Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrolle auf HD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Was das Weight-Pulling betrifft, sehe ich das so:
    Hunde (sofern nicht züchterisch zum Krüpel degeneriert) sind für mich Lauftiere, die Distanzen machen könnten, von denen wir nur träumen können. Also sollen Hunde für mich auch laufen und rennen können. Fürs Ziehen von Lasten sind Esel, Maultiere und Pferde geschaffen.

    Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen: Bonnie, stammt deine DSH-Hündin aus einer Showlinie, dass ihre Kruppe relativ steil abfällt?
    LG Rahel
    mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

    Kommentar


      #32
      Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
      Macht doch für dieses Thema einen eigenen Thread auf... Würde da dann auch gern mit euch darüber diskutieren.
      Ich hab hier gerade jetzt zum 1. Mal davon gesehen/gelesen - und das Bild mit dem Berner schockiert mich bis ins Knochenmark. Die anderen beiden Hunde natürlich auch, keine Frage, aber der Berner .....

      Hat schon jemand ein Thema aufgemacht ?
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #33
        Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
        Ich hab hier gerade jetzt zum 1. Mal davon gesehen/gelesen - und das Bild mit dem Berner schockiert mich bis ins Knochenmark. Die anderen beiden Hunde natürlich auch, keine Frage, aber der Berner .....

        Hat schon jemand ein Thema aufgemacht ?
        Hab keins gesehen, also nur zu. Würde mich auch ehrlich "interessieren", da ich davon noch nichts gehört habe, bis auf jetzt...
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #34
          Babsi, habe ich grad erledigt.

          Ich habe noch schlimmere Bilder. Die hier habe ich jetzt ins Cafe verschoben, da wirklich OT.
          LG Claudia und die Bernerbande

          In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

          Kommentar


            #35
            @ Rahel, nein m.W. nicht aus Showlinie, eigentlich aus Leistungszucht.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Bonnie2000 Beitrag anzeigen
              @ Rahel, nein m.W. nicht aus Showlinie, eigentlich aus Leistungszucht.
              Danke. Kenne mich allerdings bei den DSH zu wenig aus, aber wenn ich welche mit steil abfallender Kruppe gesehen hatte, dann jeweils an Ausstellungen. Diejenigen aus dem Sport gehen recht "gerade". Aber eben, ich würd's machen lassen, dann hast du einen Anhaltspunkt. Wie du dann damit umgehen willst, musst du natürlich dann selber entscheiden
              LG Rahel
              mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

              Kommentar


                #37
                Ich habe mich entschieden, es überprüfen zu lassen: HD, ED und OCD. Ich muss jetzt "nur noch" eine geeignete Stelle finden. Werde wahrscheinlich zur Uniklinik gehen. Natürlich werde ich sie anschließend entsprechend des Befunds verhalten, sonst bräuchte ich es ja nicht beurteilen zu lassen.

                Kommentar


                  #38
                  Also ich habe mich bei zwei unterschiedlichen Stellen informiert:

                  Ein TA war völlig überrascht, als er hörte, dass man diese Röntgen-Diagnose ohne Narkose stellt. Seiner Ansicht nach, müsste das ein Irrtum sein bzw. ein schlechter TA. Außerdem meinte er, dass die Angaben (der Vorfahren) in den Papieren i.d.R. um eine Stufe beschönigit sind.
                  Für 5 Röntgenbilder (HD + ED) veranschlagt er ca. 125 € + Mwst. und eine Std. Zeit.

                  An der Uniklinik wiederum wird - wenn es nicht für die Zuchttauglichkeit gebraucht wird - standardmäßig versucht, die Narkose zu umgehen. Nur wenn der Hund nicht stillhalten kann, legt man ihn in Narkose. Standardmäßig gehört vorab dazu, eine gründliche orthopädische und neurologische Untersuchung. Letzeres wenn man auch Cauda equina abchecken lässt.
                  Das ganze soll ca. 200 € kosten und dauert einen ganzen Vormittag.

                  Kommentar


                    #39
                    Schön, dass du dich zum Röntgen entschieden hast.

                    Das Angebot mit 125 € ist ja vergleichsweise sehr günstig.

                    Wo du es am Liebsten machen möchtest, kannst nur du entscheiden.

                    Wünsche viel Erfolg beim Röntgen und drücke ganzzzzz fest die Daumen.
                    GLG von Nicole mit Big Mama & Mister Mürrisch

                    Und unvergessen den beiden Bernerjungs Elmo & Ari für immer in meinem Herzen

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Bonnie2000 Beitrag anzeigen
                      Also ich habe mich bei zwei unterschiedlichen Stellen informiert:

                      Ein TA war völlig überrascht, als er hörte, dass man diese Röntgen-Diagnose ohne Narkose stellt. Seiner Ansicht nach, müsste das ein Irrtum sein bzw. ein schlechter TA. Außerdem meinte er, dass die Angaben (der Vorfahren) in den Papieren i.d.R. um eine Stufe beschönigit sind.
                      Für 5 Röntgenbilder (HD + ED) veranschlagt er ca. 125 € + Mwst. und eine Std. Zeit.

