Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberegel!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wie meinst du das mit dem letzten Satz???

    So, meine TA hat mir jetzt eine Therapie zusammengestellt. Das hat sie irgendwie von der Uniklinik Daun/Parasitologie!

    Und zwar bekommt er jetzt Droncit 6*alle 8Std. 25mg/kg (300mg) als Spritze, die ich ihm setzen werde!
    Die erste hab ich schon beim TA gesetzt, ging soweit ganz gut! Da in der Kanüle 5,5ml sind, muss ich auf beide Seiten je die Hälfte einspritzen, weil der Hersteller max 3ml pro Einstich angibt!
    Nach der ersten Spritze hat Tequilla jetzt auf beiden Seiten eine so dermaßen extreme Schwellung, dass ich bisher gar nicht weiß wo ich nachher noch reinspritzen soll! Also nicht nur ein Knubbel, sondern extrem wie ne Wasseransammlung unter der Haut! Ist das normal??? http://www.tierunddu.de/images/smilies/sick.gif
    Hoffentlich bleiben die Nebenwirkungen aus.....kann mit Erbrechen und Durchfall einhergehen http://www.tierunddu.de/images/smilies/uhoh.gif

    Ansonsten hoff ich jetzt einfach mal, das wir das in den Griff bekommen und den Leberegel damit bekämpfen können!
    Meine Ergebnisse sind auch heut gekommen....alles negativ http://www.tierunddu.de/images/smilies/e035.gif

    Kommentar


      #47
      Na, da hat Dein TA ja prompt auf die Wünsche seines Privatpatienten reagiert.

      Meine Güte, was für eine massive Maßnahme. Wird wohl die Würmer eliminieren, aber 3 Tage Wurmtabletten hätten es auch getan!

      Kommentar


        #48
        Meinste 3*alle 8Std reicht aus?Oder soll ich das jetzt einmal so krass durchziehen wie die TA mir sagt und dann hab ich wenigstens Gewissheit, dass der Egel weg sein muss?
        Ich bin auch total verunsichert.....immerhin ist das schon ne heftige Dosis und ich hoffe, sie schadet meinem Dicken nicht!
        Ich bin so froh wenn ich das erstmal überstanden hab.....mir graut es jetzt schon vor der Mitternachtsspritze!
        Hatten kein Droncit in Tablettenform da und sonst hätt ich die Behandlung wieder verschieben müssen. Hab mir das mit den Spritzen allerdings leichter vorgestellt....... :-(

        Kommentar


          #49
          Hallo Alex
          auf der einen Seite bin ich ja froh, dass dein Hund jetzt richtig behandelt wird. Auf der anderen Seite ist es sehr traurig, dass der Tierbesitzer mit der Dosierungsempfehlung ankommen muss.

          Wenn es denn hilft und der/die Leberegel verschwinden, dann nehme ich auch die Nebenwirkungen in Kauf. Manchmal hat man leider nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

          Mein Satz war so gemeint, dass bei der Dosierung alle 10 Tage der Leberegel wohl was merkt aber die Dosis nicht ausreicht um ihn vollständig zu töten. Und da die nächste Dosis erst wieder nach 10 Tagen kommt, kann er sich wieder erholen.

          Ich denke auch, dass 3xalle 8 Stunden ausgereicht hätte, aber da das jetzt von der Uniklinik abgesegnet ist, wird deine TA nicht mehr mit sich reden lassen.

          Ich sehe aber noch ein Problem in den Spritzen.
          Unerwünschte Wirkungen
          Die bei schweren Hunden anzuwendenden Injektionsvolumina können bei subkutaner Applikation zu lokalen Empfindlichkeitsreaktionen führen. Bei besonders empfindlichen Tieren kann es zu leichten Schmerzreaktionen führen.


          Ich will dir jetzt keinen Vorwurf machen, aber ob die Behandlung einen Tag früher oder später beginnt, ich dafür aber nicht spritzen müßte, wäre mir dann auch egal. Dein Hund hätte ohne Dein Eingreifen sowieso wieder und wieder Tabletten bekommen - wahrscheinlich ohne Ergebnis.

          Du musst jetzt entscheiden: entweder du gibst keine weiteren Spritzen mehr und fängst mit Tabletten von vorne an oder du ziehst die Spritzerei durch.

          Sind die Schwellungen denn schmerzhaft? Ist sie wärmer?
          Entspricht die Schwellung ungefähr der gespritzten Menge?
          Waltraud
          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

          Kommentar


            #50
            Sie ist jetzt etwas zurückgegangen, war aber definitiv mehr als die gespritze Menge!
            Wahrscheinlich könnte ich dann erst nach Weihnachten damit anfangen wenn ich auf Tabletten warte?
            Er hatte nach der Spritze leichte Schmerzen, die TA meinte, dass der Einstich etwas brennen kann! Ansonsten ist mir bisher nichts mehr aufgefallen! Muss jetzt gleich die 2.Spritze geben und versuch es nochmals! falls es wieder genaus word, kann ich ja mal versuchen morgen in der notapotheke an Droncit zu kommen? Dann müsste ich ja nicht wieder von vorne beginnen, oder? Wäre ja der gleiche Wirkstoff nur andere Darreichung.
            Ich will das jetzt alles endlich hinter mir lassen.......ich hab so ne riesen Angst um meinen Hund :-(

            Kommentar


              #51
              Hölle, Hölle, Hölle!
              Ich werde die Spritzen jetzt gleich mit der 3.Injektion absetzen.....dass steht mein Hund nicht noch länger durch, muss wirklich brennen wie sonst was. heute nacht war echt die Hölle. Erstmal ihn beruhigen und alleine halten und dann die Injektion auf 2 Stellen einteilen mit einer nicht zu verkennenden nadelgröße mit der ich ihn pieksen muss :-(
              Und danach hat er gewinselt und sich gewunden und versucht in die Einspritzstelle zu beißen.....es war nicht mehr auszuhalten für mich!

