Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND Daumenkralle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parpar
    antwortet
    Der ist schon im Forum, habe ich gestern schon eingestellt unter Diskussionen

Einen Kommentar schreiben:

• Jaeky
    antwortet
    magst

Zitat von Laila Beitrag anzeigen
    @laila magst du den link im daumen dran "forum!" posten?

liebe grüße
    sandra

• Jaeky
    antwortet
    border

in dem fall handelt es sich um einen bordercollie.

können die borderbesitzer mal bei ihren hunden schauen ob diese komplett sind.
    mich würde interessieren ob die rasse in deutschland auch noch kupiert wird.

das video ist wirklich heftig und treibt mir die tränen in die augen.

sandra

• Parpar
    antwortet
    Genau das, da kommen mir die Tränen. Da kann doch niemand behaupten das wäre für den Welpen Schmerzfrei

• Laila
    antwortet
    So ähnlich wie dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=ViupBXphXtk&NR=1 ?

• Parpar
    antwortet
    Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
    Beim Pudel wird die Daumenkralle auch abgenommen, wenn auch meist bei den Importhunden, das schrieb doch hier im Forum jemand
    Ja ich, Importpudel aus dem USA haben kupierte Ruten und Daumen. Früher war es wegen der Jagd, damit sie nicht hängen bleiben. Heute wird die Rute aus Schönheitsgründen kupiert und die Daumen wegen der Fellpflege.

Zitat von Jaeky Beitrag anzeigen
    wie gesagt es kam zur sprache aber leider haben wir da noch keine weiteren infos. ich hoffe das sich dazu nochmal jemand meldet oder sich in der ig daumen dran blicken lässt.
    Es gibt in Deutschland Pudelzüchter die auch noch die Daumen kupieren. Wir haben in einem sehr kleinen Pudelforum 2 Pudel, aus 2 unterschiedlichen Zwingern in Deutschland, die keine Daumen mehr haben.

damit man sich mal ein bild machen kann wie der ablauf der amputation ist und worüber wir reden:

vorsicht nicht so schöne bilder!

http://www.youtube.com/watch?v=YO8dX6gJE7o

ich finde schmerzfrei sieht anders aus.
    außerdem wird hier einfach ein gelenk irgendwo abgetrennt wo sich nerven, blutbahnen etc befinden.

eine fachliche amputaion verläuft sicherlich sorgfältiger in dem man sich das zu amputierende körperteil freilegt und schaut was man da eigentlich entfernt.
    Und dieses Video finde ich noch ansehbar, ich hatte ein Video wo man den Kopf des Welpens wärend des kupierens sieht, wie dieser das Gesicht verzieht und schreit. Das KANN nicht Schmerzfrei sein.

• Parpar
    antwortet
    Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass ich das beantworten kann - ja - das sieht man im neugeboreren Alter. Bei Schäferhunden z. B. gibt es (sehr selten) auch Wolfskrallen (hinten), die ohne Knochen gebildet werden - diese werden dann entfernt, da tatsächlich eine verletzungsgefahr besteht.
    Da sieht man schon mit 3 Tagen, dass es ein "Hautfetzen" mit Kralle ist.
    Bei Wolfskrallen ist mir das klar, ich meinte die Daumenkrallen vorne. Angeblich gibt es ja Hunde (Whippets) bei denen diese "Kampfhahnähnlich" abstehen. Mich interessiert ob man dies schon beiden neugeborenen Welpen sieht.

• Jaeky
    antwortet
    amputation der daumen video

damit man sich mal ein bild machen kann wie der ablauf der amputation ist und worüber wir reden:

vorsicht nicht so schöne bilder!

http://www.youtube.com/watch?v=YO8dX6gJE7o

ich finde schmerzfrei sieht anders aus.
    außerdem wird hier einfach ein gelenk irgendwo abgetrennt wo sich nerven, blutbahnen etc befinden.

eine fachliche amputaion verläuft sicherlich sorgfältiger in dem man sich das zu amputierende körperteil freilegt und schaut was man da eigentlich entfernt.

• Jaeky
    antwortet
    dann verstehe ich es noch weniger!

