Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberegel!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Tequilla hat Opisthorchis felineus, also keine Zoonose, da die vom Hund ausgeschiedenen Eier einen Zwischenwirt im Wasser benötigen, um zu infektionsfähigen Larvenstadien heranzureifen.
    Kruemel75 könnte sich nicht am Hund, höchstens am Hundefutter (roher Fisch) angesteckt haben.

    Kommentar


      #32
      Windkind,
      wenn man das Hirn einschaltet, ist das logisch
      Steht aber so im Praktikum der Katzenklinik
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #33
        Hallo Alex,
        ich bin kein TA, habe aber zu der Dosierung nochmal recherchiert.
        Ich nehme an, dass Du das Drontal plus habt.
        Da wird 1 Tbl. für 10 kg KM gegeben. Bei 11 kg käme es also mit 1 1/4 Tabl. hin.
        ABER: die Wiederholung alle 14 Tage wird bei Askaridenbefall angewandt.
        Das gilt aber so nicht für den Katzenleberegel, weil wie gesagt, keine neue Generation im Hund heranreift.
        Bei den "normalen" Würmern wird somit 5 mg Praziquantel/kg Körpergewicht gegeben.

        Beim Leberegel lautet die Dosierung laut "Praktikum der Katzenklinik":
        20 mg/kg KM 3 Tage lang oder
        3 mal jeweils 25 mg/kg KM innerhalb eines Tages oder
        einmalig 50-100 mg/kg KM

        Das entspricht auch in etwa der Dosis beim Menschen.

        Im Interesse Deines Tieres bitte Deine TA nochmal darum die Dosierung zu prüfen. Zur Not verweise auf obiges Werk, das normalerweise jeder TA hat.

        Irgendwer wird sich wohl was dabei gedacht haben, für einen Leberegel die 4-fache Menge anzusetzen und das auch noch 3 Tage direkt hintereinander - anstatt alle 14 Tage, wie es Deine TA macht.
        Wahrscheinlich wirkt diese geringe Dosis nicht auf den Leberegel, weil diese Dosis ja für Würmer im Darm gedacht wird. Aber das Mittel muss ja aus dem Darm resorbiert werden und von dort zu Leber gelangen.
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          #34
          Schmusepudel, manchmal habe ich eben das Bedürfnis, gaaanz laang-saam und seeehr deutt-lich zu spreeechen

          Keine Zoonose! Keine Gefahr für den Hundehalter.

          Die Dosierung (hatte ich ja auch schon angesprochen) hast Du super erklärt!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
            Schmusepudel, manchmal habe ich eben das Bedürfnis, gaaanz laang-saam und seeehr deutt-lich zu spreeechen
            Das ist auch gut so, dadurch hat sich nämlich mein Hirn eingeschaltet

            Ich war mehr auf die Problematik fixiert, warum das Mistviech immer noch oder schon wieder da ist und vor allem auf die Dosierung und hab das mit der Zoonose ungefiltert übernommen.

            Keine Zoonose - keine Übertragung auf den Menschen - ich werd das nicht wieder vergessen - versprochen
            Waltraud
            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

            Kommentar


              #36
              Ihr wisst gar nicht, wie gut mir eure Hilfe tut.....nun fühl ich mich eher nicht mehr im Dunkeln verwirrt rumlaufend!
              Werde die Dosierung rausschreiben und das heute mit meiner TA besprechen!
              Dann müssen wir das Programm eben nochmals von vorne durchziehen und danach den darm eben gründlich beseitigen!!!
              Hoffe, er hat keine weiteren Schäden, sollte dieses Viehch wirklich noch von 2010 überlebt haben

              Kommentar


                #37
                Ihr wisst gar nicht, wie gut mir eure Hilfe tut.....nun fühl ich mich eher nicht mehr im Dunkeln verwirrt rumlaufend!
                Werde die Dosierung rausschreiben und das heute mit meiner TA besprechen!
                Dann müssen wir das Programm eben nochmals von vorne durchziehen und danach den darm eben gründlich beseitigen!!!
                Hoffe, er hat keine weiteren Schäden, sollte dieses Viehch wirklich noch von 2010 überlebt haben

                Danke Danke Danke

                Kommentar


                  #38
                  So, ich war bei meiner TA.
                  ich hab ihr das alles so abgeschrieben wie ihr es mir erklärt habt mit den mg und sie meinte, Katzen würden da schon mehr vertragen als Hunde und sie würde das nochmals nachprüfen und sich morgen melden.
                  Weitere Untersuchungen wegen leber und Blutbild machen wir erst wenn die 2.Wurmkur erledigt ist!

