Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

extrem hohe Leberwerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hundefreundin14
    antwortet
    Zitat von Toonie Beitrag anzeigen
    Ist auf jeden Fall hochinteressant, falls du noch Lust hast was zu schreiben würden mich der hohe Wert von 1800 interessieren.
    Mariendistel kriegt meine schon lange, sehe aber keine Verbesserung der wichtigsten Werte.
    Ausschlussdiät, was hast du da gefüttert?
    Liebe Grüße, Leni
    Hi Leni,

meine Hündin hatte Mitte Januar eine Art Darmverschluss, es ging weder vorne noch hinten was raus, keine Ahnung, warum. Es ging grad noch gut (natürlich am WE beim Notdienst), und 3 Tage später bekam ich die Blutwerte und mich hat's fast umgehauen.

Hier die Werte vom 19.1.2010

ALT (GPT) 1.841,3 (5-125)!!!!
    Alk. Phospatase: 90 (<75)
    Gamma-GT: 16 (< 6)
    AST (GOT): 1.874,2 (15-120)!!!!
    GLDH: 407,31 (< 9)!!!

Es wurde sofort ein US vom Oberbauch gemacht, war aber nix Extremes zu sehen, das diese Werte gerechtfertigt hätte.

Krümel, 5 Jahre, weiblich, Ex-Spanierin (1,7 Jahre Tierheim, vorher bei einem Tiersammler) bekam dann Metronidazol 10 Tage lang. Dadurch wurde der Kot fest und alles war ganz gut soweit. Und jeden Tag eine Mariendisteltablette (RASCAVE hepar mite).

Gefüttert habe ich seitdem ausschließlich Dosenfutter Wild+Nudeln von Rocco Sensible. Und fütter ich immer noch, jede Miniänderung (Exklusion Hirsch+Kartoffel oder von vet Concept "Sensitive Pack" als TroFu) verursacht Durchfall.

Sie hatte Ende letzten Jahres 2 Wochen lang eine sehr instabile Verdauung gehabt, sehr oft Durchfall, auch mit Schleim überzogen, bekam daraufhin Sulfasalazin, was anfangs auch half, später aber dann zu diesem Fast-Darmverschluss Mitte Januar 2010 führte. Wohl eine Art toxische Hepatopathie, ich weiß es nicht.

Kein TA weiß genau, warum das so gekommen ist.

Blutwerte am 27.1.2010: (anderes Labor)

Bilirubin 19 (0-15)
    AST: 118 (0-50)
    GGT: 76 (0-7)
    Alkal. Phospatase (ALKP): 834 (23-212), das war dazwischen bei 1621 (bei diesem Labor hier)
    GLDH: 211,6 ( < 6)

Folsäurewert war erhöht, was auf eine IBD hinweisen könnte....

Blutwerte am 17.2.2010 (Labor wie am 27.1.2010):

Bilirubin 15 (0-15)
    AST: 74 (0-50)
    GGT: 13 (0-7)
    Alkal. Phospatase (ALKP): 125 (23-212),

Folsäurewert war erhöht.

Blutwerte am 26.3.2010 (wieder anderes Labor):

Bilirubin gesamt 1,3 (< 3.4)
    AST (GOT): 13,1 (< 25))
    GGT: 3,7 (< 5)
    Alkal. Phospatase (AP): 11 (< 108)

Folsäurewert war dann im Normbereich.

Seitdem kriegt sie keine Mariendisteltablette mehr. Ich hatte das noch mit Carduus marianus D 3 und Solidago D 4 Globuli unterstützt.

Da sie immer noch durchfall- bzw. Cremestuhl-gefährdet ist, kriegt sie Colibiogen Kinder (1 Teel. ins Futter), ein Darmschleimhaut- und Immuntherapeutikum.

Als "Zusatzfutter" kriegt sie nur getrocknete Hirschlangsehnen oder Hirschflips (Schulterknorpel vom Hirsch), das verträgt sie wohl auch. Ihr klinisches Bild ist echt ok. Kein Fieber, kein stumpfes Fell, aktiv, wenn auch nicht sehr aktiv...

Liebe Grüße von Babs

So, ich hoffe, ich hab alles so, wie Du es brauchst, geschrieben??

Einen Kommentar schreiben:

• Toonie
    antwortet
    Zitat von hundefreundin14 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe diesen Thread wegen des Titels so ein bisschen quer gelesen... kam mir alles bekannt vor.

Meine Hündin hatte Werte von 1800 und drüber (Normalwert bis 100 oder 125) usw. - GANZ WICHTIG waren die Mariendisteltabletten, echt nicht teuer, kriegt man vom TA mit.

