Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmkuren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Als ich die alte Hündin Sari Zum ersten Mal von meiner Mutter übernommen habe, weil meine Mutter überfordert war, hatte sie u.a. chronische Darmentzündung mit blutig schleimigen Auflagerungen auf dem Kot. Kotprobe war auf alles negativ. Ein Protein ein Kolehüdrat Diät brachte besserung, aber keine Heilung.
    Rein aus einem Bauchgefühl heraus machte ich dann trotzdem eine chemische Wurmkur mit ihr. Hat sie tadellos vertragen und siehe da, von da an ging es Verdauungsmäßig nur noch bergauf. Die Darmentzündung heilte ohne weitere Medies ab und kam nie wieder. Ein halbes Jahr später vertrug sie darmmäßig auch alle Futtermittel wieder tadellos. Außer normalem Jourghurd und Apfelpektin habe ich ihr keine Pre- bzw Probiotika gegeben.

    Bei den Tierschutz-Kaninchen haben wir gerade in letzter Zeit gehäuft das Problem, dass auch 3-Tages-Kotproben falsch negativ auf Kokzidien oder Würmer waren. Ich denke, dass das bei Hundekotproben auch eine Gefahr ist. Manchmal werden die Eier/Würmer halt erst nach 4 oder 5 Tagen wieder ausgeschieden.

    Ich inspiziere einfach den Kot jeden Tag und vor allem weil Karla eine perfekte Mäusejägerin ist und die Beute dann auch frist, entwurme ich meist ein mal im Herbst, wenn die "Mäusesaison" rum ist. Bandwürmer sind nicht ganz ungefährlich.
    Diese Jahr brauchte ich auch keine Kotuntersuchung, denn es waren bei allen 3 Hunden Würmer im Kot sichtbar. Nach dem Entwurmen war das vorbei. Alle 3 Hunde haben die Tabletten Nebenwirkungsfrei vertragen.
    LG
    Christiane

    Kommentar


      Hallo Christiane,
      meine Hunde hatten die chemische Entwurmung auch "vertragen". Ich denke aber mal, dass wir viele Nebenwirkungen gar nicht merken. Hunde sind recht harte Kerle. Auf alle Fälle möchte ich so nicht mehr entwurmen, nach allem was ich mittlerweile gelesen habe. Zumal Chemie halt auch nur kurzfristig abtötet, aber nicht vorbeugend hilft. Meine zwei bekommen jetzt 4-5 Mal die Woche Joghurt mit Kokosflocken und Kürbiskernen (das lieben sie) und regelmäßig fein geraspelte Möhre. Sichtbare Würmer hatten wir (also meine Hunde) noch gar nie. Mein Kleiner hatte 1 Mal Bandwurmeier, da war er aber auch noch ein richtiger Staubauger.
      Liebe Grüße - Gabi
      Liebe Grüße von Gabi mit Lia, Specky und Nele

      Kommentar


        Ich habe meine ältere Hündin (10 Jahre) seit mindestens sieben Jahren nicht mehr entwurmt. Sie und ihr Output sehen gut aus, keine Fellprobleme, kein Stuhlgangproblem, einfach nix..... Irgendwie habe ich das Thema Entwurmung völlig aus meinem Hirn verdrängt

        Jetzt bei meinem Welpen durchforste ich das Thema allerdings wieder neu und bin mir noch nicht schlüssig, was ich machen werde.

        Liebe Grüße
        Gaby
        Zuletzt geändert von GabySt; 05.01.2012, 09:25. Grund: Rechtschreibfehler ^^
        Liebe Grüße Gaby
        Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

        Kommentar


          Meine Hunde haben die Entwurmung auch immer tadellos vertragen, aber warum bekommen z. B. viele Welpen Durchfall davon? So ganz gesund kann es dann ja doch nicht sein...

          Bei mir werden auch regelmäßig Kotproben zum TA gebracht. Wenn etwas ist, wird entwurmt - war aber noch nie...Allerdings fressen meine Hunde draußen auch keinen Unrat, Aas, etc. Höchstens mal ein paar Beeren von Sträuchern...

          Ansonsten gibt es vorbeugend ab und an Kokosöl. Dass Karotten auch gegen Würmer helfen, wusste ich nicht - die gibt es bei uns fast täglich...Super!
          Ein Zwergpinscher ist nicht klein, er ist ein Konzentrat!

