Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrolle auf HD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Colliedog Beitrag anzeigen
    Bei uns im Verein ist es so, dass du ohne HD Röntge gar kein Agi machen
    darfst - auch kein Training ! Im Training springt der Hund oft öfters als beim
    Turnier.

    Mein Collie-Sheltie-Mix kommt am 20. auch zum HD Röntgen - ohne Narkose.

    LG Anke
    Ich finde das überzogen. Welcher Mensch, der sport macht im Verein - egal welch Sportart - läßt den vorher Hüfte, Ellbogen oder Schulter röntgen ....?

    HD- Röntgen ohne Narkose bringt nichts, das kann man nicht beurteilen, wobei offenbar viele der derzeitigen HD-Röntgen sowieso wesentliche Befunde nicht wiedergeben.

    Daher gibt es eine bessere Methode, die pennhip, macht nur noch fast kein TA in Deutschland, weil das nur in USA gelernt werden kann.
    Ute und Ferdl

    Kommentar


      #17
      Bei uns ist es auch so und das finde ich gut. Kein Hund geht in den erwachsenen Parcour, der keine HD/ED Ergebnis hat.

      Ich würde mit keinem ungeröntgten Hund in den Parcour gehen.
      Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
        Ich finde das überzogen. Welcher Mensch, der sport macht im Verein - egal welch Sportart - läßt den vorher Hüfte, Ellbogen oder Schulter röntgen ....?
        Was Mensch mit sich macht muss jeder für sich selbst entscheiden. Man merkt ja sehr schnell wenn es einem irgendwo ziept und hört dann auf oder geht zum Arzt (oder eben nicht und trägt dann irgendwann die Folgen davon mit sich durch's Leben).

        Der Hund ist in meiner Verantwortung und ich hab gefälligst dafür zu sorgen, daß ich ihn beim Sport nicht verheize sondern so bewege, daß es ihm nicht schadet. Und da ist es schnuppe ob ich Obi, Agility, THS oder VPG mache.

        Erziehungstechnisch möchte niemand seinem Hund weh tun - und knochentechnisch interessiert es nicht ob es Hund gut geht ??
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #19
          Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
          Erziehungstechnisch möchte niemand seinem Hund weh tun - und knochentechnisch interessiert es nicht ob es Hund gut geht ??
          Solche Vorwürfe sind hier völlig deplaziert.

          Natürlich ist es interessant zu wissen, was Knochen und gelenke machen, aber ein guter Orthopäde kann das auch ohne Röntgenstrahlung und Narkose beurteilen.

          Und ein verantwortungsbewußter Halter wird das Training aussetzen, wenn Hundi lahmt oder anderweitig auffällig wird.

          Aber deswegen vorher so eine "Momentaufnahme" zu veranlassen, was soll das bringen? Kann ja ein Jahr später schon ganz anders aussehen, und dann wieder röntgen?
          Und wieviele TÄ können Röntgenaufnahmen nicht mal so beurteilen, daß du sich weißt, ob es HD a oder D ist, dazu gibts ja hier Seitenweise Beiträge....
          Und auf so einen Befund - ohne penhip - willst du dann das weitere Hundeleben abstimmen?
          Ute und Ferdl

          Kommentar


            #20
            Jepp, will ich und tue ich. Bei Agilty und seiner massiven Belastung für die Gelenke, ist es für mich absolut selbstverständlich röntgen zu lassen von einem GUTEN Tierarzt.

            Wenn man ein nicht so dolles Ergebnis hat, gibt es wunderschöne andere Optionen, die man sportlich wählen kann.
            Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

            Kommentar


              #21
              Ich muss mich erstmal korrigieren: Ich würde natürlich schon Rücksicht auf den Befund nehmen in unseren Aktivitäten. Aber ich meinte damit, dass ich sie auch momentan nicht überlaste was den Bewegungsapparat angeht. M.E. ginge das auch noch mit einem HD / ED-Hund.

              Stinktier, kannst du genaueres sagen zum Aufbautraining für die Hinterhandmuskulatur (im Falle des Falles)?

              Was ist denn OCD? Dysplasie der Schulter?

              Was die Art der Aufnahme (unter Narkose / ohne Narkose) angeht, habt ihr mich jetzt sehr verunsichert. Bisher kannte ich es nur mit Narkose, war aber auch für die Zuchttauglichkeit gedacht. Aber wenn, dann möchte ich schon eine zuverlässige Aussage. Kann denn jeder TA das lt. Röntgenbild zuverlässig beurteilen?

              Kommentar


                #22
                Hallo Bonnie,
                ich habe Alea auch röntgen lassen. Hüfte, Ellbogen und Rücken bevor ich mit Hundesport angefangen habe. Auch bei uns im Verein ist Agi nur möglich, wenn der Hund geröngt wurde. Ich würde zu einem kompetenten Röntgenarzt gehen, der Zuchtbeurteilungen häufiger macht und auch dementsprechende Erfahrung darin hat. Wenn Du sicher gehen willsst, dass Du die Belastung auf die körperlichen Voraussetzungen Deiner Hündin abstimmen kannst, ist es m.E. auf jeden Fall besser genau zu wissen, ob die Knochen in Ordnung sind. Die Hinterhandmuskulatur kann durch viel bergauflaufen gut unterstützt werden.
                Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                  Solche Vorwürfe sind hier völlig deplaziert.
                  Ich hab niemandem was vorgeworfen. Mein Satz war mit 2 Fragezeichen verziert.

                  Natürlich ist es interessant zu wissen, was Knochen und gelenke machen, aber ein guter Orthopäde kann das auch ohne Röntgenstrahlung und Narkose beurteilen.
                  Einen guten Hunde-Orthopäden findet man sicherlich schlechter als einen guten Röntgen-Arzt.

