Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD! Kann man Züchter haftbar machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich hab jetzt ausnahmsweise mal nicht den ganzen Thread gelesen

    Es kommt ja auch drauf an, was es für ein Züchter war. Ein seriöser VDH-Züchter oder ein vermehrer, der dann hübsch aussehende Scheine als Papiere verteilt, die überhaupt nichts wert sind?

    Wenn es ein seriöser Züchter ist, einer, der aus Liebe zur Rasse züchtet, finde ich es nicht ok, ihn jetzt belangen zu wollen, weil der Hund HD hat. Ich bin selber zwar kein Züchter, hab aber mehrere DSH-Züchter im Bekantenkreis. Die achten alle darauf, mit möglichst gesunden Elterntieren zu züchten, und trotzdem kommt mal ein kranker Welpe bei rum. Wenn diese kleinen Züchter dafür jetzt zahlen müssten, wären die ganz schnell kaputt - und das ist nicht fair.

    Gruß
    Andrea
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

    Love the dog first, the sport second.

    Kommentar


      #62
      Original geschrieben von Joy_2005
      Hallo ,
      ich wollte nur sagen, dass das nicht stimmt - nicht für alle Rasse gleich

      bei den britischen Hütehunden ist das nur so aufgeteilt

      HD A
      HD B
      HD C usw.


      und dann sind es nicht nur die Privatzüchter (ich bin keiner) denn oft sind es die Züchter die sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen (sorry das sind nicht alle) und züchten auf Teufel komm raus - hauptsache Umsatz.

      Viele Grüße
      Naja ich will jetzt hier keinen Streit vom Zaun berechen aber auch für britische Hütehunde gelten die Einteilungen WENN sie von Züchtern kommen die dem VHD angeschlossen sind.
      Sicher ist es Kleinkrämerei und im Ungangston heißt es auch nur A,B,C...das sind ja auch die Zuchteinteilungen und wenn einer im Verein züchtet dann steht da zwangsläufig in den Papieren als Beispiel Vater xy HD A1/ED0 Mutter xyHD B2/ED1

      Ich krall mich auch nicht an die ziffern hinter den Buchstaben. Meine Hundin hat ne A Hüfte und damit kann ich mich freuen das ich glück gehabt habe einen gesunden Hund zu bekommen auch ohne Papiere


      Nadine mit Noko & Sid

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von Labbilady
        Naja ich will jetzt hier keinen Streit vom Zaun berechen aber auch für britische Hütehunde gelten die Einteilungen WENN sie von Züchtern kommen die dem VHD angeschlossen sind.
        Sicher ist es Kleinkrämerei und im Ungangston heißt es auch nur A,B,C...das sind ja auch die Zuchteinteilungen und wenn einer im Verein züchtet dann steht da zwangsläufig in den Papieren als Beispiel Vater xy HD A1/ED0 Mutter xyHD B2/ED1

        Ich krall mich auch nicht an die ziffern hinter den Buchstaben. Meine Hundin hat ne A Hüfte und damit kann ich mich freuen das ich glück gehabt habe einen gesunden Hund zu bekommen auch ohne Papiere
        Hallo,

        als erstes ich bin VDH Züchterin und züchte Border Collies die gehören wiederum den Britischen Hütehunden an . Und es ist wirklich nicht mehr die Einteilung und diese steht auch wirklich nicht mehr in den Papieren drin . Diese Einteilung wurde früher gemacht.

        Aber wie du schon sagtest es ist wichtig, dass da HD - A steht , und ich wollte dich nicht angreifen . War eigentlich nur zur Info.

        Also bis dann
        viele Grüße
        Viele Grüße
        Andrea

        Kommentar


          #64
          ne angegriffen hab ich mich nicht gefühlt...dann wer ich lauter

          Mhh ich kenn es nur so das bei den Rassen (Labrador und Dobermann) immer noch so die Bezeichnungen in die Papiere eingetragen wird.
          Mein Hündin ist letzte Jahr noch geröngt worden nach Zuchtstandart und da wurde auch A2 in die Bewertung reingeschrieben.

