Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mariendistel+Artischocke bei Pankreasproblemen (EPI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hallo nadine
    das ist falsch rüber gekommen...
    ich überbrühe nur die diestelsamen und lasse sie über nacht stehen.
    genauso mache ich es mit dem löwenzahn,nur halt dann nachmittags bis abends.
    bany verträgt die einzelnen komponeten ganz gut und er frißt auch weiterhin mit gier.
    die brennnessel kommt ja nur in den gemüsepamps rein,den bekommt bany ja auch nicht jeden tag.
    wird also nicht zuviel,da ich ja den löwenzahn abwiege(2g) und von dem extrakt nur eine messerspitze voll gebe.
    hatten gestern nach der erstgabe weichen grünen stuhl,aber heute wieder alles ok und normal.
    allerdings hab ich das gefühl,das bany das futter noch besser verwertet,da die häufchen noch kleiner geworden sind,trotz viel gemüse...
    naja ich hab ja jetzt erstmal genug von dem zeug da und wenn es dann so langsam aufgebraucht ist,schätze so in 6 monaten,dann machen wir nochmal nen bluttest und schauen,wie es aussieht!
    bin dir auf jeden fall für deine tipps und hilfe sehr dankbar!
    glg
    glg eure alex+bany
    ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

    Kommentar


      Sooo... ich denke, dass ich sagen kann, dass Dustys Output durch die zusätzliche Gabe von Artischocke-Mariendistel tatsächlich noch verfestigt und minimiert hat. Danke für den supergenialen Tipp!
      Seine Leberwerte sind doch alle im grünen Bereich, das neue Ergebnis ist mittlerweile da. Eine fette, chronische Pankreatitis hat er auch immer noch - aber das wird sich vermutlich auch nie mehr ändern.
      Ein sehr hilfreicher Thread!
      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

      Kommentar


        Nach einigen Tagen Versuch kann ich Dusty nun leider kein Artischockenpräparat mehr geben - ihm kommt ständig die Galle hoch. Auch Stunden nach dem Fressen noch, er schmatzt die ganze Nacht auch wenn er kurz zuvor gefressen hat. Anscheinend verträgt er es nicht. Da ich Urlaub hatte, konnte ich ihm immer etwas geben wenn er anfing zu schmatzen aber nun arbeite ich wieder. Und ich will nicht, dass er Bauchweh bekommt und spucken muss weil ich nicht da bin.
        Vielleicht ist die Dosierung auch zu hoch und ich versuche irgendwann mal Artischocke in der Apotheke zu kaufen und herunter zu dosieren.
        Mariendistel wird er weiter bekommen, die Packung habe ich ja nun schon gekauft.
        Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

        Kommentar


          Hallo,
          ich bin sehr froh, diese Seiten hier gefunden zu haben,
          da wir ähnliche Probleme wie viele andere hier haben.
          Machen gerade wieder eine heftige Durchfallphase meiner Hündin durch,
          u.a. wieder mal mit gründlicher Kotanalyse beim TA, die sicher wieder mal (!)
          keinen Befund bringt.

          Aber ich bin auch ziemlich sicher, dass es an ihrer BSD liegt, dass sie so
          schlecht verdaut und immer wieder Durchfall mit Unmengen Schleim hat.
          (Wir barfen jetzt seit 1,5 Jahren)

          Habe gerade alle guten Dinge in der Apotheke bestellt.

          Meine Frage:
          nach 24 st Fasten gab es heute morgen nur etwas gekochte Hühnerbrust
          mit der Brühe und etwas SymbioPet.

          Kann ich da sofort mit der (vorsichtig dosierten!) A.-M.Teemischung
          beginnen oder muß ich abwarten, bis der Kot sich normalisiert
          (wenn er es denn überhaupt mal wieder tut ...)

          Und: meine Maus bekommt Forthyron gegen ihre SDUfunktion.
          (30 min vorm Fressen)
          kann der Tee da schaden?