          Kommentar


            Korotten geraspelt, roh, nicht püriert. Das mögen Würmer wohl nicht. Ich lasse auch Kotproben untersuchen. Und nur wenn was ernstes wäre, dass ich mit nix wegbringe, würde ich ggf nochmal zur Chemie greifen.
            Liebe Grüße von Gabi mit Lia, Specky und Nele

            Kommentar


              Zitat von Pointy Beitrag anzeigen
              Hallo Christiane,
              meine Hunde hatten die chemische Entwurmung auch "vertragen". Ich denke aber mal, dass wir viele Nebenwirkungen gar nicht merken. .......
              Liebe Grüße - Gabi
              Ich bin auch nicht wirklich ein Freund von den chemischen Keulen und würde niemals auf die Idee kommen, meine Hunde ohne irgend welche Symptome vorsorglich zu entwurmen. Sari ist ihr gesamtes vorangegangenes Leben ohne Entwurmung ausgekommen, aber dann war es eben doch einmal nötig. Sie hatte ja auch Symptome, und das schon 1/2 Jahr lang. Ich hatte meine Mutter schon 3-4 Monate vorher gebeten, sie zu entwurmen.
              Auch Antibiotika sind Medikamente, die böse Nebenwirkungen haben können. Dennoch gibt es seltene Situationen, in denen sie sinnvoll sind. Aber keiner würde sie doch vorsorglich geben.

              Meine Karla frisst fast täglich rohe Möhren. Vielleicht hat sie auch deswegen, trotz dass sie im Sommer fast wöchendlich 3 -4 Mäuse frisst, nur selten Würmer. Aber leider erwischt es sie dann doch irgendwann und dann stecken sich die anderen natürlich auch an.

              Das mit den Kokosflocken ist eine interessante Sache und ich überlege, dass auch noch zusätzlich zu den Möhren zu geben. Aber wenn meine Hunde Würmer haben, dann entwurme ich sie auch mit "Chemi", denn Würmer können Hunde auch richtig krank machen.

              Nur: Bei Kaninchen bedeutet ein Wurmei (oder eine Kokzidie) in der Kotprobe noch lange nicht, dass sie verwurmt sind (oder Kokzidiose haben). Vereinzelt Wurmeier kann auch nur bedeuten, dass die Abwehr gut mit den Würmern klar kommt und man gar nichts unternehmen muss.
              Bei einer Abwehrschwäche-aus welchem Grund auch immer- können sich die Viecher aber explosionsartig vermehren und zu ernsten Erkrankungen führen, selten auch zum Tod.

              Vermutlich ist das bei Hunden doch nicht anders? Ich finde das schon ein Delemma für die Entscheidung, wann ich nun entwurmen sollte und wann nicht.

              Gibt es eigentlich irgendwelche Studien über das Kokosflocken- geriebene Möhren- Füttern gegen Wurmbefall? Wie kommt man darauf, Kokosflocken an Hunde zu verfüttern. Ist ja im Gegensatz zu Möhren nicht gerade naheliegend.

              (Entschuldigt bitte immer meine Vergleiche mit den Kaninchen, aber das ist mein Fachgebiet und es sind ja auch Säugetiere, die auch noch die gleichen Parasiten bekommen können.)
              LG
              Christiane

              Kommentar


                Roh ist klar, aber warum unbedingt geraspelt und nicht püriert?
                Ein Zwergpinscher ist nicht klein, er ist ein Konzentrat!

                Kommentar


                  Zitat von AnnaCarina2009 Beitrag anzeigen
                  ich habe jetzt kokosflocken aus dem edeka die sind gesüßt die kann ich nicht gebrauchen...
                  Nee, glaub ich nicht. Hab extra noch mal auf meine vom Netto geschaut.
                  Da steht zwar was von Zuckergehalt drauf, aber das ist der von den Flocken.
                  Das ist kein zugesetzter Zucker. Obst hat schließlich auch einen Zuckergehalt.
                  Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                  Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                  Kommentar


                    Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                    Nee, glaub ich nicht. Hab extra noch mal auf meine vom Netto geschaut.
                    Da steht zwar was von Zuckergehalt drauf, aber das ist der von den Flocken.
                    Das ist kein zugesetzter Zucker. Obst hat schließlich auch einen Zuckergehalt.
                    Ich habe auch noch nie gezuckere Kokosraspeln gesehen.
                    Ich kaufe auch immer diese ganz normalen günstigen im Supermarkt/Discounter.....


                    Zitat von Chrissi67 Beitrag anzeigen

                    (Entschuldigt bitte immer meine Vergleiche mit den Kaninchen, aber das ist mein Fachgebiet und es sind ja auch Säugetiere, die auch noch die gleichen Parasiten bekommen können.)

                    Oooch, sonst bin ich immer diejenige........
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                      Oooch, sonst bin ich immer diejenige........
                      wie? ...diejenige...? Meinst du die besonders nette Kaninchentante? Ich liebe es, wenn ich nicht alleine bin!
                      LG
                      Christiane

                      Kommentar


                        Ich kann immer viel mehr Kaninchenwissen als Hundewissen beisteuern
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar




                          Keine Parasitenstadien nachgewiesen !!!

