Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzkümmelöl gegen Zecken und Parasiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwarzkümmelöl gegen Zecken und Parasiten

    Hallo,
    habe gerade gelesen, dass ein paar Tropfen Schwarzkümmelöl im Trinkwasser der Hunde und auf der Pflegebürste Zecken und andere Parasiten vertreiben sollen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße
    Andrea

    #2
    Hallo Andrea,

    wo hast du das denn gelesen?
    Schwarzkümmelöl ist teuer, wenn man es pur kauft.

    Mein Hündin erhält Schwarzkümmelöl beim Barfen.
    Die Funktionen von Schwarzkümmelöl ist sehr komplex für den Körper
    und sehr gut, doch nur zum Einnehmen. Leider habe ich keine Seite gefunden, die nicht kommerziell
    ist, so das ich es hier reinstellen könnte.
    Schwarzkümmelöl das ich in reinster Form bestelle, kosten 1000ml 27,90 Euro. H

    Gegen Zecken hilft eigentlich nur eines:
    Den Hund nach jedem Spaziergang/besten währenddessen immer mal wieder absuchen.
    Ihn nicht in Unterholz stöbern lassen, es ist ein Paradies für Zecken und Co. - gerade bei der milden bis warmen/heißen Jahreszeit.
    Den Hund nicht auf hohen Wiesen durchrennen lassen.
    Sondern auf kurzgehaltenem Gras und beim Waldspaziergängen, gibt
    es auch Gegenden, wo sich gerne Zecken ansiedeln u. in anderen Gegenden,weniger. Alles meine Erfahrung, da wir in einer Zeckenhochburg leben

    Es gibt ätherische Öle, wie Nelkenöl, Lavendelöl und Pfefferminzöl,
    die anscheined Zecken meiden würden. Ebenso gibt es auch
    teure Produkte wie Spot-on etc. - Ich kann dir nur sagen,
    unser Hund hatte immer Zecken, trotz dieser Mittel. Und wir auch

    Mittlerweile geben wir kein Mittel mehr u. achten einfach darauf,
    wo wir den Hund frei springen lassen. Und wo wir durchlaufen. Wie gesagt,
    es gibt Gegenden da gibt es weniger von diesen Biestern, bis garnicht u. es gibt Gegenden, da ist ihr Hoheitsgebiet

    Lieber Gruß

    Kommentar


      #3
      Huhu zusammen,


      ich habe mal gelesen, dass mitunter Rheinfarn sehr gut als Zeckenabwehr hilft. Einfach in die Nähe des Schlafplatzes anbringen. Allerdings weiß ich nicht, ob es die Blüte ist, oder auch die restliche Pflanze. Rheinfarn wächst schon sehr gut - bis zur Blüte dauert es allerdings noch etwas.

      Luna bekommt auch Schwarzkümmelöl mit ins Futter - hatte bisher noch keine Zecke, allerdings ist sie eh kein Zeckenstaubsauger und es könnte auch einfach nur Zufall sein

      Habe aber auch gelesen, dass roh ernährte Hunde grundsätzlich weniger parasitenanfällig sein sollen.

      Ein Nachbarshund der größtenteils mit Fertigfutter ernährt wird, hatte schon eine, allerdings ist er auch ein Langhaar - kann also auch am Fell liegen

      Kommentar


        #4
        Zitat von Vanessa87 Beitrag anzeigen
        Habe aber auch gelesen, dass roh ernährte Hunde grundsätzlich weniger parasitenanfällig sein sollen.
        Das kann ich, von meinen Hunden ausgehend betreffs Zecken, leider absolut ins Reich der Legenden verbannen
        LG
        Katrin

        Kommentar


          #5
          Habe aber auch gelesen, dass roh ernährte Hunde grundsätzlich weniger parasitenanfällig sein sollen
          Das kommt einfach daher weil das Fell von gebarften besonders glatt und glänzend ist, erst recht wenn man Fischöl ins Futter gibt. Da ist die Haarstruktur so glatt, da kann sich keine Zecke und kein Floh dran festhalten, die rutschen einfach ab...

          Grinsegrüße

          Regina
          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
            Das kommt einfach daher weil das Fell von gebarften besonders glatt und glänzend ist, erst recht wenn man Fischöl ins Futter gibt. Da ist die Haarstruktur so glatt, da kann sich keine Zecke und kein Floh dran festhalten, die rutschen einfach ab...

            Grinsegrüße

            Regina
            Also ich habe es eher erlebt, dass Fell von gebarften Hunden etwas rauher, härter und eben stabiler ist und nicht so künstlich glatt und weich, etc.

