Hallo Klara,
Du kannst ein Formular ausfüllen oder bei Laboklin vorher anrufen und Dich beraten lassen. Ich habe die Mitarbeiter immer sehr freundlich am Telefon erlebt. Den Befund bekam ich dann per Mail zugesandt.
Liebe Grüße
Gaby
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kotprobe einschicken - Welches Labor?
Einklappen
X
-
Ich lese hier gerade dass hier auch einige die Kotproben selber direkt ins Labor schicken.
Ich würde die auch lieber selber ins Labor schicken, da spare ich mir die Erklärung beim TA warum ich meiner Süßen nicht einfach eine Wurmkur gebe, ist billiger…..
Wie macht ihr das genau, muss man da ein Formular ausfüllen wie schickt ihr die Proben hin ?
Ich weiß blöde Frage
aber ich bin da bisschen unsicher.
Danke schön
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Da war meine TÄ doch nicht so teuer.
. Ich habe mal auf die Rg. geschaut, sie hat nur die Laborkosten berechnet und für Versand etc. nichts extra genommen. Leider praktiziert sie hier nicht mehr.
Die letzte Kotprobe hat Tejas THP eingeschickt. Da habe ich 15 Euro für die Wurmuntersuchung bezahlt. Aber da muss ich erst ein paar Orte weiterfahren, um sie bei ihr abzugeben. Daher dachte ich, ich kann sie selbst einschicken. Werde nun mal auf auf die Homepage der Labore schauen.
-
DAmit ist der Antigentest gemeint.Zitat von Küwalda Beitrag anzeigenAuch auf dem Anforderungszettel wenn man Kot selbst einschickt (Parasitologie TiHo Hannover) wird es deutlich teurer wenn man Einzeller Protozoen mit untersucht haben will, sonst gucken die doch auch nur nach den
-
Meine Tierärztin macht das Flotationsverfahren und für Giardien gibts nen Schnelltest, der aber auch ne ganz ansehnliche Fehlerquote hat.
Ich hatte ihn letzes Jahr mal gegooglet als wir Giardien hatten. Die Dame von der Pflegestelle, von der wir das Kätzchen hatten, hat nen riesen Aufstand geschoben, weil ich ihr Bescheid gesagt habe, dass sie ihre Tiere im Auge behalten soll.
Der Test fällt aber wenn höchstens falsch negativ aus, drum haben wir behandelt. Nach über einem Jahr Durchfallkatze mit großangelegter Darmsanierung wollte ich da kein Risiko eingehen.
Die 40€ könnten hinkommen. Proben für den Versand fertig machen kommt so um die 5€.
-
wir sind 2 Arzthelferinnen in der Praxis und den Laborkurs konnt man abha...
Würmer finden wir spielend- Giardien machen wir per Elisa
Kokzidien finden wir auch noch selber, dann hörts aber auch- ach ja-und Luftblasen und Fetttröpfchen
-
Hm, mir wurde beim TA gesagt dass sie bei Verdacht auf Giardien immer den Kot an ein Labor einsenden...
Ist das bei anderen TÄ anders?
Auch auf dem Anforderungszettel wenn man Kot selbst einschickt (Parasitologie TiHo Hannover) wird es deutlich teurer wenn man Einzeller Protozoen mit untersucht haben will, sonst gucken die doch auch nur nach den Wurmeiern.
LG
Regina
-
Stimmt nicht. Auch Protozoen kann man sehen mit dem Flotationsverfahren. Eimerien (Pflanzenfresser) und Isospora (Fleisch und Allesfresser) leicht, Toxoplasmen, Neospora und Cryptosporidien etwas schwerer, aber immer noch problemlos und fuer Giardien braucht man ein geuebtes Auge, aber auch das hat man relativ schnell drauf.Zitat von Küwalda Beitrag anzeigenkorrigiert mich wenn ich falsch liege - aber die TÄ wenden in der Praxis nur das normale Flotationsverfahren an. Dabei sieht man Wurmeier, aber keine Einzeller wie Giardien...
