Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mariendistel+Artischocke bei Pankreasproblemen (EPI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zum B-Komplex. Ja, kannst du aus dem Drogeriemarkt nehmen, schaue nur, daß da nicht all zu viel an Zusätzen drin ist. Da Sheru Allergiker ist kann ich sowas nicht nehmen. Ich bestelle im Internet immer ein hochdosiertes Präparat (B 50 oder B 100), das ich dann halbiere oder drittel oder so.
    Zu den Mariendistelsamen und Artischockenblättern: So was habe ich ja noch nie gehört...pass bloß auf, daß die dir nicht so ein teures Apothekenzeugs andrehen wollen statt dessen - zumal das nicht so wirkt, wie es mit dem Aufguß beabsichtigt ist (Verdauung). Kannst du in einer anderen Apo einfach mal fragen bzw. gleich reingehen und einfach 50 g Mariendistelsamen und 50 g Artischockenblätter für einen Aufguß/Tee bestellen ? Wenn nicht, bestell es entweder bei Kräuter-Kühne (die haben oft auch Filialen in den Städten) oder in einer Internetapotheke. Bei "medikamente-per-klick" kannst du schon ab 10,-€ Versandkostenfrei und auf Rechnung bestellen - weiß jetzt aber nicht, ob die das haben...


    P.S.: Habe den Tee jetzt auch mal ausprobiert seit ein paar Tagen (ca. 10) und wache morgens nicht merh "verquollen" auf, wenn ich abends noch eine Tasse davon getrunken habe (Augenlider sind morgens immer mehr oder weniger stark geschwollen...ist besser durch Zink+B`s geworden aber noch besser durch den Tee bzw. jetzt damit fast weg)!!! Allerdings mische ich nur eine große Messerspitze davon zu meinem Abendkräutertee, dann ist es nur ganz leicht bitte (angenehm) und wirkt scheinbar trotzdem prima. Werde ich wohl jetzt immer größere Mengen davon zubereiten müssen, wenn Sheru und ich uns das teilen...


    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      Hallo,
      ich habe gerade Eure interessanten Beiträge gelesen. Bin noch ziemlich neu hier und hatte einen Treat angefangen wegen den Problemen von unserem Dusty.
      Seit über 4 Wochen wussten wir nicht was er hat, er bekam verschiedene ABs da es viele Vermutungen gab und seit gestern wissen wir das er eine Pankreatitis hat.
      Im Juni hatte er noch super Blutwerte bei seinem Checkup. Er konnte noch nie viel Fett vertragen und hatte immer leicht mal Durchfall, dazu ist er ein Allesverschlinger auf den Spaziergängen.
      Anfang August hat er wieder mal etwas gefressen und bekam Durchfall und nach 3 Tagen Fieber und wollte gar nicht mehr laufen.
      So fing alles an.....
      Auf und ab....
      Die Leukozyten gingen kurz runter und sind dann wieder angestiegen.
      Seine Leberwerte stiegen jede Woche und seine Lipase ist stark erhöht. Amylase nicht, Fettwerte auch nicht.
      Nach Verdacht auf Anaplasmose u.s.w. und auch dazwischen Doxycyclin das die BSD auch noch belstet waren wir in einer anderen Praxis und haben wirklich alles testen lassen....grosses Kotprofil auf Parasiten und Bakterien. TLI , PLI zeigen eine Pankreatitis an.
      Elastase ist in Ordnung.
      Es wurden keine Parasiten und keine Protozoen gefunden, aber pathogene Keime.
      Dusty hat leicht erhöhte Temperatur, keinen Durchfall, aber wechselnde Farbe vom Kot, er ist sehr schlapp und ich merke eben das er krank ist.
      Unser TA meint das er Keime aufgenommen hat die im Darm hochgewandert sind bis zur BSD und sie entzündet haben.
      Er bekommt jetzt ein ausgetestetes AB und Low Fat Diätfutter.
      Mariendistel gebe ich schon und möchte jetzt auch gerne Artischocke dazu ausprobieren.
      Ich bin etwas ratlos wegen der Dosierung. Mariendistel gebe ich je ein Kps mit ca. 100 mg Silimarin 3 x täglich zu den Mahlzeiten.....Dusty bekommt drei kleinere Mahlzeiten im Moment.
      Seit Kot ist jetzt schön fest und naja, hellbraun.
      Heute früh war er ganz munter und wollte laufen, aber ich halte ihn zurück, nur kurze Gänge damit er seine Kraft zum gesundwerden hat.
      Was könnte ich noch machen ?
      Ich gebe Befedo Vitamintbl. die enthalten viel Vit.B.
      Vielleicht hat jemand einen Tipp für uns ? Ihr seid ja schon länger in dem Thema drin und ich bin ehrlich gesagt mittlerweile völlig kopflos und fast gelähmt vor Angst nach der langen Zeit...
      Laut TA ist es aber nicht so schlimm und es wird wieder.....hoff !
      Viele liebe Grüsse von Angela
      Angela mit Nelly , Golden Retriever, geboren 12.06.2011 und tief im Herzen Paddy 08.03.2005 - 09.07.2017, Dusty 03.02.2000-17.09.2010 mit Ben , Freya, Bonny, Michel, Marie und Biene

