Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mariendistel+Artischocke bei Pankreasproblemen (EPI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Nadine,

    genau das habe ich gemacht. In der Apotheke sagten die mir, das nicht viel passieren kann, selbst wenn ich zuviel gebe.

    Aber ich habe, weil das eh so leicht ist, dieses Zeug, einfach einen guten Zweifingervoll ggg davon genommen. Überbrüht und komplett zum Futter gegeben. Hund fraß es mit Begeisterung. Morgen werde ich wohl das Ergebnis sehen.
    Seit Okt. hatte der Hund weichen Kot. Giardien, Ohrentzündung, dicke Pfoten. Eben alles was so schwer einzuschätzen ist.
    Seit dem 8. April habe ich keine Probleme mehr mit dem Kot. Ohrentzündung hatten wir auch nicht wieder. Die Pfoten schwellen z.Z. ab und es wird nicht mehr dran rumgeleckt. Einzig die Müdigkeit ist immer noch da. Auch schon erheblich besser.
    Möchte aber doch die Organe unterstützen. Ich merke, das es ihm täglich besser geht. Es ist erstaunlich. Ich dachte er wäre dement. Es spricht mittlerweile einiges dagegen. Denn das in der Ecke rumstehen, passiert jetzt vielleicht nur noch ein mal am Tag.
    Mal sehen, ob die Mariendistel auch hilft. Die Artischoke will ich noch nicht geben. Bin kurz vor Ende der Ausschlußdiät. Dann müßte ich wieder zuviel experimentieren. So weiß ich dann, woran was gelegen hat. Wenn die Distel gut geht, kann ich auch noch Artischoke dazu nehmen. Wollte da aber lieber geringe Mengen von Alfalfa (Grünmehl) geben. Auch wegen Mineralien und so.

    Grüße Petra

    Danke für die Rückmeldung.

    Grüße Petra

    Kommentar


      Hallo Ihr,

      also ich weiß nicht, ob das schon auf die mariendistel zurückzuführen ist.

      Heute Morgen, hat der Hund erst mal gepieselt, das ich dachte, jetzt ist 98 % Wassergehalt raus. Roch ein bißchen. Und es war seit Langem, das erste Mal, das er nicht bis raus kam.
      Dann fiel mir auf, das alle vier Pfoten erheblich dünner sind und zwar bis zu den Ellenbogengelenken. Man kann endlich wieder die Krallen sehen.
      Ob das jetzt die Mariendistel ist oder das Barf, kann ich nicht beurteilen. Offensichtlich schadet es nicht.
      Im Moment haart er extrem und bekommt neues Fell. Blöd, das ich noch nicht Eierschale oder so füttern kann. Da muß ich noch eine Woche warten und die Mariendistel bleibt ja auch zu beobachten.
      Jedenfalls scheint er sich jeden Tag mehr zu bekrabbeln. Wichtig ist mir, das der extrem weiche Kot nicht mehr auftritt. Das scheint schon mal gelungen. Jetzt kann ich an die anderen Dinge, so langsam rangehen.
      Zum TA gehe ich die nächsten drei Wochen möglichst nicht, weil das für ihn jedesmal mit extremen Stress verbunden ist.
      Soviel zur Mariendistel. das Futter kommt so super an.

      Grüße Petra

      Kommentar


        Zitat von Peti1257 Beitrag anzeigen
        Hallo Ihr,

        also ich weiß nicht, ob das schon auf die mariendistel zurückzuführen ist.

