Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenversicherung sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenversicherung sinnvoll?

    Hallo ihr,

    in einer Woche zieht meine Hündin bei mir ein und in dieser Zeit möchte ich noch alle wichtigen Dinge erledigen und planen.

    Ich war gerade dabei, nach einer guten Haftpflichtversicherung für uns zu suchen, als mir der Gedanke zur Krankenversicherung kam. Ich habe vor 2 Jahren ein Jahr lang beim Tierarzt gearbeitet, dort hatten nur wenige Kunden eine solche Versicherung und ich habe mich nicht viel damit auseinandergesetzt.

    Hat einer von euch Erfahrungen damit, positive oder negative? Glaubt ihr, dass so eine Investition sinnvoll ist? Ich meine, dass die auch Prophylaxe-Behandlungen zu einem gewissen Teil übernehmen.
    Ich denke zur Zeit, dass man sich im Falle des Falles sicher freut, eine zu haben. Andererseits kann ich auch privat zurücklegen, um Geld für eine OP zu haben. Wenn ich die Versicherung nicht brauche ist es ja schon eine Menge Geld, die sie mir monatlich abzapft.
    Was denkt ihr?

    Zur Haftpflichtversicherung habe ich mir schon einige Vergleiche und Tests durchgelesen, da kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen oder? Ist eine Selbstbeteiligung von 100 € akzeptabel? Oder sollte man besser 5 € mehr im Jahr investieren, um keine zu haben? Mich verwirrt das alles etwas.


    Das ist das erste Mal, dass ich mich um so etwas kümmern muss, deswegen entschuldigt dass ich wegen solcher "Kleinigkeiten"? nachfrage.

    Vielen Dank und einen schönen Abend,
    Meike

    #2
    Hi,
    eine Krankenversicherung ist finde ich nicht rentabel bei einer OP Versicherung sieht es wieder ganz anderst aus. Bonny hatte schon zweimal gut 300 Euro Op Kosten und vor wenigen Wochen knappe 1800 Euro. Sie ist nun 9 Jahre alt und die Versicherung habe ich seit sie 2 Jahre alt ist. Die reine OP Versicherung kostet im Jahr 100 Euro. Kannst dir also ausrechnen ob sich das rechnet.
    Ich habe das Komplettpaket der Uelzener mit Haftpflicht, Rechtschutz, Unfall und OP und bin super zufrieden. Das kostet im Jahr um die 250 Euro je nachdem wie man bezahlt ich zahle monatlich da es mir so leichter fällt somit ists natürlich etwas teurer als wenn man halbjährlich oder jährlich bezahlt.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ich kann mich Susan nur anschließen.

      Normale KKV lohnt in der Regel nicht. Zumal "normale" Tierarztbesuche Kosten verursachen, die man für gewöhnlich durchaus noch aufbringen kann.
      Ich selber habe die OP Kosten Versicherung von der Uelzener, habe erst ca 12 Euro/Monat gezahlt, inzwischen wurde der Beitrag auf 15,90 Euro/Monat erhöht. Lohnen tut sichs trotzdem, denn wenn man hochrechnet braucht nur 1-2x im Leben eine etwas größere OP anstehen und man hat das, was man eingezahlt hat, mehr als wieder raus.
      Bei Mia habe ich sie vor 2 Jahren (da war sie 2) abgeschlossen ... nun steht eine OP an ... das bisher eingezahlte habe ich doppelt bis dreifach wieder raus.

      Lange Rede, kurzer Sinn:
      OP-Kosten sicher empfehlenswert wenn man nicht ständig 1000-2000 Euro auf der Kante hat.
      Normale KKV nicht wirklich rentabel
      Liebe Grüße
      Heike

      Kommentar


        #4
        Oh, dankeschön für den Tipp! Werden bei euch in der OP-Versicherung auch die Vor- und Nachuntersuchungen mit übernommen? Gibt es eine Selbstbeteiligung?

        Ich weiß, wie schnell es manchmal geht, dass man (wie immer) unvorbereitet OP-Kosten von über 1000 Euro zu stemmen hat. Ich werd nochmal auf meinen Ausgaben rumrechnen, aber ich glaube, das ist eine echte Option.

        Von der Uelzener habe ich bis jetzt auch durchweg positives gehört.
        Wie läuft das genau ab, schreibt der TA die Rechnung an die Verischerung oder muss man in Vorkasse gehen?

