Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

exspot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    exspot

    hallo
    ich will meinen hunden weder exspot noch frontline aplizieren, leider habe ich noch keine gute alternative gefunden, die nicht giftig ist. knoblauch gebe ich ihnen täglich, auch spraye ich sie mit diversen zeckenhemmenden mitteln vom hundeschop ein, aber wirklich nützen tut nix.
    hat mir jemand einen rat was wirklich nützt und nicht schadet?
    danke chantta

    #2
    Hallo!
    Also ich nehme für meine Zwerge "Protect Line", das ist ein biologisches Öl gegen Zecken und Flöhe.
    Benutze es schon länger und bin sehr zufrieden, war anfangs skeptisch aber klappt!
    VG
    Ariane
    Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
    Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      Also ich suche meine Hunde täglich mehrmals ab. Nur das hilft bei mir bzw. meinen Hunden zu 90 %.

      Alle Nervengifte, die ins Blut des Hundes gehen, lehne ich auch ab und kann von daher nur das Scalibor-Halsband empfehlen. Da ist der Wirkstoff Deltamethrin, ebenfalls ein Nervengift, aber es verbleibt im Fettfilm der Haut und wirkt nicht übers Blut.

      Das finde ich ist eine akzeptable Lösung.

      Das Halsband hatte ich vorletztes Jahr bei zweien meiner Hunde und es hat bei meinem Hovawart zu gut 95 % gewirkt und bei meiner Hündin noch etwas mehr. Inzwischen ist mein Hund aber meiner Meinung nach zu alt für für Gifte jedweder Art. Was ich da vermeiden kann, mache ich bei ihm nicht mehr.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von henri
        [B]
        Alle Nervengifte, die ins Blut des Hundes gehen, lehne ich auch ab und kann von daher nur das Scalibor-Halsband empfehlen. Da ist der Wirkstoff Deltamethrin, ebenfalls ein Nervengift, aber es verbleibt im Fettfilm der Haut und wirkt nicht übers Blut.

        Das finde ich ist eine akzeptable Lösung.
        Die anderen Wirkstoffe verteilen sich ebenfalls nur in der Haut.Keiner davon geht ins Blut.
        Ich finde gerade das Halsband nicht gut, da man ständig Gefahr läuft, dranzupacken, gerade bei kleinen Kindern.
        Und obs der Hund nicht riecht?

        lg Steffi
        Liebe Grüße

        Steffi und Merlin

        Kommentar


          #5
          Was man bei Scalibor auch nicht vergessen darf, sind die Ausdunstungen....

          Nur mal so als Gedankenanstoss...

          Mir käme mit Scalibor kein Hund ins Schlafzimmer, geschweige denn ins Bett...

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            wenn ich mich für einen chem. Zeckenschutz entscheiden würde, würde ich immer Scalibor nehmen, da dort (wie schon vorher erwähnt) der Wirkstoff nicht ins Blut gelangt. Siehe Bericht Dr. Naucke in www.hundezeitung.de/top/top-45.html
            LG Birgit

            Kommentar


              #7
              ...immer vorausgesetzt, Scalibor wird vertragen...und das ist in so einigen Fällen nicht gegeben. (Bei meinem Zeckenmagneten, z.B.)
              Je nach Anzahl der Zecken auf einem Hund pro Tag würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht doch lieber chemische Giftkeulen auf meinen Hund tropfe, statt ihn einer erhöhten Borreliose, Babesiose etc. Gefahr auszusetzen.
              (Und ich will hier jetzt nichts von angeblichen Borreliose-"Schutz"imfpungen lesen, den Unsinn höre ich auf Spaziergängen schon zur Genüge!)
              Wenn aber jemand ein wirklich hervorragend wirkendes Anti-Zeckenmittel (das nicht Absuchen heißt, dass klappt bei Fellmonstern nämlich nur bedingt!) kennt, bitte her damit. Nur weil ich Spot Ons benutze, heißt das nicht, dass ich begeistert von ihnen bin. Hervoragende Wirkung bedeutet für mich:
              Vor der Anwendung hat der Hund viele Zecken am Tag (ein Hund der vor der Anwendung wenige bis gar keine Zecken hatte, wird wohl kaum als leuchtender Beweis dafür stehen können, wie toll Mittel XY wirkt nur weil die Zeckenanzahl trotz Mittelgabe nicht angestiegen ist )
              Das Mittel übersteht bestenfalls auch einen Ausflug in den örtlichen Badesee und wirkt damit gute 2 Stunden.
              LG,
              Verena.
              LG, Verena.

