Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mariendistel+Artischocke bei Pankreasproblemen (EPI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Nadine,

    die Samen zermahle ich selbst. Was mir bei den Artischockenblättern aufgefallen ist (sind bereits zerkleinert), die Blattteilchen hängen "fluffig" aneinander. Also keine lockeren Einzelteilchen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist auf 06/2013 datiert. Ist das ok, oder sind die Blätter nicht mehr gut? Tierchen oder Spinnweben habe ich nicht entdecken können.

    Liebe Grüße
    Michaela

    Kommentar


      Ja, das ist normal bei den Artischockenblättern.

      Am besten bekommst du beides "zusammen", wenn du auf einen Teil der gerade gemahlenen Mariendistelsamen (die noch in der Mühle sind) noch mal einen Teil Artischockenblätter gibts und das alles zusammen nochmals in der Mühle mahlst. Dann "verkleben" die gemahlenen Samen mit den gemahlenen Blättern und die festen Bestandteile fallen später nicht nach unten. Geht prima in der Kaffeemühle.


      P.S.: Ich hatte gelesen (bzw. mich verlesen), daß du MariendistelBLÄTTER geholt hat (gibt es nämlich auch)...sorry...


      LG

      nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        So, nun möchte ich mich auch mal einklinken. Ich habe schon mehrfach in diesem Thread nachgelesen und vor einer Woche auch die M+A-Zugabe eingeführt. Allerdings muss ich sagen, ich habe die Fertigkauf-Variante aus dem Drogeriemarkt bzw. Discounter gewählt, weil ich auf weitere zusätzliche Futter-Zubereitung keine Lust mehr habe.

        Eddie bekommt wegen seiner BSD seit 1 1/2 Jahren PankrexVet, kurweise B-12-Komplex (Humanpräparat B-100) und täglich effektive Mikroorganismen von Emiko. Jetzt seit einer Woche eben auch Mariendistel (von Helvert, wurde mir mal von meiner Heilpraktikerin empfohlen) und Artischocke (Discounter), jeweils 1 Tablette zu den Mahlzeiten. Zusätzlich gebe ich seit einer Woche zu den Mahlzeiten (2 MZ/Tag) jeweils 15 Tropfen Vit-K1 (von DHN). Zu seinen Fleischmahlzeiten bekommt er neben Omega 3-6-9 Öl auch gekochtes Gemüse, Eierschalen und Movilan dazu.

        Mir ist jetzt auch sein größeres Kotvolumen aufgefallen, obwohl gar keine Kohlenhydrate zur Zeit gefüttert werden. Ferner hat er fast unmittelbar nach seiner Futteraufnahme Gluckern und Glucksen im Magen. Scheint ihm aber nicht zu stören. Die Geräusche hören nach Stunden wieder auf. Sollte sich nach 1 Woche nicht langsam etwas verändern? Oder gebe ich zuviel, zuwenig an M+A?.Bitte um Input
        LG

        Kommentar


          Ich würde probeweise mal das Gemüse weglassen und auch das Molivan...rein gefühlsmäßig...Gemüse sind zwar keien KH aber eben Faserstoffe und wenn der Hund keine KH verträgt, dann reagiert er acuh auf Faserstoffe empfindlich (die brauchen auch Amylase, die bei KH-Verwertungsstörung eben nicht ausreichend vorhanden ist).

          Und dann ist der Tee auch nochmal was Anderes, als Kapseln/Tabletten. Letztere sind oft viel stärker und wirken anders. Der Tee ist wirklich recht effektiv - wenn auch nicht bei jedem...Wenn ich Kapseln gab, hatte ich ein anderes Resultat, als wenn ich den Tee gab. Bei ersterem gab es öfter mal weicheren statt festeren Kot, weil es zu stark für Sheru war oder er auf die Füllstoffe und Farbstoffe reagierte...

