Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder... chronische Niereninsuffizienz (CNI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Carol,

    lies mal hier: http://www.dogaware.com/health/kidneydiet.html
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      Danke Sabrina!
      Sehr gute Seite mit klaren Aussagen.
      Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
      The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
      will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
      Samuel Butler, Notebooks, 1912

      Kommentar


        Nun da sind wir wieder! und mir ist einfach nur zum heulen zumute.

        Eigentlich war ich heute nur wegen der Analdrüse beim Tierarzt und da Bigfoot heut nicht so gut drauf war hab ich das gleich angesprochen.

        Also hat sie ihn dann mal abgehört, Blut abgenommen und die Analdrüse ausgedrückt.

        So das Resultat:
        Harnstoff viel zu hoch, Krea erhöht und diesmal Phospaht auch erhöht.
        wieder Wasser in der Lunge.
        Analdrüse war soweit Gott sei Dank in Ordnung.

        Nun hatte ich ja Glück, dass sie unsere jetzige Ärztin so gut kümmer und auch auskennt.
        Er bekam nun erstmal Entwässerung gespritzt, SUC auch gespritzt.
        Ab morgen erhöhte Dosis Furosemid (Entwässerung) doppelte Dosis Suc und Renes. Das Herzmedi hat sie auch noch erhöht, damit das Herz etwas entlasstet ist was auch der Niere zu gute kommt.
        Sie hat mir auch angeboten wenn es ihm schlechter geht legt sie ihm einen Zugang und wir können dan zuhause infusionen machen.
        Er bekommt nun auch erstmal wieder Omeprazol weil er die letzten Tage immer wieder gebrochen hat.
        Am Mittwoch ist Bigfoot 17 Jahre geworden, ich weiß irgenwann ist es einfach mal so weit, aber auch nach 17 Jahren kommt es einfach viel zu früh.
        Nun hoffe ich mal dass es in einigen Tagen wieder etwas besser ist.

        Wie geht es denn den anderen so

        Roxana was macht deine MAus ?
        LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
        Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

        Kommentar


          Lieber Bigfood, alles alles Gute zum 17!!!
          WOW !!! Was für ein tolles Alter!!

          Bigfood, ich wünsche Dir ganz schnelle und gute Besserung.



          Danke der Nachfrage.

          Leslie hat/hatte, keine Ahnung eine Zahn-/ Zahnfleischentz.
          und 5 Tg AB
          Uahhhh, ich habe sie selbst spritzen müssen, bin halb dabei gestiegen.
          Seit Mai hat trägt sie die Rute unten, ein sicheres Zeicheh fürs Unwohlsein.

          Heute hat sie eine heiße Rolle bekommen und sie schläft seit 3 Std unter der Decke ( wir haben 26 Grad


          Allen einen sorgenfreien Sonntag , bussi
          Liebe Grüsse,
          Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

          Kommentar


            Danke Roxana.

            Oh, man bei Euch reist es auch nicht ab. Gute Besserung.
            LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
            Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

            Kommentar


              Nun muß ich doch mal vermelden:
              Es geht besser seit Montag abend haben wir täglich Infusion gemacht und es hat geholfen.

              Leider habe ich nun auf Nierendosen umgestellt, weil vom Barf hat er immer erbrochen und gekocht war es mir mit dem Fleisch und dem Protein zu unsicher. Ich kann ja nicht immer 25g Fleisch für morgens und für abends abkochen und wenn es zu stückig war kam es wieder hoch.

              Nun mach ich mir keinen Kopf drüber er ist nun 17 und wenn er es besser verträgt bitte soll er es haben.
              LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
              Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

              Kommentar


                Tina, schön dass es ihm besser geht.
                Weisst Du, abgesehen vom Alter, ich finde ein Hund sollte das essen was ihm bekommt, mach Dir mal kein Kopf

                Wenn ich daran denke wie sehr ich immer aufgepasst habe was Leslie zu essen bekommt und...ging es ihr damit besser?
                nein, also bekommt sie jetzt das was sie vertägt und gut.

                Liebe Grüsse,
                Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                Kommentar


                  Eine Woche ist es heute her, da mußten wir unseren Schatz Bigfoot über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

                  Er hat die Nacht zuvor 45min. am Stück gehustet, wußte nicht mehr wohin mit sich hat ein plätzchen gesucht und doch nicht gefunden, da haben wir es schweren Herzens entschlossen ihn am nächsten Tag gehen zu lassen.

                  Es war graußam und es ist es auch heute noch er fehlt mir so sehr mein kleiner Schwarzer Bär.


                  Ich hoffe Roxana bei Euch ist alles soweit gut.
                  LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                  Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                  Kommentar


                    Tina, Liebes
                    Es tut mir so leid.


                    Bigfood, mach's gut, alter Junge, hab eine schöne Zeit dort drüben.
                    Liebe Grüsse,
                    Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                    Kommentar


                      Oh nein, Tina, da schaut man nur mal kurz vorbei ... und das sowas.

                      Es tut mir so leid!

                      Gute Reise, Bigfoot! Komm gut an und grüß all die anderen Nieries, die vor dir gingen.

                      Liebe Grüße
                      Anne und Bailey und Galileo mit Aggi im Herzen

                      Kommentar


                        Danke Euch.
                        LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
                        Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

                        Kommentar


                          Tina, ich hoffe so langsam wird die große Lücke die bigfoot hinterlassen hat kleiner. Freuen würde ich mich, wenn wir weiterhin trotzdem hin und wieder in Kontakt bleiben würden.