        Ich werde sonst nächste Woche mal bei der Versicherung meiner wahl anrufen und mir alles erklären lassen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Naseweis Beitrag anzeigen
          Von der Uelzener habe ich bis jetzt auch durchweg positives gehört. Wie läuft das genau ab, schreibt der TA die Rechnung an die Verischerung oder muss man in Vorkasse gehen?
          Ich bin vor 4 Wochen in Vorlage getreten (1.900,00€), hab die Rechnung per Fax eingereicht (+ die von der Tierklinik ausgefüllten Unterlagen und die von mir ausgefüllten Unterlagen) und die Versicherung hat innerhalb von 10 Tagen auf mein Konto überwiesen.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Zum Vergleich könntest Du Dir auch die OP-Versicherung der Agila anschauen. Unsere TK rechnet sogar direkt mit der Agila ab.
            Liebe Grüße Gaby
            Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

            Kommentar


              #7
              Von ner Krankenversicherung wurde mir abgeraten.
              Wir haben ein Op-Versicherung bei der Agila.Bei ner Freundin hat die Agila ohne Probleme 5000€ für Op und Klinikaufenthalt bezahlt.
              Liebe Grüße von Kathrin, Gumminase Jana und Würmchen Deliah

              Kommentar


                #8
                Eine OP-Versicherung kann ich auch nur jedem ans Herz legen. Die Uelzener zb bezahlt auch sämtliche Voruntersuchungen die notwendig sind, wie zb Röntgen oder U-Schall und 10 Tage nach der OP auch noch die Nachuntersuchung, Fädenziehen, Medikamente.
                Die Agila hat wohl ähnliche Konditionen, nehme ich an, nur bei der Gesellschaft hat man eine 3-monatige Wartezeit, bei der Uelzener nur 4 Wochen. Beide Versicherungen übernehmen aber nicht unbedingt alle OPs...Versicherungsbedingungen daher vorher sorgfältig studieren.
                Bei der Agila ist auch soweit ich weiss der 3fache GOT abgesichert, bei der Uelzener kann man wählen und dementsprechend sind auch die Beiträge gestaffelt. Ich würde immer den zweifachen empfehlen, Notfälle hat man ja meistens am Wochenende und dann kostet es überall das doppelte
                Hier in der TK unterschreibe ich eine Abtretungserklärung und muss dann nicht mal in Vorkasse gehen.

                Krankenversicherung ist nice-to-have...wer genügend Geld dafür übrig hat, wieso nicht...
                Liebe Grüße
                Karin

                Kommentar


                  #9
                  Für mich kommt eine OP-Versicherung zwar nicht mehr in Frage (Hund zu alt), aber mich würde mal interessieren, ob restlos alle OPs bezahlt werden? Es gibt ja durchaus OPs, die man nicht unbedingt machen muss, aber kann...dabei denke ich an sowas wie Zahnsanierung, Zahn ziehen usw. Muss da vom Tierarzt immer ein "Gutachten" vorliegen?
                  Liebe Grüße Lari
                  - Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat -

                  Kommentar


                    #10
                    Die Uelzener übernimmt die Voruntersuchung 1 Tag vor der OP und Nachuntersuchungen bis 12 Tage nach der OP.
                    Ich hatte die Rechnungen Montags hingeschickt, Dienstags waren sie vermute ich dort, Donnerstags war das Geld auf dem Konto bei der letzten OP. Bei den anderen beiden gings genauso schnell.
                    Manche Tierärzte und Kliniken rechnen direkt mit den Versicherungen ab andere wollen das Geld direkt und bei wieder anderen gehts auf Rechnung bis du das Geld der Versicherung hast.

                    Lari nein es werden nicht alle OP´s bezahlt. Zahnsanierungen sind nicht dabei genauso wenig wie Lipom Entfernungen da eher Schönheitsop usw. Es gibt einiges das ausgeschlossen wird aber die meisten Sachen die so im Leben eines Hundes auftreten können werden bezahlt.
                    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Kathrin1982 Beitrag anzeigen
                      Von ner Krankenversicherung wurde mir abgeraten.
                      Wir haben ein Op-Versicherung bei der Agila.Bei ner Freundin hat die Agila ohne Probleme 5000€ für Op und Klinikaufenthalt bezahlt.