        Heute Morgen, hat der Hund erst mal gepieselt, das ich dachte, jetzt ist 98 % Wassergehalt raus. Roch ein bißchen. Und es war seit Langem, das erste Mal, das er nicht bis raus kam.
        Dann fiel mir auf, das alle vier Pfoten erheblich dünner sind und zwar bis zu den Ellenbogengelenken. Man kann endlich wieder die Krallen sehen.
        Ob das jetzt die Mariendistel ist oder das Barf, kann ich nicht beurteilen. Offensichtlich schadet es nicht.
        Im Moment haart er extrem und bekommt neues Fell. Blöd, das ich noch nicht Eierschale oder so füttern kann. Da muß ich noch eine Woche warten und die Mariendistel bleibt ja auch zu beobachten.
        Jedenfalls scheint er sich jeden Tag mehr zu bekrabbeln. Wichtig ist mir, das der extrem weiche Kot nicht mehr auftritt. Das scheint schon mal gelungen. Jetzt kann ich an die anderen Dinge, so langsam rangehen.
        Zum TA gehe ich die nächsten drei Wochen möglichst nicht, weil das für ihn jedesmal mit extremen Stress verbunden ist.
        Soviel zur Mariendistel. das Futter kommt so super an.

        Grüße Petra
        hallo petra,

        ich denke, das das durch das kraut kommt. dein hund hatte ja so weit ich mich erinnere erhöhte leberwerte und das mariendistelkraut/samen entgiftet und unterstützt die leber. daher dachte ich mir, das es deinem schatz gut tun würde.

        genau aus diesem grund würde ich vielleicht noch mal abklären ob bei euch nicht eher was mit der leber nicht stimmt.
        ich vermute, das die bsd nicht unbedingt euer problem ist...zumindest nicht vordergründig.

        ich freu mich so für euch, das es bergauf geht!

        alles liebe und frohe ostern
        sandra
        Liebe Grüße
        Sandra mit Robertchen

        Kommentar


          Hallo Ihr,

          zum TA will ich erst mal nicht. Eben weil der Hund im Moment noch Ruhe braucht. Das ist jedes mal so ein Stress für den Kleinen, da bin ich froh, wenn wir wenigsten drei Wochen am Stück ohne große Probleme hinter uns bringen.

          Auch heute war der Kot normal. Das scheint wenigstens im Griff zu sein. Bin froh, auf das Kreon verzichtet zu haben. Steht jetzt hier im Schrank rum.
          Ich mache erst mal so weiter. Der Weg ist richtig. Und ich bin der Meinung, das wenn er seit Okt. Probleme hatte, braucht das auch die gleiche Zeit, um wieder richtig ins Lot zu kommen.

          Jedenfalls hat der Hund jetzt kein Bauchproblem mehr, keine Kolitis, keine dicken Füße und nichts in der Richtung. Das ist schon ein Fortschritt.

          Mariendistel ist wirklich eine gute Sache. Das steht fest. Erst mal füttere ich das dazu. Dann sehen wir weiter. Das nächste ist das Symbiopet. Die Frage ist halt nur, verträgt er die Kartoffelstärke.

          Gruß Petra

          Kommentar


            Hallo Ihr,

            die Mariendistel muß ich mit 2 Teelöffel voll pro Mahlzeit dosieren. Ein Teelöffel gewässertes Kraut und ein Teelöffel Flüssigkeit. das reicht. Von mehr bekommt er aufstoßen und muß auch vermehrt pinkeln. Jetzt ist auch das im normalen Bereich.
            Tja man muß probieren.

            Grüße Petra

            Kommentar


              Zitat von Peti1257 Beitrag anzeigen
              Tja man muß probieren.
              Ganz genau, die Dosis kann sehr variieren...willkommen im Club...


              LG

              nadine
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                Ich hab jetzt hier ziemlich viel durchgelesen, jetzt schwirrt mir der Kopp...*seufz*...könnt Ihr mir bitte aufschreiben, was ich an Mariendistel und Artischocken für einen 10 kg Hund einkaufen muss und wie ich es füttern kann ??? Das würde mir sehr helfen...lieben Dank...
                Tierliebe Grüße
                TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

                Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
                egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

                Kommentar


                  Hallo,
                  das allerwichtigste steht auf Seite 1-2.
                  Einfach 50 g Mariendistelsamen udn 50 g Artischockenkraut in der Apotheke kaufen und davon ca. die Hälfte der Samen fein vermahlen (Kaffeemühle oder Apotheke) und mit dem Mariendistelkraut vermischen. Ich mahle auch das Kraut und gebe dabei dann immer die schon gemahlenen Mariendistelsamen mit in die Mühle. So "verklebt" das irgendwie in dem Sinne, daß du in der Dose später nicht oben das Kraut und unten die gemahlenen Samen hast.
                  Von dieser Mischung einfach ca. halben Tl mit ein paar El Wasser aufbrühen, abkühlen lassen und gesamten Tee (also MIT dem Teesatz) ins Futter geben.