Nach 3 Wochen sah man schon die Tendenz zur Besserung. Und nach 2 Monaten alles wieder im Normalbereich. Ich habe eine Ausschlussdiät gefüttert - jeden Tag dasselbe - und sonst nix. Ist ihr alles Gott sei Dank gut bekommen.

Ich barfe nicht.

Alles Gute von
    hundefreundin14
    Ist auf jeden Fall hochinteressant, falls du noch Lust hast was zu schreiben würden mich der hohe Wert von 1800 interessieren.
    Mariendistel kriegt meine schon lange, sehe aber keine Verbesserung der wichtigsten Werte.
    Ausschlussdiät, was hast du da gefüttert?
    Liebe Grüße, Leni

• hundefreundin14
    antwortet
    Hallo,

ich habe diesen Thread wegen des Titels so ein bisschen quer gelesen... kam mir alles bekannt vor.

Meine Hündin hatte Werte von 1800 und drüber (Normalwert bis 100 oder 125) usw. - GANZ WICHTIG waren die Mariendisteltabletten, echt nicht teuer, kriegt man vom TA mit.

Nach 3 Wochen sah man schon die Tendenz zur Besserung. Und nach 2 Monaten alles wieder im Normalbereich. Ich habe eine Ausschlussdiät gefüttert - jeden Tag dasselbe - und sonst nix. Ist ihr alles Gott sei Dank gut bekommen.

Ich barfe nicht.

Alles Gute von
    hundefreundin14

• Toonie
    antwortet
    Ich nehme meistens Seelachs, ist ziemlich fettarm und bezahlbarer als andere.

• lunatist
    antwortet
    einheimisch ist ja die bachforelle
    die muesste ich dann selbst ausnehmen, machen die graeten was in bezug auf knochenmahlzeit, die sie ja nicht bekommen soll.

• Dunny
    Ein Gast antwortete
    Zitat von lunatist Beitrag anzeigen
    jetzt hab ich noch eine frage zum thema fisch sorry

ich wollt gestern fisch kaufen, bin aber immer noch so unsicher, welchen.
    Hier gibts:

Lachs
    Lachsforelle - ist das Lachs oder Forelle???
    Tilapia
    Scholle
    Pangasius
    und normale Bachforelle -> allerdings nicht ausgenommen, sondern am Stueck. Hope soll doch jetzt keine Knochen bekommen, da sind Graeten ja auch nicht so super. Selber ausnehmen bekomme ich nicht nicht.
    Bei den duennen Graeten bin ich eh vorsichtig, die dicken sind ja kein Problem mit Zerkauen, aber bei den duennen hab ich Angst, dass sie einfach geschluckt werden.

Hallo,

die Lachsforelle ist eine Forelle, die ihren Namenszusatz "Lachs" einzig ihrer dem Lachs ähnlichen Farbe verdankt.

Beim Fisch mußt Du aufpassen woher er kommt. Mitunter ist Fisch je nach Herkunft stark belastet, entweder mit Bakterien und dergleichen oder auch mit Medikamentenresten. Besondere Vorsicht ist bei Pangasius angesagt.

Am Besten eignen sich "einheimische" Fische oder Fische aus kontrollierten Kulturen.

Lg Dunny

• lunatist
    antwortet
    jetzt hab ich noch eine frage zum thema fisch sorry

ich wollt gestern fisch kaufen, bin aber immer noch so unsicher, welchen.
    Hier gibts:

Lachs
    Lachsforelle - ist das Lachs oder Forelle???
    Tilapia
    Scholle
    Pangasius
    und normale Bachforelle -> allerdings nicht ausgenommen, sondern am Stueck. Hope soll doch jetzt keine Knochen bekommen, da sind Graeten ja auch nicht so super. Selber ausnehmen bekomme ich nicht nicht.
    Bei den duennen Graeten bin ich eh vorsichtig, die dicken sind ja kein Problem mit Zerkauen, aber bei den duennen hab ich Angst, dass sie einfach geschluckt werden.

