Zitat von Wonder
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wo bestellt ihr gerne?
Einklappen
X
-
So mache ich das auch ... seitdem ich Muskelfleisch und Pansen in Wurstform habe. Ich lasse es allerdings nur antauen und komme dann ganz leicht durch mit dem Messer. Die "Muskelfleischwurst" wird halbiert, die "Pansenwurst" wird geviertelt ... dann werden die Stücke mit Hülle drum umverpackt in kleinere Gefrierbeutel und so kann ich die Einheiten passend entnehmen und mir meine Fleischmischung selber mixen ... je nach Bedarf. Kleinere schon fertig verpackte Einheiten (250 g ode 500 g) sind normalerweise um einiges teuerer als 1-kg-Pakete. Wenn die Kühlkette vorher nicht unterbrochen war, sehe ich kein Problem darin.
-
Naja,es ist halt immer die Frage, wie lange Du das Fleisch ungekühlt lässt. Je länger Du das machst, umso schneller verdirbt es eben.
Ich halte es so, dass ich das Fleisch noch im gefrorenem Zustand auspacke, es in eine Schüssel lege, die ich mit Frischhaltefolie abdecke und im Kühlschrank aufbewahre. Da stinkt dann nichts (und ich habe auch eine sehr empfindliche Nase) und die Portionen, die ich bestelle, reichen bei meinem Hund für ca. 2 Tage. Solange liegt das aufgetaute Fleisch dann in der Schüssel im Kühlschrank.
Meiner Meinung nach kannst Du aber das gelieferte Fleisch auch auftauen, portionieren und wieder einfrieren. Dann könntest Du schon Tagesportionen, die gleich aufgefressen werden, vorportionieren. Die müssen dann nach dem Auftauen nicht wieder in den Kühlschrank, einen Tag kannst Du das Fleisch auch bei Zimmertemperatur aufbewahren.
Es gibt aber auch Meinungen, wonach man nicht auftauen und wieder einfrieren soll. Wie bei so Vielem scheiden sich auch da die Geister
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteJa, nur komplett auftauen lassen würde ich nicht in verschlossener Box.Zitat von Tanja&Diego Beitrag anzeigenKönnte man das auch alternativ einfach nur in so eine Versandbox aus Styropor stellen statt in den Kühlschrank? Mein Freund hat so eine empfindliche Nase wenn es um Pansen & Co. geht.

-
Könnte man das auch alternativ einfach nur in so eine Versandbox aus Styropor stellen statt in den Kühlschrank? Mein Freund hat so eine empfindliche Nase wenn es um Pansen & Co. geht.Zitat von Dunny Beitrag anzeigenJa. Mache ich immer. Ich stelle die es aber in den Kühlschrank, jedenfalls im Sommer, damit ich nicht die ganzen Fliegen anlocke.
-
Ein Gast antworteteJa. Mache ich immer. Ich stelle die es aber in den Kühlschrank, jedenfalls im Sommer, damit ich nicht die ganzen Fliegen anlocke.Zitat von Tanja&Diego Beitrag anzeigenWenn ich dann morgens und abends nur noch roh füttere, kann ich dann eigentlich am Abend vorher neben der Morgenration auch schon die Ration für den nächsten Abend mit auftauen? Oder steht das dann zu lange bei Zimmertemperatur?
Du kannst das Fleisch in der Tüte lassen, mußt die Tüte aber aufmachen.Zitat von Tanja&Diego Beitrag anzeigenKann ich das Fleisch etc. zum Portionieren in den vakuumverschweißten Versandverpackungen gut antauen lassen, es dann portionieren und wieder einfrieren?
-
Ich nehme das Fleisch mittags aus der Verpackung und lasse es im Napf (mit Deckel locker zugedeckt) bei Raumtemperatur auftauen. Abends wirds dann verfüttert. Momentan bekommt Diego morgens ja noch TroFu (Umstellung und Resteverwertung
).
Wenn ich dann morgens und abends nur noch roh füttere, kann ich dann eigentlich am Abend vorher neben der Morgenration auch schon die Ration für den nächsten Abend mit auftauen? Oder steht das dann zu lange bei Zimmertemperatur?
Und wie macht ihr das mit dem Portionieren von TK-Fleischlieferungen? Kann ich das Fleisch etc. zum Portionieren in den vakuumverschweißten Versandverpackungen gut antauen lassen, es dann portionieren und wieder einfrieren? Oder sollte man das nicht machen? Ich kann ja schlecht 20 kg Fleisch zum Antauen erst komplett in andere Behältnisse (Tupper etc.) umfüllen...
