Zitat von Toonie
Beitrag anzeigen
meine Hündin hatte Mitte Januar eine Art Darmverschluss, es ging weder vorne noch hinten was raus, keine Ahnung, warum. Es ging grad noch gut (natürlich am WE beim Notdienst), und 3 Tage später bekam ich die Blutwerte und mich hat's fast umgehauen.
Hier die Werte vom 19.1.2010
ALT (GPT) 1.841,3 (5-125)!!!!
Alk. Phospatase: 90 (<75)
Gamma-GT: 16 (< 6)
AST (GOT): 1.874,2 (15-120)!!!!
GLDH: 407,31 (< 9)!!!
Es wurde sofort ein US vom Oberbauch gemacht, war aber nix Extremes zu sehen, das diese Werte gerechtfertigt hätte.
Krümel, 5 Jahre, weiblich, Ex-Spanierin (1,7 Jahre Tierheim, vorher bei einem Tiersammler) bekam dann Metronidazol 10 Tage lang. Dadurch wurde der Kot fest und alles war ganz gut soweit. Und jeden Tag eine Mariendisteltablette (RASCAVE hepar mite).
Gefüttert habe ich seitdem ausschließlich Dosenfutter Wild+Nudeln von Rocco Sensible. Und fütter ich immer noch, jede Miniänderung (Exklusion Hirsch+Kartoffel oder von vet Concept "Sensitive Pack" als TroFu) verursacht Durchfall.
Sie hatte Ende letzten Jahres 2 Wochen lang eine sehr instabile Verdauung gehabt, sehr oft Durchfall, auch mit Schleim überzogen, bekam daraufhin Sulfasalazin, was anfangs auch half, später aber dann zu diesem Fast-Darmverschluss Mitte Januar 2010 führte. Wohl eine Art toxische Hepatopathie, ich weiß es nicht.
Kein TA weiß genau, warum das so gekommen ist.
Blutwerte am 27.1.2010: (anderes Labor)
Bilirubin 19 (0-15)
AST: 118 (0-50)
GGT: 76 (0-7)
Alkal. Phospatase (ALKP): 834 (23-212), das war dazwischen bei 1621 (bei diesem Labor hier)
GLDH: 211,6 ( < 6)
Folsäurewert war erhöht, was auf eine IBD hinweisen könnte....
Blutwerte am 17.2.2010 (Labor wie am 27.1.2010):
Bilirubin 15 (0-15)
AST: 74 (0-50)
GGT: 13 (0-7)
Alkal. Phospatase (ALKP): 125 (23-212),
Folsäurewert war erhöht.
Blutwerte am 26.3.2010 (wieder anderes Labor):
Bilirubin gesamt 1,3 (< 3.4)
AST (GOT): 13,1 (< 25))
GGT: 3,7 (< 5)
Alkal. Phospatase (AP): 11 (< 108)
Folsäurewert war dann im Normbereich.
Seitdem kriegt sie keine Mariendisteltablette mehr. Ich hatte das noch mit Carduus marianus D 3 und Solidago D 4 Globuli unterstützt.
Da sie immer noch durchfall- bzw. Cremestuhl-gefährdet ist, kriegt sie Colibiogen Kinder (1 Teel. ins Futter), ein Darmschleimhaut- und Immuntherapeutikum.
Als "Zusatzfutter" kriegt sie nur getrocknete Hirschlangsehnen oder Hirschflips (Schulterknorpel vom Hirsch), das verträgt sie wohl auch. Ihr klinisches Bild ist echt ok. Kein Fieber, kein stumpfes Fell, aktiv, wenn auch nicht sehr aktiv...
Liebe Grüße von Babs
So, ich hoffe, ich hab alles so, wie Du es brauchst, geschrieben??

sorry 

Einen Kommentar schreiben: