andrea

                          Kommentar


                            #28
                            also wir haben uns auch einen dörrdödel gekauft und sind super begeistert.

                            wir stellen unseren immer in ein nebengebäude da wir der ansicht sind, dass es doch ganz schön riecht, besonders zwiebelringe oder fisch.

                            unsere wuffels sind sehr begeistert und wir auch.

                            bei der lagerung muss wirklich aufgepasst werden, denn wenn es nicht ganz durchgetrocknet ist, kann es zu schimmel am produkt kommen.


                            also ich denke auch, dass wenn es draußen feucht ist das gerät bestimmt um einiges länger braucht um die dinge durch zu trocknen.


                            also ich würde es jedem empfehlen, leider haben wir zu spät reagiert und kein billiges mehr bekommen aber auch der etwas teure preis ist es mir bis jetzt wert gewesen.

                            gruß

                            jutta
                            Liebe Grüße
                            Jutta

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Alanis
                              Darf man Hühnerhälse trocknen? Ich dachte immer Hühnerknochen dürften nur roh gefüttert werden.
                              Zumindest habe ich es schon gemacht und die Hunde haben die getrockneten Hälse geliebt. Im Zoofachhandel gibt es sie doch auch getrocknet?!?

                              Allerdings hatte ich es damals noch im Ofen gemacht; hatte zu viele eingekauft und Frosti war voll und ich fand zum Wegwerfen waren die Hälse zu schade. Also richtig getrocknet und die haben bestimmt ein halbes Jahr gehalten ohne zu verderben.

                              LG,
                              Kathrin
                              LG,
                              Kathrin

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Kathrin,

                                ich hab mittlerweile jemand anders fragen können, Hühnerhälse dürfen deshalb getrocknet werden weil es sich beim Knochen im Hühnerhals NICHT um einen Röhrenknochen handelt der splittern könnte.

                                Gruß Andrea

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X