                  Du kannst natürlich auch alles auf einmal vermahlen (oder auch gleich 100g+100g), aber da man davon echt wenig braucht und ich mit meinen 25+25 g immer eeeeeeewig hinkomme, vermahle ich eben immer nur max. 25 g pro Sorte, damit nicht zu viel vom Wirkstoff durch das lange rumstehen verloren geht (je feiner es gemahlen wird, desto schneller sollte man es verbrauchen).


                  Tip: Von der Mischung eine große Messerspitze in den (Menschen-)Kräutertee geben (falls man denn welchen trinkt), besonders nach dem Essen...tut sehr gut...

                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    ...supiiiiiiii...
                    Tierliebe Grüße
                    TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

                    Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
                    egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

                    Kommentar


                      Hallo Cordula,
                      hab die Samen immer kurz vor Gebrauch mit dem Mörser zerstossen, bei uns hat´s gewirkt. Also denke ich Du musst es gar nicht sooo fein mahlen.
                      Sonja Köppl Tierheilkunde

                      Kommentar


                        Danke für die Info...
                        Tierliebe Grüße
                        TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

                        Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
                        egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

                        Kommentar


                          Hallo Zusammen,

                          wir haben das auch ausprobiert, nachdem ich hier den Thread entdeckt und gelesen habe! Ich bin total begeistert! Die "Produktion" bei Mythos ist zwar nicht wesentlich weniger geworden, aber die Konsistenz und Farbe sind viel viel besser. Weich oder Durchfall nur noch, wenn ich zu viel Obst gefüttert habe oder wenn Mythos Stress hatte. Sonst ist alles perfekt!!!

                          Der Geruch ist lange nicht mehr so penetrant wie es sonst war. Ich meine, dass auch der Urin morgens nicht mehr so streng riecht!

                          Ich gebe Mythos pro Tag einen guten Teelöffel, also das Artischokenkraut ist ja sehr feucht und klebrig, deswegen ist das immer so ein Teelöffelgroßer "Wattebausch", den ich in ein großes Schnapsglas gebe und dann mit kochendem Wasser aufgieße, abgedeckt eine Weile stehen lasse und dann auf seine zwei Mahlzeiten aufteile.

                          Ich bin wirklich froh, dass ich das hier gefunden habe! Ich kann garnicht sagen, wie begeistert ich von der Wirkung bin!
                          Da wir auf "Stückfütterung" komplett verzichten und RFK nur als "Nachtisch" nehmen, brauch ich auch keine Tabletten kaufen!

                          sagen Desiree und Mythos

                          Kommentar


                            @ Desiree: Das klingt ja toll ! Und ja...manchmal sind es ganz einfache Sachen, die helfen...


                            LG

                            nadine mit Sheru, der mittlerweile auch "Enzymtabletten-frei" ist...*freu*
                            Liebe Grüße von nadine
                            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                            Kommentar


                              Nadine, wie heissen denn die Ananas-Papaya-Enzyme vom Schlecker?
                              Ich find da gar nix..
                              Sonja Köppl Tierheilkunde

                              Kommentar


                                Zitat von Remmidemmiemmi Beitrag anzeigen
                                Nadine, wie heissen denn die Ananas-Papaya-Enzyme vom Schlecker?
                                Ich find da gar nix..
                                Meinst Du die ???

                                Klosterfrau Regazym plus Syxyl
                                Tierliebe Grüße
                                TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

                                Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
                                egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X