• lunatist
    antwortet
    Zitat von Toonie Beitrag anzeigen
    Bei Legaphyton 200 vom Tierarzt, nehme mal an da sind 200 mg gemeint, Dosierung pro Kilo KG 20 mg, also für einen 10 Kilo Hund 200 mg.
    Weiter heisst es da, zu Beginn 10 Tage lang 2mal die Dosis, nach 10 Tagen genügt dann einfache Dosis. Alles klar? l.G. Leni

also bei nem 6kg hund dann 120mg pro Tag.
    Damit komme ich jetzt schon weiter.
    120mg werde ich nicht geben, weil in den Medis schon was drin ist und sie noch zusaetzlich Mariendisteltee uebers Futter bekommt. Da ist zwar nicht viel drinnen, aber immerhin. Und Mariensdisteloel gibts ja auch noch

Bin schon gespannt auf deine Berichte

• Toonie
    antwortet
    Mein Hund hat auch schlechte Leberwerte, nicht so schlimm wie deiner, aber immerhin. Sie bekommt seit gut einem halben Jahr leberschonendes Futter, einige Werte haben sich seit damals erhöht, andere sind gesunken.
    Der Hund bekommt Dosenfutter, alles bio, alles Muskelfleisch, weiss nicht ob man die Firma hier nennen darf.
    Am besten ist leichtverdauliches Fleisch, reines Muskelfleisch, Huhn ohne Haut oder Pute, dunkles Fleisch wird nicht empfohlen. Herz zählt übrigens auch zum Muskelfleisch und ein Häppchen Fett dran wird auch nicht schaden, ganz ohne geht es ja nicht. Frisches Huhn oder Pute aus Supermarkt kaufe ich nicht wegen der Antibiotika.
    Leber und Niere sind nicht geeignet wegen der Schadstoffe, zu belastend.
    Wird ja schon für Menschen empfohlen da nicht zuviel davon zu essen.
    Vollkorn Reis und Gold Hirse sehr gut und sehr lange gekocht, alles Bio
    Gemüse:
    Brokkoli, nicht zu oft,
    Spinat, Kochwasser schütte ich weg
    Rote Beete, Kochwasser schütte ich weg
    Sellerie, Pastinaken, Löwenzahn, Brennessel, Birkenblätter, Kartoffeln gekocht, Eigelb roh oder leicht gekocht
    Von Salaten nehme ich Abstand wegen der möglichen Pestizidbelastung, reicht schon wenn wir uns das antun.
    Diverse Pülverchen haben wir auch, Hagebutte ectr., welche wir aber sparsam verwenden, zuviel ist auch nicht gut. Vitaminzusätze künstlicher Art gibt es bei uns keine.
    Mariendistel bekommt Hundchen auch und war auch schon mal beim Heilpraktiker. Seit 3 Tagen probiere ich noch was anderes aus, werde berichten ob es geklappt hat. L.G. Leni

• Toonie
    antwortet
    Zitat von lunatist Beitrag anzeigen
    @AndreaundTimmy:

Wie schwer ist dein Hund? Ich versuche gerade Silymarinwerte fuer meinen Hund aus zu rechnen, da du ja zwischen 80 und 100mg Silymarin gegeben hast.
    Bei Legaphyton 200 vom Tierarzt, nehme mal an da sind 200 mg gemeint, Dosierung pro Kilo KG 20 mg, also für einen 10 Kilo Hund 200 mg.
    Weiter heisst es da, zu Beginn 10 Tage lang 2mal die Dosis, nach 10 Tagen genügt dann einfache Dosis. Alles klar? l.G. Leni

• lunatist
    antwortet
    @AndreaundTimmy:

Wie schwer ist dein Hund? Ich versuche gerade Silymarinwerte fuer meinen Hund aus zu rechnen, da du ja zwischen 80 und 100mg Silymarin gegeben hast.

• shadow-0306
    antwortet
    Das Ei kannst du ruhig so zubereiten wie bisher

Liebe Grüße
    Kerstin

• lunatist
    antwortet
    hmm mist, dann versuche ich den anderen fisch zu bekommen
    am besten dann forelle oder seelachs.

was ist denn nu mit dem ei? ich weiß nicht, wie ich den zubereiten soll? eigelb roh und eiweiß gekocht? also so wie bisher oder fuer die leber doch jetzt anders?

• shadow-0306
    antwortet
    Du hast recht - an mögliche Schadstoffe hab' ich gar nicht gedacht...

Liebe Grüße
    Kerstin

• Toonie
    antwortet
    Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
    Kabeljau würd' ich streichen, Thun dagegen hat wenig Kupfer, genau wie Alsaka Seelachs.

Guck mal hier: www.naehrwertrechner.de

Liebe Grüße
    Kerstin
    Für Schwangere wird Thun wegen der hohen Schadstoffbelastung nicht gerade empfohlen, würde ich meinem lebergeschädigtem Hund deswegen auch nicht geben, auch bei meinen Katzen habe ich Thunfisch gestrichen.

Lädt...
X