Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mariendistel+Artischocke bei Pankreasproblemen (EPI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo zusammen,

    letzte Woche Samstag wurde bei meiner Hündin 5 Monate alt, ein Problem mit den Pankreazenzymen festgestellt. Sie soll jetzt spezielles Futter von Hills bekommen, und Vitamn B12 Spritzen. Behandlung ca 4 Wochen.

    Ich hab jetzt gelesen, das Darm und Leber mit in Leidenschaft gezogen werden. Ich hab jetzt auch was über Artischocken bei euch gelesen, ich bin mir aber nicht sicher ob sich das mit dem Futter und den Spritzen vertragen würde. Könnt ihr mir dazu mehr sagen?
    Desweiteren wollte ich eigentlich barfen, ich hab echt die Nase voll von dem *scheiss* Trofudreck^^
    Ich bin wirklich bitter enttäuscht von der Futtermittelindustrie, hab schon die 4te Marke durch.

    Ich hab nach Ewigkeiten suchen ein getreidefreies gefunden, das Ergebnis war pupsen, aufstoßen und dauernd breiiger Kot.
    Zudem besteht der Verdacht das sie auf Getreide reagiert, das Knubbeln is aber mittlerweile besser geworden. Sie bekommt kein Getreide mehr.

    Die Ta riet mir vom barfen jetzt erst einmal ab, wenn die Diät vorbei ist könnte man das angehen meinte sie.


    Ist eine zusätzliche Hilfe von mir nötig?
    In welchem Umfang genau und was kann ich tun um sie zu entlasten?
    Ich hatte ihr eine Zeitlang durch die vielen Antibiotikas, die sie nehmen musste öfter probiotisches ins Futter gegeben um den Darm aufzupäppeln. Aber was ist mit der Lactose Unverträglichkeit?
    Zudem hat sie kein schönes Fell, sieht auch manchmal echt fertig aus, richtig ausgelaugt.


    Was meint ihr dazu?
    Ihr habt ja schon einige Erfahrungen gemacht.
    Bin mit diesem Gebiet nicht sehr vertraut, und wäre für Tipps echt dankbar.
    Ich habe große Achtung von der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich. (Otto von Bismarck)

    Kommentar


      #92
      Hat der TA festgestellt, was genau sie nicht verträgt (Fleisch(Proteasemangel) oder Getreide/Kohnelhydrate(Amylasemangel) oder Fett (Lipasemangel) )? Oft vertragen die Hunde nur 1-2 Sachen nicht gut und der Rest geht einigermaßen und darauf kann man dann erstmal die Fütterung aufbauen.
      Ansonsten würde ich auf Frischfütterung umstellen und eben da schauen, was geht und was nicht...Wenn sie nur Enzyme und B12 bekommt schadet die "Pankreasmischung" nicht und hilft ihr bestimmt. Schau, ob du - wenn du frisch fütterst- Rinderpankreas bekommst (Schlachtetei, Schlachthof o.ä., anbieten eine Erklärung zu unterschreiben, daß du das nur als Tierfutter verwendest für den Eigenbedarf, da es "kritisches Material" ist). Ansonsten soll es hier noch einen Internetversender geben, auch wenn die Pankreas da nicht ganz billig ist (aber du bracuchst auch nur ca. 100g oder so...mußt du austesten).
      B-Vitamine kannst du später auch mit "Menschenpräparaten" aus dem Drogeriemarkt zufüttern, bis sie sie wieder stabil ist.Da ist B12 höher als alles andere, bei Hundepräparaten normalerweise nicht, weil Hunde normalerweise einen anderen Bedarf haben als wir (brauchen nicht so große Mengen an B12). Später dann (wenn akuter Mangel behoben) öfter Eigelb (alle 2-3 Tage) geben und Bierhefe (tägl.), wenn es vertragen wird .

      Der erste Schritt wäre für mich: Im Forum/auf Swanies (barfers.de glaube ich ?) website "Nachtschicht" machen um alles über gute Rohfütterung zu erfahren und dann so bald wie mögl. umstellen...

      LG

      nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #93
        Chester war auch so ein Kanidat, mein Mann und meine TÄ waren auch gegen roh, als aber die Werte wieder im Keller waren, hab ich einfach umgestellt.
        Und siehe da, der Kot war sofort anders, fester und nur noch 1-2 Haufen am Tag.