      Kommentar


        oh mein gott

        ...ist mir übel

        sagt mal wie bekommt ihr die artischocke außer in kapselforum in den hund??

        ich habe mir aus einem kräutershop einige kräuter kommen lassen und dachte probier doch mal die mariendistel artischocke aus.

        nun habe ich die distelsamen fein gemixt und das artischockenkraut fein zermahlen und miteinander vermengt (das bereue ich schon)
        hätte besser die samen einzeln geben sollen, die hätte er ohne artischocke sicher gefressen.

        da ich zur zeit selber ein wenig abnehmen möchte habe die restlichen 50 gramm artischockenkraut heil gelassen und mir einen tee aufgebrüht. ich dachte schaden kann es mir auch nicht.

        bei dem ersten schluck wusste ich nicht was auf mich zu kommt und habe mich fast übergeben. ich musste mich noch 15min später schütteln. so bitter war der schluck. ich habe mir überlegt ob ich den tee mit honig anrühre aber dann habe ich die nase zugehalten und den rest runtergeschluckt. anschließend habe ich meinen mund ausgespült und mir eine minifrikadelle in den mund gestopft.
        naja da hätte ich mir den tee sparen können wenn ich die frikadelle nicht verspeist hätte


        also gibt es einen trick wie ihr die artischocke in den hund bekommt?

        liebe grüße
        sandra
        Liebe Grüße
        Sandra mit Robertchen

        Kommentar


          Du hast dir aus 50 g (???!!!) Artischockenkraut einen Tee bereitet ?

          Ich trinke Sherus Tee ja auch aber ich nehme auf eine Tasse eine große Messerspitze und das ist hart an der Grenze - hilft aber enorm (ich sehe morgens nicht mehr "verquollen" aus, wenn ich abends noch so eine Tasse Tee trinke, mische dazu einen Beutel von einem Schlaftee mit der Msp A+M).

          Sheru bekommt auch nur eine gute Messerspitze, da er von merh wieder weicheren Kot bekommt. Das schluckt er aber problemlos - aber Sheru ist da auch nicht wählerisch, er frisst fast alles, was ich ihm in den Napf packe (brühe die Mischung mit einer halben Tasse Wasser auf und schütte das später ins Futter). Wenn er nicht so empfindlich wegen der Pankreasschwäche+Allergien wäre, könnte ich futtertechnisch eine echt unkomplizierte Zeit mit ihm haben...


