Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pro und Contra Dörrgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pro und Contra Dörrgerät

    Hallo Leute,

    bisher habe ich Fleisch und Fisch im Backofen getrocknet. Allerdings nie solange wie in andren Threads beschrieben und so vermutlich auch nicht so das man das Fleisch auch hätte länger aufheben können.

    Nun bin ich am überlegen ob ich mir ein Dörrgerät zulegen soll, kann mir jemand sagen wie lang da die Dörrzeiten für verschiedene Fleischsorten sind. Rechnet sich das überhaupt oder brauch das Teil elend viel Strom?

    Wie lang kann ich dann das gedörrte Fleisch aufbewahren und vor allem wie?

    Gruß Andrea

    #2
    Ich habe zwar keinen Dörrautomaten, aber die Dörrzeit wird von der Leistungsstärke (Watt) abhängen.

    Je größer die Wattzahl, desto schneller geht es.

    Zum Stromverbrauch kann ich leider auch nix sagen, die werden sich aber nicht viel nehmen.

    Hohe Wattzahl braucht mehr Strom in der Minute, dafür geht es insgesamt schneller.
    Niedrige Wattzahl braucht weniger Strom in der Minute, dafür dauert es länger.

    (Ohm´sches Gesetz, hihi, hab ich immer soooo gehasst!)

    LG Elli

    Kommentar


      #3
      in den anderen dörr-threads hat jemand ausgerechnet, das man mit allem drum und dran wesentlich billiger kommt als wenn man leckerlies kauft. einzig das putzen von hühnerherzen wird lediglich mit viel tierliebe aufgewogen

      ich lasse die sachen ziemlich lange in der maschine, ca. 8-12 stunden, aber dann sind sie auch furztrocken halten tun sich die sachen ewig. ich lass sie nach dem trocknen 1-2 tage auf ein paar lagen zewa liegen, damit das überschüssige fett aufgesogen wird und dann kommt alles in eine tuberdose mit einem (luftdurchlässigen) stoff oder küchenpapier drüber.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo Andrea,

        ich würde Dir die anderen Threads zu den Dörrautomaten empfehlen.
        Strom brauchts viel weniger als im Backofen. Ich weiß, das keine Zusatzstoffe drinnen sind zum haltbar machen und kanns mit ruhigem Gewissen füttern.
        Sogar miene Katzen stehn drauf. Und als Leckerlis auf dem Hundeplatz ist es der absolute Renner.

        Ich dörre auch Obst für mich drinnen. Bananen lieb ich, aber auch Apfelringe.

        Die Teile kann man gut in die Spülmaschine geben.

        Edit: sehe gerade das Du noch Gast bist. Ich schaue mal nach, ob ich die Berechnung wwegen des Stromverbauchs finde
        Liebe Grüße
        Babsy & Laika
        (und Paula für immer in meinem Herzen)

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von SteffiL
          Ich hab mal gerechnet mit den Angaben von Ursel:

          250Watt x 12Stunden sind 3000Watt.

          Ich bin ja ein großzügiger Leckerliverteiler, also rechne ich mal 2 Monate statt wie angegeben drei als Zyklus... also 3000Watt x 6 sind 18000 Watt.

          Ursel macht 4 Durchgänge, also Pute, Herzen, Mägen, Fisch, also nochmal x 4, sind 72000Watt.

          72000Watt geteilt durch 1000, um Kilowatt zu kriegen, macht 72 kW/h.

          Unser Strompreis im Moment... *google* rechnen wir mal 20 Cent, also 72 x 0,2 EUR.

          Macht 14,40EUR im Jahr zur Trocknung von 36kg Fleisch!



          LG
          Steffi
          Liebe Grüße
          Babsy & Laika
          (und Paula für immer in meinem Herzen)

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Babsy
            Ich dörre auch Obst für mich drinnen. Bananen lieb ich, aber auch Apfelringe.
            Ja, kann ich bestätigen: Apfelringe sind MEIN absoluter Favorit!!!

            Ich finde es einfach auch praktischer, da ich nicht ständig hinlaufen und schauen muss. Außerdem finde ich die Geruchsbelästigung nicht ganz so extrem wie beim Backofen.