        Ich würde es so machen wie Nadine es sagt, wirst sehen, deinem Hund geht es scnell besser.

        LG Ines

        Kommentar


          #94
          Mariendistel

          Hallo,


          meine beiden Männer leiden auch an einer Bauchspeicheldrüseninsuffiziens.

          Mein TA wollte auch, da ich Hills füttere, habe ihm aber erklärt, das ich Barfe.

          Meine Männer bekommen Pankreatin und es geht ihnen super. Der Output ist so wie er sein soll.

          Mariendistel und Artischoke brüh ich wie Tee auf und gieße es, wenn es ordentlich gezogen hat, ins Trinkwasser.

          Es bekommt den beiden super und sie trinken den Mix problemlos, es gibt halt nix anderes.

          Achja, meine beiden bekommen kein Getreide, sondern nur Fleisch, Obst, Gemüse und Mipro plus Öle und Pülverchen.


          Alles Liebe

          Sabine und die grauen Männer
          Gentle when strok`d - Fierce when provoced

          Kommentar


            #95
            Ich hänge mich mal an diesen umfangreichen und aussagekräftigen Thread ran...unsere TÄ eröffnete uns heute, dass Emil ja schon massiv Zahnstein hat (hat sie leider Recht), sie stutzte, als sie sein Alter realisierte, da sie auf zwei bis drei geschätzt hatte, aber nicht unter eineinhalb Jahren. Nun hat unser Lütter ja immer wieder Verdauungsprobleme, mal zu dick, mal zu dünn, mal oben, mal unten, mit Knochen oder Hühä kommt gar nichts, roh geht gar nicht, eine längere Zeit ging morgens gekocht, abends trocken gut, das ist leider auch wieder vorbei. Just im Moment haben wir die reine Trofu-Variante, dafür gibt es dreimal tgl etwas. Er hat laut TÄ Normalgewicht, ist als Pudel aber natürlich sowieso sehr schlank.

            Die TÄ meinte heute, wenn wir so wieder diese Probleme bekommen, sollte man mal die Bauchspeicheldrüsenwerte untersuchen, der heftige Zahnstein deute daraufhin, dass grundsätzlich etwas im Argen liegen könne 8-> Speichelzusammensetzung und so...).

            Vermiculite zum Lösen des Zahnsteins habe ich schon gefunden, nun überlege ich, ob ich nicht einfach ausprobiere, wie es mit der M&A-Mischung aussieht.
            Mich stört immer, wenn ich lese, dass trotz guter Werte teilweise Probleme vorliegen usw. da ich das leider auch von mir selbst kenne. Meist probiere ich da leiber gleich aus, wie sich eine Umstellung äußert...

            Ich habe schon den Eindruck, dass mehr oder weniger Fett einen Unterschied macht (wobei das natürlich als alleinige Ursache zu einfach ist....), aber sonst... keine Ahnung...

            Kann ich was falsch machen, wenn ich es einfach mal mit der Mischung versuche oder sollten in so einem Fall vorher eher noch mal die Werte doch bestimmt werden? Mit der Mischung würde ich es dann so handhaben, dass cih davon ausgehe, dass alles in Ordnung ist, wenn mein Hundi mal über einen Zeitraum länger als eine Woche weder verstopfung noch Durchfall hat...spricht da irgendwas dagegen? Was meint ihr?

            Danke schon mal im Voraus!
            Viele Grüße,
            Irina

            Kommentar


              #96
              Wir haben mittlerweile umgestellt auf barf seit ca 3 Monaten. Sie bekommt keine Spritzen und keine Futterenzyme mehr.
              Wir haben das natürlich mit dem Ta vorher besprochen, und als er das ok gab wurde gleich angefangen. Ich bin total begeistert, ihr Fell ist super geworden, der Kot ist so wie er sein sollte, sie verträgt das barf sehr gut und frisst es echt gern.
              Den Juckreiz den sie dazu noch hatte, mit der dauernden Knubbelei ist ebenfalls wie weggeblasen. Da ich immer nur eine Vermutung hatte worauf sie reagiert, bin ich sehr froh das sie es jetzt nicht mehr hat.
              Ich habe große Achtung von der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich. (Otto von Bismarck)

              Kommentar


                #97
                @ira2008

                Also unser Ta bestand immer auf die Blutwerte, bevor wir zum barfen das ok bekommen haben.
                Ich habe große Achtung von der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich. (Otto von Bismarck)

                Kommentar


                  #98
                  @ Irina: Probiere es einfach aus. Die Dosis ist so gering, daß sie wenn nur helfen kann. Fang aber mit ganz wenig an und taste dich an die optimale menge heran. Bei Sheru (14 kg) darf es nicht mehr als ein guter viertel TL sein, sonst gibt es eher Durchfall.