@laila
    vielen dank für deine aufschlußreiche erklärung.

dann verstehe ich es noch weniger das es immer noch züchter gibt, die auf ihrem standpunkt bestehen und die daumen abschneiden!

was ich gut finde das es ja offensichtlich richter gibt die amputierte hunde aus dem ring stellen.
    das ist zumindest ein anfang.

vielleicht wäre es sinnvoll die zuständigen richter mhr zu sensibilisieren?!

sandra

• Laila
    antwortet
    entweder hat die rasse ein anatomisches problem oder der sport trägt zu einem außergewöhnlich hohen verletzungsrisiko bei.
    Sandra - beides ein klares NEIN. Die Rasse ist robust und gesund, auch wenn einige Züchter das anders sehen (und trotzdem weiter züchten). Es ist seit dem Verbot der Amputation der Daumen kein signifikanter Anstieg von Verletzungen nachgewiesen, sonst wären bestimmte Leute längst vor Gericht gezogen und hätten gegen das Verbot geklagt.
    Man muss dazu wissen, dass wir Windhundler bei jeder Sportveranstaltung einen "Verletzungsbeschreibung"-Bogen erhalten, bei dem alle im Zusammenhang mit der Veranstaltug aufgetrenenen Verletzungen aufgenommen und anschliessend dem Verband zur Verfügung gestellt werden sollen. Damit dürfte der Sportkommision eine halbwegs vollständige Datenbasis zur Verfügung stehen.

Rennen ist der Sport, für den die Whippets ursprünglich gezüchtet wurden, Coursing kam später als "naturnahere" Alternative dazu. Zur Vorbereitung auf Rennen kann man auf vielen Rennbahnen in Deutschland seinen Hund antrainieren und mit ansteigenden Distanzen auf das Rennen im Feld vorbereiten. Beim Coursing nimmt man den Aufbau nicht ganz so genau, es gibt recht selten Trainings, meist nur Wettkämpfe.
    Für gesunde Hunde sind beide Sportarten ein Ersatz für die Hasenhatz, pure Triebbefriedigung, durchaus auch wichtig für die mentale Gesundheit des Hundes (ich kann mit Agility und co einen Whippet körperlich durchaus auslasten, aber "zufrieden" sind sie erst, wenn sie mal wieder das Plastikbüschel jagen durften).

Bei Ausstellungen musst Du jeden fehlenden Zahn attestieren lassen, aber nach den Daumen schaut meist niemand. Nur wenige Richter stellen amputierte Hunde aus dem Ring.

bleiben wir mal bei den whippets. wenn die nun vermehrt probleme mit den daumenkrallen haben, dann stimmt doch etwas nicht.
    Tja, wie gesagt, bei den meisten Züchter stimmt alles. Die haben keine vermehrten Probleme, obwohl sie nicht amputieren....

• ~Momo~
    antwortet
    es entsteht hier ein wenig der eindruck, das "nur" die whippets betroffen sind.

das scheint leider nicht so zu sein.
    wir sind noch ganz am anfang unser recherchen und da hat sich schon herausgestellt, das es weit mehr rassen gibt wo es bei einer rasse z.b. auch etwas umständlich formuliert im standard steht.
    Ja, das habe ich mitbekommen und gelesen .

Da aber die besondere Bewegungsweise der Whippets als Grund für das Daumenabnehmen genommen wird, interessiert mich immer noch, was denn an dieser Bewegungsweise so besonders ist.

• Jaeky
    antwortet
    shelties

Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
    ok. das ist ja wirklich erschreckend. vorallem warum beim sheltie? auch zur fellpflege?
    wie gesagt es kam zur sprache aber leider haben wir da noch keine weiteren infos. ich hoffe das sich dazu nochmal jemand meldet oder sich in der ig daumen dran blicken lässt.

wir sind sehr daran interessiert weitere rassen ausfindig zu machen also wenn jemand kenntnis davon hat kann er sich gerne bemerkbar machen. natürlich auch anonym.

liebe grüße
    sandra

• Amstaff-Mama
    antwortet
    es kamen noch sheltie zur sprache und wo wir es im standard gefunden haben war der husky...
    http://www.fci.be/uploaded_files/270d2000_de.doc
    ok. das ist ja wirklich erschreckend. vorallem warum beim sheltie? auch zur fellpflege?

• Jaeky
    antwortet
    bei den husky

es kamen noch sheltie zur sprache und wo wir es im standard gefunden haben war der husky...
    http://www.fci.be/uploaded_files/270d2000_de.doc

• Amstaff-Mama
    antwortet
    Beim Pudel wird die Daumenkralle auch abgenommen, wenn auch meist bei den Importhunden, das schrieb doch hier im Forum jemand.

Vom Foxterrier kenne ich es auch, der Hund meiner Oma hatte damals auch keine Daumenkralle, aber der war auch am Schwanz kupiert weil er aus jagdlicher Zucht stammte.
    Aber das abnehmen der Daumenkralle erklärte meine Oma damit, dass es dadurch einfacher sei dem Hund das Fell an den Beinen zu kämmen.

Lädt...
X