          DANKEEEEE!
          Liebe Grüße, Ulrike

          Kommentar


            Hallo Ulrike,

            hast du nochmal ein Organprofil machen lassen und die Leber mit testen lassen?
            Ebenso die Sd-U ist sie richtig eingestellt und wird sie öfter kontrolliert?

            Artischoken sind nicht immer gut, kommt auf die Probleme an, gerade auch wenn Leber-Gallenprobleme bei sind.

            lg tina
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

            Kommentar


              Hallo Ulrike,
              die Dosis, die du mit der Teemischung gibst ist so schwach (wenn du nicht mehr als einen Tl max. gibst), daß sie eigentlich nicht schaden dürfte, egal was für Probleme vorliegen, da es eher wie ein "Lebensmittel" dosiert ist und nicht wie ein Medikament. Es ist eine Verdauungshilfe (Anregung der Säfte), die du auch mit anderen Futtermitteln erreichen könntes (Löwenzahn, Kräuter allg. etc.). Es ist kein Heilmittel, sondern nur eine Unterstützung/Ergänzung ...Bei Extrakten (hochdosiert, also Kapseln etc.) könnte das anders sein, da sie oft auch anders wirken.
              Ich würde mit einem knappen drittel oder viertel Tl beginnen und dann schauen, ob er mehr braucht oder eher weniger (bei zu viel gibt es Durchfall).


              LG

              nadine
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                Danke für eure Antworten!

                Mit Organprofil meinst du Blutbild?
                Hab ich im letzten Jahr 3x machen lassen.
                Schilddrüsenwerte extra nochmal.
                Sie ist gut eingestellt inzwischen.
                Alle Organwerte waren gut.

                Sie ist insgesamt sehr hektisch u. nervös, nimmt schlecht zu
                und eben diese Verdauungsprobleme.
                Dabei ist sie aber sehr agil und keineswegs schnell müde oder matt.

                Ich fange jetzt einfach mal mit diesem Huhn gekocht wieder an
                und werde diesmal ganz langsam weitere Dinge zufügen um zu gucken,
                was sie verträgt.

                Darf man diese Ananas-Papaya Enzyme nur geben, wenn eindeutig
                eine BSDerkrankung vorliegt?

                Mein Vertrauen in die Tierärzte ist seit einiger Zeit total dahin,
                auch wenn es um Schilddrüsenprobleme geht muß man sich eigentlich
                alles selbst anlesen und genau sagen, was man will...
                Liebe Grüße, Ulrike

                Kommentar


                  Hallo Ulrike!

                  lass dich mal bitte zum Mitglied freischalten. Du hast die nötigen Beiträge dafür

                  hier eintragen:

                  http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684

                  Im Mitgliederbereich kannst Du Deine Analyse noch verfeinern.
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    Hallo Ulrike,

                    wenn du im Mitgliederbereich bist, stelle wenn du magst bitte mal deine Schilddrüsenwerte ein. Mich würden sie interessieren.

                    lg tina
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      hallo
                      ich wollte jetzt auch mal ein kleines feedback geben:
                      also bany bekommt jetzt seit etwas mehr als einer woche m+a und löwenzahn.
                      ich mörsere jeden abend 2g mariediestelsamen und lasse sie über nacht im heißen wasser ziehen.
                      das gibts dann morgens übers futter,zusammen mit etwa 1g artischockenextrakt aus der apo.
                      nachmittags mörsere ich 2g löwenzahntee und lasse ihn dann ebenfalls ziehen und den gibts dann zum abendessen dazu!
                      bany verträgts hervorragend!
                      nach der erstgabe hatte er etwas durchfall,der grün war,aber danach dann nie wieder!
                      seine häufchen sind noch kleiner,dunkler und fester geworden!
                      außerdem macht er durch die zusätzliche gabe von b-koplex(dm) und kavit einen tollen eindruck!!!

                      da ich heute wieder eine neuen vorrat an gemüsepamps eingefrohren hab,hab ich jetzt auch nochmal eine kleine kräutermischung darin verarbeitet...
                      ich hab rosmarin,ingwer,dill,anis,kümmel,fenchel und brennnessel mit rein getan.
                      bin gespannt,wies bany morgen munden wird...
                      glg von einer echt dankbaren und glücklichen alex
                      glg eure alex+bany
                      ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                      Kommentar


                        Hallo Ihr!

