Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrolle auf HD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Bernerjungs Beitrag anzeigen
    Ich denke, sie meint, wenn vorher schon "falsch" geröntgt wurde, kann später auch nur ein falsches Ergebnis bei raus kommen. Das ist aber reine Spekulation.
    Wie bitte soll das gehen?

    Wenn falsch geröngt wird, führt das im Zweifel eher zu einem schlechteren als besseren Ergebnis....und im schlimmsten Fall heißt es dann, Bilder sind nicht auszuwerten, bitte nochmal röntgen.....
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

    *bekennender Easy-Fan*

    Kommentar


      #47
      Na, wenn der Hund "falsch" gelagert wurde, wenn er z.B. keine Narkose bekommen hat.
      Viele TÄ raten ja zum Röntgen in der Narkose, weil man angeblich ohne Narkose den Hund nicht gut lagern kann und ihn nicht in die richtige Position bekommt.
      GLG von Nicole mit Big Mama & Mister Mürrisch

      Und unvergessen den beiden Bernerjungs Elmo & Ari für immer in meinem Herzen

      Kommentar


        #48
        Zitat von Bernerjungs Beitrag anzeigen
        Na, wenn der Hund "falsch" gelagert wurde, wenn er z.B. keine Narkose bekommen hat.
        Viele TÄ raten ja zum Röntgen in der Narkose, weil man angeblich ohne Narkose den Hund nicht gut lagern kann und ihn nicht in die richtige Position bekommt.
        Ja, dann sind die Bilder entweder unbrauchbar, weil sie nicht ausgewertet werden können - oder es gibt eine schlechtere Diagnose, z.B. wenn der Hund schief gelagert ist......
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

        *bekennender Easy-Fan*

        Kommentar


          #49
          Hallo Nicole,
          das Lagern ist das Eine aber das massive Überstrecken, welches für die richtige Röntgenposition nötig ist ist sehr unangenehm und es ist so, dass sich der Hund diese Haltung so ohne Weiteres nicht gefallen lassen würde ohne total zu verkrampfen. Daher gibt es dann auch kein vernünftiges Röntgenergebnis. Nur in der Narkose ist alles völlig locker.
          Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
          Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Bernerjungs Beitrag anzeigen
            Ich denke, sie meint, wenn vorher schon "falsch" geröntgt wurde, kann später auch nur ein falsches Ergebnis bei raus kommen. Das ist aber reine Spekulation.
            Das ist eine Möglichkeit... Aber wenn man/frau begreift, daß auch der "beste" Verband nicht zwingend für "Qualität" bürgt... Aber was schreibe ich hier überhaupt noch?????????? Wer es nicht sehen will, wo die Möglichkeiten liegen, der wird es auch niemals heraus finden... Im Prinzip das gleiche Spiel wie mit der Amputation der Wolfskrallen (nicht falsch verstehen - meiner Maus habe ich sie auch amputieren lassen WEIL sie massive Probleme damit hatte...) will nur zum Ausdruck bringen: "wo ein Wille ist, ist auch ein Weg"... und sei es, daß ein Hund pro forma kurzzeitig den Besitzer in ein Land wechselt, welches eine andere Einstufung hat... Ist aber auch nur wieder eine von vielen Möglichkeiten!!!............. Nicht böse sein, ist für mich, wie bereits vermerkt, ein absolutes Reizthema - kenne eben viel zu viele Hunde "ohne" Disposition, die letztendlich ihr Leben lang mit Schmerzen kämpfen dürfen......
            Liebe Grüße von
            Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Stinktier Beitrag anzeigen
              Das ist eine Möglichkeit... Aber wenn man/frau begreift, daß auch der "beste" Verband nicht zwingend für "Qualität" bürgt... Aber was schreibe ich hier überhaupt noch?????????? Wer es nicht sehen will, wo die Möglichkeiten liegen, der wird es auch niemals heraus finden... Im Prinzip das gleiche Spiel wie mit der Amputation der Wolfskrallen (nicht falsch verstehen - meiner Maus habe ich sie auch amputieren lassen WEIL sie massive Probleme damit hatte...) will nur zum Ausdruck bringen: "wo ein Wille ist, ist auch ein Weg"... und sei es, daß ein Hund pro forma kurzzeitig den Besitzer in ein Land wechselt, welches eine andere Einstufung hat... Ist aber auch nur wieder eine von vielen Möglichkeiten!!!............. Nicht böse sein, ist für mich, wie bereits vermerkt, ein absolutes Reizthema - kenne eben viel zu viele Hunde "ohne" Disposition, die letztendlich ihr Leben lang mit Schmerzen kämpfen dürfen......
              Was haben Hüften mit Wolfskrallen zu tun? Oder spielst Du auf die Amputation der DAUMENkrallen an? Und was hat das bitte mit DIESEM Thema zu tun?

