Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das System Wiesenhof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
    Klar, aber davon red ich nicht. Sondern von Brot, das schimmelig geworden ist, Wurst, die grün geworden ist (meistens, weil mein Herr Göttergatte die Packung aufgemacht und den Rest nicht wieder gescheit eingepackt hat*motz) und sowas.

    Und das sollte nicht passieren. Da ärgere ich mich jedesmal schwarz drüber.
    Sowas kommt hier auch vor und ich ärgere mich natürlich auch. Aber schau, Du hast das wenigstens auf dem Schirm und arbeitest daran - im Gegensatz zu den meisten Leuten. Die Deutschen werfen jährlich 20 Millionen Tonnen Nahrungsmittel weg, nur in Haushalten. Sowas ist erschreckend, vor allem vor dem Hintergrund, dass es tatsächlich Kinder in Deutschland gibt, die nicht satt werden.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #62
      Was mir grad noch einfällt (wenn man schon über die guten alten Zeiten nachdenkt), meine Eltern haben bei unseren Nachbarn (bin auf dem Land groß geworden) für die Schlachttage immer 1/4 oder 1/2 Rind bestellt. Ebenso war es mit Lamm. Damals hatten wir selbst Enten und meine Oma Hühner. Hasen hatten wir auch (Gott, was einem so alles einfällt) und natürlich einen großen Gemüsegarten. Jeder in der Familie hatte Obstbäume, sodaß der Bedarf an Obst jeglicher Art in der Familie auch abgedeckt war. Gab einen regen Tauschhandel damals :-)

      Und ganz ehrlich, ich vermisse in der heutigen Zeit diese typischen Bauernhöfe. Als Kind war ich oft mit, die Kühe von den Weiden zu holen, oder wieder hinzubringen. Heute gibt es das doch gar nicht mehr - oder?
      Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Timbally Beitrag anzeigen
        Und ganz ehrlich, ich vermisse in der heutigen Zeit diese typischen Bauernhöfe. Als Kind war ich oft mit, die Kühe von den Weiden zu holen, oder wieder hinzubringen. Heute gibt es das doch gar nicht mehr - oder?
        Doch gibt es! Zum Glück! Aber eben leider nicht in der Massentierhaltung. Es gibt aber noch Höfe, die auch ohne Bio-Siegel ihre Kühe halbjährig auf der Weide stehen lassen, weil sie begriffen haben, dass ein glückliches Rind, das Gras fressen und einfach Kuh sein darf, mehr Milch gibt als eine, die in einem dunklen Verschlag hocken muss.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #64
          Bei uns ist das noch eine ganz übliche Haltung. Und es gibt auch immer mehr Bauern, die neue Ställe bauen, die man zu einem großen Teil öffnen kann. Also damit die Tiere dann in der übrigen Zeit, in der es keinen Weidegang gibt (für die Milchkühe ist das übrigens zumindest hier nicht ganzjährig erlaubt, die Tiere müssten dann wohl nachts reingetrieben werden). Und das ist unabhängig von den Temperaturen auf Oktober bis April festgelegt. Färsen sieht man hier aber auch im Herbst wenn es noch nicht friert teilweise noch auf den Weiden (halt auch tagsüber und auf Weiden, die direkt am Hof liegen was ja in vielen Fällen eben nicht so ist).
          Auffallend ist hier im Bereich allerdings in den letzten Jahren, daß die Anzahl der Kühe abgenommen hat, das Bild der Hammriche im Frühjahr und Sommer hat sich gewandelt...
          Dafür sieht man auch öfter mal Mutterkuhhaltung. Allerdings nicht bei den Schwarzbunten, sondern bei "robusteren" Sorten. Und es gibt hier vor Ort eine Freilandschweineanlage. Wenn man die sieht weiss man allerdings auch wieder was in der heute üblichen Schweinehaltung so fehlt.
          Gruß aus dem Norden
          Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

          Kommentar


            #65
            Schön, so etwas zu hören :-)
            Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Timbally Beitrag anzeigen
              Schön, so etwas zu hören :-)
              Also ich fahr jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit an einer Weide vorbei, auf denen schwarzweiße Kühe stehen.

              Hier in NRW sieht man das auch noch viel -glücklicherweise.
              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

              *bekennender Easy-Fan*

              Kommentar


                #67
                Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                Sowas kommt hier auch vor und ich ärgere mich natürlich auch. Aber schau, Du hast das wenigstens auf dem Schirm und arbeitest daran - im Gegensatz zu den meisten Leuten. Die Deutschen werfen jährlich 20 Millionen Tonnen Nahrungsmittel weg, nur in Haushalten. Sowas ist erschreckend, vor allem vor dem Hintergrund, dass es tatsächlich Kinder in Deutschland gibt, die nicht satt werden.
                Das erinnert mich an eine Fernsehsendung, die ich mal gesehen habe. Weiß nicht mehr genau, um was es ging, aber es war eine junge HartzIV-Empfängerin mit Tochter. Die war dann einmal bei den Tafeln, da hat sie ohne große Auswahlmöglichkeit eine Tüte gepackt bekommen.
                Noch an der Bushaltestelle hat sie die Hälfte davon in den Müll geworfen - das war gerade abgelaufen, dies mochte sie nicht, jenes war angematscht, das Brot nicht mehr frisch genug....

                also ehrlich....
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                *bekennender Easy-Fan*

                Kommentar


                  #68
                  Man muss aber leider auch sagen: Es gibt grade hier auch in letzter Zeit immer mehr Hähnchen- und Putenmastbetriebe bzw. Bestrebungen diese anzusiedeln. Die Milchkuhhaltung ist für viele Bauern nicht mehr rentabel genug.
                  Ok, dagegen bilden sich auch immer mehr Protestgruppen. Wobei da für sehr viele wohl weniger der Tierschutz eine Rolle spielt als vielmehr die Geruchs- und Lärmbelästigung und die Tatsache, daß sowas natürlich Touristen abschreckt (und davon leben hier ja viele Gemeinden mehr oder weniger).
                  Eine Freilandanlage für Gänse gibt es hier am Ort übrigens auch, da ist dann um Martini und Weihnachten die grosse Schlachtung/Abverkauf. Puten haben die mittlerweile auch, Gans liegt ja nicht mehr so im Trend.