            Über die Haltbarkeit kann ich leider auch keine Angaben machen: meine Hunde lieben die getrockneten Hühnerherzen, da bleibt einfach keine Zeit um schlecht zu werden. Hab den Automaten ja erst seit ca. 2 Wochen möchte ihn aber jetzt schon nicht mehr missen.

            LG,
            Kathrin
            LG,
            Kathrin

            Kommentar


              #7
              Ich denke, ich sollte mich auch mal nach nem Dörrautomaten umsehen...
              Vielen Dank für diese Aufstellung! Die müßte sogar meinen Mann zum Thema "noch so ne Küchenmaschine" überzeugen
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Hi,

                ich hab die Thread-Überschrift gesehen und gedacht, was, es gibt ein Contra??
                Möchte meinen (den von Tchibo, ist, glaube ich, baugleich mit diesem hier) nicht mehr missen. Ich lasse ihn immer über Nacht an, also 8-12 Stunden.

                Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #9
                  Hi,...
                  ich habe auch einen seit gestern , den von Severin, gibts im Kaufland, war nicht teuer, 29,99. Und seit heute morgen läuft er auch schon, freu mich drauf.
                  :aarf:
                  Liebe Grüße Kerstin+Lisa+Murrli+Blenny im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Auch wenn der über Tag läuft bin ich ja auch nicht die ganze Zeit dabei Bei mir läuft der oft über nacht...is noch nix passiert.

                    Ich hab meinen von Westfalia für 29,95.
                    Zuletzt geändert von Babsy; 19.08.2007, 15:56.
                    Liebe Grüße
                    Babsy & Laika
                    (und Paula für immer in meinem Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Slimgirly
                      Hab den Automaten ja erst seit ca. 2 Wochen möchte ihn aber jetzt schon nicht mehr missen.
                      Hallo Kathrin,

                      wo hast Du denn Deinen Dörrautomaten her und was kosten die so?

                      @ Kerstin gabs den aktuell im Kaufland oder ist das schon länger her?

                      Gruß Andrea

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Andrea,
                        ich hab ihn gestern im Kaufland gekauft.
                        Liebe Grüße Kerstin+Lisa+Murrli+Blenny im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Wie schaut es denn da mit der Geruchsbelästigung aus wenn man Fleisch dörrt??????
                          Ihr macht mir ja den Mund wässrig - tztztz nur für meine Hunde ;-) Lunge und pansen bekomme ich von meinem Metzger umsonst!!!!!!!!
                          DöBee Dog's mit Inka
                          --
                          Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
                          hat man das Verlangen
                          einen Hund zu streicheln
                          einem Affen zuzunicken
                          oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
                          (Maxim Gorki )

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Andrea!

                            Ich habe meinen nun seit ein paar Monaten und finde immernoch, dass sich die Anschaffung gelohnt hat! Gerade, wegen der ganz frischen Bananen und den knusprigen Apfelringen - wie auch die anderen schon schrieben. Alle paar Monate trockne ich je eine große Ladung Hühnerherzen und Lunge (bekomme ungefähr drei Kilo Lunge bzw. zwei Kilo Hühnerherzen pro Trockenvorgang in meinem Gerät unter), das reicht bei uns für etwa drei, vier Monate. Ich lasse es an der Luft ein paar Tage nachtrocknen und das Fett ablaufen und bewahre es dann in einem luftdicht verschließbaren Behälter auf (wegen den Speckkäfern, die ich immer wieder hatte) wenn das Dörrgut richtig trocken ist, ist das kein Problem. Beim ersten Dörren haben wir mal das Energiekostenmessgerät zwischengeschaltet und das kam heraus: 13,8 cent pro Stunde bei 700 Watt (höchste Stufe bei meinem), sind bei 12 Stunden, die die Sachen schon brauchen etwa 1,66 Euro.


                            viele liebe Grüße, Judith

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              im Kaufland gibt es den schon länger für das Geld. Also bei uns (wo auch Kerstin ihn gekauft hat) war in Marl. Den gibt es aber aufjedenfall auch in Oer.
                              Also ich weiß ja nicht wo du wohnst. Aber vielleicht kannst du ja um dir einen evtl. weg umsonst zu ersparen, in deinem Kaufland in der Nähe anrufen um zu fragen ob die den dort haben.



                              Meiner läuft auch gerade mit allen lagen voll mit Hühnerhälse...


                              Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
                              (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X