              Bleib doch mal beim Thema.

              Und nochmal - ein TA röngt und bespricht mit Dir die Bilder. Meistens bekommst Du dann schon eine Beurteilung.
              Dann werden die Bilder zu einem anderen TA geschickt, der als Gutachter für eine Rasse fungiert. Der beurteilt die Bilder nochmal.

              Kommen BEIDE zum Ergebnis, die Hüften sind sauber, dann sind sie auch sauber.

              Jegliches falsches Lagern, schlecht röntgen etc. führt allerhöchstens zu einer SCHLECHTEREN Bewertung.

              Jetzt erklär mir mal bitte, was das mit irgendeinem Verband zu tun haben soll, wenn der eigene TA zum gleichen (richtigen) Ergebnis kommt wie der Gutachter des Verbandes?


              DAs ist eine Frage, die Du bisher leider nicht beantworten konntest. Was willst Du denn ausdrücken? Dass die Gutachter der einzelnen Rasseverbände Röntgenbilder "schönreden"? Das würde aber auch bedeutetn, dass alle TÄ lügen, wenn sie zum gleichen Ergebnis kommen wie später der Gutachter.

              Willst Du das sagen?


              Nur mal eine kleine Erklärung am Rande (falls Du Disposition und tatsächliches Ergebnis genauso verwechselst wie Wolfs- und Daumenkrallen):

              Dass beispielsweise beide Elternteile HD-frei sind (ausgewertet, eingetragen usw., also per Röntgenbild nachgewiesen) hat NICHTS mit der Disposition der Nachkommen zu tun.

              Entweder hat ein Hund HD oder er hat sie nicht. Vollkommen egal, ob er dafür dispositioniert ist oder nicht.

              Disposition heißt nichts anderes als eine Anfälligkeit für eine bestimmte Erkrankung.
              Nur weil ein Hund keine Disposition für eine Krankheit hat, ist das nicht gleichbedeutend damit, das er sie nicht kriegt oder kriegen kann - oder umgekehrt muß ein Hund mit einer Disposition für eine Erkrankung sie nicht zwingend bekommen.
              Aufschluss darüber, ob ein Hund eine Erkrankung hat oder nicht, liefert -
              im Fall von HD - ausschließlich die Auswertung einer Röntgenaufnahme.

              Man kann, wenn man ausschließlich HD-freie Hunde miteinander verpaart, durchaus die Disposition für HD senken.

              Aber - alleine das ist keine Garantie für HD-freie Nachkommen.

              Genauso übrigens, wie eine Verpaarung von HD-behafteten Hunden nicht zwingend heißt, dass die Nachkommen (und die Nachkommen dieser Nachkommen) ebenfalls HD haben.


              Es kann also durchaus sein, dass Du viele, viele Hunde kennengelernt hast, die "eigentlich" keine Disposition für HD haben - sie aber doch bekommen haben. Und?
              Was hat das jetzt mit Deinen Andeutungen zu tun? Oder was willst Du damit sagen?
              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

              *bekennender Easy-Fan*

              Kommentar


                #52
                Sorry - hab das jetzt NICHT bis zum Ende gelesen.... Spontan fällt mir (leider) wieder mal nur ein Zitat ein: "der getroffene Hund bellt"... Ach so - okay, Eine Anmerkung habe ich schon noch: Wolfskrallenamputation war ein Beispiel - habe ich aber auch so in meinem Dingsbums gekennzeichnet....ABER wie bereits erwähnt: der getroffene Hund bellt... me a culpa........... wuff-wufffff
                Liebe Grüße von
                Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                Kommentar


                  #53
                  Hm, das ist aber wieder keine Beantwortung meiner Fragen.

