. Lieber vorher "panisch", als daß hinterher doch was gewesen wäre.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grauer Hundekot ?
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteNa, umsonst nicht - jetzt weißt du Bescheid und kanst es beruhigt wieder geben
. Lieber vorher "panisch", als daß hinterher doch was gewesen wäre.
-
Ich habe das Sanofor seit dem ich letzte Woche hier geschrieben habe weggelassen und sein Kot ist wieder ganz normal dunkelbraun. Also lag es nur an dem Moor. Wieder umsonst Panik gemacht
Einen Kommentar schreiben:
-
Im Blut wurden die Leberwerte untersucht, da war alles in Ordnung. Heute Abend hat er noch mal gemacht und da war der Kot wieder total normal. Da ich ihm immer nur morgens das Moor ins Futter getan habe könnte es doch eigentlich auch davon kommen oder? Gestern morgen war sein Häufchen ja auch so gräulich und am Abend wieder völlig normal.
-
So sieht der Kot aus, wobei er auf dem Bild noch gräulicher wirkt als er in Wirklichkeit ist. Wenn ich ihn zerdrücke ist er aber komplett hell.
http://up.picr.de/24714121py.jpg
-
Hier ist sie: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6...on%3Cbr%20/%3EZitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigenIrgendwann war ich mal auf eine Studie gestoßen, in der beschrieben war, daß ca. 30 Tage bei -18 Grad einfrieren auch den Virus abtötet, die hab ich aber nie wieder gefunden.
-
Hallo liebe Birgit, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Bei uns wird generell alles gekocht.
-
Um es noch etwas genauer auszuführen:
Schweinefleisch kann den Aujeszky-Virus enthalten. Da dieser für den Menschen unbedenklich ist, wird bei der Schlachtung nicht darauf geprüft. Für den Hund ist dieser Virus jedoch tödlich. Im Hausschweinbestand in Deutschland ist m.W. der Virus schon seit Jahren nicht mehr aufgetaucht bzw. gemeldet worden. Überträger können aber bspw. Wildschweine oder auch aus dem Ausland zugekaufte Zucht- oder Schlachtschweine (lebend) sein.
Im Extremfall kann es sogar zu einer Übertragung des Virus beim Schlachter kommen (erst infiziertes Schweinefleisch und gleich danach nicht infiziertes Fleisch verarbeiten). Die Wahrscheinlichkeit, in D auf den Virus zu stoßen, ist allerdings gering.
Daher sollte man Schwein nur dann roh füttern, wenn man eine sichere Quelle hat oder eben das Fleisch durchgaren - der Virus ist hitzeempfindlich.
Irgendwann war ich mal auf eine Studie gestoßen, in der beschrieben war, daß ca. 30 Tage bei -18 Grad einfrieren auch den Virus abtötet, die hab ich aber nie wieder gefunden.
Bei uns gibt es übrigens heute Schweinegulasch (gekocht) mit Putenhals (roh) - ich hatte gestern Glück beim Werkseinkauf
.
-
Ein Gast antworteteGekocht ist Schweinefleisch kein Problem
-
Bin irritiert
Schweinebauch?????
Bei uns ist in der Nachbarschaft ein Hund verstorben
weil er Schweinefleisch gefuttert hat.
Es heißt doch kein Schweinefleisch für den Hund???
-
Ein Gast antworteteAch, na dann
-
Lucky würde es auch so nehmen, hab ihm schon mal ein bisschen auf meinem Finger angeboten
-
Ein Gast antworteteBei Paula reicht schon ein Schwapps Milch, damit sie das Moor schlabbert. Ganz pur nimmt sie es nicht.