Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund verliert immer mehr Haare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund verliert immer mehr Haare

    Hallo,

    vor ca. 1,5 Jahre ist uns das erste mal aufgefallen, dass das Fell bei unserem Hund auf dem Kopf dünner wird. 2 Tierärzte haben mal nebenbei drauf geguckt, konnten aber keine Diagnose stellen, da der Haarausfall keinem bestimmten Schema zuzuordnen ist.
    Mittlerweile ist das Fell auf dem Kopf sehr dünn und man sieht, dass sich das nun den Hals runter bis zur Mitte der Wirbelsäule zieht. Ein kompletter Streifen, wo die Haare langsam ausdünnen.
    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

    Habe mal 2 Bilder angehängt. An der Stelle am Rücken reibt wohl das Geschirr was er trägt. Aber ein Halsband trägt er gar nicht und am Hals wird das Fell auch dünner.

    http://imgur.com/a/nKome

    #2
    Schilddrüse ok ?
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich glaube nicht, dass die Stelle am Rücken vom Geschirr kommt.
      Und wenn doch, solltest Du ein besser sitzendes, gut gepolstertes verwenden!
      Mein Rüde kämpft z.Zt. mit massiven Hautproblemen und sieht fast genauso aus.
      Er ist allerdings Schilddrüsen-Patient.
      Die aktuellsten Werte sind alle in der Referenz, zwar alle niedrig, so dass ich mit der Dosierung höher gegangen bin, aber dennoch werden wir das Ganze morgen man beim TA genauer angucken lassen.
      Er hat regelrechten Lochfrass.
      Schuppt Dein Hund?

      LG, Susanne

      Kommentar


        #4
        edit: doppelpost

        Kommentar


          #5
          Also da wir dieses Jahr Dauerpatient im Krankenhaus waren, wurde u.A. auch die Schildrüse überprüft und es ist in der Tat so, dass ein Wert leicht erniedrigt ist. Es gibt wohl 2 Werte die geprüft werden. Einer ist ok und bei Unterfunktion sollten/müssten wohl beide erniedrigt sein.
          Aber die Ärzte waren sich einig, dass dafür keine Medikation nötig ist.
          Ggf. sollten wir dies einfach nochmal bei Zeiten überprüfen lassen, vielleicht hat sich ja noch etwas geändert.
          Er zeigt aber auch sonst keinerlei Symptome die auf eine Unterfunktion deuten, eher im Gegenteil.

          Edit: Habe mir gerade nochmal ein Artikel über Schilddrüsenunterfunktion beim Hund durchgelesen. So unwahrscheinlich klingt es doch nicht. Werde die Tierärztin beim nächsten Besuch nochmal in die Richtung leiten.

          Kommentar


            #6
            Dauerpatient im Krankenhaus?
            Wegen was musste er denn in Behandlung? Medikamente?
            Hat er sonst noch andere Symptome? Z.B. Husten o.ä.

            Übrigens, Du könntest Dich für den Mitgliederbereich freischalten lassen, da Du bereits 32 Beiträge hast.
            LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Tatjana2 Beitrag anzeigen
              Dauerpatient im Krankenhaus?
              Wegen was musste er denn in Behandlung? Medikamente?
              Hat er sonst noch andere Symptome? Z.B. Husten o.ä.

              Übrigens, Du könntest Dich für den Mitgliederbereich freischalten lassen, da Du bereits 32 Beiträge hast.
              Darmverschluss, Ellenbogen-OP und Gesichtslähmung (was auch zur Schilddrüsenunterfunktion gehören kann )
              Sonst ist für mich nichts auffällig, zumindest nichts was irgendwie auf einmal aufgetreten wäre.

              Kommentar


                #8
                Das am Hinterkopf sieht ähnlich aus wie bei meinem Hund, allerdings ist es bei ihm noch um einiges weniger und nicht ganz so gut sichtbar, aber genau dieselbe Stelle. Hat er manchmal kleine Hübbelchen an diesen Stellen?
                Hast du mal auf Demodex Milben testen lassen?

                Kommentar


                  #9
                  Wollt ich auch gerade fragen. Warst du mal beim Hauttierarzt damit? Und außerdem Bakterien, Pilze abgeklärt?

                  Kommentar


                    #10
                    Übers Wochenende wird nun erstmal ein großes Blutbild und eine Schilddrüsendiagnostik erstellt. Parasiten und Pilze wurden bisher von jedem Arzt immer sofort abgelehnt. Das würde wohl anders aussehen.

                    Kommentar


                      #11
                      Auf so eine Aussage würde ich mich nicht verlassen. Wenn`s keine Spezialisten sind, erkennen die meist nur das Vollbild eines Befalls.
                      Ein Hautspezi macht Abklatsch, Geschabsel und guckt sich das gleich unterm Mikroskop an.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich glaube aber auch eher an was "größeres". Das würde auch viele ungeklärte Sachen mal aufklären.
                        Wie Muskelzittern, langsamer Herzschlag, immer weniger Lust rauszugehen. Aber wie haben viele Baustellen, deswegen wird es langsam schwierig den Durchblick zu behalten.

                        Kommentar


                          #13
                          Bei dem, was du alles an Symptomen nennst, klingt das dann schon irgendwie nach Schilddrüse.
                          Wobei es natürlich auch was anderes sein kann.
                          Liebe Grüße Marina&Greta

                          Kommentar


                            #14
                            Trinkt Dein Hund vermehrt? Mir kommt der Gedanke an Cushing, da Du erwähntest, daß der Hund immer weniger gern rausgehen möchte.
                            Kann natürlich ganz vieles sein!!! Finde es nur wichtig-falls Symptomatik passt- den Tierarzt danach zu fragen, weil es etwas ist, was häufig nicht oder spät diagnostiziert wird.
                            Drücke Daumen, daß Ihr Ursache findet und sie ganz einfach u. schnell zu beheben ist!!!
                            LG
                            Ellen

                            Kommentar


                              #15
                              Cushing ist schon vorgemerkt. Aber trinken tut er nach wie vor sehr wenig, wie immer eigentlich. Aber viel Trinken ist ja kein Muss bei Cushing.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X