Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Clostridium perfringens - Enterotoxin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ui, was Reis nicht so alles bewegen kann

    Ich denke, dass es auch hier -wie bei soooo vielem anderen- auch auf den individuellen Hund ankommt...

    Ich musste nach 8 Tagen Durchfall erst mal das Symptom ausstellen, und dabei hat uns der Reis mit Pute sehr geholfen. Wäre meine Hündin gesund, würde ich so nicht füttern - aber das sollte eigentlich klar sein

    Ihr geht es weiterhin gut, und ich werde morgen zumindest schon mal den Clostridien Wert checken lassen. Ein großes Kotprofil wollte ich in 4-6 Wochen nochmals machen lassen.

    Kann mir hier jemand bei den anderen Werten helfen? Laut Laboklin, wäre außer den Gasbildnern alles ok - da ich es nicht besser weiß, und auch im Netz nichts wirklich verständliches gefunden habe, wäre es toll, wenn hier jemand aus Erfahrung helfen könnte...

    1. Gram-positive Keimflora
    mäßiger Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken - ist mäßig in Ordnung, oder wäre gering/ gar nicht besser?
    2. Gram-negative Keimflora
    mäßiger Gehalt Escherichia coli - - ist mäßig in Ordnung, oder wäre gering/ gar nicht besser?
    3. Obligat pathogene Keimflora
    Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
    nicht nachgewiesen. - Verstanden
    4. Mykologische Untersuchung
    negativ - verstanden
    5. Gasbildner (Clostridien)
    (ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
    positiv - verstanden
    6. bakterioskopischer Befund
    geringer Gehalt saccharolytische Keime - ist mäßig in Ordnung, oder wäre gering/ gar nicht besser?
    7. pH-Wert
    6,0 - ist im unteren Bereich von OK, oder?

    Wie ihr seht, habe ich da leider keine Ahnung und muss mich eigentlich auf die Beurteilung vom Labor verlassen - was ich sehr ungern mache. Denn ich denke, wenn wirklich sonst alles in Ordnung wäre, hätten die Clostridien doch nicht "einfach an die Macht" kommen können, oder sehe ich das falsch?

    LG Eli

    Kommentar


      #47
      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
      Nein, nur "normaler" Reis entwässert
      Matschiggekochter oder Reisschleim entwässern nicht mehr, deswegen darf man dieses ja bei Durchfall einsetzen. Ob es für den Fleischfresser Hund Sinn macht, sei dahingestellt.
      Babys gibt man bei Durchfall Reisschleim..... würde das entwässern, wäre es fatal, weil sie über den Kot eh schon so viel Wasser verlieren.
      Reisschleim macht aber den Kot fest.
      Mal ganz dumm gefragt: warum glaubst du macht Reisschleim den Kot fest, hm?? Das liegt daran, dass die Flüssigkeit, die normal im Darm entzogen wird, durch Baktieren, Parasiten, Viren eben derzeit nicht entzogen werden kann und im Normalfall nun als wässriger Durchfall, weicher Kot hinten rauskommt. Ist Reis im Darm, nimmt eben dieser das "Wasser" auf, quillt also dort noch ein bisschen und es kommt toll geformter Kot hinten raus. Ergo "entwässert" der Reis da wo er soll ... genau deswegen wird oft geraten eben KEINEN Reis zu füttern bei Durchfall, denn der löst ja nicht die Ursache, sondern bescheinigt dir nur: hey alles prima!
      Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
      „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
      Simone de Beauvoir (1908-86)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Reisschleim macht aber den Kot fest.
        Ja, also Emma bekommt immer sowas wie Reisschleim oder Brei mit sehr viel Wasser aus Flocken. Also habe ich dann doch Recht mit meiner Wahrnehmung, das das doch sehr staubbtrockenen Kot macht......
        bin grade verwirrt

        Kommentar


          #49
          Neeeiiin, Reis entwässert über die Niere
          Wenn der Reis im Darm die Flüssigkeit binden würde, würde sie ja nicht vom Körper im Dickdarm zurückresorbiert und dem Körper zur Verfügung stehen. Das ist doch das, was man NICHT will. Das würde den Kot weicher, nicht fester werden und der Körper würde weniger Wasser haben.

