Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mariendistel+Artischocke bei Pankreasproblemen (EPI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
    Auch von hier eine Erfolgsmeldung:

    nach einer dreiwöchigen Kur mit Mariendistelöl/Artischockenextrakt-Kapseln sind bei Tinka keine grauen Fettstühle und gelben Fladen mehr vorgekommen. Auch keine Bauchwehattacken mehr.

    Kotfressen auch nicht mehr.
    Hallo,
    darf ich fragen, welche du nimmst?
    Ich habe gestern vom DM Artischocken Kapseln geholt und eine geöffnet und meinem 5kg Wutz mit ins Fressen getan. Lt Ta ist Bauchspeicheldrüse ok und Kot Untersuchung auf Pankreats Werte ist auch okay, aber ich habe so manchesmal meine Zweifel daran.
    Er wir frisch ernährt und Knochen verträgt er mal ja, aber nicht regelmäßig. zu viel Fett macht auch den kot Gelb/lehmig, aber es soll alles i.O. sein.
    Dachte mal ich geben ihn jetzt die Artischocken Kapseln (nur das Pulver daraus), um ihn ein bißchen zu unterstützen. Muss Marindistel dabei sein??
    Danke an dich und falls das Nadine liest, darf sie gerne ihren Senf (den ich sehr zu schätzen weiss) dazu geben, alle anderen natürlich auch
    Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

    Kommentar


      Zitat von bootsi Beitrag anzeigen
      Hallo,
      darf ich fragen, welche du nimmst?
      Ich habe gestern vom DM Artischocken Kapseln geholt und eine geöffnet und meinem 5kg Wutz mit ins Fressen getan. Lt Ta ist Bauchspeicheldrüse ok und Kot Untersuchung auf Pankreats Werte ist auch okay, aber ich habe so manchesmal meine Zweifel daran.
      Er wir frisch ernährt und Knochen verträgt er mal ja, aber nicht regelmäßig. zu viel Fett macht auch den kot Gelb/lehmig, aber es soll alles i.O. sein.
      Dachte mal ich geben ihn jetzt die Artischocken Kapseln (nur das Pulver daraus), um ihn ein bißchen zu unterstützen. Muss Marindistel dabei sein??
      Danke an dich und falls das Nadine liest, darf sie gerne ihren Senf (den ich sehr zu schätzen weiss) dazu geben, alle anderen natürlich auch
      Ich glaube, ich hatte die Mariendistelöl+Artischocke Kapseln von DM *edit*:
      Zitat von Stinki Beitrag anzeigen

      Sie hatte jetzt "nur" die Kapseln mit Mariendistöl Plus Artischocke von Abtei.
      .
      Bei Tinka war "nur" Artischocke nicht ausreichend; das Mariendistelöl war sicher "wichtiger".
      Blut- und Kotuntersuchungen hatten bei ihr auch keine Hinweise auf eine Pankreasstörung erbracht. Aber das heißt nicht viel. (Nur als sie die akute Pankreatistis hatte, wich der TLI-Wert ganz leicht von der Referenz ab).
      Knochen habe ich ihr zum Schluss nicht mehr gegeben. Vermeidbares Bauchschmerzrisiko.
      An Fleisch und Fett hat sie am Ende am besten Lamm und Schaf vertragen. Huhn und Pute gingen garnicht mehr.
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
        Ich glaube, ich hatte die Mariendistelöl+Artischocke Kapseln von DM *edit*:

        .
        Bei Tinka war "nur" Artischocke nicht ausreichend; das Mariendistelöl war sicher "wichtiger".
        Blut- und Kotuntersuchungen hatten bei ihr auch keine Hinweise auf eine Pankreasstörung erbracht. Aber das heißt nicht viel. (Nur als sie die akute Pankreatistis hatte, wich der TLI-Wert ganz leicht von der Referenz ab).
        Knochen habe ich ihr zum Schluss nicht mehr gegeben. Vermeidbares Bauchschmerzrisiko.
        An Fleisch und Fett hat sie am Ende am besten Lamm und Schaf vertragen. Huhn und Pute gingen garnicht mehr.
        Dankeeee
        Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

        Kommentar


          Rein informative Frage. Du sprichst immer davon, dass du einen gestrichen Teelöffel voll mit Wasser aufbrühst und abgekocht mit allem übers Futter gibst. Kann man das gemahlene Pulver nicht einfach direkt unters Futter geben? Was ist der Vorteil, es vorher aufzubrühen? Kann der Hund es so besser verwerten?

          Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
          Hallo,
          das allerwichtigste steht auf Seite 1-2.
          Einfach 50 g Mariendistelsamen udn 50 g Artischockenkraut in der Apotheke kaufen und davon ca. die Hälfte der Samen fein vermahlen (Kaffeemühle oder Apotheke) und mit dem Mariendistelkraut vermischen. Ich mahle auch das Kraut und gebe dabei dann immer die schon gemahlenen Mariendistelsamen mit in die Mühle. So "verklebt" das irgendwie in dem Sinne, daß du in der Dose später nicht oben das Kraut und unten die gemahlenen Samen hast.
          Von dieser Mischung einfach ca. halben Tl mit ein paar El Wasser aufbrühen, abkühlen lassen und gesamten Tee (also MIT dem Teesatz) ins Futter geben.

          Du kannst natürlich auch alles auf einmal vermahlen (oder auch gleich 100g+100g), aber da man davon echt wenig braucht und ich mit meinen 25+25 g immer eeeeeeewig hinkomme, vermahle ich eben immer nur max. 25 g pro Sorte, damit nicht zu viel vom Wirkstoff durch das lange rumstehen verloren geht (je feiner es gemahlen wird, desto schneller sollte man es verbrauchen).


          Tip: Von der Mischung eine große Messerspitze in den (Menschen-)Kräutertee geben (falls man denn welchen trinkt), besonders nach dem Essen...tut sehr gut...

          LG

          nadine

          Kommentar


            [QUOTE=Stinki;3016171]Ich glaube, ich hatte die Mariendistelöl+Artischocke Kapseln von DM *edit*:

            .
            gibst du die ganze Kapsel ins Futter oder pikst du sie auf??
            Eine Kapsel ist die zuviel für ein 5kg Hundsi oder okay?
            Danke für Hilfe und Geduld
            Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

            Kommentar


              Sorry, dass ich hier so "ausbleibe"...stecke zur Zeit im Umzugsstress (Grundsanierung der neunen Wohnung ist noch nicht ganz abgeschlossen...) und bin nicht so "da", wie sonst...

              Ab Dezember/Januar bin ich aber wieder verlässlicher...*versprech*

              Zu den Fragen:

              @ Sverry: Du kannst es auf jeden Fall schonmal probieren, denn bei den Dingen, die du gibst ist ja nichts mit dabei, was ähnlich ist oder dem im Weg steht. Fange mit einer Messerspitze an und schaue dann, wieviel du geben darfst. Wenn du eh nach EPI fütterst, dann ist das auf jeden Fall eine gute Unterstützung. Und bitte nicht nur Mariendistel geben, sondern auch Aretischocke, eben diesen Tee. Die Mariendistel ist in dieser Form (gemahlen als Tee) wirklich eher für die Verdauung , auch wenn die Leberwerte davon wohl trotzdem positiv beeinflußt werden (beim Menschen, laut Berichten).

              @ bootsi: Ich würde als Unterstützung der Verdauung wirklich beides geben. Ich habe beobachtet, dass Sheru auf die Kombination beider besser reagiert , als auf nur Mariendistel oder nur Artischocke. Aber dass müsste man dann wirklich ausprobieren, denn beim nächsten Hund ist es vllt. wieder anders...

              @ Anja: Ich habe es auch schon "trocken" probiert, aber da wirkte es bei Sheru nicht wirklich. Ich vermute, dass die Inhaltsstoffe wirklich besser durch das Aufbrühen erschlossen werden. Auch das "einweichen" wird einen teil dazu beitragen. Wenn dann die Magensäure kommt, ist es offenbar gut "vorbereitet". Aber: Sheru verträgt getrocknetes allgemein nicht gut (Ausnahme die Kräutermischungen von Swanie, die sind aber auch pulverfein und das sind "leicht verfügbare" Kräuter, die allgemein nicht aufgebrüht werden). Daher: probiere es, aber schaffe einen Vergleichswert, indem du das eine Weile überbrühst verfütterst.




              Wir pausieren zur Zeit. Aber Sheru hat eine gute Verdauung, auch dank regelmäßigem K1 und Flohsamenschalen (Faserstoffersatz, den er ab und an braucht). Ohne K1 wird es übrigens wieder schleichend aber konstant schlechter, hab ich beobachtet...