                  Und ein verantwortungsbewußter Halter wird das Training aussetzen, wenn Hundi lahmt oder anderweitig auffällig wird.
                  Ja, da mag das Kind aber schon in den Brunnen gefallen sein - möglicherweise ?

                  Aber deswegen vorher so eine "Momentaufnahme" zu veranlassen, was soll das bringen? Kann ja ein Jahr später schon ganz anders aussehen, und dann wieder röntgen?
                  Wenn ich nen Hund habe mit HD-Befund weiß ich aber, daß ich ihn nicht so belasten kann/soll wie einen Hund ohne Befund. Und wenn ich nen A-Hund habe, den bekomme ich so schnell nicht klein (es sei denn unfallbedingt). Hab ich aber nen C-Hund oder schlechter, dann mache ich mehr schlecht als gut beim Agility. Es gibt auch E-Hunde die keine Anzeichen dafür zeigen, daß sie ne kaputte Hüfte haben; die humpeln dann einfach von jetzt auf gleich weil sie es nicht mehr ertragen.

                  Und wieviele TÄ können Röntgenaufnahmen nicht mal so beurteilen, daß du sich weißt, ob es HD a oder D ist, dazu gibts ja hier Seitenweise Beiträge....
                  Ich glaube ein Verein der so verantwortungsbewusst ist, daß er "seine" Hunde gerne geröngt hätte bevor sie den Parcour betreten dürfen, die können auch in der Regel nen Röntgenarzt empfehlen der das Bild auch lesen kann.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe eine bald 6 Jährige Amstaff-Hündin, sie lebt erst seit knapp 3Mon. bei uns und wir wollen gerne mit ihr irgendwas in Sachen Hundesport machen....was wissen wir noch nicht....es gibt ja soviel.....VPG fällt weg, aber Agi, Obedience oder Weightpulling wäre interessant.....allerdings wird sie Anfang nächsten Jahres einmal komplett während einer Kurznarkose geröngt....

                    Und zwar alles....Hüfte, Ellenbogen und Wirbelsäule. Und je nach Befund werden wir dann entscheiden welcher Sport in die engere Auswahl kommt.


                    Ohne vorherige Untersuchung mache ich keinen Sport.....ich hätte einfach zuviel Angst hier irgendwas herauf zu beschwören was sich bei "normaler" Belastung nicht zeigen würde.....

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
                      Weightpulling wäre interessant.....
                      Wie Bitte???? Weight Pulling? Du findest diesen Sport doch nicht etwa interessant? Wobei das wort Sport für diese Art Hundesport meiner Meinung nach falsch gewählt ist. Tierquälerei wäre eher der passende Ausdruck.
                      LG Claudia und die Bernerbande

                      In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Ginger Beitrag anzeigen
                        Wie Bitte???? Weight Pulling? Du findest diesen Sport doch nicht etwa interessant? Wobei das wort Sport für diese Art Hundesport meiner Meinung nach falsch gewählt ist. Tierquälerei wäre eher der passende Ausdruck.
                        Wo ist bitte Weight-Pulling Tierquälerei???
                        Hier wird genauso trainiert und aufgebaut und der Hund angelernt. Der Hund bekommt erst ganz kleine Gewichte zu ziehen und dann langsam Stück für Stück mehr....

                        Aber hier geht es nicht um Weight-Pulling....und deshalb mein Tipp : Informiere dich bitte ausreichend über diesen Sport bevor du hier Behauptungen in den Raum stellst die so überhaupt nicht stimmen! Denn wenn man keine Ahnung davon hat kann man sowas auch nicht einfach behaupten

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich stimme meiner Vorrednerin zu. Ich habe bis eben noch nie was von diesem " Sport " gehört, aber nach Youtube bin ich schlauer und ich finde es auch grenzend zur Tierquälerei-- sorry--- aber was ist daran toll ???

                          Im Agi, THS oder anderen Sportarten bewegen sich die Hunde frei und arbeiten mit Freude, wo die Arbeit mit dem Besitzer an erster Stelle steht.

                          Bei diesem Weight Pulling sehe ich es nicht..... die Hunde müssen eine schwere Last ziehen und bei manchen Videos bei Youtube, sehen die Hunde sehr überanstrengt aus, wo die Gewichte viel zu hoch erscheinen...

                          Mal eine ganz ehrliche Frage, ohne dich anzugreifen, warum reizt dich sowas für deinen Hund ???????

                          Kommentar


                            #28
                            Sorry, aber das "rockcreekkennels.webs.com/champions.htm" mit www davor, (und man kann, wenn man goggled, ganz viel Bilder und Videos finden), ist für mich keine Sportart. GSD in Deutschland dank Tierschutzgesetz eigentlich verboten und nur weil die Amis das Toll finden, muß es mir nicht gefallen.

                            Ein Hundekörper ist nicht ausgelegt, um solche Gewichte zu ziehen.
                            Und findest du die Körperhaltung beim ziehen (meine ziehen übrigens auch :-) ) normal?

                            Nachtrag: Habe die Bilder hier rausgenohmen, da eigentlich wirklich OT. habe aber einen Neuen Beitrag im Cafe eröffnet.
                            Zuletzt geändert von Ginger; 10.10.2011, 21:11.
                            LG Claudia und die Bernerbande

                            In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

                            Kommentar


                              #29
                              Macht doch für dieses Thema einen eigenen Thread auf... Würde da dann auch gern mit euch darüber diskutieren.
                              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                              Kommentar


                                #30
                                Das dritte Bild, schrecklich.Der Hund ist kurz vorm Kollaps

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X