Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ab 30. August jeweils Sa., 19:15 Uhr: "Der Hundeprofi" mit Martin Rütter
Einklappen
X
-
Hmm 1,5 Jahre? Ich versuch das mit ihr schon seit 4 Jahren. Es ist eben immer im HInterkopf, was schon passiert ist....was eventuell als nächstes passieren könnte und natürlich die Folgen.
-
das ist meiner meinung nach der große knackpunkt -die eigene psyche in den griff bekommen. dazu gibt es auch keine anleitung, den inneren frieden muss man selber finden. bei strupp und mir hat es gut 1,5 jahre gedauert. wir hatten darüber irgendwo schon mal einen thread.Zitat von Hexe1 Beitrag anzeigenWir sind jetzt im Training schon ziemlich weit gekommen aber wenn man weiß wie der Hund reagiert, dann bekommt man den Kreislauf Angst beim Hundehalter, daß was passiert und Angst beim Hund, weil Hundehalter unsicher ist, nicht wirklich durchbrochen.
Einen Kommentar schreiben:
-
@Hexe
Ich hätte den Hund auch nicht sorfort abgegeben und konnte das Verhalten der Besitzer vollkommen nachvollziehen. Nur weil der liebe Herr Rütter keinen Trainingsansatz gesehen hat, heisst das nicht, dass es keinen gibt. An deren Stelle hätte ich mir auch noch eine zweite oder auch dritte Meinung eingeholt.
-
Erschreckend hab ich bei der Sendung festgestellt, daß Hexe genauso reagiert wie der gestromte. Den gleichen Test hat meine Trainerin mit uns durchgeführt. An der Leine hat Hexe zugeschnappt. Mit losgelassener Leine blieb sie kurz vor dem "Feind" stehen und verbellte. Das war der einzige Unterschied.
Und ich seh Hexe auch als Problemhund an. Tipps wie, man muss dem Hund zeigen, daß er einen nicht beschützen braucht sind ja schön und gut. Aber gibts dafür auch ne Anleitung? Ich oute mich jetzt mal, daß ich damit auch überfordert bin. Wir sind jetzt im Training schon ziemlich weit gekommen aber wenn man weiß wie der Hund reagiert, dann bekommt man den Kreislauf Angst beim Hundehalter, daß was passiert und Angst beim Hund, weil Hundehalter unsicher ist, nicht wirklich durchbrochen.
Wie zeigt ihr Euren Hunden, daß sie Euch nicht beschützen müssen?
Ich konnte auch das nachvollziehen, daß er sagte der Hund wird besser abgegeben. Ich glaub ich würde es nie nicht machen und den Hund lieber mit Maulkorb rumlaufen lassen. Aber irgendwie sahen die Besitzer auch nicht wirklich kompromissbereit aus. Nur meine Meinung.
-
Hallo Finebiene,
gestern "fall timo" hat für mich wieder den vogel abgeschossen! sowas von absolut dämlich-falsches verhalten der besitzer - und einziges fazit: es kann nicht klappen! wer klärt denn bitte mal die leute darüber auf, dass SIE alleine das verhalten des hundes hervorrufen und unterstützen?
Was fandest Du denn so abrundtief falsch am Verhalten d er Besitzer? ( Ich gehe mal davon aus, daß Du noch etwas Schlimmeres gesehen haben musst, als die Tatsache, daß sie dem Hund nicht klargemacht haben, daß er sie nicht beschützen braucht. Aber das nicht zu tun, ist nicht absolut dämlich. Das ist wissen viele nicht)
die rr-hündin kann einem nur leid tun - hund darf sie nicht wirklich sein.
Woraus schließt Du das?
Mein Gedächnis ist nicht das beste, aber ich meine, man hat doch nur wenig aus dem ganzen Lebend es Hundes gezeigt.
da konnte meiner meinung nach ein herr rütter kaum mehr bewirken, das (falsche) verhalten der besitzer ist so eingefahren, da hätte nur training unter konstanter anleitung in der anlaufphase helfen können denke ich.
Ich denke nicht, daß sich die Besitzer da auch falsch verhalten haben. Sie haben zwar versäumt dem Hund die Angst zu nehmen, aber so wie Du es schreibst, hört es sich an als sei die Angst erst durch die Besitzer entstanden. Und das war sicher nicht so.
Liebe Grüße, Christiane
-
Genau , finde ich auch !Zitat von Antrosili Beitrag anzeigenHmm...ich verstehe Deinen Ärger nicht...
Genau DAS hat er doch?!? Ich fand die Aussage mehr als deutlich: möglich Timo in seiner Unsicherheit zu handhaben? JA - von Ehepaar Haverkamp? NEIN. Deshalb ja auch als Resultat die unpopuläre Empfehlung zur Abgabe in geeignete Hände (hinter den Kulissen ist mit Sicherheit mehr gelaufen was ihn überzeugt hat, dass die Haverkamps eben nicht die geeigneten Leute für Timo sind). Auf den Hund geschoben wurde da m.E. nix, im Gegenteil!
-
Hmm...ich verstehe Deinen Ärger nicht...DAS hätte aber klar erwähnt werden müssen, tv hin oder her - bzw grade deshalb! das auf den hund zu schieben ist übel.
Genau DAS hat er doch?!? Ich fand die Aussage mehr als deutlich: möglich Timo in seiner Unsicherheit zu handhaben? JA - von Ehepaar Haverkamp? NEIN. Deshalb ja auch als Resultat die unpopuläre Empfehlung zur Abgabe in geeignete Hände (hinter den Kulissen ist mit Sicherheit mehr gelaufen was ihn überzeugt hat, dass die Haverkamps eben nicht die geeigneten Leute für Timo sind). Auf den Hund geschoben wurde da m.E. nix, im Gegenteil!