          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            oh mein gott nein

            ich denke dann wäre ich direkt zum magenauspumpen in die klinik gefahren.

            einen tl auf eine tasse. weil ich zuerst nur einen schluck probiert habe und ich dann lange mit mir gerungen habe den rest zu trinken habe ich die ganze tasse samt teesatz auf ex in den hals gekippt. eigentlich wollte ich nur bis zum teesatz trinken weil der sich auf dem boden abgesetzt hatte und ich keine lust hatte das teesieb zu bemühen. der schwung war zu groß und das kraut war schon halb verschluckt.

            wenn mich einer gesehen hätte.

            ich wollte 50 gramm für mich behalten. da ich nichts wegschmeiße graut es mir schon vor dem heutigen tee. ich denke das ich heute lieber die teeblätter abseie.

            ich habe im kräuterhaus hamburg kräuter bestellt und hagebuttenpulver, katzenkralle, spirulina, mariendistel und artischockenkraut bestellt.
            wenn robert die katzenkralle, hagebutten und spirulina verträgt bekommt er die mariendistel und artischocken. ich hoffe das er sie frisst.

            liebe grüße
            sandra
            Liebe Grüße
            Sandra mit Robertchen

            Kommentar


              Soooo informativ, dieser Faden, super!
              Da werde ich mir kommende Woche mal Artischocke und Mariendistel besorgen und gucken, ob es bei Dusty auch anschlägt.
              Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

              Kommentar


                Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                Soooo informativ, dieser Faden, super!
                Da werde ich mir kommende Woche mal Artischocke und Mariendistel besorgen und gucken, ob es bei Dusty auch anschlägt.
                Berichte dann doch mal. Viel Erfolg !


                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  bun 30 mg/dl 7-27
                  alkp 405 u/l 23-212
                  ggt 10 u/l 0-7
                  lipa 2075 u/l 200-1800
                  hct 55,1 % 37,0-55,0
                  hgb 19,0 u/l 12,0-18,0
                  plt 508 k/ul 175-500

                  hallo
                  das sind die aktuellen blutwerte von bany die aus der norm laufen.
                  da sich ein leber/pankreasproblem andeutet,wollte ich auch gern mit m+a anfangen.
                  und zwar wollte ich mir jeweils 50g aus der apo holen und dann mörsern und einen tee davon machen,wie am anfang beschrieben.
                  bany (6,5kg) bekommt 2x am tag futter und ich wollte mit 0,5 tl beginnen,ist das ok so?
                  außerdem hab ich einen b-komplex von abtei da,kann ich ihm da eine tab. am tag geben(überdosierung?)?
                  ich hab auch gelesen,das löwenzahn sehr gut sein soll bei dieser art von probs...
                  was würdet ihr bevorzugen,saft oder getrocknete kräuter/wurzel?
                  dank euch für eure hilfe!
                  glg eure alex+bany
                  ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                  Kommentar


                    ach ja fällt mir grad noch ein...
                    bany bekommt auch jeden morgen k1 tropfen-6 stk.
                    bin auf eure antworten sehr gespannt!
                    glg eure alex+bany
                    ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                    Kommentar


                      Ja, alles o.k.. Wenn du nicht selbst mörsern möchtest, kannst du auch in der Apotheke mahlen udn mischen lassen. Kostet zwar was extra, aber empfiehlt sich, wenn du keine Kaffeemühle o.ä. hast, denn einfach so gemischt fällt das Mariendistelpulver leicht nach unten. Oder du bewahrst es gleich getrennt aus udn gibst dann eine Messerspitze Samen und einen halben Tl Blätter und überbrühst es. Ich mahle erst die Samen und gebe dann die Blätter +gemahlene Samen in die Kaffeemühle (immer Portionsweise, also ca. 3 mal) und mahle alles noch mal gut durch. Danach ist es eine "homogene Masse", d.h. irgendwie haben sich das Pulver und die Artischockenblätter miteinander verbunden und es setzt sich nichts mehr unten ab, wenn ich es dann in ein Glas fülle.
                      Und ja Löwenzahn ist sehr gut, Alfalfa auch (ich gebe da Pulver). Aber bitte alles nacheinander ausprobieren, damit du weiß, was er evtl. nicht verträgt. Nicht, daß es zu viele Bitterstoffe werden (wenn das geht...)...