                  Und wo Gaby grade die Tafeln erwähnt: Da kann man hier auch nicht meckern. Es beteiligen sich eigentlich alle großen Geschäfte (außer Aldi, aber die machen ja nirgends mit, jedenfalls nicht Aldi Nord). Und da die Leute aussuchen dürfen ist das mit dem wegschmeißen auch nicht so gegeben. Und man verwertet dort auch noch hartes Brot und z. B. das Grün von den Wurzeln, das bekommen Leute mit Pferden/Kaninchen.
                  Gruß aus dem Norden
                  Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

                  Kommentar


                    #69
                    GAns esse ich sehr gerne und wenn ich es kriege, verfüttere ich auch an meinen Hund.

                    Aber dann nur deutsche Gänse aus Freilandhaltung.....bloß keine polnischen Mastgänse...
                    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                    *bekennender Easy-Fan*

                    Kommentar


                      #70
                      Bei uns in der Tageszeitung stand, dass die Krankenhäuser jetzt gesünderes Essen anbieten müssten weil kaum jemand das Essen dort ganz isst. Dort werden Tonnen weg geworfen und das darf auch (eigentlich) nicht mehr weiter verwertet werden. Zudem soll es weniger Fett und Zucker und nur noch einmal pro Woche Fleisch geben, zwei Mal Fisch.
                      Die Patienten kämen oftmals schon mangelernährt an. Nicht unterernährt, sondern adipös und mit zu wenig Vitaminen versorgt. Ich finde, dass es das ganz gut auf den Punkt trifft. Es spiegelt die gesellschaftlichen Verhältnisse. Das Essen muss gut, günstig, schnell zubereitet sein und viel Kauen sollte man auch nicht müssen. Ich kenne Leute, die wenig Geld haben und trotzdem jeden Tag Fleisch essen. Die Logik ist einfach: Gemüse ist teurer, schwerer zuzubereiten und man braucht insgesamt einfach länger. Zudem macht es kürzer satt (zumindest das Gekochte). Aber im Alltag fehlt oft die Möglichkeit und Zeit zur Reflektion der Ernährungsgewohnheiten. Ich beuge dem vor, indem ich jede Woche eine Bio-Kiste bekomme, ob ich will oder nicht (ich könnte sie abbestellen, aber so ist das ja auch sehr praktisch). Fleisch gibt es auf meinem Teller gar nicht und beim Hund versuche ich so oft wie möglich artgerecht gehaltene und geschlachtete Tiere zu bekommen. Leider sind "Bio"-Tiere echt teuer aber es gibt auch "glückliche" Hühner, die kein Siegel haben.
                      Liebe Grüße
                      von Angelika, Davie und Fortuna

                      Kommentar


                        #71
                        Rürkischer Laden

                        Zitat von Aargonja Beitrag anzeigen
                        Ich glaube ich kann das nicht sehen. Dann muss ich heulen. Kenne es aber aus ältere Berichte. Überwiegend vermeide ich solche Produkte zu kaufen. Aber leider :wein: füttere ich damit meine Hunde. Bei 4 Hunden ist es leider nicht möglich anders einzukaufen. Glaubt mir ich würde es tun.
                        Samstags kurz vor Ladenschluß mal in einen türkischen Laden gehen und nachfragen was es für den Hund gibt ist zwar nicht mehr so hübsch manchmal aber völlig ok und meistens ne ganze Menge von Fleisch bis Knochen für lau.

                        Gruß Thorsten

                        P.S.: Wenn du auch Gemüse für lau haben willst musst du es sagen.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Julia H.
                          ... und das Fleisch stammt wahrscheinlich aus Schächtung.
                          Wie kommst Darauf,die Empfehlung, bei einem türkischen Metzger zu kaufen, sei eine tierleidfreiere Alternative zu den Maststallhähnchen???
                          Dazu müsste das Fleisch aber aus dem Ausland kommen, oder? In Deutschland ist Schächten doch verboten und ich hoffe inständig, dass man sich daran hält (jedenfalls in der industriellen Produktion).
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Julia H.
                            Google mal nach Schächten. Du wirst Dich wundern, wie hier das Tierschutzgesetz zugunsten des Gesetztes Religionsausübung ausgehebelt wird.
                            OMG ...sehr religiös, ich hoffe sie schmoren alle in der Hölle.

                            Mir ist ganz schlecht...


                            Kirstin
                            Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                            sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Gill08 Beitrag anzeigen
                              Eine Bezugsquelle für Fleisch aus extensiver Haltung könnte auch der örtliche Hausschlachter sein. Einfach mal fragen.
                              Hier bei uns gibt es nicht mal einen richtigen Metzger weit und breit!

                              Und die Metzgertheke im Supermarkt bezieht bei - ..... Wiesenhof.

                              Viele Grüße

                              Elke

                              Kommentar


                                #75
                                Wer mit protestieren möchte:
                                http://action.peta.de/ea-campaign/cl...mpaign.id=5401

                                wäre schön, wenn sich viele Menschen daran beteiligen....
                                Liebe Grüße Sibylle

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X