          Entwässerndes Gemüse/Obst regt die Nierentätigkeit an.


          Schau dir mal normale Körperfunktionen an
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #50
            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
            Neeeiiin, Reis entwässert über die Niere
            Wenn der Reis im Darm die Flüssigkeit binden würde, würde sie ja nicht vom Körper im Dickdarm zurückresorbiert und dem Körper zur Verfügung stehen. Das ist doch das, was man NICHT will. Das würde den Kot weicher, nicht fester werden und der Körper würde weniger Wasser haben.

            Entwässerndes Gemüse/Obst regt die Nierentätigkeit an.


            Schau dir mal normale Körperfunktionen an
            Na wir sind uns doch einig, dass der Hund und die Katze den Reis gar nicht verwerten kann, oder? Also wie soll etwas, was nicht verwertet werden kann in seine Bestandteile gelöst werden, so dass er dann über die Nieren entwässert? Gar nicht Aber ich glaube ich weiß jetzt, wo wir aneinander vorbei reden: ich meinte entwässern -> der nimmt die Flüssigkeit im Darm auf, die derzeit nicht anders aufgenommen werden kann (sei die Ursache mal dahin gestellt) und du meintest im menschlichen diätischem Sinn, Körper kann ihn verwerten, da vorher schon zermalen und dann kann natürlich via Nieren entwässert werden, Mensch muss öfter auf Toilette. Es liegt ja daran, dass Reis ein sehr geringen Anteil an Natrium hat und deswegen entwässert. Aber beim Hund und auch bei der katze landet der Reis ja egal ob körnig oder matschig fast so im Darm.

            Ich gab auch Reis, als Keks die Dysbakterie hatte. Der Kot war im Nu prima, so konnten auch Giftstoffe aus dem Darm transportiert werden, da ja so der Darm gut gefüllt ist und somit auch die "Wände" gereinigt werden, da schrabbt was an der Wand entlang, wenn Volumen da ist, anders als wenn nur weiche Pampe oder Wasser das Volumen nicht hat. Nach 3 Tagen gab es normales Futter und wir waren durch. Flohsamenschalen hätten vermutlich denselben Effekt gehabt.
            Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
            „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
            Simone de Beauvoir (1908-86)

            Kommentar


              #51
              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
              Neeeiiin, Reis entwässert über die Niere
              Genau, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

              Und was meine Hunde angeht...die bekommen weder von matschigem noch von normal gekochte Reis festeren Kot.

              Aber, da muß ich dem Keksfrauchen Recht geben, muß das beim Hund nicht so sein, wenn er den Reis gar nicht verwerten kann. Ob der Reis an der Darmwand kratzt und den Darm dadurch reinigt, hängt sicher damit zusammen, wie fest oder matschig er ist. Wer den Darm aber "sauber" haben möchte, kann genau so gut abführende Futtermittel bei Durchfall füttern, was auch die Entgiftung fördern würde. Aber die meisten Menschen möchten ja schnell den Durchfall weghaben, also füttern sie stopfende Futtermittel.

              LG
              Ute
              Lieben Gruß
              Ute

              Kommentar


                #52
                Zitat von zippy Beitrag anzeigen
                Genau, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

                Und was meine Hunde angeht...die bekommen weder von matschigem noch von normal gekochte Reis festeren Kot.

                Aber, da muß ich dem Keksfrauchen Recht geben, muß das beim Hund nicht so sein, wenn er den Reis gar nicht verwerten kann. Ob der Reis an der Darmwand kratzt und den Darm dadurch reinigt, hängt sicher damit zusammen, wie fest oder matschig er ist. Wer den Darm aber "sauber" haben möchte, kann genau so gut abführende Futtermittel bei Durchfall füttern, was auch die Entgiftung fördern würde. Aber die meisten Menschen möchten ja schnell den Durchfall weghaben, also füttern sie stopfende Futtermittel.

                LG
                Ute
                Nein, nein nicht falsch verstehen. Nicht der Reis als solches kratzt daran, sondern der gesamte Inhalt des Darms berührt ja die Darmwand, wenn eben genug Volumen vorhanden ist und sich, ich sag jetzt mal platt, die Wurst sich formt. Anders als wenn eben ständig Wasser, dünner Kot aus dem Hund läuft (Sorry für die Bilder).