                      Zu K1: Ich würde lieber 2x3 Tropfen geben, also zu jeder der beiden Mahlzeiten 3 Tropfen. Wir effektiver "ausgebeutet".

                      LG

                      nadine
                      Liebe Grüße von nadine
                      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                      Kommentar


                        hallo
                        ich dank dir für deine tipps!
                        ich wollte auf jeden fall mit m+a anfangen und dachte ich mörser es,aber wenn die in der apo das auch machen können,frag ich da mal nach.
                        löwenzahn hab ich hier im garten schon ein paar mal geerntet und ihn mit wurzel gegeben,bany fands mittelprächtig!
                        die k1 tropfen habe ich anfangs immer 4/2 dosiert gehabt,da hatte ich aber das gefühl,das bany abends wieder aufdreht...deswegen eben nur noch einmal am tag!
                        aber wenn er das nicht gut genug aufnehmen kann,geb ich es wieder auf zweimal.
                        frag dich nochmal,ist untergegangen:
                        -außerdem hab ich einen b-komplex von abtei da,kann ich ihm da eine tab. am tag geben(überdosierung?)?
                        -was würdest du bevorzugen,löwenzahnsaft oder getrocknete blätter/wurzel?
                        dank dir sehr für deine hilfe!
                        glg
                        glg eure alex+bany
                        ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                        Kommentar


                          B-Komplex kannst du nicht überdosieren, jedenfalls nicht den, den du im Drogeriemarkt bekommst. Außerdem sind die B`s wasserlöslich und daher generell nicht überdosierbar.

                          Wegen Löwenzahn: Das würde ich nach Vertäglichkeit entscheiden. Wenn der Saft gut hilft, dann geben den, wenn nicht, dann probiere es mit den getrockneten Kräutern. Frisch (püriert) ist natürlich am besten.


                          LG

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            Ich gebe Dusty nun 1-2 Mariendistelkapseln, 1x Artischockenkapsel, 1x B-Komplex fest zu den Mahlzeiten. Da seine Leberwerte sich offenbar auch erhöht haben (genaue Werte habe ich nicht, letzter Blutbildversuch ist aufgrund lipämischen Blutes gescheitert), passt das ja bestens. Morgen ist erneutes "Anzapfen" geplant und ich hoffe, sein Blut lässt sich dann besser untersuchen nach 24 Std. fasten - wird sonst langsam teuer.
                            Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                            Kommentar


                              danke nadine für deine hilfe!
                              ich werd es also jetzt so machen:
                              morgens gibts zum futter artischockenkapseln (nur das pulver) und mariendiestelsamen gemörsert und dann mit etwas heißwasser ziehen lassen.
                              nachdem fressen gibts die üblichen 2 knobitabs (dm) und dann den b-koplex mit vit k tropfen 3stk.
                              abends gibts dann zum fressen entweder frischen löwenzahn oder löwenzahntee(reformhaus) gemörsert und eingeweicht in heiß wasser.

                              außerdem hab ich im reformhaus auch noch brennnesseltee mitgenommen,den geb ich dann in die nächste gemüsepampe-ration mitrein,die ich immer auf vorrat ansetze und portioniert einfriere!
                              glg
                              glg eure alex+bany
                              ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                              Kommentar


                                Die Artischockenkapseln brauchst du nicht aufzubrühen. Das ist ja schon ein Extrakt. Und eigentlich soll man den Tee zu jeder Mahzeit geben - weiß aber nicht, wie das mit dem Extrakt ist (Kapsel). Brennessel und Löwenzahn kann man trotzdem geben, aber bitte von allem nicht zu viel...
                                Sherz bekommt auch seinen "Pankreastee" und dann ganz normal seine weiteren Zusätze, wie Alfalfa, oder Gestengras oder Algen, etc.


                                LG

                                nadine
                                Liebe Grüße von nadine
                                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X