Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration Hündin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Annette 57 Beitrag anzeigen
    Naja- es ist eine Bauchoperation und jede Bauchoperation ist nicht ohne- auch wenn es für die meisten Tierärzte ein Routineeingriff zu sein scheint. Auch das Narkoserisiko spielt eine Rolle. Und auch eine Überlegung ist, dass die meisten Hündinnen (besonders die großen Rassen) im Alter inkontinent werden.
    Ja, da hast du natürlich Recht, sind aber Dinge wo man dem Hund nicht wirklich helfen kann oder? Und das war ja die Frage.
    Das bei jeder OP ein Risiko besteht sollte klar sein!
    "Das die meisten Hündinnen inkontinent werden" ist allerdings übertrieben!
    Es KANN passieren, geschieht aber nicht soo oft!
    Trotzdem für mich ein sehr wichtiger Grund gegen Kastra (von der unnötigkeit mal abgesehn) Ein inkontinenter Hund im Haus ist schlimm!!
    Liebe Grüße von Jessica mit Zannie from Swiss Star * 06.10.2010 & Gladys Isy vom Maintal *23.07.2014

    Kommentar


      #17
      Als ich vor dreizehn Jahren meine erste Hündin bekam (bisher immer Rüdenbesitzerin), war für mich klar: Kastration, dann gibt es keien Probleme und der TA ist ein absoluter Befürworter. Damals kannte ich es nicht besser.

      Mit knapp 7 Jahren wurde meine Hündin sehr krank und ich fand den Weg zu einer Tierheilpraktikerin. Erst dort wurden mir die Augen geöffnet, welche Folgen eine Kastration für eine Hündin haben kann.

      Mit meinem jetzigen Wissen würde ich eine Hündin nicht mehr kastrieren lassen. Es sei denn, schwerwiegende gesundheitliche Probleme wären vorhanden und Kastra wäre die einzige Lösung.

      Vielleicht helfen Dir diese Gedanken bei der Entscheidung für Dich?

      LG
      Rita

      Kommentar


        #18
        Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
        Hallo Sabine,



        Das ist interessant. Ich wusste, daß kastrierte Hündinnen signifikant häufiger von Erkrankungen des Bewegungsapparates betroffen sind als unkastrierte - aber das mit dem CES wusste ich noch nicht.
        Hast du da einen Link zu?

        Lieben Gruß
        Kerstin
        Hallo,

        link nicht, das wird im Fachbuch "Ganzheitliche Schmerztherapie für Hunde und Katzen" beschrieben.

        Ursache u.a. die Hormonumstellung, macht das Bindegewebe weniger fest, sowie Blockaden durch die Narbenbildung, Schwächung der Bauchmuskelbrücke.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #19
          Es sind doch immerhin 20% der Hündinnen, die nach der Kastra inkontinent werden. Was ich allerdings nicht weiß, ist wieviele dieser 20% große Rassen sind, wieviele vor und wieviele nach der ersten Läufigkeit kastriert worden sind.

          Ach ja und 1/3 der Hündinnen hat einen nachgewiesenen höheren Testosteronspiegel nach der Kastra und nochmal ein Drittel davon wird aggressiv.

          Was für mich immer eine Frage darstellt: wer wagt es genau vorhersagen zu können, ob die Hündin leidet? Egal wie gut ich meine Tiere kenne, diese Aussage wage ich nicht zu treffen. Das ist kein Argument pro Kastra, sondern einfach nur eine Überlegung.
          Als Tierarzt sollte man eh keine Entscheidungen treffen, sondern nur beraten. Es gibt pro und kontra Argumente. Und ein guter Gynäkologe wird diese dem interessierten Besitzer auch einfach aufzählen ohne die Entscheidung zu beeinflussen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
            Hallo,

            link nicht, das wird im Fachbuch "Ganzheitliche Schmerztherapie für Hunde und Katzen" beschrieben.

