Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

exspot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Steffi,

    danke für die Info! Hab mal ein wenig gegoogelt...

    Wie erklären sich als (deklarierte) mögliche Nebenwirkungen neurologische Ausfallerscheinungen oder Hautreaktionen?

    Bzw. wie wirkt das dann auf die Insekten, wenn es ans Trägermolekül fest und unlösbar gekoppelt ist? Es entfaltet doch offensichtliche Wirkung.

    Dazu habe ich leider nichts gefunden... Sorry, wenn ich mit meiner Unwissenheit nerve.
    Liebe Grüße

    Claudia

    Kommentar


      #17
      Hallo Kristina,

      offiziell darf man nichts sagen, weil's keine "richtige" Studie darüber gibt. Aber die Beobachtung, die Du bei Deinem Hund gemacht hast, haben andere Hundehalter einschließlich mir bei ihren Hunden auch schon gemacht. Bei den gängigen Spot on-Präparaten und auch beim Scaliborhalsband. In einem Jahr hat mich letzteres die Teilnahme an der Landesmeisterschaft gekostet, ich habe die letzte Qualiprüfung abgebrochen weil der Hund sich in den Pausen nicht regenerieren konnte (war ein Wetter ähnlich wie gestern, was dem Hund normal nichts ausgemacht hat). Bei der anschliessenden Untersuchung war die Herzfrequenz total im Keller.

      Also: Wer was genaues darüber wissen möchte, sollte bei seinem Hund vor und nach Behandlung mit solchen Sachen mal die Herzfrequenz vergleichen. Bei einigen Hunden und einigen Spot on-Präparaten dauerte es 6 bis 9 Monate, bis die Herzfrequenz wieder so war wie vor der Behandlung.

      Beim Scaliborhalsband habe ich meinen Hund mehrfach mit Spülmittel gewaschen, um die Haut so weit wie möglich zu entfetten. Zwei Tage danach war die Herzfrequenz zumindest wieder im grünen Bereich (aber nicht so wie sonst) und Ultraschall war O.K. Habe aber vom weiteren Training in den folgenden Wochen abgesehen.

      Grüße

      Waschbär
      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
      Albert Einstein

      Kommentar


        #18
        puuuh, du schaffst mich
        hautreaktionen ist ja klar.die gibts aber auch beim scalibor.
        lähmungen sind zum beispiel bei exspot wesentlich häufiger als bei frontline.
        daher sage ich auch immer, dass ich es nicht nehmen würde.
        du hast natürlich recht mit den hautblutgefäßen und ebenso gibt es ja auch feine nervenendigungen in der haut.
        eine nebenwirkung wie lähmung wäre hierüber möglich.
        die haut ist eine sehr gute schutz-und speicherbarriere, aber eben nunmal nicht 100%.
        so ist eben der hauptteil des medikaments in der haut verteilt und in talgdrüsen gespeichert, aber es besteht natürlich trotzdem die möglichkeit, dass ein teil resorbiert wird. (beim scalibor aber ebenso)
        für weitere chmische details bezüglich der bindung des trägermoleküls mußt du leider einen chemiker fragen *lol*
        die wirkungen auf den parasiten sind verschiedene, so gibt es repellenteffekte oder aber wirkung auf bestimmte rezeptoren des parasiten und und und...ist schon lang genug geworden...

        lg steffi
        Liebe Grüße

        Steffi und Merlin

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Waschbaer
          Hallo Kristina,

          offiziell darf man nichts sagen, weil's keine "richtige" Studie darüber gibt.
          Hm, bist du an einem forschungsprojekt beteiligt, welches daran forscht?
          ansonsten könntest du doch gerade was sagen, gerade wenn es die gesundheit oder unerwünschte nw betrifft.
          bei wie vielen hunden hast du die hetrzfrequenz gemessen?
          lg steffi
          Liebe Grüße

          Steffi und Merlin

          Kommentar


            #20
            Hallo Steffi,

            Original geschrieben von Magical
            Die anderen Wirkstoffe verteilen sich ebenfalls nur in der Haut.Keiner davon geht ins Blut.
            Woher hast Du diese Info? Ich habe in "meiner" Kleintierklinik nachgefragt, demnach verteilen sich alle Mittel (es ging dabei nur um die giftigen) außer Scalibor übers Blut. Das gleiche schreibt Dr. Naucke auch.

            LG
            Ute
            Lieben Gruß
            Ute

            Kommentar


              #21
              Re: ExSpot oder Frontline???

              Hallo Andrea,

              Original geschrieben von canara8-04
              Kennt denn jemand den Unterschied zu ExSpot: Wirkt es gegen andere / mehr Zeckenarten? Wie unterscheiden sich beide Mittel in ihrer Zusammensetzung und Wirkungsweise?
              ExSpot ist ein Kontaktgift; die Parasiten sterben, bevor sie zum Blutsaugen kommen.