-
Ich schneide grundsätzlich die Verpackung auf und taue bei Raumtemperatur auf. Wenn ich im Kühlschrank auftaue, dauert es manchmal über 24h bis das Fleisch endlich aufgetaut ist.
Da ich aber chronisch vergesslich bin, lass ichs einfach bei Raumtemp auftauen und dann gehts schneller.
Geschadet hats weder Hund ncoh Katz.
-
Ein Gast antworteteHallo
stimmt, meist kommt da Suppe unten oder irgendwo raus. Finde es halt nicht so gut Pansen und Blättermagen (die in meinen Augen schon sehr stinken) im KS zu haben. Und dann noch offen. Ich finde das riecht schon immer sehr wenn ich die Packung öffne oder wenn wir frischen Pansen haben und meine Männer mit dem Zeug in die Küche kommen um warmes Wasser drauf zu geben.
LG
-
Ich taue seit 11 Jahren so auf.Zitat von ´Muecke11 Beitrag anzeigenhmm, ich hab dann wohl immer Fehler gemacht. Ich taue immer in der Verpackung ohne Loch auf. Hat noch nie gebläht egal ob Wurst oder eckig
Sooo dicht sind die Verpackungen nicht, da kommt immer bissl Brühe raus, von daher hab ich keine Angst vor irgendwas das sich unter Luftabschluss bilden könnte.
Im Kühlschrank steht bei mir auch nix, weil meine Hunde nicht kühlschrankkalt fressen. Und wenn ich es eh ne Stunde vorher rausnehmen muss, kann ich es auch gleich draußen lassen. Zuerst einmal ist das Zeug ja gefroren und muss auftauen. Die Kerntemperatur liegt ja nicht bei 20°C.
Meine Hunde lassen ihr Fleisch auch draußen in der Wiese legen, die bringen es nicht rein um es im Kühlschrank gelagert zu bekommen. Und mit den Bakterien sollten sie eigentlich klar kommen.
-
ich taue es bei Zimmertemperatur soweit auf, dass es noch angefrostet ist, das geht schneller-erst danach kommt es in den Kühlschrank
-
P.S. von den Würsten bekommt man die Plastikhülle ganz einfach ab, indem man die Packung ca. 1 Stunde bei Raumtemperatur raus legt. Dann der Länge nach mit einem spitzen Messer einschneiden und so lasst sich die Hülle sehr leicht abziehen! Ab in die Tupperdose damit und fertig.
Bei Ekel: einfach Einmalhandschuhe anziehen!
-
Ich würde immer alles auspacken.Zitat von ´Muecke11 Beitrag anzeigenWie mach ich das denn mit dem richtigen Auftauen. Alles raus aus der Wurst?? Ich meine bei Geflügel, Pferd, reinem Rind ok aber bei Blättermagen und Pansen
nee da bekomme ich hier Stress.
LG
Hier nehme ich morgens das Fleisch aus der Truhe, es kommt dann ausgepackt in den Napf und es kommt einen Pfannen-Spritzschutz drauf.
In der Küche bei Raumtemperatur ist es bis abends aufgetaut. Abends landet dann das Fleisch für den nächsten Morgen im Napf.
Es riecht wirklich nicht - nicht mal Blättermagen.
-
Hallo Sandra,
Du musst von dem gefrorenen Fleisch/Pansen/Innereien etc. die Plastikverpackung entfernen und das gefrorene Fleisch/Pansen/Innereien etc. in einer Schüssel oder Tupperdose auftauen. Wichtig ist, dass in die Schüssel oder Tupperdose etwas Luft kommen kann. Also den Deckel nur lose auflegen.
Am Besten ist es immer, wenn man das Gefrorene im Kühlschrank auftaut, da sich bei Raumtemperatur sonst explosionsartig die Keime vermehren.
Im Übrigen gilt dasselbe Prozedere für Menschenfleisch
-
Ein Gast antworteteHallo
hmm, ich hab dann wohl immer Fehler gemacht. Ich taue immer in der Verpackung ohne Loch auf. Hat noch nie gebläht egal ob Wurst oder eckig.
Ich finde die Würste zum lagern praktisch.
Wie mach ich das denn mit dem richtigen Auftauen. Alles raus aus der Wurst?? Ich meine bei Geflügel, Pferd, reinem Rind ok aber bei Blättermagen und Pansen
nee da bekomme ich hier Stress.
LG