            Ursache u.a. die Hormonumstellung, macht das Bindegewebe weniger fest, sowie Blockaden durch die Narbenbildung, Schwächung der Bauchmuskelbrücke.
            Danke Sabine

            Lieben Gruß
            Kerstin

            Kommentar


              #21
              Ich habe meine Hündin auch nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen da ich noch einen Rüden im Haus habe und ich es nicht wirklich besser wusste. Es ist nichts passiert aber dennoch ärger ich mich heute über mich selbst...

              Guido

              Kommentar


                #22
                Bei mir ist es umgekehrt, ich hab den Rüden kastrieren lassen - und ärger mich heute über mich selbst.
                Die Hündin kam bei mir nie in Frage, da Kastration für die Hündin mit Bauchöffnung verbunden ist und darum als schwere OP zählt.
                GsD ist sie auch nur etwas zickig während der Hitze, sonstige Probleme gibt es nicht. Mein größtes Problem ist nur meine Angst, doch mal 5 Minuten nicht richtig hinzugucken und dann hinterher den Welpen"segen" zu haben.
                Liebe Grüße,
                Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                Kommentar


                  #23
                  hallo,

                  ich würde keinen gesunden hund kastrieren lassen. bei einer hündin ist es ein sehr großer eingriff.
                  ich mußte meine hündin aus gesundheitlichen gründen kastrieren lassen. sie wäre beinahe dabei drauf gegangen. die op ging schief, es folgte eine zweite, um sie zu retten, davon erholte sie sich sehr, sehr langsam. sie war eine woche in der tierklinik und ich habe sie dann auf eigene verantwortung nach hause geholt.
                  meine tä machte uns wenig hoffnung, dass sie durchkommt.
                  wir haben es geschafft. 4 monate ganz harter kampf, ich ließ sie nicht aus den augen, fütterte sie im liegen mit der hand, schleppte den 40 kilo rotti vor die tür zum lösen. sie war nur noch ein elend auf 4 beinen, wenn sie denn stehen konnte. geschlafen habe ich auf dem boden neben ihr, weil ich sie nicht allein lassen konnte.
                  diese bilder werde ich nie wieder vergessen.

                  ich weiß, meistens geht die op gut, aber ebend nicht immer. die schmerzen, die der hund aushalten muß, hat trotzdem jeder hund.

                  man sollte mit solchen dingen nicht leichtfertig umgehen, eine kastra ist kein verhütungsmittel, es ist ein schwerer eingriff in den körper.

                  gruß rotti

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                    Wenn mir nicht auffällt, dass mir die läufige Hündin während der Stehtage ausgebüchst ist (sie war ja dann schon mind. eine Woche vorher läufig), dann sollte ich vielleicht generell meine Hundehaltung überdenken.
                    Danke... Mir glückt das Aufpassen auf ne läufige Hündin seit fast 18 Jahren... seit 2 Jahren hab ich sogar noch einen intakten Rüden hier im Haus... where's the problem?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
                      Mein größtes Problem ist nur meine Angst, doch mal 5 Minuten nicht richtig hinzugucken und dann hinterher den Welpen"segen" zu haben.
                      Also wenn das Decken so schnell geht, frag ich mich, wieso so viele Züchter diverse Tests machen um den perfekten Deckzeitpunkt herauszufinden... und selbst dann ist nicht gesagt, dass die Hündin auch aufnimmt...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von rotti Beitrag anzeigen
                        ich mußte meine hündin aus gesundheitlichen gründen kastrieren lassen. sie wäre beinahe dabei drauf gegangen. die op ging schief, es folgte eine zweite,
                        Was war denn der Grund? Und was ging schief?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                          Also wenn das Decken so schnell geht, frag ich mich, wieso so viele Züchter diverse Tests machen um den perfekten Deckzeitpunkt herauszufinden... und selbst dann ist nicht gesagt, dass die Hündin auch aufnimmt...
                          Naja, 5 Minuten genügen, um z.B. mit Erschrecken aus dem oberen Stockwerk guckend festzustellen, daß man die Gartenpforte offengelassen hat, und dann erleichtert festzustellen, daß die Hündin im Haus ist und im Garten kein (fremder) Rüde rumgeistert. Oder, oder, oder...
                          Liebe Grüße,
                          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
                            Naja, 5 Minuten genügen, um z.B. mit Erschrecken aus dem oberen Stockwerk guckend festzustellen, daß man die Gartenpforte offengelassen hat, und dann erleichtert festzustellen, daß die Hündin im Haus ist und im Garten kein (fremder) Rüde rumgeistert. Oder, oder, oder...
                            das ist halt dann die Kunst zu wissen, wo sich seine läufige Hündin gerade aufhält wobei mich meine Hunde sehr gerne verfolgen ist also nicht sooo schwer hier zu wissen, wo's Mädel ist...