              LG
              Ute
              Lieben Gruß
              Ute

              Kommentar


                #22
                Hallo Steffi,

                es handelt sich um keine offizielle Studie. Das sind Beobachtungen, die im "real live" gemacht worden sind. Es fiel irgendwann auf, daß die Regenerationsfähigkeit nach der Behandlung mit Spot on-Präparaten schlechter war als vorher. Und dann hat man halt mal bei einigen Hunden drauf geachtet und vor und nach der Behandlung die Herzfrequenzen verglichen.

                Bei einem Spaziergehhund fällt sowas i.d.R. nicht auf. Der ist halt schlapper als sonst "weil's so heiß ist" etc. Bei einem Sporthund, mit dem Du u.a. ein gezieltes Konditionstraining absolviert (auch bei hohen Temperaturen, da Aussscheidungsprüfungen und Meisterschaften auch bei 30° im Schatten stattfinden) schon. Da arbeitest Du ja gezielt darauf hin, daß sich die Regenerationsfähigkeit nach körperlicher Belastung verkürzt.

                Mit dem Scaliborhalsband war das bei meinem Hund genau so. Bei uns im Verein verwendet es inzwischen niemand mehr.

                Grüße

                Waschbär
                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von zippy
                  Hallo Steffi,

                  Woher hast Du diese Info? Ich habe in "meiner" Kleintierklinik nachgefragt, demnach verteilen sich alle Mittel (es ging dabei nur um die giftigen) außer Scalibor übers Blut. Das gleiche schreibt Dr. Naucke auch.

                  LG
                  Ute
                  Welche meinst du mit den giftigsten?
                  ich würde Permethrin dazuzählen.
                  ich habe die Infos aus einer pharmakologischen Datenbank.
                  Und woher hat deine Klinik die Infos?

                  lg Steffi
                  Liebe Grüße

                  Steffi und Merlin

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Waschbaer
                    Hallo Steffi,

                    es handelt sich um keine offizielle Studie. Das sind Beobachtungen, die im "real live" gemacht worden sind. Es fiel irgendwann auf, daß die Regenerationsfähigkeit nach der Behandlung mit Spot on-Präparaten schlechter war als vorher. Und dann hat man halt mal bei einigen Hunden drauf geachtet und vor und nach der Behandlung die Herzfrequenzen verglichen.

                    Bei einem Spaziergehhund fällt sowas i.d.R. nicht auf. Der ist halt schlapper als sonst "weil's so heiß ist" etc. Bei einem Sporthund, mit dem Du u.a. ein gezieltes Konditionstraining absolviert (auch bei hohen Temperaturen, da Aussscheidungsprüfungen und Meisterschaften auch bei 30° im Schatten stattfinden) schon. Da arbeitest Du ja gezielt darauf hin, daß sich die Regenerationsfähigkeit nach körperlicher Belastung verkürzt.

                    Mit dem Scaliborhalsband war das bei meinem Hund genau so. Bei uns im Verein verwendet es inzwischen niemand mehr.

                    Grüße

                    Waschbär
                    Das ist interessant. Ich werde das nach der nächsten Behandlung auch mal machen.
                    lg Steffi
                    Liebe Grüße

                    Steffi und Merlin

                    Kommentar


                      #25
                      Frontline:

                      Fipronil verteilt sich vorzugsweise in den oberflächlichen Hautschichten, d.h. der Hornschicht, der vitalen Epidermisschicht und den Haarfollikel-Talgdrüsenkomplexen. Fipronil konzentriert sich in den Talgdrüsen von wo es in die Haut und das Fell abgegeben wird und dadurch eine langanhaltende Wirkungsdauer erzielt. Diese Wirkung beruht auf einer antiparasitären Kontaktwirkung und nicht einer systemischen Exposition.

                      Exspot:

                      Nach der Applikation verteilt sich der Wirkstoff, unabhängig von Grösse, Fellänge und Fellstruktur, innerhalb von 24 Stunden über das Fell und die Haut des Hundes. Durch seine spezielle Aufbereitung wird exspot® lediglich in die oberen Hautschichten resorbiert

                      Advantix:

                      Nach Applikation der Lösung erfolgt eine rasche Verteilung auf der Hautoberfläche des Hundes. Beide Substanzen sind auf der Haut und in den Haaren während rund 4 Wochen in einer wirksamen Konzentration vorhanden. Es konnte nur eine sehr geringe Absorption der Wirkstoffe nachgewiesen werden.

                      lg Steffi
                      Liebe Grüße

                      Steffi und Merlin

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Steffi,

                        Original geschrieben von Magical
                        Welche meinst du mit den giftigsten?
                        ich würde Permethrin dazuzählen.
                        ich habe die Infos aus einer pharmakologischen Datenbank.
                        Und woher hat deine Klinik die Infos?
                        "die giftigen" habe ich geschrieben, damit die biologischen (äth. Öle, Knoblauch etc.) ausgeschlossen. Permethrin zähle ich auch zu den giftigen.
                        Kommt man nur als TA an diese Datanbank oder gibt es einen Link zu Deiner Info? Und wer erstellt diese Datenbank? Die Hersteller?
                        Keine Ahnung, wo meine TÄ die Info her hat. Vielleicht von einer Fortbildung oder aus Studien, muß ich sie mal fragen.