          Viel hilft nicht immer, besonders bei so Sensibelchen mit Pankreasbeschwerden...Ich mußte mich auch immer sehr beherrschen, nicht zu viel auf einmal zu machen udn mich auf 2-3 Dinge zu beschränken (in unserem Fall gab es nur vegetar. Pankreatin, B-Komplex, K1 und eben den Pankreas-Tee, da pulverisierte Käuter auch ja nach Gesundheitszustand gingen, gab es davon dann auch eine Messerspitze ). Eierschale verwertete Sheru kaum (bis heute) - dafür aber weichere Knochen...

          Den Tee zubereiten ist wirklich keine Arbeit , bzw. nur einmal, wenn man ihn mahlen muß. Das reichte bei uns immer ewiog, da Sheru eine große Messerspitze reichte. Diese Messerspitze habe ich dann einfach morgens, wenn ich meinen Tee machte in einem kleinen Schälchen mit aufgegossen (ganz wenig Wasser) und den Inhalt eben später einfach mit ins Futter geschüttet... Aber ja, mahlen muß man das ganze erstmal...Dauert aber auch nur 10 Minuten und dann hat 2-3 Wochen Ruhe...


          LG

          nadine mit Sheru, der mittlerweile wieder fast normal gefüttert wird...und nun sogar ab und an Gemüse bekommen darf...
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            Mariendistel und -Artischocke

            Hallo Nadine,
            vielen Dank für deine Schnelle Antwort!!
            Es ist jetzt mein 3. Versuch eine Antwort zu schreiben. Ich brauche wohl zu lange, da werde ich dauern rausgeschmissen und muss mich neu anmelden. Dann ist auch leider mein Geschriebenes weg. Was mache ich falsch?
            Zurück zum Anliegen:
            Gemüse (1 gehäuften EL pro MZ) füttere ich erst seit ca. 5 Wochen. Ich hoffe durch den basischen Anteil seine Übersäuerung (seit Anf. Okt. Rülpsen und Aufstoßen mit gelegentlichen Futteranteilen, auch Stunden nach den Mahlzeiten) weiter reduzieren zu können. Vorher gabs - bisher ohne weitere Auffälligkeiten - in Wasser gekochten Milchreis zum Fleisch. Nur musste er dadurch bis zu 1,5 kg pro Tag vertilgen. Den Milchreis habe ich durch Rinder/Pferdefett ersetzt. Der Output war bisher bis zu 4 x am Tag allerdings max. daumendicke Würstchen.
            Das Movilan empfahl mir meine THP. Die meinte darin seien alle Vitamine, Mineralien und Spurenelemente auf natürlicher Basis enthalten.

            Das erhöhte Kotvolumen ist tatsächlich erst seit den Zusätzen M+A und K1 mit Omega 3.

            Vielleicht doch auch die M+A Zugabe auf 1x am Tag reduzieren. Allerdings wirds momentan noch bei den Tabletten bleiben (hab sie ja schon zu Hause)


            Puuhhh, ist grad sehr schwierig zu entscheiden, was ich gefühlsmäßig weglassen kann/möchte. Er hat in der Tat derzeit schon viel drin: Fleisch, Gemüse, Fett, Movilan, Eierschalen, PankrexVet, Öl, K1, M+A, Emiko,... Muss ne Nacht drüber schlafen. Danke
            LG

            Kommentar


              Hallo Nadine,
              habe jetzt seit 3 Tagen das Movilan weg gelassen und das Gemüse (Möhren+Petersilienwurzel gekocht und püriert) alle 2 Tage, einen Teelöffel voll, mit gefüttert. Die Artischockentablette mit dem Fleischklopfer bearbeitet und nur davon die Hälfte gefüttert. Mariendisteltablette komplett. Die Haufen sind kleiner und das Magengeräusch ist geringer geworden. Bin aber dennoch irritiert, da es dieses Magengluggern unter der Movilanfütterung (seit 9 Monaten) nicht vorhanden war.
              Sind vielleicht die K1-Tropfen Auslöser der Geräusche. Bin heute auch mit der Dosierung (15 auf 12 Tpf) von K1 runter. Jetzt heißt es erst mal abwarten, wie es sich entwickelt.
              Vielen Dank noch mal für deine Antwort!
              LG

              Kommentar


                *wühl*

                Hallo,

                hat hier vielleicht Jemand Erfahrungen mit den Kapseln von Doppelherz:
                Verdauung+Enzyme mit Enzymen aus Ananas + Papaya + Artischockenextrat ?
                Liebe Grüße
                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                Kommentar


                  mußt Du auf Nadine warten
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
                    mußt Du auf Nadine warten
                    Ich seh sie schon! Huhu Nadine!
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
                      mußt Du auf Nadine warten
                      Schon da...