              LG

              nadine
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                @ Sverry: Du kannst es auf jeden Fall schonmal probieren, denn bei den Dingen, die du gibst ist ja nichts mit dabei, was ähnlich ist oder dem im Weg steht. Fange mit einer Messerspitze an und schaue dann, wieviel du geben darfst. Wenn du eh nach EPI fütterst, dann ist das auf jeden Fall eine gute Unterstützung. Und bitte nicht nur Mariendistel geben, sondern auch Aretischocke, eben diesen Tee. Die Mariendistel ist in dieser Form (gemahlen als Tee) wirklich eher für die Verdauung , auch wenn die Leberwerte davon wohl trotzdem positiv beeinflußt werden (beim Menschen, laut Berichten).

                Kommentar


                  hab die Artischocken Kapseln (Pulver, was sich toll aus der Kapsel lösen läßt) und jetzt auch die Marientiesetelöl + Artischocken + Vitamin E Kapseln.
                  Die letztere ist ja schmierig/ölig und das ist echt bähhh, dieses aus der Kapsel zu kriegen, aber was macht man nicht alles
                  Ist es in Ordnung, wenn er so gut 80% der Kapsel (Inhalt) pro Mahlzeit bekommt?? oder soll ich 2 aufpieksen?
                  Bub wiegt zw 4,6 - 5,0 kg

                  Danke für Input
                  Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

                  Kommentar


                    [QUOTE=bootsi;3017252]
                    Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
                    .
                    gibst du die ganze Kapsel ins Futter oder pikst du sie auf??
                    Eine Kapsel ist die zuviel für ein 5kg Hundsi oder okay?
                    Danke für Hilfe und Geduld
                    Ich hab die komplette Kapsel einfach mit dem Futter in die Schüssel geschmissen. Wurde anstandslos mitgefressen.

                    Eine Kapsel ist bei einem 5kg Hund auf jeden Fall nicht zuwenig.
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      [QUOTE=Stinki;3018723]
                      Zitat von bootsi Beitrag anzeigen

                      Ich hab die komplette Kapsel einfach mit dem Futter in die Schüssel geschmissen. Wurde anstandslos mitgefressen.

                      Eine Kapsel ist bei einem 5kg Hund auf jeden Fall nicht zuwenig.
                      die ganze Kapsel? die sieht so Farbstoffmäßig urghhhh aus.
                      Das hab ich mich nicht getraut, aber sollte ich vielleicht mal probieren zumindestens einfach in der mitte durchschneiden und ab in die Schüssel.
                      Hab einen weißen Wuschelhund hoffentlich ist er hinterher nicht in Kapselfarbe

                      Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

                      Kommentar


                        Hallo,
                        die Kapseln könnt ihr doch einfach auseinander ziehen. Die müssen gar nicht aufgeschnitten werden. Vorteil beim Auseinanderziehen: man kann sie wieder verschließen, wenn man nicht den ganzen Inhalt benötigt. Allerdings ganz wichtig: immer super trockene Finger dabei haben, sonst lösen sich die Kapseln langsam auf.
                        LG

                        Kommentar


                          Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          die Kapseln könnt ihr doch einfach auseinander ziehen. Die müssen gar nicht aufgeschnitten werden. Vorteil beim Auseinanderziehen: man kann sie wieder verschließen, wenn man nicht den ganzen Inhalt benötigt. Allerdings ganz wichtig: immer super trockene Finger dabei haben, sonst lösen sich die Kapseln langsam auf.
                          Da ist Öl drinnen und die Kapsel ist NICHT zum auseinander ziehen (leider)
                          Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

                          Kommentar


                            Upps, dann habe ich nicht aufgepasst. Meine Kapseln sind nämlich durchweg pulverisiert. Deshalb kam ich gar nicht auf Öl.
                            LG

                            Kommentar


                              Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
                              Upps, dann habe ich nicht aufgepasst. Meine Kapseln sind nämlich durchweg pulverisiert. Deshalb kam ich gar nicht auf Öl.
                              welche nutzt du denn???
                              Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

                              Kommentar


                                Also, Mariendistel sind Hepatos von Hevert, allerdings als lacküberzogene Tabletten. Die habe ich selber mal von meiner HP bekommen und so war mir klar, die bekommt auch der Hund. Die hau' ich in der Blisterpackung mit dem Fleischklopfer dann rieseln die bei Einzelentnahme schön raus.
                                Die Artischocke ist Heparstad von Stada.
                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X