                            Kommentar


                              #29
                              Unsere Dalmatiner-Hündin haben wir im Alter von 5 Jahren kastrieren lassen. Zum einen verlief die Operation nicht ganz komplikationslos, weil Silma viel Blut verloren hat; zum anderen wurde Silma vier Monate nach der Kastration inkontinent. Durch meine Entscheidung habe ich also einen gesunden Hund zu einem kranken Hund gemacht. Die Wahrscheinlichkeit für kastrationsbedingte Inkontinenz ist gar nicht so gering: bei über 20 kg schweren Hündinnen soll sie bis zu 30% betragen. (Bei einigen Rassen, wozu auch Rottweiler gehören, soll der Prozentsatz noch höher liegen). Wobei die Inkontinenz kurz nach der Kastration auftreten kann, aber auch einige Jahre später.

                              Bei unserer Golden Retriever Hündin Lea hat unsere TÄ von einer Kastration abgeraten, weil Lea ein eher ängstlicher Hund ist, und sie nicht ausschließen kann, dass sich dieser Wesenszug nach einem solchen Eingriff verstärkt. Also, auch die Möglichkeit einer solchen Nebenwirkung sollte nicht außer Acht gelassen werden.

                              Für mich ist das Fazit aus diesen Erfahrungen: ich werde keinen Hund mehr ohne dringende medizinische Indikation kastrieren lassen.

                              Liebe Grüße
                              Monika

                              Kommentar


                                #30
                                Wenn ich mir überlege: wöllte ich lieber sterilisiert werden oder im Fall eines Falles die "Pille danach" nehmen, würde ich mich für letzteres entscheiden. Ich finde es ganz furchtbar, Tiere einfach so zu kastrieren, nur weil man nicht aufpassen will, oder weil man den Dreck nicht will oder weil man noch einen intakten Rüden hat. Sowas muss man sich vorher überlegen! Es gibt sicher Fälle, in denen kommt eine Hündin ungeplant in den Haushalt. Aber selbst dann gibt es Möglichkeiten. Wir hatten auch schon Pärchen und haben die Hunde dann einfach getrennt.

                                Wir hatten bisher 4 Hündinnen in unserer Familie. Alle intakt. Eine Hündin lebte auf dem Dorf bei meiner Oma und war während unserer Abwesenheit im Zwinger (Rüden "brachen" trotz 2 Meter hoher Mauer regelmäßig ins Grundstück ein, daher der Zwinger). Eine Nachbarin fand das gemein und ließ die Hündin an einem Tag mal frei... Zack. Schon hatten wir ungewollt Welpen. Wir hatten es gar nicht gemerkt, weil wir ja dachten, der Hund sei während unserer Abwesenheit im Zwinger gewesen... Das kann schon schnell gehen. Dennoch haben wir die Hündin nie kastrieren lassen. Wir haben einfach die Nachbarin angezeigt. Sie betrat nie wieder das Grundstück
                                Liebe Grüße,
                                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X