                      An der Uniklinik wiederum wird - wenn es nicht für die Zuchttauglichkeit gebraucht wird - standardmäßig versucht, die Narkose zu umgehen. Nur wenn der Hund nicht stillhalten kann, legt man ihn in Narkose. Standardmäßig gehört vorab dazu, eine gründliche orthopädische und neurologische Untersuchung. Letzeres wenn man auch Cauda equina abchecken lässt.
                      Das ganze soll ca. 200 € kosten und dauert einen ganzen Vormittag.
                      Also ich würd ja die Uniklinik nehmen....der TA aus der ersten Möglichkeit hat offensichtlich nicht besonders viel Ahnung.

                      Zum einen sein komisches Gefasel über die Bewertungen der Vorfahren und zum anderen die Überraschung, dass Röntgen auch ohne Narkose geht...

                      In der Uniklinik checken sie Dir Deinen Hund offensichtlich gründlich durch - das finde ich sehr gut, denn ein Hund besteht ja nicht nur aus Hüften.

                      Wobei, ich würde in jedem Fall das "offizielle" Röntgen, das eben nur mit Narkose geht, machen und die Bilder auch einschicken. Auch wenn Du mit Deiner Hündin nicht züchten willst, hilft das für zukünftige Welpenkäufer. Es ist immer interessant zu wissen, ob nicht nur die Zuchttiere selber, sondern auch deren Geschwister oder Halbgeschwister gesund sind.
                      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                      *bekennender Easy-Fan*

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                        Zum einen sein komisches Gefasel über die Bewertungen der Vorfahren und zum anderen die Überraschung, dass Röntgen auch ohne Narkose geht...
                        ... werde mir jetzt bestimmt wieder "Feinde" machen, ABER ich kann der Aussage des TA nur zustimmen... Habe mich auch vor meiner Ausbildung bereits viele Jahre sehr ausgiebig mit dem Thema HD (und Zucht der oft betroffenen Rassen) beschäftigt und mußte eben genau die Feststellung machen, daß sehr oft "beschönigt" wird. Leider werden wir auf diese Weise nie eine annähernde HD-Freiheit erreichen... Und ja, wenn ich eine komplette Aussagekraft des Röntgenbildes möchte (= inkl. korrekter Bestimmung des Norbergwinkels), so geht dies nicht ohne Röntgen.
                        Liebe Grüße von
                        Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Stinktier Beitrag anzeigen
                          ... werde mir jetzt bestimmt wieder "Feinde" machen, ABER ich kann der Aussage des TA nur zustimmen... Habe mich auch vor meiner Ausbildung bereits viele Jahre sehr ausgiebig mit dem Thema HD (und Zucht der oft betroffenen Rassen) beschäftigt und mußte eben genau die Feststellung machen, daß sehr oft "beschönigt" wird. Leider werden wir auf diese Weise nie eine annähernde HD-Freiheit erreichen... Und ja, wenn ich eine komplette Aussagekraft des Röntgenbildes möchte (= inkl. korrekter Bestimmung des Norbergwinkels), so geht dies nicht ohne Röntgen.
                          Ja nee is klar.....

                          Es gibt den TA, der röngt und für die Rassezuchtvereine einen Sachverständigen, der die eingeschickten Bilder auswertet.

                          Wenn beide unabhängig voneinander zum gleichen Ergebnis kommen, wo soll denn da was beschönigt sein?
                          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                          *bekennender Easy-Fan*

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                            Ja nee is klar.....

                            Es gibt den TA, der röngt und für die Rassezuchtvereine einen Sachverständigen, der die eingeschickten Bilder auswertet.

                            Wenn beide unabhängig voneinander zum gleichen Ergebnis kommen, wo soll denn da was beschönigt sein?
                            Sorry - aber die Frage meinst Du jetzt nicht wirklich ernst....... Nee - is schon klar. Ich klink mich mal lieber wieder aus - muß halt jeder für sich hinter kommen wie das läuft
                            Liebe Grüße von
                            Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Stinktier Beitrag anzeigen
                              Sorry - aber die Frage meinst Du jetzt nicht wirklich ernst....... Nee - is schon klar. Ich klink mich mal lieber wieder aus - muß halt jeder für sich hinter kommen wie das läuft
                              Doch, die Frage mein ich ernst. Wenn der TA, der röngt, in einem anderen Bundesland sitzt als der Sachverständige, der auswertet - und die Aussage des TAs, der die Bilder gemacht hat, mit der späteren Bewertung durch den Gutachter übereinstimmt....

                              Dann erklär mir doch bitte mal, WO da was beschönigt wird?
                              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                              *bekennender Easy-Fan*

                              Kommentar


                                #45
                                Ich denke, sie meint, wenn vorher schon "falsch" geröntgt wurde, kann später auch nur ein falsches Ergebnis bei raus kommen. Das ist aber reine Spekulation.
                                GLG von Nicole mit Big Mama & Mister Mürrisch

                                Und unvergessen den beiden Bernerjungs Elmo & Ari für immer in meinem Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X