                          Von uns gibt es eigentlich nur Kuddelmuddel zu berichten. Viele Dinge laufen gut, zB. kein Harngries, die Nierenwerte alle in der Norm (Phosphor etwas am unteren Rand) - denke da sind wir raus aus der Nierennummer.
                          Ansonsten sind wir froh, dass Cleo´s neurologischen Probleme sich gebessert haben. (Cauda Equina Syndrom)
                          Die Allergien halten uns immer wieder auf Trab. Aber da gibt es auch immer mal wieder Fortschritte (aber auch Rückschritte).

                          Schön ist´s nicht immer und man muss es nehmen wie es kommt. Gut, wenn einem manchmal jemand den Kopf zurecht rückt. Der TA meinte gestern, wir könnten über so viele Dinge froh sein.... Er hat recht!

                          Hauptsache langfristig geht es immer peu a peu bergauf. Kann ja nicht alles in riesen Schritten marschieren, nur weil meine Nerven das gerne so hätten.
                          Liebe Grüße von Melanie,
                          Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                          Kommentar


                            CNI und ein Hallo

                            Hallo zusammen,
                            Ich hab gedacht ich stelle uns einmal vor und schliesse mich gleich dieser Thematik an...
                            Simson und Levi leben seit 6.5 Jahren bei mir. Ich habe sie damals ausgesetzt und halb verhungert gefunden...ich würde wohl sagen, es war gegenseitige liebe auf den ersten Blick
                            Simson und Levi sind Brüder, Mischlinge, 50cm Schulterhöhe, 18 und 20kg, unzertrennlich und aktive Hunde. Sie werden seit 4 Jahren gebarft.
                            Nun ist bei Simson eine CNI diagnostiziert worden. Ich habe mittlerweile schon viel gelesen, gegoogelt und herausgefunden. Trotzdem merke ich, dass ich jeden Tag mit seinem Essen anstehe und unsicher bin, was ich füttern soll. Die Tierklinik an der Universität Zürich hat mir einen Nahrungsplan erarbeitet. Dabei sind aber nur 30gr vRp vorgesehen. Ist das wohl zu wenig? Das entspricht nur 130gr sehr fettigem Rindfleisch oder 200gr Schweinebauch. Dafür sind pro Tag 260gr gekochte Teigwaren vorgesehen. Simson ist sehr wählerisch mit dem Essen und er mag vor allem nicht jeden Tag das gleiche Essen. Habt ihr gute abwechslungsreiche Rezeptvorschläge für CNI Hunde? Und mein grösstes Problem, was macht ihr mit Leckerchen? Wir arbeiten sehr viel zusammen und da werden die Hunde natürlich immer belohnt und gemäss Uni-Speiseplan gibt es keine Leckerchen mehr
                            Danke für Rückmeldungen und herzliche Grüsse,
                            Sabrina mit Simson und Levi

                            Kommentar


                              Hallo Sabrina,
                              würdest du dir denn zutrauen, nach den "Maßgaben" eurer jetztigen Rationswerte von Protein, Calcium, Phosphor etc. eine andere Nahrungszusammenstellung zu basteln? Wichtig wäre bestimmt auch zu schauen ob genügen Vitamin D3 aufgenommen wird und wie Purinhaltig die Nahrung ist.

                              Grundsätzlich bin ich ja eher dafür so lange wie es geht nicht unter die Proteinmenge die für normale Hunde angesetzt werden zu gehen. Sondern ich würde versuchen mit FOS (Pektin, Flohsamenschalen oder anderen Mitteln) die Ausscheidung von Harnstoff über den Stuhlgang zu fördern.

                              Wer barft ist einer Fertigfutterernährung ja soweit im Vorteil, dass man immer wieder die Ernährung aus einzelnen Komponenten zusammensetzen kann.

                              Rezeptvorschläge in Form von auswechselbaren Menüs wird dir wohl niemand einfach so geben können. Dazu müsste man sich a) hinsetzen und die Bedarfswerte für dein Tier errechnen und b) evtl. ja auch wissen welche Werte wie weit aus der Norm sind.
                              Grundsätzlich bin ich ja recht "eingeschränkt" in den Lebensmitteln, die ich zuordnen könnte. Hier wird ja das allermeiste überhaupt nicht vertragen und sorgt nur für ständigen Ärger, weil einfach zu viele Allergien da sind. Daher würde ich vermutlich auch nur sehr minimalistische Menüs anraten können.

                              Vielleicht wäre es für dich eine Möglichkeit die Ernährung in einem Wochenplan zu gestalten. Dann dürfte dein Hund etwas mehr Abwechslung haben und es könnte die Akzeptanz fördern.


                              (Allerdings und das schreibe ich jetzt mal zum Schluss, kann Appetitlosigkeit auch durch hohe Vergiftung der nicht ausgeschiedenen Stoffwechselprodukte liegen.
                              Ob das nun ein Symptom der Krankheit oder ein Symptom der Inakzeptanz der Futterumstellung ist, wirst wohl eher du zuordnen können, da du deinen Hund kennst.)
                              Liebe Grüße von Melanie,
                              Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                              Kommentar


                                Liebe Melanie,
                                danke für deine Antwort. Ich denke die Proteinmenge des Uni-speiseplanes ist schon recht tief 30gr Proteine pro Tag, Simson wiegt 19 kg. Ich werde deine Idee mit dem Wochenplan ausprobieren,mal schauen, was da rauskommt
                                herzliche Grüsse,
                                Sabrina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X