          Aber egal bleiben wir bei A-E


          Nadine mit Noko & Sid

          Kommentar


            #65
            aber auch für britische Hütehunde gelten die Einteilungen WENN sie von Züchtern kommen die dem VHD angeschlossen sind
            Hallo Labbilady,

            du hast nicht ganz Recht. Wie es bei den Briten ist, weiß ich zwar nicht, aber auf jeden Fall ist es NICHT so, dass im ganzen VDH in allen Verbänden die selbe Einteilung gilt. Bei Deutschen Schäferhunden gibt es z.B. keine Buchstaben, sondern nur "a normal", "a fast normal" und "a noch zuerkannt". Es gibt keine A, B, C, D-Einteilung, und der SV gehört natürlich dem VDH an.

            Gruß
            Andrea
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

            Love the dog first, the sport second.

            Kommentar


              #66
              Original geschrieben von Labbilady
              ne angegriffen hab ich mich nicht gefühlt...dann wer ich lauter

              Mhh ich kenn es nur so das bei den Rassen (Labrador und Dobermann) immer noch so die Bezeichnungen in die Papiere eingetragen wird.
              Mein Hündin ist letzte Jahr noch geröngt worden nach Zuchtstandart und da wurde auch A2 in die Bewertung reingeschrieben.

              Aber egal bleiben wir bei A-E
              Hallo

              das freut mich, dass du dich nicht angegriffen wühlst . Aber wie du siehst ist das von Zuchtverband zu Zuchtverband unterschiedlich. Ich wusste z.B. nicht, dass die Schäferhunde wieder eine andere Einteilung haben. Aber man lernt ja nich aus .

              Aber als Züchterin muss ich schon sagen, dass ich nur mit Hunden züchte die auch wirklich HD-A haben und auch ED Frei sind. Mir ist dabei auch nicht wirklich die Auswertung wichtig sondern vor allen Dingen was mein Orthopäde sagt. Und ich mache das jetzt schon ein paar Jahre und kann an Hand der Röntgenbilder schon selbst sagen ob alle OK ist. Für mich ist es wirklich wichtig wesensfeste und gesunde Hunde zu züchten und diese vor allen Dingen auch an Leute abzugeben die wirklich eine Ahnung haben was sie sich da kaufen.

              Also bis dann
              Viele Grüße
              Viele Grüße
              Andrea

              Kommentar


                #67
                Hallo,
                ich würde das Thema gern noch mal nach oben schubsen. Die Sache mit dem "Schadenersatz" interessiert mit auch. Allerdings bezüglich PL
                Nemo ist bereits seit er 4 Monate alt ist, immer wieder wegen Gelenkproblemen in Behandlung gewesen. Dummerweise hat der TA das nicht festgestellt. Er hat zwar durchaus ein ständiges Knacken feststellen können, kam aber nicht auf die Idee, dass Nemo PL hat. Im November (also mit fast 1,5 Jahren) letzten Jahres bin ich darüber gestolpert und die Diagnose wurde vom Arzt bestätigt.
                Eine nur zur Info gedachte Mitteilung an die Züchterin brachte mir die Antwort, dass sie von der Krankheit noch nie etwas gehört hätte! Nach der Reaktion bin ich eigentlich schon am überlegen, ob ich da nicht wenigstens einen Teil des Kaufpreises oder der Behandlungskosten einfordern sollte.
                Auch wenn bei PL viel der Ernährung zugeschrieben wird, so liegt die ja auch schon in der Hand des Züchters und bei einem 4 Monate alten Hund dürfte der wohl zum größeren Teil daran beteiligt gewesen sein. Eigentlich fängt die Ernährung ja schon vor der Geburt an. Die Züchterin hat Trockenfutter von Pedigree gefüttert, ich habe das von ihr mitgegebene halb verfüttert, dann auf Hills umgestellt und inzwischen wird Nemo gebarft.
                Nemo hat rechts PL 3, links PL 1, am rechten Ellenbogen knackt es auch undefinierbar. Gibt es da noch mehr Urteile oder Erfahrungen? Verlorene Gerichts- und Rechtsanwaltskosten stecke ich natürlich lieber in die Physiotherapie, wenn es sowieso aussichtslos ist.

                Gruß Britta+Nemo

                Kommentar

                Lädt...
                X