                        LG
                        Ute
                        Lieben Gruß
                        Ute

                        Kommentar


                          #27
                          hallo,
                          die datenbank ist kostenpflichtig.
                          aber du kannst immer mal bei clinipharm.ch schauen.
                          lg steffi
                          Liebe Grüße

                          Steffi und Merlin

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Magical
                            Frontline:

                            Fipronil verteilt sich vorzugsweise in den oberflächlichen Hautschichten, d.h. der Hornschicht, der vitalen Epidermisschicht und den Haarfollikel-Talgdrüsenkomplexen. Fipronil konzentriert sich in den Talgdrüsen von wo es in die Haut und das Fell abgegeben wird und dadurch eine langanhaltende Wirkungsdauer erzielt. Diese Wirkung beruht auf einer antiparasitären Kontaktwirkung und nicht einer systemischen Exposition.

                            Exspot:

                            Nach der Applikation verteilt sich der Wirkstoff, unabhängig von Grösse, Fellänge und Fellstruktur, innerhalb von 24 Stunden über das Fell und die Haut des Hundes. Durch seine spezielle Aufbereitung wird exspot® lediglich in die oberen Hautschichten resorbiert

                            Advantix:

                            Nach Applikation der Lösung erfolgt eine rasche Verteilung auf der Hautoberfläche des Hundes. Beide Substanzen sind auf der Haut und in den Haaren während rund 4 Wochen in einer wirksamen Konzentration vorhanden. Es konnte nur eine sehr geringe Absorption der Wirkstoffe nachgewiesen werden.

                            lg Steffi
                            Hi Steffi,

                            das sind die Angaben der Hersteller, die Praxis sieht anders aus. Das habe ich eben mal aus einer Abhandlung über Permethrin herauskopiert. Wieso gehen die davon aus, das der Mensch das Permethrin über die Haut aufnehmen kann und das soll dann bei Hunden anders sein? Und über die Haut aufgenommen ist das Zeug noch giftiger als oral aufgenommen.
                            Im übrigen gibt es Beschreibungen das in Fett gelöstes Permethrin 6 mal giftiger ist beim Verschlucken als in Wasser gelöstes. Toll wenn der Hund sich das Fett von der Haut schleckt.

                            --------------------------------------------------------------------
                            http://www.free.de/WiLa/derik/Insektizide.Teil5.html

                            Wirkungen auf den Menschen:
                            Wegen schlechter Resorbierbarkeit der Wirkstoffe im Magen-Darm-Bereich geringe Toxicität bei oraler Aufnahme, da Entgiftungen über die Leber stattfinden. Erfolgt die Aufnahme jedoch direkt in das Blut oder auf anderem Weg, ohne den Entgiftungsprozess über die Leber (z.B. über die Atmung oder über die Haut) zu nehmen, dann sind die Pyrethroide (und auch Pyrethrum !!) auch für den Menschen sehr giftig, da sie ihren Wirkort - die Nerven - ohne vorherige Entgiftung erreichen.

                            --------------------------------------------------------------------

                            Die Aufnahme durch die Haut ist gering bei intakter Haut aber erhöt sich imens bei Schädigungen der Haut, wie Verletzungen, Allergiene und ähnliches. Wer kann ausschließen das sein Hund bei der Anwendung keine Verletzungen hat?

                            Gruß Gabi
                            Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Gabi,

                              Original geschrieben von Gabriela
                              das sind die Angaben der Hersteller
                              genauso liest es sich auch. Bloß nicht so schreiben, daß der Anwender etwas damit anfangen kann, und schon gar nicht schreiben, WIE sich der Wirkstoff verteilt.

                              LG
                              Ute
                              Lieben Gruß
                              Ute

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Magical
                                Was ihr immer mit dem blut habt
                                Die wirkstoffe bleiben alle in der haut!!
                                was ich nicht so toll finde an dem bericht von dr.naucke ist, dass er nicht erwähnt, dass man den hunden das halsband beim baden abmachen sollte...
                                lg steffi
                                Hallo Steffi,
                                das man es beim Baden abmachen soll, hat allerdings auch nichts mit dem Hund oder der Schutzwirkung zu tun. Der Wirkstoff wird kontinuierlich aus dem Halsband abgegeben. Das bedeutet, dass bei einem Bad in einem Teich oder Bach der Wirkstoff ins Wasser gelangt und an die dort lebenden Tiere abgegeben wird.
                                Ist im Beipackzettel vom Scalibor nachzulesen.
                                Liebe Grüße
                                Gabi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X