Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration Hündin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shiraa
    antwortet
    Für mich gibt es nur 2 Gründe für eine Kastration: gesundheitliche Gründe oder aber die Kastration von Straßenhunden, um dort weitere Probleme zu verhindern.

Solange ein Hund gesund ist, würde ich ihn nicht kastrieren lassen. Man darf nicht vergessen: jede OP ist mit Risiken verbunden. Außerdem stellt eine Kastration natürlich einen großen Eingriff in den Hormonhaushalt dar.

Ärgerlicherweise raten viele TÄ oder auch Hundetrainer etc. pauschal zu einer Kastration. Damit der Rüde besser zu kontrollieren ist, damit bei der Hündin die lästige Blutung nicht stattfindet usw. Wer sich einen Hund ins Haus holt, muss aber einfach damit rechnen, dass er versucht, seinem Instinkt zu folgen. Dann muss man halt den Hund sichern oder erzieherisch einwirken.

Einen Kommentar schreiben:

• pekingente
    antwortet
    Warum willst du denn den Hund unnötig operieren lassen? Steht irgendwo geschrieben, das es Gesetz ist zu kastrieren *Ironie*?

Oder steht es als Bedingung in deinem Schutzvertrag vom Tierheim drin?

Oder traust du dir nicht zu, deinen Hund unter Kontrolle zu halten und zu "beschützen" in den wenigen schwierigen Tagen im Jahr?

• Barack
    Ein Gast antwortete
    Wieso willst du einen gesunden Hund, ohne Probleme vor/während/nach Läufigkeit kastrieren?

• Reeni
    antwortet
    Auch ich teile Deine Bedenken.

Ich denke auch, die zwei Male Läufigkeit im Jahr bekommt man schon hin, ist ja bei Hündinnen lange nicht so heikel wie bei Katzen. Der Eingriff ist nicht ohne, auch wenn es für TÄ Routine ist. Man darf hierbei auch nicht vergessen, dass es immer auch ein Narkoserisiko gibt, welches bei uns traurige Wirklichkeit wurde.

Ein gesundes Tier zur OP käme für mich niemals in Frage.

Liebe Grüße

Reeni mit Dunja für immer im Herzen

• Annette 57
    Ein Gast antwortete
    Ich würde auch einen gesunden Hund weder kastrieren noch sterilisieren- hätte auch Probleme damit.

• Seppeline
    antwortet
    Nun, wenn du ein Problem damit hast (völlig verständlich), einen gesunden Hund operieren zu lassen, der wenig Probleme durch seine Läufigkeit verursacht, warum denkst du denn dann drüber nach?

• Bertalein
    hat ein Thema erstellt Kastration Hündin.

Kastration Hündin

Ich bin mir nicht sicher,ob ich meine Hündin wirklich kastrieren sollte.
    Sie ist zwar schwierig kurz vor ihrer Läufigkeit und auf Rüdensuche...!Außerdem gibt es soviele Rotti´s ohne ein schönes Zuhause,das ist alles klar..!
    Ich habe das Problem,das ich es gefühlsmässig nicht geregelt kriege einen gesunden Hund im Grunde verstümmeln zu lassen.Wer kennt das Gefühl und kann meine Gedanken nachvollziehen?
    Kann ich ihr helfen wieder schnell fit zu werden,falls ich den Eingriff durchführen lasse?Vielleicht bestimmte Nahrung barfen,oder Nahrung weglassen,falls der Organismus dadurch zu stark belastet wird.Ist Weidenrindeteeextrakt eine Möglichkeit der Schmerzbehandlung nach der O.P.?
Lädt...
X