Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pro und Contra Dörrgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Andrea,

    Original geschrieben von Alanis

    Darf man Hühnerhälse trocknen? Ich dachte immer Hühnerknochen dürften nur roh gefüttert werden.
    die Hühnerhälse haben ja nicht wirklich Knochen, die splittern können, da sind so Mini-Sternchen drinnen. Die werden eher weich. Mit splittern ist da nichts.
    Liebe Grüße
    Babsy & Laika
    (und Paula für immer in meinem Herzen)

    Kommentar


      #32
      Hallo Leute,

      hab mir gestern ein Dörrgerät zugelegt und über Nacht auch gleich Putenfleisch getrocknet. Nun will ich mich auch mal an die Hühnerhälse wagen, leider hab ich ein Gerät gekauft, bei dem nur ein Miniheftchen dabei ist in dem auch nur ne kleine Menge an Obst- und Gemüsesorten einschl. Dörrzeiten aufgeführt ist. Kann mir jemand sagen wie lange ich Hühnerhälse dörren muss, bzw. wie die auszusehen haben wenn sie fertig sind?

      Und noch eine Frage, wie lagert ihr das getrocknete Fleisch?

      Gruß Andrea

      Kommentar


        #33
        Hallo Andrea,

        Hühnerhälse hatte ich so 14 Stunden drinnen. Wie soll ich erklären wie die aussehen? Die hatte ich auch ziemlich schnell verfüttert, weil sie sich ziemlich fettig anfühlten. Vielleicht hätte man sie länger dörren müssen.

        Die fertigen Sachen tue ich in eine Stofftasche. Bei uns sind die Leckerlis ziemlich schnell gefressen . Als schlecht werden könnte hier nichts
        Liebe Grüße
        Babsy & Laika
        (und Paula für immer in meinem Herzen)

        Kommentar


          #34
          also wir lagern unsere gedörrten sachen in luftdichten plastikdosen oder in blechdosen.


          auf jeden fall lieber mehrere tage an der luft lassen damit wirklich alles trocken ist sonst kann es schimmeln.

          gruß

          jutta
          Liebe Grüße
          Jutta

          Kommentar


            #35
            Hallo Jutta,

            ich hab die getrockneten Sachen von gestern in einer geöffneten Dose, ist eh nicht viel, aber in ein oder zwei Tagen kann ich dann die Dose bestimmt auch schließen.

            Gruß Andrea

            Kommentar


              #36
              Hallo Julia,

              also zumindest bei meinem Gerät gibts keine Zeiteinstellung, da machste an und gut ist. Denke schon, dass man da auch mal unterbrechen kann. Ich z.B. trockne nachher Hühnerhälse und erst ein paar Stunden später mach ich dann noch einen Einsatz mit Fisch dazu (hat ja ne viel geringere Trockenzeit).

              Gruß Andrea

              Kommentar


                #37
                JA, kannst du.

                ICh mach meinen immer abends vor dem ins Bett gehen an und morgens ist es dann fertig.

                NAchts auch deswegen, weil ich das Teil unten in meinem Büro stehen hab - und mich tagsüber das Gebrumme wahnsinnig machen würde.

                ICh les hier immer, das die Leute der Geruch stört - ich finde, es riecht wie beim Fondue. Aber der Krach stört mich gewaltig.

                Kommentar


                  #38
                  Ich hatte den Automaten mal ganz vergessen und hatte geviertelte Hühnerherzen drinnen, die waren nach 18 Stunden minimini, aber den Hunden hats immer noch geschmeckt
                  Seitdem guck ich, das ich über nacht dörre, weil morgens muß ich eh in den Raum, weil da auch das andere Hundefutter steht, dann gehts auch nicht mehr vergessen.

                  @ Rena: ich finde den Geruch auch nicht schlimm. Und Du hast recht mit dem Gebrumme, das würde mich auch verrückt machen
                  Liebe Grüße
                  Babsy & Laika
                  (und Paula für immer in meinem Herzen)

                  Kommentar


                    #39
                    Bin am Überlegen, ob ich mir auch ein Dörrgerät zulege. Wenn Ihr Fisch und Leber... dörrt und später Apfelringe für Euch, nimmt das nicht den Geschmack an? Also trotz spülen dazwischen Ich schneide auch kein Obst auf nem Brettchen, auf dem ich Zwiebel schneide...
                    Und ist die Geruchsbelästigung ähnlich wie beim Frittieren? Das riecht man doch trotz Lüften auch noch einige Tage...
                    Wobei es mich nicht stört, wenn meine Kleine neben mir Trockenpansen frißt, sie kaut dabei so glüchlich...
                    Susanne

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Susanne,

                      Original geschrieben von Soozle
                      Wenn Ihr Fisch und Leber... dörrt und später Apfelringe für Euch, nimmt das nicht den Geschmack an? Also trotz spülen dazwischen
                      also nach der Spülmaschine ist das Teil sauber Hatte noch nie Bananen mit Leber Geschmack
                      Liebe Grüße
                      Babsy & Laika
                      (und Paula für immer in meinem Herzen)

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Rena,

                        auch mich nervt das Gebrumme und deshalb läuft das Gerät eine Etage höher wo ich es nicht bis unten höre. Auch das mit dem Geruch finde ich jetzt nicht so schlimm, wobei ich gespannt bin was heute wird....ich trockne heute Fisch *g*!

                        Gruß Andrea

                        Kommentar


                          #42
                          ich hab mir vor einiger zeit den dörrex gekauft - den hört man fast nicht, so leise ist er, der läuft IMMER über nacht wenn ich was dörre - bei hühnerherzen etc. sollte man halt aufpassen, da tritt auch fett aus (oder man putzt die vorher akribisch!!!), nicht dass man UNTER den herzen apfelringe dörrt

                          mit zeitschaltuhr hätte es den auch gegeben, aber ich hab eine steckdosen-zeitschaltuhr, da hab ich mir das gespart, geht ja so auch

                          fisch brauch ich net dörren, den mag ginni sowieso nicht :-( hatte letztens eine ganze ladung sandaale weggeschenkt - wenn mein hund angewidert den kopf wegdreht *seufz*
                          lg - doris
                          :::"ich wohne nicht am a..... der welt, aber man kann ihn von hier aus sehr deutlich sehen"... :::

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Doris,

                            haste Deinem Hund den schon mal gedörrten Fisch angeboten? Mein Hund dreht bei rohem Fisch auch nur angewidert den Kopf weg aber den getrockneten Fisch mag er sehr!

                            Auf die Idee Fleisch/Fisch und Obst zusammen zu dörren wär ich glaube ich nicht gekommen, lieber getrennt *g*.

                            Gruß Andrea

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Alanis


                              Auf die Idee Fleisch/Fisch und Obst zusammen zu dörren wär ich glaube ich nicht gekommen, lieber getrennt *g*.

                              Aber echt
                              Liebe Grüße
                              Babsy & Laika
                              (und Paula für immer in meinem Herzen)

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Alanis
                                haste Deinem Hund den schon mal gedörrten Fisch angeboten?
                                sandaale sind diese winzigen, getrockneten fische - 5-6 cm groß, die fressen normalerweise sogar katzen. aber ginni frist auch keinen getrockneten lachs, rittling, etc. etc. - kann ich mir abschminken
                                lg - doris
                                :::"ich wohne nicht am a..... der welt, aber man kann ihn von hier aus sehr deutlich sehen"... :::

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X