Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

exspot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Magical
    Exspot:

    Nach der Applikation verteilt sich der Wirkstoff, unabhängig von Grösse, Fellänge und Fellstruktur, innerhalb von 24 Stunden über das Fell und die Haut des Hundes. Durch seine spezielle Aufbereitung wird exspot® lediglich in die oberen Hautschichten resorbiert
    Wir hatten einen Hund im Verein, der auf die Verabreichung von Expot mit epiletischen Anfällen reagiert hat. Somit scheint auch die Resportion in die oberen Hautschichten nicht so ganz ohne zu sein....

    Grüße

    Waschbär
    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
    Albert Einstein

    Kommentar


      #32
      Hallo an alle!

      Zur galenischen Formulierung hatte ich gefunden, dass z.B. Medis, die erst nach gewisser Zeit freigesetzt werden sollen, in einer Kapsel eingeschlossen werden, die sich nach einer bestimmten Zeit auflöst und somit zeitverzögert die Wirkstoffe freigibt. (Ich hoffe, ich erinnere das korrekt; vielleicht weiß es jemand besser?!) Im Zusammenhang mit Scalibor bzw. dem darin enthaltenen Wirkstoff und der galenischen F. bin ich nicht fündig geworden. Selbst wenn in irgendeiner Weise die galenische Formulierung bei Scalibor zur Anwendung käme, würde doch das Mittel früher oder später freigesetzt, oder kombiniere ich falsch?

      Meine Gedanken zur Aufnahme des Wirkstoffes über die Haut hatte ich ja bereits kundgetan.

      Auch kleinste Mengen eines Giftes wirken schädigend. Eine Verstoffwechselung zu einem gesunden brauchbaren Baustein für das Lewbewesen findet nicht statt. Das Gift wird über Entgiftungsorgane entsorgt, was diese Organe belastet, oder wenn nicht anders möglich im Organismus deponiert. Es wird auf die Konstitution des Lebewesens ankommen ob es früher oder später erkennbar reagiert. Zu denken, ein Gift, das `nur`im Fettfilm der Haut verteilt ist oder in oberen Fettschichten der Haut selbst, könne nicht in den Organismus gelangen, halte ich für unlogisch.

      Wenn zig mit Exspot, Frontline, Scalibor etc. behandelte Hundis in einem winzigen Waldteich baden, kriegen unbehandelte badende Hunde davon doch auch sicher noch genug ab... *malgradsoüberlegt*

      DAS Mittel gegen Zecken gibt es, glaube ich, nicht. Am besten sucht man wohl immer gründlich ab und versucht, den Hund gesund zu erhalten. Ich sehe diese chemischen Behandlungen langfristig als eine das Tier schwächende Maßnahme.

      Zur Beeinflussung der Herzfrequenz wäre es interessant, wenn man eine Umfrage startete... Einige Leute aus dem Forum benutzen Scalibor, diese könnten ihre Hunde vorher und nachher untersuchen...

      Formel Z, Schwarzkümmelöl (orale Aufnahme) helfen bei manchen Hunden wohl ganz gut (.., um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen...).

      Einen schönen Tag!
      Liebe Grüße

      Claudia

      Kommentar


        #33
        Man sollte nicht vergessen:

        Es sind und bleiben ´Gifte´. Gifte wirken auf ALLE Organismen ein, also auch auf die, auf die sie aufgetragen werden (vereinfacht gesagt).

        Für diese Erkenntnis bedarf es keiner Studie, das ist auch ohne wissenschaftliche Abhandlungen logisch.

        Ob man nun zusätzlich zu den ohnehin schon massenhaft vorhandenen Umweltgiften ´vorsorglich´noch ein weiteres Gift hinzufügt und welches - das muß letztendlich jeder für sich (und sein Tier) entscheiden.

