Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualzucht thematisiert: Toni - eine franz. Bulldogge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von woodchuck Beitrag anzeigen
    Swanie, dürfte ich was davon auf meiner HP zitieren? Übertypisierung ist zwar nicht unser Problem, aber durchaus enge Linienzucht und "Popular Sire"....
    Lieber nicht - jedes mal wenn ich mich kritisch äußere, bekommen meine Bücher wieder ein paar 1 Sterne Rezensionen bei Amazon - weil alle Züchter wollen ja unbedingt die Gesundheit der Rasse verbessern und das tut man am effektivsten wenn man Bücher zur Gesundheit des Hundes kaputtrezensiert (oder weil meine unangenehme Meinung zu anderen Themen als BARF den Inhalt der Bücher plötzlich fehlerhaft macht )

    Nein, ernsthaft - zitiere doch Helmuth Wachtel - er ist ein annerkannter Wissenschaftler - wenn er das sagt stimmt es, wenn ich das sage habe ich a) keine Ahnung b) bin Rassehasserin c) will mich profilieren oder d) bin einfach dumm.
    Swanie

    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
    www.barfers.de
    www.barfshop.de
    www.gesundehunde.com

    Kommentar


      Schade, aber ich versteh dich....
      Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

      Kommentar


        Ja, oder von mir aus zitiere das - aber bitte einfügen nach "Übertypisierung" "und Inzucht".

        So:
        Es gibt schon lange Modelle von Genetikern wie Hellmuth Wachtel, die aufzeigen wie man bestimmte Probleme relativ schnell im Griff bekommen könnte, aber Jahre und Jahrzehnte später hat sich wenig bis nichts geändert am Gesundheitszustand vieler Rassen. Die Übertypisierung und Inzucht und die damit verbundenen gesundheitlichen Probleme schreiten munter fort.

        Swanie

        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
        www.barfers.de
        www.barfshop.de
        www.gesundehunde.com

        Kommentar


          Buchtipp

          Rassehund wohin?: Argumente für eine Neuorientierung
          von Hellmuth Wachtel

          Kurzbeschreibung

          Die heutige Rassehundezucht steckt in einer tiefen Krise: Die durch das Ausstellungswesen praktizierte jahrzehntelange Selektion auf reine Äußerlichkeiten anstatt auf Gesundheit und Vitalität hat zu katastrophalen Konsequenzen geführt. Manche Rassehunde können kaum noch laufen, atmen oder sich auf natürlichem Wege fortpflanzen. Wie das passieren konnte und welche Wege zur Gesundung beschritten werden könnten, zeigt der anerkannte Kynologe Hellmuth Wachtel in diesem Buch.
          Nach einem kurzen Abriss über Evolution und Domestikation des Hundes unter Einbeziehung der neuesten molekulargenetischen Erkenntnisse geht Wachtel auf die Entstehung der verschiedenen Rassen und schließlich die Schauhundezucht als Erscheinung der Neuzeit ein.
          Frei von jeder Polemik, aber mit entschiedener Sachlichkeit klärt er über die Ursachen des Niedergangs auf und zeigt machbare Lösungsmöglichkeiten auf.
          Swanie

          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
          www.barfers.de
          www.barfshop.de
          www.gesundehunde.com

          Kommentar


            Zitat von AleaNexus Beitrag anzeigen
            nach diesen Kriterien wurde auch mein Hund ausgesucht... sie hat trotzdem Schäferhundkeratitis, Retinadyplasie und Allergien.
            .....
            Swanie

            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
            www.barfers.de
            www.barfshop.de
            www.gesundehunde.com

            Kommentar


              für den nun zweiten Buchtipp diese Woche, Swanie! Beide Bücher bestellt, immer her mit weiterern Tipps
              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
              Simone de Beauvoir (1908-86)

              Kommentar


                Dito...
                Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                Kommentar


                  Danke für den TV-Beitrag, Swanie! Und danke für die vielen Infos, die ich aus den regen Forumsdiskussionen schon ziehen konnte!

                  Seit knapp einem Jahr wohnt der kleine Not-Franzos nun bei mir und so sehr ich diesen Clown auch liebe, so wenig kann mich seine Züchtung insgesamt begeistern. Wenn es den Bully-Charakter auch mit einer normalen Nase, funktionierender Atmung und ohne gravierende Behinderungen (so empfinde ich viele seiner körperlichen Merkmale) gäbe, wäre diese Rasse doch mindestens genauso liebenswert. Es tut mir im Herzen weh, wenn ich ihn beim Schnuppern beobachte, weil er immer sein ganzes Gesicht wo reindrücken muss, damit er mit der Nase nahe genug ran kommt.

                  Gizmo ist ein ziemlich fittes Kerlchen, kann kleinere Strecken am Rad laufen und ausgiebig mit seinem Ball oder anderen Hunden spielen. Aber er ist nicht freiatmend! Seine Atmung klingt bereits in Ruhe so, als ob er verschnupft sei und wenn er sein Spielzeug trägt, klingt er irgendwie leicht rasselnd. Zwei Tierärzte meinten aber, dass er keine Atemprobleme habe und - für eine Bulldogge! - gut klinge.