Problem mit den Einzellern ist vielmehr, dass die wesentlich sporadischer ausgeschieden werden als Wurmeier.
-
Hallo,
korrigiert mich wenn ich falsch liege - aber die TÄ wenden in der Praxis nur das normale Flotationsverfahren an. Dabei sieht man Wurmeier, aber keine Einzeller wie Giardien...
LG
Regina
-
Ich schicke die Kotproben meiner Hunde immer zu Laboklin. Eine "normale" Kotuntersuchung auf Würmer ist recht preiswert, aber sowie noch was dazukommt, wird es teurer. Da meine Hunde letztes Jahr starken Durchfall hatten, habe ich auf Parasiten, Protozoen (Einzeller wie z.B. Giardien) und Salmonellen untersuchen lassen. Kosten pro Hund: 40 Euro.Zitat von BuCof Beitrag anzeigenIch habe die Kotprobe selber zu Laboklin geschickt und das hat ca.15€ gekostet!
Ich bekomme den Befund per Mail und kann mich auch telefonisch beraten lassen.
Liebe Grüße
Gaby
-
Hallo Petra,
wenn du Zweifel an den Preisen deines TA hast gib mal bei Tante Google GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) ein, dort kannst du die Preise kontrollieren.
Ich bezahle für eine normale Kotuntersuchung (mikroskopisch)auf Würmer 15€ plus Mehrwert.
Giardien lassen sich mit diesem Verfahren schlecht nachweisen, hier wird ein Antikörpertest gemacht, in der Praxis oder halt im Labor, dafür sind weitere 20€ schon recht günstig.
Soweit ich es in Erinnerung habe kann man die Testkids auf Giardien auch frei im I-Net kaufen, dann kann man den Test auch selber durchführen.
LG
-
Naja, ein "richtig gutes" Mikroskop für Hunderte € braucht man für die Kolproskopie nun nich...Und klar kostet es Arbeitszeit. Aber in der TA-Praxis wo ich Praktikum gemacht habe, haben es eben die TA-Helferinnen gemacht - und die haben es gut gemacht. Dass es nicht lecker ist...nunja...das gehört halt dazu und da gibt es in der Veterinärmedizin sicher viel unleckerere Sachen. Ich würde meinem TA jedenfalls keine 35€ zahlen, damit er die Probe zum Labor schickt, da gibt es günstigere genauso kompetente andere Möglichkeiten (mit Ausnahme besonderer Unersuchungen die wirklich nur ein Labor machen kann)
-
Hallo Windkind,
warum Labor?
Ich versuch mich mal mit Erklärung:
also erstmal kostet so ein richtig gutes Mikroskop viel Geld.
Dann geht da vieeeeeel Zeit bei flöten und ist äußerst mühsam und kostet jede Menge Konzentration.
Ich mußte das mal in meiner Ausbildung machen - macht keinen Spaß.
Abgesehen von der Tatsache, dass das auch keine besonders leckere Angelegenheit ist.
-
@Windkind
Ja, die gewöhnlichen Dinge kann man unter dem Mikroskop selbst untersuchen...eben, das können auch THPs, es machen bloß nicht alle bzw. sind dafür nicht ausgebildet. TÄ werden sicher schauen, ob sich der Aufwand rechnet oder sie nicht lieber die Kohle für das Versenden und Auswerten abrechnen und dann die eigentliche Untersuchung durch das LAbor noch zusätzlich anfällt. Wenn sie die Untersuchung selbst machen würden, würden sich auch nicht mehr bekommen (glaub ich), hätten aber viel mehr Aufwand.
-
Jetzt aber echt
? Ich dachte, mein TA bzw. deren Helferinnen untersuchen die Kotproben selbst, jedenfalls routinemäßig auf Würmer, und Kokkzidien und Giardien können die auch unterm Mikroskop erkennen...??? Und das kostet uns deutlich weniger. Wozu die Kotprobe in ein Labor schicken?