                  Also ernst nehmen kann ich sowas dann leider gar nicht.....
                  Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                  *bekennender Easy-Fan*

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                    Hm, das ist aber wieder keine Beantwortung meiner Fragen.

                    Also ernst nehmen kann ich sowas dann leider gar nicht.....
                    Also - nun mal Butter bei die Fische - DEINE Fragen habe ich schon (mehrfach) beantwortet... Werde allerdings nen Teufel tun und mich auf irgend welche Diskussionen einlassen... (darfst aber gerne dann irgendwann mein Buch zu diesem Thema kaufen...)
                    Liebe Grüße von
                    Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Stinktier Beitrag anzeigen
                      Also - nun mal Butter bei die Fische - DEINE Fragen habe ich schon (mehrfach) beantwortet... Werde allerdings nen Teufel tun und mich auf irgend welche Diskussionen einlassen... (darfst aber gerne dann irgendwann mein Buch zu diesem Thema kaufen...)
                      Nein, hast Du leider nicht.

                      Ich habe Dich VIER Mal gefragt, wenn ein TA röngt und Dir schon eine Beurteilung der Hüfte nennt und der Gutachter des Rasseverbandes (der ein anderer TA ist) zum gleichen Urteil kommt und das eingetragen wird - wie das sein kann, dass angeblich alles geschönt ist.

                      Stell doch nicht solche Behauptungen auf, wenn Du nicht in der Lage bist, solche konkreten Fragen zu beantworten.
                      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                      *bekennender Easy-Fan*

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                        Nein, hast Du leider nicht.

                        Ich habe Dich VIER Mal gefragt, wenn ein TA röngt und Dir schon eine Beurteilung der Hüfte nennt und der Gutachter des Rasseverbandes (der ein anderer TA ist) zum gleichen Urteil kommt und das eingetragen wird - wie das sein kann, dass angeblich alles geschönt ist.

                        Stell doch nicht solche Behauptungen auf, wenn Du nicht in der Lage bist, solche konkreten Fragen zu beantworten.
                        ... Alles klar - okay - Du mußt es ja wissen.
                        Nochmal: kauf halt mein Buch wenn es dann so weit ist...
                        Liebe Grüße von
                        Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Stinktier Beitrag anzeigen
                          ... Alles klar - okay - Du mußt es ja wissen.
                          Nochmal: kauf halt mein Buch wenn es dann so weit ist...
                          Nochmal - bitte beantworte doch einfach meine konkrete Frage.

                          Oder bist Du nur hier, um mit irgendwelchen Thesen und Behauptungen dann Deinen Buchverkauf anzuheizen, damit wir es kaufen in der Hoffnung, die Antworten, die Du hier schuldig bleibst, stünden dann dort drin?

                          Seriös ist dann doch was anderes.....
                          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                          *bekennender Easy-Fan*

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                            Ja nee is klar.....

                            Es gibt den TA, der röngt und für die Rassezuchtvereine einen Sachverständigen, der die eingeschickten Bilder auswertet.

                            Wenn beide unabhängig voneinander zum gleichen Ergebnis kommen, wo soll denn da was beschönigt sein?
                            Das ist ganz einfach: bestimmte Leute (gerne vom SV) gehen zu "speziellen" Tierärzten, die dafür bekannt sind, daß sie nicht so teuer sind beim HD-Röntgen, und mit geschickter Hand kann man das, aus ner C noch ne A Hüfte hinbekommen....

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Stinktier Beitrag anzeigen
                              Sorry - hab das jetzt NICHT bis zum Ende gelesen.... Spontan fällt mir (leider) wieder mal nur ein Zitat ein: "der getroffene Hund bellt"... Ach so - okay, Eine Anmerkung habe ich schon noch: Wolfskrallenamputation war ein Beispiel - habe ich aber auch so in meinem Dingsbums gekennzeichnet....ABER wie bereits erwähnt: der getroffene Hund bellt... me a culpa........... wuff-wufffff

                              Es leben die Verschwörungstheorien

                              @ Stinktier - wie bitte soll man deine unsachlichen Beiträge zu diesem Thema ernst nehmen? Wenn dein Buch im gleichen Stil verfasst werden sollte landet es bloß in der Grabbelecke oder bei den "ich-wußte-schon-immer-das-alle-Rassehunde-überzüchtet-sind" Leuten.