                      Die Agila hat doch aber eine Grenze von 1000 Euro pro Jahr für Ops. Wie hat das dann funktioniert?
                      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Caoihme Beitrag anzeigen
                        Ich würde immer den zweifachen empfehlen, Notfälle hat man ja meistens am Wochenende und dann kostet es überall das doppelte
                        "Überall" kann man so nicht pauschal sagen. Bei uns kostet eine Notfall-OP von Freitag auf Samstag in der Nacht einen Aufschlag von 95,20 € und ansonsten rechnet meine Klinik normal ab.

                        Die rechnen aber generell den 2,7fachen Satz ab, so daß ich die Differenz vom 2fachen Satz den die Uelzener bezahlt bis zum 2,7fachen selbst tragen musste. Auch hab ich meine Hunde erst versichert als sie über 5 Jahre alt waren, deswegen zahlt die Uelzener dann auch nur noch 80 % vom 2fachen Satz, der Rest ist Privatvergnügen.

                        Die Agila hätte meine Hunde mit 5 Jahren aber gar nicht mehr genommen, deswegen ist es mir lieber ich bekomme nur 80% vom 2fachen Satz als gar nix.
                        Babsi mit Wendy
                        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für die regen Diskussionen und Antworten

                          Ich habe mir jetzt sowohl von der AGILA als auch von der Uelzener Angebote zusenden lassen. Habe mich jetzt definitiv für eine Haftpflicht- und OP-Versicherung entschieden.

                          Zum Kurzen überblick:
                          Die AGILA übernimmt in ihrer OP-Versicherung alle Kosten bis zum 3-fachen Satz ohne Selbstbeteiligung. Monatlicher Beitrag hier (jährlich wollte ich nicht): 15,90.
                          Haftpflicht: 5 Mio Deckungssumme: 7,08€ monatl.

                          Die Uelzener übernimmt in der OP-Versicherung alle Kosten bis zum 2fachen Satz ohne Selbstbeteiligung. Monatliche Summe: 15,20€.
                          Haftpflicht: 6,69€

                          Die genauen Angebote bekomme ich noch zugesendet, vllt gibt es in der Kombination oder weil ich Studentin bin (man darf ja hoffen ) ja Rabatt?!

                          Da "meine" (bald meine ) Hündin erst knapp über 2 Jahre ist habe ich altersbedingt keine Schwierigkeiten, außerdem ist sie bereits kastriert und auch kein "Listenhund".

                          Wartezeit ist bei beiden ca. 1 Monat.

                          Kommentar


                            #14
                            Entschuldigung, hab noch was übersehen:

                            Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                            Die Agila hat doch aber eine Grenze von 1000 Euro pro Jahr für Ops. Wie hat das dann funktioniert?
                            Dazu konnte ich in den Informationsbroschüren nichts finden. Im Blatt der AGILA steht (Zitat): "Ohne Leistungsgrenze
                            Unbegrenzter Operationskostenschutz bis zum 3-fachen Satz der
                            Gebührenordnung für Tierärzte."

                            Auch zur Wartezeit steht da, Versicherungsschutz beginnt mit dem 1. Tag des auf die Antragstellung folgenden Monats oder so.

                            Klingt für mich ganz gut

                            Eine Verständnisfrage habe ich allerdings noch:

                            Bei der Haftpflichtversicherung der AGILA stehte "5.000.000 Deckungssumme und 50.000 für Mietsachschäden"

                            Das letztere verwirrt mich. Ist für mich als Mieter ja interessant, bei der Uelzener steht das nicht. Aber ich dachte, das ist sowieso mit drin? Kann dazu nix finden. Wenn mein Hund eine Tür kaputt macht (jetzt mal aus der Luft gegriffen) müsste die Uelzener doch auch ohne extra drauf hinzuweisen dafür haften oder? Dafür hab ich die Versicherung doch..

                            Einen lieben Gruß
                            Meike

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Naseweis Beitrag anzeigen
                              Die Uelzener übernimmt in der OP-Versicherung alle Kosten bis zum 2fachen Satz ohne Selbstbeteiligung. Monatliche Summe: 15,20€.
                              Hat Dein Hund die Begleithunde-Ausbildung ? Das gibt Rabatt.
                              Babsi mit Wendy
                              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X