                  Berichte dann doch mal, ob es was gebracht hat.

                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    #99
                    Ich habe mir jetzt alles hintereinander durchgelesen und werde mir Mariendistel, Artischocke und Enzyme gleich noch bestellen, da mein Hund ähnliche Symptome aufweist und er einen Lipasemangel von 61 U/L hat, aber der Tierarzt eher davon ausgeht, dass der niedrige Wert durch den Durchfall kommt.
                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...rgr%F6%DFerung

                    Oder was meint ihr dazu?

                    LG
                    Andrea
                    LG
                    Andrea mit Linus, Lotte,Wilma und Baila

                    Kommentar


                      Kann es sein, dass ein 64 kg Hund von einer Kapsel morgens und abends Mariendistel+ Artischocke Kombi + eine Kapsel Enzyme wieder Durchfall bekommt?????Please help!!!

                      LG
                      Andrea und Linus
                      LG
                      Andrea mit Linus, Lotte,Wilma und Baila

                      Kommentar


                        Zitat von woody Beitrag anzeigen
                        Kann es sein, dass ein 64 kg Hund von einer Kapsel morgens und abends Mariendistel+ Artischocke Kombi + eine Kapsel Enzyme wieder Durchfall bekommt?????Please help!!!

                        LG
                        Andrea und Linus
                        Hallo Andrea,
                        Das kann schon sein. Reduziere doch erst einmal die Dosis und schau, was dann passiert.

                        Wie lange gibst Du die Mittel schon. Es kann nämlich gerade am Anfang schon eine Art "überschießende" Reaktion geben, bis der Körper sich umgestellt hat.

                        Bei uns (Theo, ca. 17 kg) gibt es eine Kapsel M/A vor dem Fressen, dazu noch eine Wobenzym. Es bekommt ihm gut. Bei akuten "Anfällen" bekommt er nun noch NR Gruel dazu und innerhalb kürzester Zeit ist wieder alles im grünen Bereich.
                        Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                        Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                        Kommentar


                          Ja ! Das mußt du wirklich vorsichtig austesten. Sheru (15 kg) bekommt schon bei mehr als einem HALBEN Tl von der Pankreasmischung (also als Tee und kein Konzentrat bzw. Extrakt, daß ja viel stärker ist) wieder weicheren Kot.

                          Lieber erstmal weniger und sehen, wie es Hundi bekommt...

                          LG

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            Zitat von Destiny Beitrag anzeigen
                            @ira2008

                            Also unser Ta bestand immer auf die Blutwerte, bevor wir zum barfen das ok bekommen haben.
                            DAs sah ich grad, ich wollte doch noch mal das Rezept für die Kräutermischung nachlesen: Emil haben wir schon gebarft mit 9 Wochen übernommne, da habe ich mir kein Okay mehr irgendwo geholt.
                            Gibt es hier inzwischen noch irgendwelche neuen Erkenntnisse bezüglich der Kräuter?
                            Viele Grüße,
                            Irina

                            Kommentar


                              mir qualmt der Kopf.... toll, was man hier alles an Infos findet!

                              Ich habs wahrscheinlich überlesen: kann mir jemand was sagen über die Dosierung der B-Vitamine?
                              Mein Hund wiegt 16 Kilo, Soll 17,5, und ich dachte, ich hol mir einfache VitaminBKomplex-Tabletten aus den Drogerie-Markt....
                              LG, Helma
                              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                              Kommentar


                                ich hab ein Problem.....

                                wollte heute Mariendistelsamen und Artischockenkraut, also als Droge, in der Apotheke holen oder zumindest bestellen..... da sagen die mir, sie können das nicht kriegen kann das denn sein?
                                Wo habt Ihr die Zutaten her?


                                bin nun auf meine-teemischung gestoßen, kennt das jemand?
                                LG, Helma
                                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X