Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verstopfte analdrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    verstopfte analdrüse

    meine älteste hatte eine verstopfte analdrüse, die vom ta ausgedrückt wurde.
    da diese prozedur für sie ja nicht wirklich angenehm ist und jetzt in ca 2-monatigen abständen gemacht werden soll, wollte ich wissen, ob es da was vorbeugendes gibt (bestimmtes futter, kräuter etc.).
    kann man da gar nichts dagegen tun ?
    warum verstopft sich diese drüse ?

    #2
    Schau mal in meinen Thread "Kot härten ohne Knochen", ich hatte das Problem neulich auch.
    Hirse ist bei uns das beste Rezept bisher.
    Geht natürlich nur, wenn keine orthopädischen Probleme vorliegen, die weichen Kot erfordern...
    Gruß von Doro
    mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

    Kommentar


      #3
      ja, Ballistol animal Öl. Eine Zeitlang mal einmal tägl. vor einem längeren Spaziergang ein paar Tröpfchen Ballistol drauftupfen und danach sofort losgehen damit der Hund nicht leckt und das Öl wegen der Körperwärme seine ARbeit tun kann. Hunde die dies ab und zu machen von meinen Bekannten mußten seither nicht wieder zum ausdrücken.
      Es ist nicht teuer, tut nicht weh, und kann Hund und Mensch viel Ärger ersparen bevor sich der Hund hinten gar nicht mehr berühren lassen will nach mehrmaligem ausdrücken.
      Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
      Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

      Kommentar


        #4
        danke für die schnellen antworten.
        das mit dem ballistol werd ich ausprobieren, hirse werd ich mir besorgen.
        was ich nicht ganz verstehe ist, warum kot härten ? sie hat meist schönen, festen kot.

        Kommentar


          #5
          Bei normalem Kot leert sich die Analdrüse eigentlich beim Absetzen von allein, ein Ausdrücken ist ja normalerweise nicht nötig.
          Probleme mit einer verstopften Analdrüse haben meist Hunde, die einen etwas zu weichen Kot haben
          Grüßle von Katja

          Kommentar


            #6
            aber das ist ja das komische, er ist wirklich schön fest, nach teilen vom kalbsknochen schon fast zu fest. deswegen nur mehr teile und in abwechslung mit lammknochen.

            Kommentar


              #7
              das mit dem harten bzw. festen Kot und "leert sich dann alleine" kann ich leider auch nicht bestätigen.
              Filou hat eigentlich immer sehr festen Kot und trotzdem in unregelmäßigen Abständen die Drüsen voll. Warum das so ist, kann ich leider bis heute nicht erklären.

              Was auch hilft: Tee aus Scharfgabe machen, abkühlen lassen bis er lauwarm ist, Kosmetikpad damit tränken und für 5-10 Minuten auf den Anus tun. Nach 2-3 Tagen ist das Problem für längere Zeit vom Tisch.
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #8
                danke schmusepudel, ist auch zum ausprobieren !

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  mein Hund hatte früher nie Probleme mit den Analdrüsen, aber seit Beginn der Futtermittelallergie und seit es keine Knochen mehr gibt haben wir das Problem auch hin und wieder.
                  Und sorry, ich lasse da keinen Tierarzt ran, hab' im Wartezimmer mal den Hund meiner Freundin schreien hören, das ging mir bis ins Mark- sowas brauch' ich nicht. Vor allem weil ich froh bin dass mein Hund gerne zum TA geht, weil ihm einfach auch noch nie wirklich was Schlimmes passiert ist, und das soll auch so bleiben.
                  D.h. ich drücke die Drüsen selber aus, und lasse mir gaaaanz viel Zeit dafür. Mit warmer Schafgarbe-Kompresse zuvor und minutenlanger Massage geht das bei uns ziemlich gut, und vor allem schmerzfrei. Und mein Hund lässt das problemlos zu.

                  Irgendwo im Netz hatte ich den Tipp gelesen dass es für sehr verhärtetes Sekret die Möglichkeite gäbe eine Art Husten-Schleimlöser zu geben, der auch das Analdrüsen-Sekret verflüssen würde, so dass man es leichter ausdrücken kann. Vielleicht mal den TA danach fragen - ich selbst hab' damit aber keine Erfahrung, bei uns reicht die Massage.

                  LG

                  Regina
                  Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                  Kommentar


                    #10
                    Oh man, das ist wirklich lästig und wir hatten das auch einige Male.
                    Wir waren immer wieder zum Ausdrücken - was natürlich schmerzhaft und für alle Beteiligten nicht angenehm ist...
                    Ich fütterte nach mehrmaligen Ausdrückens Kräuterkraft 30 zu... und wir hatten nie mehr Probleme!

                    Alles Gute für Euch!
                    Liebe Grüße von Andrea mit Johnny , den Miezen "Pommes & Pepsi" und "Harry-Schatz" für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von monCheri Beitrag anzeigen
                      Ich fütterte nach mehrmaligen Ausdrückens Kräuterkraft 30 zu... und wir hatten nie mehr Probleme!
                      Genau das taten wir auch und tatsächlich......Problem erst einmal gelöst.
                      Ich hoffe, es bleibt so, auch ohne Kräuterkraft, das wir nur 1 1/2 Wochen verwendet haben. Gibst Du es dauerhaft?
                      Liebe Grüße
                      Rita und Sunny an meiner Seite
                      und Souris tief im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von beauci Beitrag anzeigen
                        Genau das taten wir auch und tatsächlich......Problem erst einmal gelöst.
                        Ich hoffe, es bleibt so, auch ohne Kräuterkraft, das wir nur 1 1/2 Wochen verwendet haben. Gibst Du es dauerhaft?
                        Was sind das denn für Kräuter?
                        Ich finde keine genauen Angaben..
                        Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                        und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Ines, schau mal unter Luposan Kräuterkraft 30.
                          Seit ich diese gebe hat mein Hund keine Probleme mehr mit den Analdrüsen gehabt.
                          Ich gebe es inszwischen nur noch alle paar Tage, gebe aber dafür zusätzlich in regelmäßigen Abständen Leinsamenpellets (von Masterdog) mit ins Futter.
                          Selbst bei Durchfall sind keine Probleme mehr aufgetaucht.
                          Wenn es doch nochmal dazu kommt helfen bei uns Schafgarbenkompressen sehr gut.
                          Ganz liebe Grüße von Sabrina, Tano und Milli

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von monCheri Beitrag anzeigen
                            Ich fütterte nach mehrmaligen Ausdrückens Kräuterkraft 30 zu... und wir hatten nie mehr Probleme!

                            Alles Gute für Euch!
                            danke, das klingt toll ! hab mirs grad angesehen, werds bestellen, kann nicht schaden ! in kombination mit schafgarbe oder ballistol wirds schon funken !
                            aber eines versteh ich nicht, was hat futterallergie damit zu tun, daß dein hund keine knochen mehr bekommt ?
                            meine älteste hat eine schwere futtermittelallergie, aber lamm-, oder kalbsknochen verträgt sie einwandfrei.

                            Kommentar


                              #15
                              ber eines versteh ich nicht, was hat futterallergie damit zu tun, daß dein hund keine knochen mehr bekommt ?
                              Sorry, hab' mich unvollständig ausgedrückt. Sie hat nicht nur eine Futtermittelallergie sondern auch eine autoimmunbedingte Gastritis - deshalb erstmal keine Knochen mehr.

                              LG

                              Regina
                              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X