              Und deswegen hab ich beschlossen, es jetzt wie in der Empfehlung von "Praktikum der Katzenklinik" durchzuführen! Er bekommt jetzt um 8Uhr gleich seine 3.Spritze und dann waren es insgesamt 3 Injektionen zu je 300mg Wirkstoff Praziquantel innerhalb von 24Std! Das wird doch wohl reichen um diesen Egel zubeseitigen!!!
              Ich kann und will meinem Hund das auch nicht mehr antun.....er riecht jetzt schon extrem streng, wie damals mein Hund nach der OP. Liegt wohl an dem ganzen Chemozeugs :-(
              Ich versuch jetzt meine TA zu erreichen, ob die die letzte Spritze setzen kann....fühl mich alleine nicht in der Lage!

              Wünsch euch frohe Weihnachten und halte euch natürlich auf dem Laufenden wie es nun weitergehen wird!

              Kommentar


                #52
                Hallo Alex,
                ich hatte das von Katzen gelesen, dass die nach der Injektion von Droncit schreiend und um sich schlagend in ihren Kisten verschwunden sind.
                Es tut mir sehr leid für euch, dass es bei euch genauso ist
                Waltraud
                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                Kommentar


                  #53
                  Ja, es war wirklich übel!

                  Und heute nach der letzten Dosis (also 3. Spritze von eigentlich 6!) hat er dermaßen abgebaut, konnte keine Treppe mehr gehen, war apathisch und hatte ne extreme Wasseransammlung.......nee, da war mir dann wirklich klar, dass ich dieses Zeugs auf keinen Fall mehr weitergeben darf, wenn ich meinen Hund nicht umbringen will!
                  Und nachdem meine Freundinnen meinen Hund heute gesehen haben, haben sie mich in meinem Tun bestärkt!
                  Ich bezweifle, dass Tequilla´s Kreislauf noch ne weitere Dosis vetragen hätte :-(

                  Kommentar


                    #54
                    Heute geht es ihm schon ein wenig besser. Er schläft viel und Treppen runter kann er nicht alleine gehen, leichte Überlkeit mit Erbrechen,aber er frisst normal und hat sich draußen auch schon was bewegt!
                    Ich bin zuversichtlich und hoffe, dass er nun den Egel los ist und er weder durch den Egel noch durch diese Chemo Schäden davongetragen hat!
                    Ein Teufelszeug kann ich da nur sagen...mit einer solch extremen Reaktion hätt ich nie und nimmer gerechnet :-(

                    Danke für die Hilfe und auch für´s Zuhören ;-)

                    Kommentar


                      #55
                      Tequilla hat sich soweit wieder erholt!
                      War heut in ner Praxis, die auch homöopathisch behandelt. Dort hat er nun eine Präparat mit Mariendistel bekommen, was die Leber unterstützen soll!
                      Zusätzlich mach ich jetzt seit vorgestern noch ne Darmkur mit Heilerde!
                      Sie empfiehlt mir die Uniklinik Gießen anzuschreiben und dort um Rat zu fragen....werd ich natürlich tun!
                      Sobald ich mehr weiß, werd ich euch informieren. ist ja interessant für alle, da dieser egel ja wirklich nicht häufig beim Hund vorkommt!

                      LG Alex

                      Kommentar


                        #56
                        Ich verfolge das ja mit, Alex. Armer Tequilla, was macht er nur mit?

                        Ich hoffe, dass er jetzt Ruh' hat. Man weiß ja auch nicht, wie lange er das "Vieh" schon in sich hat.

                        Gute Besserung dem Tequillchen
                        Liebe Grüße Geli

                        Kommentar


                          #57
                          Danke Geli (warum kann ich hier keine Smileyleiste sehen?)

                          Die Uniklinik Gießen hat mir heut geantwortet, dass sich meine Ta mit ihnen in Verbindung setzen soll. Werde das dann so weitergeben und sie bitten, dies für mich zu tun! ;-)
                          Fragen haben sie mir so leider nicht beantwortet.

                          Kommentar


                            #58
                            Schade, sehr sehr schade, dass sie deine Fragen nicht beantworten konnten/wollten. Hoffentlich handelt deine TÄ im Sinne des Tieres.
                            Liebe Grüße Geli

                            Kommentar


                              #59
                              Huhu Alex,

                              ich hoffe auch, dass ihr es nun geschafft habt und Tequillchen sich wieder erholen kann. So ein Drama, Mist.

                              LG Tatti
                              Liebe Grüße von Tatjana mit Gina, Cherry, Bibbi und Mico im Herzen!

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo kruemel75,

                                mittlerweile sind ja wieder 1 1/2 Wochen `rum, wie geht`s Tequilla? Könntest Du berichten, was Gießen Deinem TA vermittelt hat? Wenn man nichts mehr hört, macht man sich schon Gedanken. Oder ist er wieder "sauber"?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X