                  Jetzt bin ich wieder verunsichert....will meinen Hund ja auch nicht vergiften mit Droncit

                  Kommentar


                    #39
                    kruemel75, vielleicht wäre das Buch von dem Prof. bezüglich Schädlingen bei Hund und Herrchen ein passendes Weihnachtsgeschenk für Dich (oder schenke es Dir selbst!). Ist ein ausführliches, hilfreiches, doch erschwingliches Nachschlagewerk betreffend aller, auch exotischer, Parasiten.
                    Frohes Fest!

                    Kommentar


                      #40
                      Danke, ich werd mal schauen. welches Buch meinst du denn jetzt genau?
                      Aber direkt ein ganzes Nachschlagewerk von Parasiten macht mich wahrscheinlich zum Hypochonder wenn ich darin blättere ;-)

                      Dir auch ein frohes Fest!

                      Halt euch auf dem Laufenden und vielen Dank für eure Unterstützung!!!

                      Kommentar


                        #41
                        PN angekommen?

                        Kommentar


                          #42
                          Windkind,
                          kannste mir das auch mal bitte per PN mitteilen. Ich kann sowas immer mal brauchen.
                          Waltraud
                          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                          Kommentar


                            #43
                            Alex,
                            was kriegt er denn jetzt: Droncit oder Drontal (plus)?????????
                            Bei Droncit steht im Beipackzettel:
                            Überdosierung : Dosierungen bis zum zehnfachen (50 mg/kg KGW)
                            werden im Allgemeinen symptomlos vertragen. Höhere
                            Dosierungen können zu Erbrechen führen


                            Bei Drontal plus:
                            Febantel: Die akuten toxischen Dosen liegen um ein Mehrfaches höher als die therapeutischen Dosen.
                            Beim Hund beträgt die orale LD50 >10 g/kg KGW.
                            Pyrantel: Für Pyrantel Embonat liegt die orale LD50 beim Hund um 2 g/kg
                            Körpergewicht.
                            Praziquantel: Die akute Toxizität liegt im g/kg-Bereich.


                            Wobei ich die letzte Aussage etwas anzweifle, da bei Droncit ja Praziquantel der einzige Wirkstoff ist.

                            Aber bei der angegebenen Dosis sollte nix passieren, zumal der Wirkstoff wohl relativ schnell abgebaut wird.
                            Aber irgendwas in der Art mußte die TA sagen um ihr Gesicht zu wahren. Wo kommen wir denn hin, wenn jetzt die Tierbesitzer schon die Medi-Dosis vorschreiben
                            Waltraud
                            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                            Kommentar


                              #44
                              Er bekam Drontal plus und soweit ich mich erinnere, hatte 2010 das Labor das auch so bestätigt als ich dort angerufen hatte. Allerdings gab es letztes Jahr 3 Mal alle 10Tage ne Dosis von 1 1/4 Tabletten!

                              Bin mal gespannt was sie mir sagt. Ich hab jetzt ganz vergessen zu sagen, dass ich lieber nur Droncit möchte, weil er ja auch nur den einen Wirkstoff braucht!

                              Die TA wohnt bei mir ums Eck, häng ihr gleich mal nen Zettel ans Auto, dass ich dann lieber auf Droncit umsteige bei dieser Geschichte!

                              Kommentar


                                #45
                                Das Blöde ist, jetzt kriegt er wieder eine Einzelgabe und ich befürchte, Deine TA meldet sich vor Weihnachten nicht mehr. So sind dann bis zur nächsten Gabe wieder 14 Tage rum.

                                Ich kopier Dir zum Abbau von Praziquantel hier was aus dem Beipackzettel:

                                Praziquantel wird nach oraler Gabe sehr schnell resorbiert und nahezu vollständig im Magen und Dünndarm resorbiert. Maximale Serumspiegel werden
                                bereits innerhalb von 15 bis 90 Minuten erreicht. Praziquantel wird nach oraler Gabe schnell in alle Organe verteilt. Die Eliminationshalbwertszeiten von 14CPraziquantel und seinen Metaboliten betragen beim Hund 2 – 3 Stunden. Praziquantel wird in der Leber schnell metabolisiert. Als Hauptmetabolit tritt neben anderen Metaboliten jeweils das 4-Hydroxycyclohexyl-Derivat des Praziquantels auf.
                                Praziquantel wird in Form seiner Metaboliten innerhalb von 48 Stunden zu 40 – 71% im Urin und zu 13 – 30% über die Galle mit den Fäzes ausgeschieden.
                                Die akute Toxizität liegt im g/kg-Bereich.


                                Das klingt für mich wie "dem Leberegel eins draufhauen und dann abhauen, damit er sich wieder erholen kann".
                                Waltraud
                                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X