                              Mal ehrlich, ich habe früher alle meine werdenden Blindenführhunde mitgeröntgt und der Leiter "meiner" Tierklinik ist anerkannter VDH Gutachter.
                              Auch meine Privathunde durfte ich mitröntgen, wie ein Hund gelagert wird, ist mir schon klar.
                              Die Gelenke meiner Hunderasse werden alle an der Vet Uni Giessen durch Dr. Tellhelm ausgewertet, die Bilder sind per Scribor anonymisiert, der Gutachter kann also auch nicht bestimmte Zwinger anhand des Namens bevorzugen.

                              Unsere beiden Altrüden sind jeweils mit A1 Hüften und freien Ellenbogen ausgewertet worden in sehr jungem Alter (15 und 13 Monate), wir haben beide Jahre später nochmals röntgen lassen weil wir mit beiden intensiv Frisbee gespielt haben und sie auch anderweitig ordentlich belastet wurden.
                              Bei beiden (der eine war 7 der andere fast 5) sahen die Gelenke immer noch genau so absolut sauber aus und wären wieder genau so eingestuft worden.

                              Ich bin nicht besonders naiv und kenne diverse Fälschungsmöglichkeiten um den Hund besser auswerten zu lassen - vorausgesetzt, der eigene Haustierarzt der evtl. noch Stammtischkollege ist, wäre bereit illegal zu handeln....was ich hier ausdrücklich KEINEM Tierarzt unterstellen möchte!

                              Das was du hier andeutest, wäre eine groß angelegte Verschwörung von Rassezuchtverbänden, Tierärzten und Gutachten und ich wäre an deiner Stelle vorsichtig, so etwas zu behaupten.

                              Und das man "HD immer noch nicht im Griff hat" () liegt vor allem daran, dass es ein polygenetischer Erbgang ist und dem ganzen eben nicht so leicht beizukommen ist, wie Mendel mit seinen Erbsen.


                              Zitat von michael091 Beitrag anzeigen
                              Das ist ganz einfach: bestimmte Leute (gerne vom SV) gehen zu "speziellen" Tierärzten, die dafür bekannt sind, daß sie nicht so teuer sind beim HD-Röntgen, und mit geschickter Hand kann man das, aus ner C noch ne A Hüfte hinbekommen....

                              Häh? Nur teuer ist gut? Meine Tierklinik nimmt ca. 140€ für das Hauptröntgen (inklusive einschicken, ausfüllen der Unterlagen, Sedation, 4x Ellenbogen + 1 Hüfte), die Vet Uni Giessen ca. 130€.
                              Und wie man Gelenke auf einem Röntgenbild besser macht - der TA muss magische Hände haben...
                              Julia mit Echo & Ianto
                              "Never mind the dog, beware of owner"

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Cherokee Tyee Beitrag anzeigen
                                E
                                und kenne diverse Fälschungsmöglichkeiten um den Hund besser auswerten zu lassen

                                Häh? Nur teuer ist gut? Meine Tierklinik nimmt ca. 140€ für das Hauptröntgen (inklusive einschicken, ausfüllen der Unterlagen, Sedation, 4x Ellenbogen + 1 Hüfte), die Vet Uni Giessen ca. 130€.
                                Und wie man Gelenke auf einem Röntgenbild besser macht - der TA muss magische Hände haben...
                                na wenn du schon selber weißt, das man Röntgenbilder so verändern kann, das sie einen besseren Befund bringen, was zweifelst du dann. Digitales Röntgen macht fast alles möglich, da kann man alles "nachbearbeiten" .....

                                und 5 Röntgenbuilder + Narkose für 140 € ? Ein Bild kostet doch schomn 30,- €, da kann ja was nicht stimmen....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X