                      @ Jutta/Stinki: Erfahrungen habe ich nicht, aber Sheru hatte damals ähliche Tabletten , allerdings war da neben Ananas und Papaya auch noch vegetarisches Pankreatin mit drin, was wahrscheinlich auch wesentlich die gute Wirkung der Tabletten ausmachte.
                      Habe mir das von Doppelherz gerade mal angeschaut und finde es ganz o.k., in dem Sinne, dass ich nichts wirklich "ungutes" drin entdeckt habe. Aber es ist recht schwach dosiert - da mußt du sehen, ob es wirkt und ob es vertragen wird. Für ältere Hunde aber sicher ganz gut als Verdauungshilfe - wenn es denn vertragen wird...


                      LG

                      nadine
                      Liebe Grüße von nadine
                      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                      Kommentar


                        Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
                        Ich seh sie schon! Huhu Nadine!
                        Selber huhu...


                        LG

                        nadine
                        Liebe Grüße von nadine
                        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                        Kommentar


                          Danke für Deine Antwort!
                          Liebe Grüße
                          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                          Kommentar


                            Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
                            Danke für Deine Antwort!

                            Für das "huhu" ? Gern geschehen !!







                            LG

                            nadine
                            Liebe Grüße von nadine
                            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                            Kommentar


                              Hallo zusammen,

                              ich muss mich nun nochmal melden, weil es nun endlich einen durchschlagenden Erfolg zu melden gibt!

                              Zeit gut zwei Monaten bekommt Mythos keine Enzyme mehr und ihm geht es super! Es hat zwar sehr lange gedauert, aber letztendlich konnte ich nun doch noch auf die Enzyme verzichten. Festgestellt hab ich es nur zufällig, als ich übers Wochenende verreist war und den Tee zu Hause vergessen habe. Da stellte ich fest, dass ohne Tee der Kot noch sehr viel besser aussah, kleinerer und deutlich festerer Haufen. Ich fing an, drüber nachzudenken, da in den Tagen vorher plötzlich - trotz sehr geringer Enzymmenge - der Kot nicht zufriedenstellend aussah.

                              Nun, nach dieser zufälligen Besserung dachte ich mir, wenn es ohne Tee besser wird, muss es doch auch ohne Enzyme, aber mit Tee, genauso gut sein. Und das war es. Ihm geht es gut. Er frisst, er verdaut, es ist prima.
                              Und es ist auch völlig unproblematisch, wenn ich den Tee nicht täglich gebe.

                              Und ich möchte Sheru nochmal für diesen Threat danken, ohne den ich niemals auf die Idee gekommen wäre, es auszuprobieren.

                              Danke und Gruß

                              Desiree und Mythos

                              Kommentar


                                Mensch, das freut mich riesig, dass ihr nun ohne Enzyme auskommt...

                                Und ja, Sheru ist ja auch seit gut 1 Jahr "enzymfrei" und auch den Tee bekommt er nur ab und an noch. Und auch bei uns war es ein "Vergessen", dass mir zeigte, dass es Zeit ist die Enzyme mal wegzulassen...

                                ABER: "Pankreashunde" , auch "ehemalige", werden immer senisbel bleiben...Bei Sheru gibt es acuh immer wieder Phasen, wo es ihm nicht so gut geht, weil die Verdauung nicht einwandfrei ist...Darauf sollte man gefasst sein... ganz stabil sind sie nie...
                                Also: nicht entmutigen lassen, auch wenn es mal schlechtere Phasen gibt !


                                LG

                                nadine
                                Liebe Grüße von nadine
                                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X