                  Irgendjemand schrieb, dass eine Zucht nach Leistungsmerkmalen die beste Lösung sei. Aber nach welchen Leistungsmerkmalen sollte man denn eine Bulldogge beurteilen? Freiatmigkeit wäre hier wohl das wichtigste Merkmal (da sind wir uns bestimmt alle einig), aber das scheint ja nicht so einfach messbar zu sein, wenn auch nicht frei atmende Franzosen sportlich sein können und Leistungstests bestehen würden.

                  Wegen meines vierbeinigen Begleiters werde ich häufig angesprochen und nutze diese Gelegenheit dann auch, um die Probleme solch eines Hundes darzustellen. Aber ich habe oft das Gefühl, dass das nicht wirklich in den Köpfen ankommt.

                  Liebe Grüße
                  igelchen
                  Zuletzt geändert von igelchen; 30.01.2013, 22:10. Grund: hab was ergänzt
                  Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                  igelchen

                  Kommentar


                    Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                    Ja, oder von mir aus zitiere das - aber bitte einfügen nach "Übertypisierung" "und Inzucht".

                    So:
                    Es gibt schon lange Modelle von Genetikern wie Hellmuth Wachtel, die aufzeigen wie man bestimmte Probleme relativ schnell im Griff bekommen könnte, aber Jahre und Jahrzehnte später hat sich wenig bis nichts geändert am Gesundheitszustand vieler Rassen. Die Übertypisierung und Inzucht und die damit verbundenen gesundheitlichen Probleme schreiten munter fort.

                    Danke, so passt es für uns doch auch viel besser! Eine Kollegin hat grad eine Abhandlung darüber für ihre HP geschrieben und ich kann das prima mit deinem Zitat verlinken !
                    Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

                    Kommentar


                      Sehr gut und informativ ist auch die Seite von Frau Sommerfeld-Stur aus Österreich.
                      Liebe Grüsse,
                      Yvonne

                      Kommentar


                        Zitat von whippstaff Beitrag anzeigen
                        Sehr gut und informativ ist auch die Seite von Frau Sommerfeld-Stur aus Österreich.
                        Link?
                        Swanie

                        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                        www.barfers.de
                        www.barfshop.de
                        www.gesundehunde.com

                        Kommentar


                          Habs direkt mal auf unserer FB Seite geteilt

                          Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                          Link?
                          http://www.sommerfeld-stur.at/

                          Kommentar


                            Zitat aus "Rassehund, wohin":

                            Die Vorgänge in der Hundezucht nennt man »Entwicklung« oder gar »Verbesserung« der Rasse. Es ist schwer vorstellbar, dass darauf verzichtet wird, immer noch angeblich »schönere« oder »bessere« Hunde zu züchten, obwohl heute das Gesundheitsniveau in den Schaurassehunden ohnehin schon schwer beeinträchtigt ist. Wie gesagt, die Zahl der Zuchtrüden je Rasse wäre hinaufzusetzen und deren individuelle Deckverwendung zu limitieren, doch dann würde ja die Erzielung eines gewünschten noch »charakteristischeren« oder »modisch« abgeänderten Typs erschwert. Ein Ziel ist es offenbar auch unterschwellig, jede Rasse von jeder anderen immer stärker unverwechselbar zu machen. Das beschleunigt das Entstehen von »Karikaturen« und Qualzuchten. Kein Wunder, dass so trotz aller Lippenbekenntnisse kaum Besserungen zu verzeichnen sind, im Gegenteil.
                            Swanie

                            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                            www.barfers.de
                            www.barfshop.de
                            www.gesundehunde.com

                            Kommentar


                              Fortsetzung folgt .... und bald haben wir nur noch Clone. Ein Hund gleicht dem anderen und ist nicht mehr von anderen Vertretern seiner Rasse zu unterscheiden - so ist jeder "perfekt" und das Ziel erreicht .....

                              Kommentar


                                Ja Super!

                                Zitat aus "Die 13 Sünden der modernen Hundezucht"
                                ...

                                Die zweite Sünde: Hunde mit extremen Körpermaßen und Körperformen zu züchten wie z.B.: zu kurze Nasen, zu kurze Beine, zu lange Ohren, Hautfalten oder Pigmentierungsstörungen
                                .....

                                Die zwölfte Sünde: Zu vergessen, dass der Hund von einem Beutejäger abstammt und daher zumindest grundsätzlich in der Lage sein sollte Beute zu jagen und zu fangen

                                Die dreizehnte Sünde: Zu vergessen, dass Hunde Schmerz und Unbehagen empfinden, so wie wir Menschen auch, dass sie aber nicht immer in der Lage sind, diese Empfindungen entsprechend zu kommunizieren.


                                Quelle: http://sommerfeld-stur.at/intro/suenden
                                Swanie

                                "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                                www.barfers.de
                                www.barfshop.de
                                www.gesundehunde.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X