Zitat von Barack
Beitrag anzeigen
Die Jungs und Mädels haben sich interessanterweise in Pärchen aufgeteilt, wer, welchen Partner bevorzugen würde.
Meine erste Hündin - Dalmatiner - wollte jahrelang auch während der Stehtage von keinem Rüden etwas wissen (erst ein kastrierter Rüde, der zu uns in's Rudel kam, wurde dann umworben) und ich konnte beide Hündinnen (noch eine jüngere Halbschwester) während der Stehtage von gut erzogenen Rüden abrufen (sowas habe ich nur mit den Besitzer/Rüdenpaaren zugelassen, wo der Rüde im Gehorsam stand, ansonsten bin ich aus Rücksicht ausgewichen oder habe die zwei angeleint), wobei ich kein längeres "Techtelmechtel" zugelassen habe, sondern immer zügig weitergegangen bin.
Ich habe auch nie während der Läufigkeit die "Debatte" aufkommen lassen, ob ich von einer Hündin nun weniger Gehorsam/Abrufbarkeit erwarte, als zu normalen Zeiten. Gleiches erwarte ich von den Rüden, vor allem, da alle 4 ja auch an der Herde arbeiten müssen, egal, ob läufig oder an läufigen Hündinnen interessiert.
Meine Vermutung ist, wenn ich als Hundehalter auf dem Standpunkt stehe, dass eine Hündin z.B. mit einem Kastraten während der Stehtage "mal ein bisschen Spass haben darf", brauche ich mich nicht wundern, wenn sie beim nächsten Mal einen intakten Rüden umwirbt. Behandle ich Läufigkeit als zum Alltag gehörend und erwarte vom Hund, dass er/sie weiterhin seine Aufgaben erfüllt, wird sich dieses unkontrollierte Verhalten weniger zeigen.

Einen Kommentar schreiben: