Nun, Fienes Wolfskrallen stehen wirklich weit ab. Keine Verknöcherung sondern reines Rumgewabbel. Sie fetzt mit Ole durch Wald und Flur und auch durch Gestrüpp und über Äcker. Sie ist jetzt ein Jahr alt und noch nie hat sie sich verletzt.
Es geht doch hier aber weniger um die Wolfs- als viel mehr um die Daumenkralle. Und kann eben niemand sagen ob der jeweile Welpe nun verletzungsanfällig ist oder nicht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DRINGEND Daumenkralle
Einklappen
X
-
nicht nur whippets
Zitat von ~Momo~ Beitrag anzeigenNur zur Erinnerung.
Interessiert mich wirklich.
es entsteht hier ein wenig der eindruck, das "nur" die whippets betroffen sind.
das scheint leider nicht so zu sein.
wir sind noch ganz am anfang unser recherchen und da hat sich schon herausgestellt, das es weit mehr rassen gibt wo es bei einer rasse z.b. auch etwas umständlich formuliert im standard steht.
es gilt nun herauszufinden welche rassen noch betroffen sind. so wie es aussieht sind auch rassen dabei, die keinen rennsport oder ähnliches betreiben.
das wir hier zur zeit nur über die whippets schreiben kommt wohl daher, das es hier von whippetzüchtern zur sprache kam.
man hat sicher recht, das ich keine ahnung von whippets habe aber mein hund hat auch eine daumenkralle mit der er auch mal hängen bleibt. was ich aber viel öfter beobachte ist, das er damit greifen und festhalten kann.
diese normalen "unfälle" kommen quer durch die rassen/mischlinge vor und es können verschiedene faktoren ausschlaggebend sein.
pflege der krallen, beinbehaarung, aktivität etc...
bleiben wir mal bei den whippets. wenn die nun vermehrt probleme mit den daumenkrallen haben, dann stimmt doch etwas nicht.
entweder hat die rasse ein anatomisches problem oder der sport trägt zu einem außergewöhnlich hohen verletzungsrisiko bei.
dazu muss man meines erachtens auch keine ahnung von der rasse haben da die fakten ja für sich sprechen.
wie ein vorschreiber bemerkt hat muss da in der anatomie etwas falsch laufen und dort sollte der ansatz sein.
allerdings viel immer wieder das wort coursing und coursingveranstaltung wo es zu erheblichen verletzungen kommt.
mein erster gedanke war warum betreibt man einen sport wo man sein geliebtes tier derart in gefahr bringt?!
dann habe ich gelesen, das es durchaus möglichkeiten gibt die hunde vor verletzungen zu schützen aber es vorkommt das man die bandagen falsch anlegt.
ich sag schreib jetzt mal was ich denke..."wenn man zu blöd ist die bandage anzulegen, kann ich dem tier besser die daumen abschneiden damit es sich bei meinem hobby nicht verletzt!!"
wenn ich einen sport betreibe schütze ich mich auch entsprechend z.b. helm. kappe, nierengurt, rückenprotektoren, lendenschutz, schienbeinschoner etc...
aber etwas wegzuschneiden kann doch kein schutz sein! schon gar nicht wenn es ohne betäubung gemacht wird!!
vielleicht wäre es dann aus tschg besser den sport zu verbieten oder man lernt es gefälligst den hund mittels bandagen zu schützen!
eine frage hätte ich noch:
wie wird das eigentlich mit den attesten gehandhabt?
ich kenne es bei den schnauzern so, das der zuchtrichter ein attest verlangt für zuchtausschließende eingriffe. z.b. hat sich eine hündin bei einer rangelei einen zahn verletzt der gezogen werden musste. da die züchterin belegen muss, das dieser zahn vorhanden war, bekam sie ein attest das der zahn entfernt werden musste.
habt ihr ein attest für die medizinische indikation?
als nächstes interessiert mich warum diese atteste offensichtlich nicht verlangt werden?!
liebe grüße
sandraZuletzt geändert von Jaeky; 14.10.2011, 09:15.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja das kenne ich sogar. Unser Tierarzt hat uns das mal erklärt (keine Ahnung wie wir auf das Thema kamen).Zitat von Swanie Beitrag anzeigenIch glaube, dass ich das beantworten kann - ja - das sieht man im neugeboreren Alter. Bei Schäferhunden z. B. gibt es (sehr selten) auch Wolfskrallen (hinten), die ohne Knochen gebildet werden - diese werden dann entfernt, da tatsächlich eine verletzungsgefahr besteht.
Da sieht man schon mit 3 Tagen, dass es ein "Hautfetzen" mit Kralle ist.
Da meinte er aber auch, dass sei nur erlaubt wenn solche Krallen wirklich nur Hautfetzen sind und nicht verknöchern können.
Ich kann garnicht sagen ob ich dazu eine Meinung habe, weil ich selber noch nie einen Hund mit nicht verknöcherten Wolfskrallen hatte und somit auch nicht sagen kann obs das Verletzungen gibt. Mein Mann hatte allerdings vor vielen Jahren einen Berhardiner-Altdeutsch Schäferhund Mix, der hatte sogar doppelte Wolfskrallen und die waren nicht verknöchert und der Hund hat sich Zeitlebens (wurde nur 8 Jahre) nicht daran verletzt.
Wobei ich jetzt rein gefühlsmäßig sagen würde dass nicht verknöcherte Krallen sicherlich ein größeres Verletzungsrisiko haben weil sie ja am Hund nur so rumschwabbeln und oft auch abstehen....
-
Machen wir es doch mal "russisch einfach": liebe Befürworter, wir haben euch mit Dokumenten und Schriftnachweisen nur so bombardiert. Ihr stellt das alls gern als unzutreffen hin.
Dann bringt uns doch bitte einen einzigen Nachweis darüber, dass irgend eine Legislative oder Judikative in Deutschland diesen Eingriff (nämlich den der präventiven Daumenentfernung) als rechtlich zulässig bezeichnet.
Brigitte: über diesen Terminus unterhalten wir uns demnächst gern persönlich, ich werde das hier nicht weiter mit Dir erörtern.
-
Bitte sachlich bleiben und die Emotionen etwas aus dem Geschriebenen herausnehmen.
Persönliche Angriffe sind weder überzeugend noch erlaubt.
-
Ich glaube, dass ich das beantworten kann - ja - das sieht man im neugeboreren Alter. Bei Schäferhunden z. B. gibt es (sehr selten) auch Wolfskrallen (hinten), die ohne Knochen gebildet werden - diese werden dann entfernt, da tatsächlich eine verletzungsgefahr besteht.Zitat von Parpar Beitrag anzeigenKann man bei einem 3 Tage alten Welpen erkennen ob er später abstehende "Kampfhahnähnliche" Daumenkrallen bekommt?
Da sieht man schon mit 3 Tagen, dass es ein "Hautfetzen" mit Kralle ist.
-
Und mit damit verschaffen sich Kupier Befürworter nur noch mehr Unverständniss!!!
-
Jep,
manchmal ist es besser den Mund bzw. die Finger still zu halten - man lernt das aber mit der ZeitZitat von Steffen Beitrag anzeigenIch geb's auf.....
-
Gemäß schriftlicher stellungnahme der Tierschutzbeauftragten des DWZRV ist es verboten.Zitat von esprit Beitrag anzeigenAuch ist die Behauptung falsch, dass es nach den Zuchtvorschriften des DWZRV verboten ist, man muss nur mal in die Zuchtordnung schauen. Im WCD ist es das offenbar auch nicht....
Ich denke, da lehnst DU Dich ein bißchen zu weit aus dem Fenster. Man kann gegensätzliche Meinungen nicht grundsätzlich mit "Nichtwissen" abtun oder grundsätzlich "Nichtwissen" unterstellen.Zitat von esprit Beitrag anzeigenWarum sich hier so viele so vehement aus dem Fenster hängen, verstehe ich schon deshalb nicht, weil sie noch nie eine solche Verletzung im Erwachsenalter miterlebt haben, keine Entfernung bei einem Welpen gesehen haben, keine Whippets hautnah im Sport gesehen haben, keine Daumenentfernten richtig kennen und auch keine mit Daumen, keine Kontakte zu Haltern und Rassezpezialisten haben.
Das wäre doch ein bißchen zu einfach und erklärt erst recht nicht die Tatsache, dass es einige Whippetzüchter und auch Whippetbesitzer gibt, welche die Daumen NICHT abnehmen lassen.
-
Ich habe mir ein paar Videos bei youtube angeguckt bezüglich rennender Whippets. Mir ist dort nichts Ungewöhnliches aufgefallen, wass den Rennstil betrifft. Allerdings meine ich gesehen zu haben, dass die Daumenkrallen beim Whippet doch sehr hoch angesetzt sind. Ich bin mir nicht ganz sicher, die Bilder in den Videos sind ja alles andere als scharf.
Also ist das so, dass die Daumenkrallen sehr weit oben am Bein sind?
LG
Anett
-
Verstehst Du das unter einer "sachlichen" Diskussion?Zitat von esprit Beitrag anzeigenWarum nur stalked mir diese Frau so penetrant hinterher?
Ich fände es viel besser, wenn Du die sachlichen Argumente und Fragen produktiv beantworten würdest.
-
Ich versuchs nochmal:
Definiere den Begriff "medizinische Indikation":
http://de.wikipedia.org/wiki/Indikation
Eine medizinische Indikation ist nur gegeben, wenn ein Krankheitsbild vorliegt, in diesem speziellen Falle wäre das eine Verletzung und nichts sonst. Es kann hier keine medizinische Indikation nur zur Prävention geben, da ein präventiver Eingriff stets vor einer Verletzung stattfindet, nämlich, um diese zu vermeiden. Da gibt es auch nichts auszulegen u zu deuteln!
Wir drehen uns mal wieder im Kreis, aber keiner der Befürworter von Daumenkrallenentfernung im Welpenalter, egal, ob Züchter oder TA, wird hier auf diesbezügliche Fragen mehr eingehen, als bisher, denn es kann eben nicht belegt werden, daß es TSGkonform ist...siehe oben
-
Mich auch, denn selbst meine massige Hündin schafft solche Seitenlagen wenn sie extremes Tempo drauf hat oder Haken schlägt.Zitat von ~Momo~ Beitrag anzeigenNur zur Erinnerung.
Interessiert mich wirklich.
-
Ne Hexenjagd sieht anders aus. Jeder Gegner hier will einfach nur wissen wieso im TSG etwas steht von Kupiertverbot und Einzelfall Entscheidung,med. Indikation und dann aber Züchter vorweg jedem Welpen ihrer Würfe die Daumenkrallen abnehmen lassen, obwohl sie nicht einmal wissen ob der einzelne Hund sich jemals verletzen wird.Zitat von Steffen Beitrag anzeigenUnd aus "ich las für mich...", "ich habe gehört...", "ich glaube..." .... werden dann plötzlich Fakten, die mit Händen und Füßen verteidigt werden und dazu führen, dass in unsäglichen Diskussionen wahnsinnige "Hexenjagden" veranstaltet werden.
Wenn sich alle Teilnehmer der Daumenkrallendiskussion im Vorfeld richtig erkundigt, bestehende Fakten berücksichtigt und Emotionen außen vor gelassen hätten, wär dieses Thema in zwei drei Sätzen erledigt gewesen.
Es kann doch nicht sein dass solche Dinge ausgelegt werden wie es dem Züchter passt nur weil er Angst hat dass einer seiner Hunde sich evtl. verletzen könnte.
Eine medizinische Indikation ist gegeben wenn der Hund sich verletzt hat. Die alleinige Gefahr reicht dafür nicht aus. Und da Whippets nicht zu den Gebrauchshunden zählen hinkt hier auch der Vergleich des teilweise erlaubten kupierens von Jagdhunden (das auch immer weniger wird -gottseidank).
Wenn das Verletzungsrisiko beim coursen so hoch ist, dan sucht man eben eine andere geeignete Sportart, so einfach ist das in meinen Augen.
Und wie vorher schon Greyekele schrieb, wenn ein Hund erst zurecht geschnippelt werden muss um ein Verletzungsarmes Leben zu führen, dann sollte man sich Gedanken machen ob die Zucht nicht in die falsche Richtung gelaufen ist.
-
Ich finde es für eine sinnvolle Diskussion nicht förderlich wenn nur bestimmte Fragen beantwortet werden.
Denn einige sind um den Sinn verstehen zu können schon wichtig. Ich glaube es gibt hier einige die es wirklich verstehen wollen warum einige Züchter das kupieren der Daumen machen.