-
Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigensinngemäß: ein RR gerät bei einem erdbeben in panik, während ein labbi nur angst hat, dass sein futter in eine erdspalte rutscht
der ist gut!!!
-
sinngemäß: ein RR gerät bei einem erdbeben in panik, während ein labbi nur angst hat, dass sein futter in eine erdspalte rutschtZitat von Sam&Tyson Beitrag anzeigenWas hat er denn gesagt? Ich habs nicht gesehen.
-
Was hat er denn gesagt? Ich habs nicht gesehen.Zitat von Susa+Alexa Beitrag anzeigenZuerst - ich muß immer noch grinsen über Rütters Beschreibung des Labbies im Vergleich zum RR
-
Ein Gast antwortete"deutlich agressiv" habe ich bei dem hund nirgendwo gesehen - hoffnungslos überfordert dageben sehr!Zitat von Cherokee Tyee Beitrag anzeigenInnerhalb von 4 Tagen? Wow - sind die auf ihrer Italienreise an Lourdes vorbei gekommen oder wie ist dieses Wunder zu erklären?
In den Testsituationen fand ich den Hund recht heftig, wie er die Helfer angegangen ist vor allem nachgesetzt hat, selbst wenn diese still standen und den Hund nicht weiter provozierten.
In der Wohnung war der Hund angeleint.
Auch wenn natürlich auch hier geschnitten wurde, hat der Hund sich doch deutlich aggressiv gezeigt.
ein deutlich agressiver hund vergißt nicht für ein dahingeworfenes leckerchen das agressive verbellen eines "eindringlings"!
-
Ein Gast antworteteZitat von Antrosili Beitrag anzeigengerade erst gesehen...
einer der punkte, die mir an ihm immer nur negativ aufgefallen sind...
oh mist, wo ist der zitierte teil aus dem zitat hin??? da stand sowas wie "er ist da die boygroup unter den hundetrainern"... !
-
Ein Gast antwortetezum ersten satz: DAS hätte aber klar erwähnt werden müssen, tv hin oder her - bzw grade deshalb! das auf den hund zu schieben ist übel.Zitat von SteffiL Beitrag anzeigenVielleicht hat er nicht an die Konsequenz der Leute geglaubt, eine Therapie auch durchzuziehen. Der Hund hat den vermeintlichen Angreifer nicht nur gestoppt, er hat mehrfach nachgesetzt. Ohne Beißkorb wäre das ein heftiger Angriff gewesen und darauf hat Rütter ja auch mehrfach hingewiesen - der Hund ist eine Gefahr für andere, aber ausschließlich im Beisein seiner Halter.
dass der hund an sich keine gefahr ist, war ja deutlich gezeigt - selber schuld, wer seinem hund bewuß oder auch unbewuß die rolle des aufpassers aufdrängt, zumal wenn er von seiner inneren stärke her damit überfordert ist, was in timos fall ja offensichtlich war.
er zeigte null agression, sondern nur dass er die ihm vermeintlich zugefallene "aufgabe" erfüllt. eher aus pflichtbewußtsein, nicht weil er grundsätzlich agressiv ist.
in meinen augen alles, aber kein "schwieriger" hund.
sag ihm klar, wo er im rudel hingehört, was er zu tun, vor allem aber zu lassen hat, dann ist er ein prima gefährte. vielleicht gewagt, aber die vermeintlich "gefährlichen" hunde habe ich so oft kennen gelernt und die besitzer waren völlig baff, wie falsch ihre einschätzung war. schade für die tiere...
-
wäre schön wenn am Ende ser Staffel so etwas käme , wie "was wurde aus...?"
Eine Zusammenfassung was draus wurde !
-
Ein Gast antworteteokay... habe mich seit gestern bis jetzt beruhigen können... also kann ich mich jetzt "manierlich" auslassen zu dem guten rütter...
mochte ihn nie besonders leiden, weil er mir vieles zu "pauschal" aburteilt.
gestern "fall timo" hat für mich wieder den vogel abgeschossen! sowas von absolut dämlich-falsches verhalten der besitzer - und einziges fazit: es kann nicht klappen! wer klärt denn bitte mal die leute darüber auf, dass SIE alleine das verhalten des hundes hervorrufen und unterstützen?
grrr.... wird mit einem ähnlich veranlagten hund sich wieder so entwickeln. und ist meiner meinung nach absolut lösbar - wenn auch nicht von heute auf morgen, das ist klar.
meiner meinung nach erklärt das auch, wieso es bis jetzt gut gegangen ist: es ist eine entwicklung, die einen ja eigentlich gar nicht so "starken" hund dahin bringt sich wie timo zu verhalten - und wahrscheinlich hat bisher noch kein passant auf den spaziergängen den besitzern schläge angedroht.
die rr-hündin kann einem nur leid tun - hund darf sie nicht wirklich sein. wenigstens da hat rütter gutes geleistet, sie wird sicherlich einen TOLLEN urlaub erleben, während ihre ständig einhersäuselnde familie im fernen italien weilt.
da konnte meiner meinung nach ein herr rütter kaum mehr bewirken, das (falsche) verhalten der besitzer ist so eingefahren, da hätte nur training unter konstanter anleitung in der anlaufphase helfen können denke ich.
für mich bleibt es dabei: er hat sicher viele gute ansätze - die in der letzten folge fand ich - selber erstaunt darüber - sehr passabel, aber mitunter greift er mir zu sehr ins klo.
...
weiß denn jemand ob irgendwann später noch mal weiter verfolgt wird, was nun langfristig aus den hunden geworden ist? die nette mix-hündin aus der letzten folge würde mich ja interessieren... die schien mir in puncto konsequenz und LUST auf arbeit weit mehr ausdauer und bereitschaft zu haben als ihre besitzer...