            Es ist ja wie mit strahlendweißen Zähnen - gesund ist das nicht! Ein leichter Ton ist viel gesünder. Zahnschmelz ist nunmal nicht weiß und wer strahlendweiße Zähne hat, hat kaum noch Zahnschmelz. So zumindest habe ich es gelernt und es bestätigt auch, warum ich es einfach nicht schaffe, so sehr ich auch schrubbe, meine Zähne schön strahlend weiß zu bekommen. 1. nutze ich biologische und flouridfreie Zahncreme und somit Zahncreme ohne irgendwelche künstlichen Zahnaufheller die den Zahnschmelz beschädigen.

            Mittlerweile bin ich froh drum

            Ach so glänzend und weiches Fell bekommt man leider auch bei minderwertiger Ernährung mit ein wenig Öl hin - das ist leider kein Zeichen von einer gesunden Ernährung, nur weil ein Hund glänzendes Fell hat... Ich kenne viele Hunde mit toll glänzendem und gesund aussehendem Fell - die werden alle mit Frolic & Co ernährt. Besonders Leinöl bzw Leinsamen bringen das Fell erstaunlich gut zum Glänzen... :/

            Kommentar


              #7
              Ganz aktuell:

              Schwarzkümmelöl gegen Zecken
              http://www.br.de/nachrichten/oberpfa...-betz-100.html


              Liebe Grüße
              Gaby
              Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

              Kommentar


                #8
                Ich habe in einem noch neueren Bericht gelesen, dass die Studie leider nicht so ausgereift ist wie es scheint. Denn wenn man Schwarzkümmel-Öl über einen zu langen Zeitraum gibt (so wie es zur Zeckenabwehr nötig wäre) könnte es die Leber (oder die Nieren, bin nicht mehr sicher) angreifen und daher mehr Schaden als Nutzen anrichten.

                Ich schwöre inzwischen auf Kokosöl mit dem ich den Hund einschmiere. In den letzten Wochen hatten wir 2x eine vereinzelte Zecke, die wir wohl beim absuchen nicht gleich gefunden hatten. Und Henry läuft viel durchs Gestrüpp. Ich habe mal irgendwann ein Youtube Video über einen Test gesehen, in dem Zecken an mit Kokosöl präparierte Baumwolltücher nicht rangesprungen sind, weil sie den Stoff im Kokos nicht mögen. Mich hat das überzeugt.
                Sei meines Hundes Freund und du bist auch der meine.
                Indianisches Sprichwort

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von cassiopaja Beitrag anzeigen
                  Ich habe in einem noch neueren Bericht gelesen, dass die Studie leider nicht so ausgereift ist wie es scheint. Denn wenn man Schwarzkümmel-Öl über einen zu langen Zeitraum gibt (so wie es zur Zeckenabwehr nötig wäre) könnte es die Leber (oder die Nieren, bin nicht mehr sicher) angreifen und daher mehr Schaden als Nutzen anrichten.
                  wo gibt es diesen bericht?
                  hier gibts nämlich das öl, daher würde eine definitive aussage helfen.
                  Viele Grüße andi
                  und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

                  Kommentar


                    #10
                    Habe mal im WWW geforscht und den Link hier gefunden:

                    http://www.depay.de/index.php?id=231

                    Wenn man dort unter "Hinweise" schaut, da steht was darüber: Nicht über längere Zeit bzw. in hoher Dosierung anwenden ...
                    Liebe Grüße
                    von Petra und Mika dem kleinen Japaner sowie Kid ganz fest im Herzen!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Petra-Kid Beitrag anzeigen
                      Habe mal im WWW geforscht und den Link hier gefunden:

                      http://www.depay.de/index.php?id=231

                      Wenn man dort unter "Hinweise" schaut, da steht was darüber: Nicht über längere Zeit bzw. in hoher Dosierung anwenden ...
                      in dem Link gehts aber um Kümmel und nicht um Schwarzkümmel
                      LG
                      Katrin

                      Kommentar


                        #12
                        Geli bekommt ja seit ca. 14 Tagen Schwarzkümmelöl fürs Immunsysten und seither hatte noch nich eine Zecke hab ich jetzt so als Nebeneffekt festegstellt.


                        http://www.2014.jugend-forscht-bayer...ex.php?id=1252
                        Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Unsere kriegen es auch und die Zecken sind hier echt wenig geworden.


                          Frage ist: Wieviel sollte kleine Hunde kriegen?
                          Lg
                          Tamara und die Spitze

                          Kommentar


                            #14
                            Geli bekommt einmal täglich 10 Tropfen ins Futter.
                            Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von kamer Beitrag anzeigen
                              in dem Link gehts aber um Kümmel und nicht um Schwarzkümmel
                              Upps, ja, stimmt, ich dachte die beiden Öle wären in etwa gleich. Sorry
                              Liebe Grüße
                              von Petra und Mika dem kleinen Japaner sowie Kid ganz fest im Herzen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X