              ~Lord, grant me patience. But hurry.~

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von FurryCur

                Je nach Anzahl der Zecken auf einem Hund pro Tag würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht doch lieber chemische Giftkeulen auf meinen Hund tropfe, statt ihn einer erhöhten Borreliose, Babesiose etc. Gefahr auszusetzen.
                Exakt!

                Ich hab hier nen Hund mit Borreliose. Brauchen meine beiden Kleinen nun wirklich nicht auch noch, halbjährliche Blutbilder seit Jahren bestätigen uns, dass ExSpot zumindest bei meinen Hunden keine negativen Auswirkungen hat.
                Bei uns 100% wirksam, und wasserfest.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von henri
                  Alle Nervengifte, die ins Blut des Hundes gehen, lehne ich auch ab und kann von daher nur das Scalibor-Halsband empfehlen. Da ist der Wirkstoff Deltamethrin, ebenfalls ein Nervengift, aber es verbleibt im Fettfilm der Haut und wirkt nicht übers Blut.

                  Das finde ich ist eine akzeptable Lösung.
                  Hast' schon mal die Herzfrequenz gemessen bei Deinem Hund, vor und nach Scalibor?

                  Grüße

                  Waschbär
                  »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    ich frage mich gerade wie ausgeschlossen werden kann, dass der Wirkstoff des Scalibor-Halsbandes in den Organismus gelangt.

                    Der Wirkstoff lagert sich in den Fettfilm auf der Haut ein. Okay. Haut an sich aber ist doch etwas Lebendiges. Sie hat z. B. Poren, über die etwas rein und rausgelangen kann und über die etwas in den Organismus verbracht wird.

                    Das mit der Herzfrequenz würde mich schon interessieren, gibt es denn dazu konkrete Beobachtungen?
                    Liebe Grüße

                    Claudia

                    Kommentar


                      #11
                      ExSpot oder Frontline???

                      Hallo,

                      ich geb´meiner Glora den zweiten Sommer Frontline, diesmal sogar Combi.

                      Kennt denn jemand den Unterschied zu ExSpot: Wirkt es gegen andere / mehr Zeckenarten? Wie unterscheiden sich beide Mittel in ihrer Zusammensetzung und Wirkungsweise?

                      Diese chemischen Mittel sind für mich auch der sicherste Schutz gegen diese Monster, zumal Glora sich keine Zecken entfernen läßt. Ich kann alles mit ihr machen, aber sobald ich irgendwas in der Hand halte, entwindet sie sich und im dichten Fell ist die Zecke nur schwer wieder zu finden.

                      Aus diesem Grund geb´ich ihr diesen Sommer zusätzlich zum Frontline noch Formel-Z-Tabletten und bisher blieb sie zeckenfrei!

                      LG - ANDREA

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        das finde ich auch spannend. Gestern wurde bei meiner schon herzkranken Hündin (SAS) langsames Herzschlagen festgestellt. Sie hatte bis einen Tag zuvor das Scalibor um, habe es dann entfernt, da sie dieses Jahr nun einen Hot Spot am Hals hat.
                        Das wäre der Hammer, wenn das langsame Herz und das Band irgendwie zusammen hängen würden. Sie hatte das nämlich vor zwei Jahren schon mal, dann gegen Herbst (kein Band) nicht mehr.
                        Wer weiß etwas?

                        Liebe Grüße

                        Kristina

                        Kommentar


                          #13
                          Was ihr immer mit dem blut habt
                          Die wirkstoffe bleiben alle in der haut!!
                          was ich nicht so toll finde an dem bericht von dr.naucke ist, dass er nicht erwähnt, dass man den hunden das halsband beim baden abmachen sollte...
                          lg steffi
                          Liebe Grüße

                          Steffi und Merlin

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Steffi,

                            wie geht das, dass die Wirkstoffe in der Haut bleiben...?

                            Die wird doch auch durchblutet... Oder wo liegt mein Denkfehler?

                            Und Dämpfe über die Lunge aufgenommen, gelangen doch auch ins Blut, oder nicht?
                            Liebe Grüße

                            Claudia

                            Kommentar


                              #15
                              es liegt an der galenischen formulierung, also dem trägermolekül.
                              es sorgt dafür, dass nix resorbiert wird.
                              lg steffi
                              Liebe Grüße

                              Steffi und Merlin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X