        Kommentar


          #34
          Hallo Bianca,

          dem schliesse ich mich uneingeschränkt an!
          Liebe Grüße

          Claudia

          Kommentar


            #35
            Huch Claudia

            - Du hast vor mir ´abgedrückt´ , aber genau meine Einstellung

            Kommentar


              #36
              uff, so viel*gg*

              aalso.
              zunächst zum baden und halsband abnehmen.
              genau aus dem grunde der fischtoxizität erwähnte ich es

              und nein, es sind nicht die angaben der hersteller.
              klar steht das auch so im beipackzettel, aber es gibt natürlich auch pharmakologische daten.
              und genau darauf bezog sich das mit dem blut.
              der hauptanreiecherungsort der spot ons ist eben genau dergleiche wie beim scalibor-halsband, nämlich die untere hautschicht. und nicht das blutgefäßsystem.
              nur das wollte ich damit sagen.
              es erfolgt im normalfall keine systemische wirkung.
              dass die resorption nicht 100% auszuschließen ist, steht aber ebenfalls erwähnt, genauso, wie nebenwirkungen bei nicht intakter hautbarriere.
              wie aber schon gesagt wurde, gibt es diese nw und reaktionen auch beim scalibor, welches angfangs so hoch gelobt wurde und weil jemand meinte, dass es das einzige sei, welches in der haut gespeichert wird, führte ich an, dass der wirkort bei den spot ons identisch ist.niemals nich habe ich gesagt, sie seien nicht giftig, ungefährlich oder hätten keine nw

              aber angesichts der immer mehr einwandernden dermacentorzecke, die wesentlich gefährlichere krankheiten mit sich bringt, als borreliose, an denen der hund auch sterben kann, muß eben jeder für sich entscheiden, ob er seinem hund kräuter etc gibt, die meiner meinung nach vielleicht eine zusätzliche, keinesfalls aber alleinige wirkung auf die blutsauger haben oder eben "gift".
              ich habe frontline für meinen hund, für mich noch die ungiftigste alternative.
              100% wirken tut das nicht.zusätzlich gebe ich ihm jetzt formel z.habe den eindruck, dass es besser ist, finde aber immernoch mal ne vollgesogene zecke.
              diese eine könnte die eine zuviel sein.
              und nu?
              in letzter zeit hört man auch sehr oft, dass scalibor bei manchen hunden gar nicht wirkt.
              das ganze ist eben auch sehr individuell.leider.
              lg Steffi
              Liebe Grüße

              Steffi und Merlin

              Kommentar


                #37
                Steffi, Scalibor wirkt

                nicht ´gegen´ die Dermacentor - das hat Dr. Naucke im Eigenversuch negativ getestet!

                Schau sonst auch mal bei www.parasitus.com bzw. Leish-Forum.

                Kommentar


                  #38
                  nochmal was zum Nachdenken...

                  Auch werden in meinem Umfeld die Stimmen derer lauter, die beklagen, dass so ziemlich alle (S., E., F.) chemischen Maßnahmen nicht mehr gegen Zecken helfen (Achtung: keine wiss. Studie...! "Nur so gehört"...)

                  Könnten wir uns mit der, ich nenne es jetzt mal Überbeanspruchung, könnten wir uns also mit dem häufigen Einsatz chemischer Mittel nicht eines möglicherweise in bestimmten Situationen durchaus hilfreichenen Wirkstoffes berauben?

                  (Ich denke vergleichsweise an den bedenkenlosen und zu häufigen Einsatz von Antibiotika und die schlimmen Folgen, wenn ein Antibiotikum im erforderlichen Fall nicht mehr anschlägt.)
                  Liebe Grüße

                  Claudia

                  Kommentar


                    #39
                    Das denke

                    ich auch, Claudia. Resistenzen werden dadurch gefördert, natürlich entwickeln sich auch die Parasiten und Schmarotzer ´mit der Zeit´ und entwickeln ihrerseits Schutz-/Abwehrmechanismen.

                    Der ´evolutionäre Schutzmechanismus´ (vor dem Menschen und dessen glorreichen Errungenschaften, in diesem Fall).