                          Das Ergebnis ist heute angekommen.
                          Ihr Lieben, was bin ich froh.
                          Und wenn ich bedenke, jetzt hätte ich wieder eine Wurmkur
                          "nur mal so" geben sollen, weil die 3 Monate rum sind. Neee.
                          Wir nicht mehr. Lieber lasse ich testen.

                          Vielen lieben Dank für eure Tipps und Hinweise, ich habe
                          mir alle gespeichert und werde eben nun lieber testen und
                          nur nach Bedarf eine Wurmkur geben.
                          ______________________________
                          freundliche Grüße die *Nette*

                          Kommentar


                            Hallo Zusammen,
                            möchte meine Meinung zum Thema Würmer und Entwurmung abbgeben.

                            Ich bin auch kein Freund von der chemischen Keule. Berichte mal was ich mit meinem Hund erlebt habe.

                            Vor zwei Jahren, im Norden lag endlich etwas Schnee, gegann es mit Magengluckern. Ich habe zuerst gedacht, es wäre meine Kaffeemaschine, so laute Geräusche machte der Magen von meinem Hund. Habe mir keinen Kopf weiter gemacht, denn wie gesagt, es lag Schnee und mein Labrador liebt Schnee. ( Ich weiß, dass Hunde keinen Schnee fressen sollen)

                            Morgendlicher Gassigang, erster Haufen, Konsistenz wie er sein soll. Dann hockte er sich immer wieder hin, es kam nichts, bis dann doch etwas kam. Blut und ein Wurm. Was für ein Wurm, ich hatte vorher so etwas noch nicht gesehen, ca. 20 cm Länge und ich übertreibe nicht.

                            Wurm eingetütet und ab zum Tierarzt. Solch eine Länge hatte meine Tierärztin auch noch nie gesehen. Er dient jetzt im Glas, als Abschreckungsmaterial, für, schreibe mal, Entwurmungsgegnern.

                            Es gab die chemische Keule in Form einer Wurmtablette. Ich hatte die Hoffnung, dass es nur ein Wurm gewesen sein könnte, aber weit gefehlt, abends bestand der Haufen nur aus Würmern. Stellt Euch vor, Ihr kocht Spaghetti und gießt diese in ein Sieb, so sah es aus.

                            Nach 4 Wochen dann wieder eine Wurmtablette und es waren keine Würmer mehr da. Zusätzlich Kotprobe, die negativ war.

                            Habe mich dann schlau gelesen und " Kräuter-Kekse" gegeben, gemäß der Fütterungsempfehlung.

                            Was soll ich sagen, nach 4 Monaten der nächste Wurmbefall.

                            Wieder Tablette.

                            Mittlerweile weiß ich, dass Wurmtabletten keinen Schutz bieten, dass heißt entwurmt und wenn es dumm läuft, nimmt er beim Gassigang wieder Eier auf, steckt sich bei anderen Hunden an.

                            Kotproben, die man untersuchen lässt, sind auch nur Momentaufnahmen, nichts drinnen bedeuten nicht, dass sich der Hund nicht schon wieder angesteckt haben könnte.

                            Ich persönlich handhabe es nun so, Magengluckern bedeuten für mich Alarm und ich gebe Kotprobe ab. Wenn es dann sein muß, gebe ich Wurmtablette.

                            Habe bis jetzt Glück gehabt, gebe nun geriebene Möhren, oder Möhrenpellets ins Futter.

                            Lg Manuela
                            Liebe Grüße Manuela. Im Herzen Bandit, Bixi und Hugo.

                            Kommentar


                              Wurmkur

                              Hallo,habe heute in "Hund Spezial" gelesen,wer barft,muß alle 6 Wochen eine Wurmkur machen,da das fleisch belastet ist! Toll,habe ich gedacht,das ist das Letzte was Yaco braucht! Aber ich muß gestehen,es verunsichert doch!

                              Bei den Zeckenmitteln habe ich ihm nie was gegeben,bin da aber auch unsicher geworden,da er letztes Jahr "Anaplasmose" hatte! Von 6 Zecken die er hatte,war eine dabei,die das übertragen hat1 Es ist ja ca.nur jede 20. Zecke,die diesen Virus in sich hat!Sagte der Tierarzt in der Klinik !

                              Nette Grüße
                              von
                              Beate und yaco
                              Beate und Babu

                              Tief im Herzen Cindy,Barry,Bella und Engel Yaco

                              Kommentar


                                Eigentlich müßte ich garkeine Bedenken haben!? Yaco bekommt Täglich geriebene Mohrrüben Algen usw.!
                                Oder doch?

                                Liebe Grüße
                                von
                                "verunsicherter" Beate und Yaco,der sich auf Frauchen verläßt!
                                Beate und Babu

                                Tief im Herzen Cindy,Barry,Bella und Engel Yaco

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X