Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund verliert immer mehr Haare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Du könntest mal überprüfen wieviel Jod in deinem fertig Barf enthalten ist/war. Das Blutbild ist bei einem Mangel ja nicht wirklich aussagekräftig, daher kann man sowas m. E. nicht sofort ausschließen. Ein Jodmangel kann sich auf die Schilddrüse und somit auch Haut und Haar auswirken.

    Fiel mir gerade so spontan ein, vielleicht bringt ja eine "Algenkur" was.

    Lg Ines

    Kommentar


      #47
      http://www.barfexpress.de/barfcomple...b-gewolft?c=27

      Kommentar


        #48
        Es werden 0,3 mcg pro 100g zugesetzt, was nicht viel ist, aber vermutlich auch nicht wenig genug um sichtbare Mangelerscheinungen hervorzurufen.
        Wie schwer ist denn dein Hund und wieviel hat er davon immer gegessen?

        Kommentar


          #49
          28kg und 500g pro Tag.

          Kommentar


            #50
            Also Cushing und Milben/Parasiten-Tests sind beide negativ.
            Jemand noch eine Idee wieso das Fell ausfallen kann? Allergie?

            Kommentar


              #51
              Hallo :-)

              Hab die Schilddrüsenwerte gelesen von deinem Hund. T4 ist im unteren Grenzbereich, TSH minimal erhöht. Könnte eine leichte SDU sein.
              Tierärzte tun sich da immer schwer mit der Schilddrüse.
              Bei Rico lag der T4 bei 0,7 (1 - 4) und der TSH bei 0,43 (kleiner als 0,5)
              Und dennoch wollte er nicht behandeln. Restliches geriatrische Blutbild ohne Befund. Rico hat gesoffen wie ein Loch und hatte stumpfes Fell. Das war alles. Für mich aber Grund (nach Rücksprache von wirklich kompetenten Leuten in einem speziellen Cushing Forum. Ich hatte auch Cushing in Verdacht) auf Forthyron zu bestehen.
              Wir sind noch am Anfang, haben ganz langsam eingeschlichen. Noch schwankt die Trinkmenge. Das Fell glänzt wieder. Am Samstag machen wir ein neues SD-Profil um die Werte zu bestimmen und ihn evtl. neu einzustellen.

              Man kann Forthyron auch ganz, ganz langsam wieder ausschleichen, sollte es nicht die Schilddrüse sein.

              Im Rhein-Main Gebiet gibt es Fr. Dr.Christina Matern in Idstein.
              (www.pferde-kleintierakupunktur.de)
              Und Dr. Katrin Voigt
              (www.hundezentrum-rhein-main.com)

              Kenne leider beide nicht da ich bei einem normalen TA bei mir vor Ort bin.

              Wenn bei deinem Hund das Blutbild sonst unauffällig ist und Cushing schon ausgeschlossen ist, würde ich weiter in Richtung Schilddrüse gehen.
              Gruß
              Carmen & Rico

              Kommentar


                #52
                Ich würde damit nicht rum experimentieren, sondern zu einem Hauttierarzt gehen. Du lässt sonst viel Geld bei diversen Tierärzten, die sich nicht auskennen, und dein Hund hat nichts davon.

                Wahrscheinlich ist die Erkrankung sekundär. Die Grunderkrankung muss gefunden werden. Da kommt einiges in Frage. Das lässt sich in einem Forum aber schlecht klären.
                Wie es aussieht könnten es auch Sarcoptesmilben sein, eine bakteriellen Haarbalgentzündung und vieles mehr, vielleicht eine atopische Dermatitis???
                Liebe Grüße Doris-Lena und Kasper

                Kommentar


                  #53
                  Weiß nicht, ob ich das schon mal geschrieben habe. Aber man sieht dass die Ausdünnung am Kopf beginnt und durchgehend mittig über den Rücken verläuft. Also an der Wirbelsäule entlang dünnt es sich vermehrt aus.
                  Und mittlerweile am Bauch, dort liegt das Geschirr an, welches er draußen trägt.

                  Kommentar


                    #54
                    Hi,

                    nun geht der Link, danke.

                    Aber die dutzenden Seiten lese ich nun nicht alle durch

                    Magst mal zusammenfassen was an Symptome da sind, was untersucht wurden ist und wie die Werte sind?

                    Dann kann man eher was dazu sagen.

                    lg tina
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Bullit Beitrag anzeigen
                      Schilddrüse:
                      T4 (EIA): 1,3 (1-4)
                      Freies Thyroxin (CLIA): 1,2 (0,6-3,7)
                      TSH (canines) (CLIA): 0,32 (<0,5)

                      Werte aus dem Blutbild außerhalb der Norm:
                      MCH: 24 (17-23)
                      MCHC: 35 (31-34)
                      Lymphozyten: 31 (12-30)
                      Das sind keine Werte, wo ich ins Blaue hinein substituieren würde.

                      Was sagen die restlichen Blutwerte?
                      Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

                      In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Das sind keine Werte, wo ich ins Blaue hinein substituieren würde.

                        Was sagen die restlichen Blutwerte?
                        Sonst alles ok. Wir sind in 2 Wochen nochmal beim Dermatologen. Da will ich dann endlich eine Entscheidung haben. Irgendwas muss ja gemacht werden jetzt...

                        Kommentar


                          #57
                          Es wurde eine Biopsie gemacht. Ergebnis per Ausschlussdiagnose Schablonenkranheit. Wäre also rein kosmetischer Natur und man kann nichts dagegen tun. Irgendwie nicht so wirklich befriedigend...
                          Der Kopf ist seit der Erstellung des Threads hier nochmal ein gutes Stück schlechter geworden, beim Rücken bin ich mir nicht sicher. Werde bei Gelegenheit mal aktuelle Fotos einstellen.
                          Bei den Amerikanern ist wohl eine Behandlung mit Melatonin nicht ungewöhnlich und hilft manchmal. Hat hier jemand Ahnung?

                          Kommentar


                            #58
                            Also wir kommen gerade vom Dermatologe. Er empfiehlt probeweise Melatonin über mehrere Wochen zu geben. Kann jemand hier ein Präparat empfehlen? In Deutschland bekommt man es ja nicht, also werde ich über eine Euro-Apotheke bestellen müssen.

                            Kommentar


                              #59
                              Das bekommst du allerdings nur bis zu einer gewissen Dosierung, da es darüber hinaus in Deutschland ein Arzneimittel ist. Oder hast du ein Rezept vom TA?
                              Als Nahrungsergänzungsmittel gibt es das auch hier, meist ist noch irgendwas anderes dabei und es ist eben nicht so hoch dosiert.

                              Welche Dosis sollst du denn geben? Aus dem Humanbereich gibt es Circadin (auch in Deutschland erhätlich).

                              Kommentar


                                #60
                                Eine andere Möglichkeit wäre noch, über ein Trypothpan-Präparat die Melatonin-Bildung zu erhöhen: Trypothpan -> Serotonin -> Melatonin.

                                Ich hab keine Ahnung, ob man da ernährungstechnisch eingreifen kann. Könnte auch einfach ein Mangel vorliegen an Tryptophan?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X