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Easy Rider
                      Zur Beeinflussung der Herzfrequenz wäre es interessant, wenn man eine Umfrage startete... Einige Leute aus dem Forum benutzen Scalibor, diese könnten ihre Hunde vorher und nachher untersuchen...
                      Hallo Claudia,

                      das kann man aber nur, wenn der Hund noch nicht oder nur vor sehr langer Zeit damit behandelt wurde. Eine einmalige Verabreichung hat bei den Spot on-Pärparaten die Frequenz sehr lange heruntergesetzt, teilweise 6 bis 9 Monate. In der Zeit ist die Schutzdauer ja meistens nicht mehr gegeben und der Hund wird erneut behandelt.


                      Original geschrieben von Easy Rider
                      Formel Z, Schwarzkümmelöl (orale Aufnahme) helfen bei manchen Hunden wohl ganz gut (.., um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen...).
                      Auch bei den chemischen Mitteln hilft nicht immer jedes Mittel bei jedem Hund gleich gut. Ich habe schon davon gehört, daß z.B. Expot in einem Jahr gut hilft und im Folgejahr mehrere Hunde in der gleichen Gegend damit fürchterlich viel Zecken hatten, dito vom Scaliborhalsband.

                      In den beiden vergangenen Jahren waren meine Hunde mit dem Kräuterpulver und dem granulierten Knoblauch von Köber fast zeckenfrei (ein oder zwei Zecken pro Jahr und Hund kann ich tolerieren).

                      Dieses Jahr hatten meine Hunde bis jetzt: ein Hund drei Zecken und zwei Hunde je eine Zecke. Sollten es mehr werden, dann greife ich wieder zu Ismo-Super-B. Damit waren meine Hunde und auch die Katze in den Jahren zuvor zecken- und auch flohfrei.

                      Grüße

                      Waschbär
                      Zuletzt geändert von Waschbaer; 15.06.2006, 18:40.
                      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                      Albert Einstein

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Antje,

                        "Sollten es mehr werden, dann greife ich wieder zu Ismo-Super-B. "

                        Nimmst Du die Pellets oder die geschroteten Stücke? Und wieviel?

                        Liebe Grüße
                        Gaby
                        Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Gaby,

                          früher habe ich die Pellets genommen und selbst in der Kaffeemühle kleingemahlen. Nun sind die Pellets aber größer (und ziemlich hart) und meine Kaffeemühle hat sich das letzte Mal ganz schön beschwert... Ich werde also künftig das gemahlene Produkt nehmen. Wobei manche Hunde die Pellets wie Leckerchen fressen.

                          Für die Katze hat eine Messerspitze voll gereicht und den Hunden (je 30 kg) habe ich knapp 1/2 Kaffeelöffel voll gegeben. In den ersten ca. 10 Tagen mehr.

                          Grüße

                          Waschbär
                          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Ihr beiden,

                            was ist denn "Ismo-Super-B"?

                            LG
                            Ute
                            Lieben Gruß
                            Ute

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Ute,

                              gib mal den Begriff "Ismo Super B" bei Google ein, da müßte so ca. an 4. Stelle die Homepage von der "Kräuterwiese" kommen. Anclicken und dann bist Du direkt bei dem Produkt.

                              Super-B wurde entwickelt für Pferde und Ponys, die auf die Kriebelmücke mit Sommerekzem reagieren.

                              Wird für Hunde und Katzen auch gemahlen angeboten und wirkt bei diesen ganz gut gegen Flöhe und Zecken.

                              Grüße

                              Waschbär
                              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                              Albert Einstein

                              Kommentar


                                #45
                                Passt jetzt zwar nicht so wirklich, aber da war doch mal vor kurzem ein thread, wo jemand fragte, ob er ein zeckenspray für menschen dem hund geben könne.
                                ich finde den nicht...kann mir jemand helfen, den zu finden, oder aber weiß jemand noch, wie das spray hieß??
                                lg steffi
                                Liebe Grüße

                                Steffi und Merlin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X