                        bin neu im Forum und habe von Sandra/Jaeky diesen Thread empfohlen bekommen.

                        Mein Charly, ein 12 jahre alter, 8,5 kg schwerer Jack-Russell-Terrier macht seit Okt. letzten Jahres erheblich Probleme.

                        So wie ich das hier mitbekomme scheint Mariendistel bei EPI zu helfen. Zudemunterstützt es die Leber.

                        Gerade hab eich es in der Apotheke bestellt. leider war die kleinste Menge 100 gr. Gut das reicht dann für mich mit.

                        Nun die Frage: Ich wurde das gerne pulverisiert als kleine Dosis geben.
                        Da ich gerade bei der Ausschlußdiät bin, möchte ich wirklich nur diese Komponente dazufügen.
                        Der Output ist jetzt seit 2 Wochen mit der Pferdefleisch/ Möhrenpampe stabil. Alle Getreide, Kartoffel usw. führten nach drei Tagen zu weichem Output.
                        Trofu vom Tierarzt bescherte mir eine Kolitis.

                        Der Hund ist zwar immer noch nicht wirklich in Schuß, aber jeden Tag kommt ein Stückchen Besserung dabei. Trotzdem würde ich das Ganze noch mit Mariendistel unterstützen.

                        Gute Idee? was meint Ihr?

                        Grüße Petra

                        Kommentar


                          hallo petra
                          ich finde es eine gute idee,aber gib beide komponeten erstmal getrennt,da du ja ausschluß machst!
                          ich geb bany mariendiestelsamen jeden morgen 2g gemörsert und über nacht in wasser eingeweicht.
                          dazu gibts dann artischockenextrakt auch ca. 2g als pulver übers futter.
                          abends gibts dann noch 2g löwenzahn und hund gehts gut damit!
                          probiers einfach mal aus,schaden kann es in geringen mengen nicht,denke ich zumindest!
                          glg
                          glg eure alex+bany
                          ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                          Kommentar


                            Hallo Ihr,

                            jetzt mal ne Frage:
                            2gr. Distelsamen bei welche Menge Hund. Meiner hat jetzt 8,8 kg. Ich traue mich nicht da einfach so aus dem eff eff eine Dosis zu geben.

                            lg Petra

                            Kommentar


                              Hallo,
                              ich glaube ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe Mariendistelkraut bekommen. Jetzt stehe ich erst mal da. Kam daher, weil Sheru von Tee sprach.

                              Ob ich damit was falsch mache?

                              Gruß Petra

                              Kommentar


                                Ist nicht schlimm...probiere es erstmal mit dem Kraut. Eigentlich sollen es MariendistelSAMEN und ArtischockenKRAUT sein. Aber da du es eh nur als Tee verwendest und keine Artischocke geben möchtest, ist das Kraut evtl. sogar besser geeignet. Probiere es einfach mal. Nimm, was du zw. 2 Fingerspitzen bekommst und brühe es mit ca. 3 El kochendem Wasser auf, stehen lassen bis es lauwarm ist und dann übers Futter (mitsamt Kraut). Berichte dann doch mal.

                                Wenn du die normale Mischung geben möchtest, dann eben beides mahlen (oder wenigstens die Samen, aber nicht gleich alle auf einmal, da schon 25 g sehr lange reichen und sonst die Mischung ewig rumsteht und evtl. an Wirkung verliert) und von der zusammengemischten Mischung mit einer Messerspitze anfangen, dann steigern auf einen halben Tl (das reicht meistens schon). Ich habe mir dafür eine einfache elektr. Kaffeemühle geholt, weil die Apotheke fürs vermahlen fast 4,-€ haben wollte (kann man also auch dort mahlen lassen, oder eben mörsern).

                                LG

                                nadine
                                Liebe Grüße von nadine
                                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X