                Wenn Keks mal nen Infekt hat, dann kriegt er sicher keinen Reis, denn dann will ich auch der Reinigung des Körpers vertrauen, der Mist muss dann raus! Damals war es ja ein anderer Grund, warum es dann Reis gab, was er eh nicht sonderlich witzig fand.
                Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                Simone de Beauvoir (1908-86)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                  Nein, nein nicht falsch verstehen. Nicht der Reis als solches kratzt daran, sondern der gesamte Inhalt des Darms berührt ja die Darmwand, wenn eben genug Volumen vorhanden ist und sich, ich sag jetzt mal platt, die Wurst sich formt. Anders als wenn eben ständig Wasser, dünner Kot aus dem Hund läuft (Sorry für die Bilder).
                  Ach soooo meinst Du das...alles klar!

                  LG
                  Ute
                  Lieben Gruß
                  Ute

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Sternschnuppe Beitrag anzeigen


                    1. Gram-positive Keimflora
                    mäßiger Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken - ist mäßig in Ordnung, oder wäre gering/ gar nicht besser?
                    2. Gram-negative Keimflora
                    mäßiger Gehalt Escherichia coli - - ist mäßig in Ordnung, oder wäre gering/ gar nicht besser?
                    3. Obligat pathogene Keimflora
                    Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
                    nicht nachgewiesen. - Verstanden
                    4. Mykologische Untersuchung
                    negativ - verstanden
                    5. Gasbildner (Clostridien)
                    (ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
                    positiv - verstanden
                    6. bakterioskopischer Befund
                    geringer Gehalt saccharolytische Keime - ist mäßig in Ordnung, oder wäre gering/ gar nicht besser?
                    7. pH-Wert
                    6,0 - ist im unteren Bereich von OK, oder?

                    Hallo Eli,

                    ehrlich gesagt würde ich mir darüber jetzt gar keinen Kopf machen. Die Clostridien würden mich auch verunsichern, der Rest aber nicht.
                    Und dann würde ich zusehen, dass der Darm wieder aufgebaut wird und sich viele gute Bakterien ansiedeln, dann ist für die anderen nämlich kein Platz mehr
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #55
                      Acjh ja... und wer sagt, dass der Hund den Reis nicht verwerten kann?
                      Matschiger Reis ist wohl das Kohlenhydrat, was am leichtesten verdaulich ist.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #56
                        Ich gebe es auf und bin raus. Ich habe nun wiederholt versucht dir darzustellen, warum es so wirkt und du weißt es besser, dann ist ja gut und mach weiter so!
                        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                        Simone de Beauvoir (1908-86)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                          Ich gebe es auf und bin raus. Ich habe nun wiederholt versucht dir darzustellen, warum es so wirkt und du weißt es besser, dann ist ja gut und mach weiter so!

                          Du hast sicher in deinem Anatomie- und Physiologiekurs gut aufgepasst
                          Genauso gut wie bei dem Thema Schächten....
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                            Acjh ja... und wer sagt, dass der Hund den Reis nicht verwerten kann?
                            Matschiger Reis ist wohl das Kohlenhydrat, was am leichtesten verdaulich ist.
                            Das kann ich nicht bestätigen, deshalb sage ich das. Habe den Reis immer matschig gekocht.

                            LG
                            Ute
                            Lieben Gruß
                            Ute

                            Kommentar


                              #59
                              gelöscht weil es mir zu dumm ist!
                              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                              Simone de Beauvoir (1908-86)

                              Kommentar


                                #60
                                Dich meinte ich ja auch nicht damit

                                Ich denke, deswegen wird auch Reis immer noch als Schonkost empfohlen.... weil er eben leicht verdaulich ist.
                                ICH persönlich tue mich aber schwer damit, einem Lebewesen ein eigentlich nicht natürliches Nahrungsmittel als Schonkost zu geben, ob jetzt leicht verdaulich oder nicht.
                                Ich baue da eher auf natürliches Futter/Essen, weil ich denke, dass ein Körper mit argerechter Nahrung am ehesten die natürlichen Funktionen wiedererlangt.
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X